Nicht wirklich zufrieden mit meiner Hope Mono M4/Mini !

Bei mir waren die cool stop viel schneller eingefahren , das prozedere ist das gleiche , neigen anscheinend weniger zum verglasen und die bremsleistung ist deutlich höher . Sind übrigens organische beläge , und absolut die gleichen wie für grimeca/shimano 4-kolben modelle !

Nikolay

Ich bin offensichtlich einfach zu blöd zum Bremsen.
Hab gestern Kool Stop Beläge für meine Hope M4 bekommen und hinten gegen die orginal Sinter Beläge getauscht. Heute quietscht die hintere Bremse schon wieder und die Beläge sind an den Rändern schon wieder etwas dunkler und ein bisschen glänzend geworden. Das Quitschen ist noch nicht so schlimm wie bei den orginalen aber es ist trotzdem da.
Schreibt doch mal bitte genau auf wie ihr eure Beläge in der Anfangszeit einfahrt. Kann man die Beläge nochmal abschleifen oder sind sie wieder voll im Eimer?

verzweifelte Grüße
Dreadnaught

Ich bin offensichtlich einfach zu blöd zum Bremsen.
Hab gestern Kool Stop Beläge für meine Hope M4 bekommen und hinten gegen die orginal Sinter Beläge getauscht. Heute quietscht die hintere Bremse schon wieder und die Beläge sind an den Rändern schon wieder etwas dunkler und ein bisschen glänzend geworden. Das Quitschen ist noch nicht so schlimm wie bei den Orginalen aber es ist trotzdem da.
Schreibt doch mal bitte genau auf wie ihr eure Beläge in der Anfangszeit einfahrt. Kann man die Beläge nochmal abschleifen oder sind sie wieder voll im Eimer?

verzweifelte Grüße
Dreadnaught

Wie es aussieht hat Hope mit den MonoModellen nicht so den großen Wurf gelandet:

Die orig. Beläge sind Schrott und verglasen viel zu schnell. Es kann ja net sein, daß ein 70kg Fahrer auf 400hm (Rennstrecke Afritz) die Beläge bei seiner M6 so verglast, daß man am Parkplatz das Rad net zum stehen bekommt.

Das Problem wird von den neuen Scheiben noch verstärkt:

Die M4 Scheiben sind zu zart, die M6 Scheiben mit dem AluInnenring scheinen die Wärme schlecht abzuleiten.

Quitschen ist Serie bei Hope. Oft auch mit weicheren Belägen.

Willst du damit sagen, dass ich nichts gegen das Quietschen machen kann?
Es kann doch nicht sein, dass man ne so teure Bremse kauft und dann klingt das Teil wie ne Baumarkthitsche. Die Bremsleistung war aber trotz quietschender und verglaster orginal Beläge noch sehr gut (nen Stoppie mit einem Finger)
Komisch Manche berichten doch von ihren Monos auch gutes, sprich Null Probs mit Quietschen und Schleifen.
Dachte ja auch das die Kool Stops das Prob beheben aber dem war ja nun nicht so. Die Scheiben und die Beläge sind nach zwei Vollbremsungen (aus 20km/h) schon so heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann.
Du hast doch die roten EBC empfohlen? Wie machen die sich denn nun so? Würde eigentlich ne XT oder Grimeca Scheibe an die Mono M4 passen? Immerhin haben sie ja die gleichen Beläge. Oder hätte das auch keinen sinnvollen Effekt?

Gruß Dreadnaught

An meinem THÖMUS Oberrider, habe ich hinten und vorne MONO M4 mit 200mm Discs von der MONO 6ti. Es sind die standardmässigen Sinterbeläge drin welche nach X Alpen-Touren eindeutig für DH ausgelegt sind und phänomenal beissen.

Zum Quietschen:
Die HOPE beisst dermassen dass Teile des Bikes oft überbeansprucht werden und zu vibrieren beginnen. Mit anderen Belägen könnte da abgeholfen werden.

Zum Vergleich:
Am zweiten Bike - UNIVEGA RAM 970 - habe ich vorne eine FOX TALAS RLC und ein MONO M4 mit 180er Disc. Hinten ebenfalls MONO M4 mit 180er Disc. Die Gabel ist schon sehr stabil gebaut jedoch kommt sie mit den MONO M4 trotzdem ins schwingen. Der Hinterbau ist viel zu filigran um solche Bremsleistung richtig zu verdauen und schwing schon bei kleinen Bremsleistungen.
Am THÖMUS Oberrider - einem 15Kg Enduro Bike - habe ich eine MANITOU SHERMAN mit Steckachse eine MONO M4 mit 200er Disc und hinten wie erwähnt ebenfalls eine 200er Disc. Vorne ist die Mechanik dermassen stabil und somit kein Quietschen zu hören und kein Vibrieren zu spüren. Der Hinterbau verträgt ebenfalls eine 180er Disc ohne irgendwelche Geräusche. Der Hinterbau ist jedoch mit der 200er Disc überfordert und beginnt zu vibrieren. Ich muss noch diverse Beläge ausprobieren und bin überzeugt dass diese Geräusche dann auch verschwinden.

Sehr geehrte Forums Kollegen, wie @Thomas schon angedeutet hat könnte es sein dass die Herstellerforen vor dem Aus stehen und bitte euch auch nicht nur Negatives - vor allem oft ohne fundierte Tests oder sachliche Erfahrung geschrieben - zu berichten sondern auch Positives.

Ich bin überzeugt dass die HOPE Bremsen eine der besten Bremsen sind die es zur Zeit gibt, nur sind die Bikes zum Teil - mangels Stabilität - hoffnungslos überfordert und kommen so zum Quietschen resp. Virbrieren.

mit freundlichem Gruss

uni63

Ich bin durchaus überzeugt, dass die Mono M4 ne gute Bremse ist. Ich würde auch nie was anderes behaupten. Immerhin hab ich außer dem Quietschen auch keinerlei Probleme. Sie war relativ leicht zu montieren, die Scheiben haben etwas geeiert was sich aber richten ließ. Desweiteren hat sie ne Menge Power und läßt sich trotzdem sehr gut dosieren.
Zum Quietschen: Klar ist es möglich, dass der Hinterbau oder die Gabel anfangen zu vibrieren. Allerdings denke ich nicht das dies bei mir das Problem ist. Sicher ist der Hinterbau meines Rahmens alles andere als saustabil aber das Quietschen kommt mit Sicherheit von den verglasten Belägen. Wenn ich die Beläge (ich mein die orginalen, die Kool Stop teste ich derzeit noch und kann noch nix sagen) abgeschliffen habe hört man bei den ersten paar Bremsungen kein Quietschen. Später dann aber doch wieder. Wenn ich dann die Beläge raus nehme sind sie wieder glänzend glatt gewischt.
Ich will hier keines Falls die Bremse schlecht machen sondern einfach ne Lösung für mein Problem finden denn auf Dauer nervt das Quietschen unheimlich.

Gruß Dreadnaught

@dreadnaught

Hi, ich wollte eigentlich auch @der alte ron ansprechen, weil er den Thread angezogen hatte und im HOPE Forum durch @Thomas eine Bitte geäussert wurde. Schliesslich nutzt es allen die mit HOPE produkten zu tun haben.

Mich würde einaml interesseiren, wie sich HOPE hier zu diesen Merkamlen stellt, weil ich noch nirgends Stellungnahmen gelesen habe und davon ausging das dieverse Fragen von jemandem beantortet wird.

Generell ist zu sagen das Hi Performance Bremsbeläge *ledier" pfeifen können. Das ist im Motorsport bei Rennfahrzeugen und Motorrädern auch vielmals so. das die Beläge glatt sind ist eigentlich auch normal bei dieser Oberflächengüte.

Gruss uni63

uni63 schrieb:
Sehr geehrte Forums Kollegen, wie @Thomas schon angedeutet hat könnte es sein dass die Herstellerforen vor dem Aus stehen und bitte euch auch nicht nur Negatives - vor allem oft ohne fundierte Tests oder sachliche Erfahrung geschrieben - zu berichten sondern auch Positives.

Das liegt aber sicher nicht daran, dass hie Leute ihre schlechten Erfahrungen mit Produkten posten, sondern an wenigen Ausnahmen von Leuten, die spammen ("XYZ ist scheise"). Spamming kommt im Hope Forum aber nicht vor.
Bei deinen postings bekommt man aber manchmal das gegenteilige Gefühl - alles ist super nur weil ein bestimmter Markenname draufsteht.

Übrigens:
Dieses Forum (HOPE-herstellerforum) wird überhaupt nicht betreuut, weder von Hope noch von irgendwem (Danis Bike Inn tut hier nix und ich habe gehört, er soll eh pleite sein) sodass sich im Hope Forum auch kein Betreuuer zurückziehen kann, weil es nämlich keinen gibt.

Sie das Forum hier als Treffpunkt für hope-besiter an, die ihre (objektiven) Erfahrungen austauschen. Und bitte verstehe, dass nicht jeder User Lust hat das Produkt zu loben wenn es dazu keinen Grund gibt.

Christian

Also es hat sich leider nichts getan , obwohl eigentlich alle ursachen beseitigt sein sollten , ich wäre auch froh , wenn die tolle bremsleistung an diesem theater schuld sein sollte , dem ist aber leider nicht so !
Und außer sand auf die bremse zu streuen , kamen keine konstruktiven vorschläge . Ich hab nirgenswo geschrieben das hope schlecht sind , generell vieleicht nicht , in meinem speziellen fall aber schon , basta !

Wegem dem Vibrieren.
1. Rahmen aufnahmen Plan fräsen
2. Bremse mit hilfe von Unterlagscheibe penibel Ausrichten.
3. Bremsen und sich freuen über die nicht vorhanden Geräusche.

Hat bei mir bisher immer funktioniert bei all meinen 3 Hope Bremsen.

Was die mangelnde Bremskraft angeht. Meine M4 (03) ist von der Bremsleistung her auch nicht wirklich überzeugend. Deseweitern hatte ich jede menge Probleme mit ihr.

Gruezi,

also ich habe die Aufnahme plan fräsen lassen und ausgerichtet habe ich das Teil auch sehr penibel. Sie schleift ja auch nicht.
Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich denke einfach, dass die Bremse, selbst bei nicht allzu großer Belastung, viel zu heiß wird. Mir fehlen da zwar die richtigen Vergleichsmöglichkeiten aber wirklich normal finde ich es nicht, dass die KOOL Stop Beläge die jetzt auf meiner Mono M4 sind auch schon wieder anfangen dunkel und glasig zu werden. Seltsam finde ich ebenfalls, dass die Bremse für meine Verhältnisse ne akzeptable Leistung bringt. Ich dachte die Leistung lässt bei verglasten Belägen nach?

Gruß D

Meine Mono4 mit den AlusternScheiben kommt morgen an mein Bike...
Nach Saalbach in drei Wochen werde ich mal nen Vergleich mit meinen M4 ('02) schreiben!

@BertoneGT, Hallo Christian
Bei deinen postings bekommt man aber manchmal das gegenteilige Gefühl - alles ist super nur weil ein bestimmter Markenname draufsteht.
ich frage mich warum bei Dir meine Postings irgendwie schief in den Hals zu liegen kommen?
Ich möchte mit miener Meinungsäusserung eigentlich unter anderem sagen, dass ich nicht X-tausend Franken zur Verfügung habe um x-hundert Produkte als privater zu testen. Drum lass ich es bei den wenigen die ich mir gönne bleiben und da mach ich es professionell. Wenn dabei HOPE Bremsen genannt werden ist das nichts anderes als normal (für mich), weil ich MAGURA und HOPE persönlich an meinen Bikes täglich fahren kann und konnte.
Da es hier ja um HOPE geht schreibe ich meine persönlichen Dinges hier rein und nicht etwa diejenigen von MAGURA :rolleyes:

Ich durfte auch schon andere Produkte ausprobieren und die überzeugen mich aus x-verschiedenen Gründen einfach nicht, womit ich mir auch das Recht rausnehme das zu posten was ich will und nicht was man gerne lesen möchte :D

Bie Deinen Reaktionen auf meine Postings habe ich manchmal das Gefühl ein Thema bei Dir anzuschneiden welches Du nicht gene liest ........ :rolleyes:

Übrigens:
Dieses Forum (HOPE-herstellerforum) wird überhaupt nicht betreuut, weder von Hope noch von irgendwem (Danis Bike Inn tut hier nix und ich habe gehört, er soll eh pleite sein) sodass sich im Hope Forum auch kein Betreuuer zurückziehen kann, weil es nämlich keinen gibt
Danke für die Info ........... :daumen:

Sie das Forum hier als Treffpunkt für hope-besiter an, die ihre (objektiven) Erfahrungen austauschen. Und bitte verstehe, dass nicht jeder User Lust hat das Produkt zu loben wenn es dazu keinen Grund gibt.
Wie erwähnt scheint Dir auch hier etwas quer in den Hals zu kommen.
Wie heisst es doch so schön,............. wenn Du an jemandem etwas aussetzt, kann es sein dass Du Dich selbst im Spiegel siehst ;)

Gruss Claude

Mein persönliches Hope-fazit ist, dass die Dinger nicht viel taugen. Zumindest nicht die neuen Monos.
Daher kommt mir das Hochgelobe von jeglichem Produkt wo Hope draufsteht (selbst das spärliche Manual findest du ja toll) etwas seltsam vor.

Aber gut, wenn du mit deiner Bremse zu frieden bist, bitteschön... ;)

Meine Bremse hab ich heute nach massiver Inkontinenz und Schrotten der EBC Beläge binnen 3er Flachlandtouren wieder vom Händler abgeholt. Der hats einigermassen hingekriegt, jetzt sind wieder die originalbeläge drin und die Bremsleistung wieder so mies wie zuvor. Sie suppt zwar unten am Entlüftungsnippel noch ordentlich raus, aber naja damit muss man wohl leben.

Erst die probleme mit der Montage (Sattel zu eng), dann das ewige Einfahren, trotzdem schlechte Bremsleistung, Wechsel auf EBC grün eine Katastrophe, Vorderradbremse wird undicht. Für mich war die Hope ein klarer Fehlkauf.

Christian

ciao Christian
Mein persönliches Hope-fazit ist, dass die Dinger nicht viel taugen.
Hmmm, ...... tja das liest sich ja realtiv oft hier im Forum, eben wie erwähnt öfter wie positive Dinge.
Was mich wundert ist dass in meinem Bekanntenkreis alle mit HOPE MONO Bremsen sehr zufrieden sind. An beiden Bikes von mir habe ich die Dinger montiert ohne etwas zu kürzen oder sonst zu ändern.
Es ist zwar zu sagen dass beim Neukauf welche über den Importeur hier in der Schweiz kommt, die Zangen im Plasticbeutel kleine DOT Tröpfchen aufweisen. Dies kommt daher dass ab Werk die Entlüfternippel nicht vollständig entleert werden. Je nach Lage des Verpackungskartons kann da nun die Flüssigkeit leicht raussabbern, was unschön ist und bei Unachtsamkeit beim entpacken leicht auf die Beläge kommen kann. :(
Die Nippel sind jedoch in den mir bekannten Fällen immer korrekt angezogen gewesen.Auch meine eigenen.

Es wundert dass Deine Erfahrung das Produkt so extrem in einem schlechten Licht erscheinen lässt, dass man meinen könnte es sei der grösste Grümpel.

Das mit dem Einmitten und justieren wegen quietschenden Belägen ist auch ne Sache welche ich nicht nachvollziehen kann. Kürzlich musste ich einem Kollegen helfen die Bremsen auf dem Feld einzustellen, welcher mit mir fuhr und an seinem SCOTT RC30 2004 SHIMANO XT 2 Kolben Bremsen montiert hat und diese auf einmal quietschten. Nun ich fragte Ihn was anders sei seit dem letzten mal als diese nicht quietschten - und er meinte er hätte das Rad demontiert und wieder montiert. Es stellte sich heraus das der SCOTT Rahmen inkl. MANITOU SKAREB Gabel dermassen auf unterschiedliche Anzugsvarianten der Schnellspanner reagierte dass das quietschen einmal da war und einmal nicht. Sogar die Spaltmasse zwischen Discs und Belägen veränderten sich so, das diese einmal innen und sogar aussen an den Discs touchierten. Wir richteten die Bremszange exakt nach dem gleichen Prinzip des HOPE Manuals mittig aus zentrieren die Beläge und gut war ......... während der Tour waren keine Geräusche mehr hörbar - auch auf der darauf folgenden Tour nicht mehr. :daumen:
So reagieren relativ viele Rahmen und Gabel mit Schnellspanner und es benötigt schon Augenmerk darauf wie stark die Schnellspanner angezogen werden und wie genau das Rad jeweils eingesetzt wird.
Tja sogar mein Gewicht spielt da bei dieser Einstellerei eine nicht ganz unerhebliche Rolle welche ich nach einsetzen des Rades immer wieder prüfen muss. Seither demontiere ich das Rad nur noch wenns unbedingt nötig ist. All das passiert nachweislich auch mit anderen Bremszangen anderer Hersteller.

Daher kommt mir das Hochgelobe von jeglichem Produkt wo Hope draufsteht (selbst das spärliche Manual findest du ja toll) etwas seltsam vor
Ja klar, warum soll ich mehr im Manual erwarten als wirklich zur Einstellung nötig ist? Klar dass sich HOPE schon langsam überlegen sollte ein mehrsprachiges Manual zu erstellen, oder zumindest eines ins Internet zu stellen - keine Frage ........... aber berechtigt das ein Produkt im globalen als absolut untauglich hinzustellen ...........?
Im Manual finde ich kurz und bündig erklärt auf was wirklich zu achten ist - und wers einhält sollte eigentlich keine Probleme zu erwarten haben.

Meine Bremse hab ich heute nach massiver Inkontinenz und Schrotten der EBC Beläge binnen 3er Flachlandtouren wieder vom Händler abgeholt. Der hats einigermassen hingekriegt, jetzt sind wieder die originalbeläge drin und die Bremsleistung wieder so mies wie zuvor.
Mich würd mal ein Pic von Deiner Bremse im aktuellen Zustand interessieren,........ wär das möglich - wenn ja schick sie mir per Email.
Auch die Bremsbeläge sind ein Thema für sich. bei den originalen Sinter habe ich ebenfalls eine Ewigkeit zum einbremsen gebraucht - ohne Sand! :rolleyes:
Das war mir aber egal da ich wissen will wie die so Beläge reagieren. Ich hab noch organische von HOPE welche ich an meinem Bike nicht ausprobiert habe. Die Sinter muss ich sagen sind im kalten Zustand in der Verzögerung befriedigend. Sobal ich diese ein wenig benutze und sie warm werden beissen sie wie die Sau - und ich wahlich froh dass diese nach längeren DH in den Alpen den geist nicht aufgegeben haben. Die Sinter sind jetz seit Februar drauf und sind nicht mal bis zur Hälfte durch. Also auch das kein problem für mich.
Ich kann Dir - sofern es Dir die Finanzen zulassen - empfehlen dieverse Produkte aus zu probieren. COOLSTOP und SHIAMANO hat ja auch noch passende für die MONO M4.

Sie suppt zwar unten am Entlüftungsnippel noch ordentlich raus, aber naja damit muss man wohl leben.
Das ist der Rest DOT vom entlüften den Dein Fahrrad Shop nicht sauber entfernt hat. Also wenn nun der Nippel korrekt angezogen ist, kannst Du mit einem saugfähigen gerissenem Papierschnipsel - welches Du so rollst dass es zu einem Spizt gefomt wird, mit welchem Du dann in die Bohrung des Nippel reinkommst und unter stetigem leichten drehen reinschiebst, drin lässt und etwa 5 minuten wartest. Du wirst sehen das sich das papier volsaugt mit DOT. Wenn Du dies ein paar mal wiederholst ist der Nippel am Schluss leer und Du happy das nichts mehr sabbert. ;)

Erst die probleme mit der Montage (Sattel zu eng)
versteh ich nicht ganz ........

dann das ewige Einfahren
Ok ist eine Geduldsfrage, aber für mich nicht so tragisch, denn bremsen tat sie immer ......

Wechsel auf EBC grün eine Katastrophe,
Da kann HOPE nichts dafür .............

Vorderradbremse wird undicht
Ursache erruiert und lokalisiert ...............?

Für mich war die Hope ein klarer Fehlkauf
Hmmm, schade denn ich seh da lösbare Ereignisse welche aufgrund irgendwelcher Dinge nicht zum vorschein treten und Deinen Eindruck übers Produkt stark ngativ beinträchtigen ................ :(

Übrigens:
Durfte ich schon an diversen anderen Marken Bikes mit anderen Bremsen (Herstellern) dieselben Mängel feststellen, welche sich aber "leider" sehr oft als Manipulationsfehler und mangelnder Kenntnisse herausstellte.

Gruss Claude

Hier 2 Fotos meiner ramponierten Mono Mini. Das erste ist mir eingebauten Belägen, das 2te mit demontierten. Da kann man die starke Abnutzung des einen EBC belags nach 3 tagen (!) erkennen und dass der eine Kolben quasi dabei "rausgerutscht" ist
Den Kolben hab ich selbst nicht mehr reingedrückt bekommen, das hat dann der Händler repariert.

Ich hatte in meiner Mängelaufzählung ganz vergessen, dass der dem rad zugewandte Kolben bei Vorder- ud Hinterbremse nicht zurückstellt. Dadurch ist auch deine schöne Theorie der Satteljustierung hinfällig, denn justiere ich den Sattel so, dass die Scheibe in der mitte des Sattelausschnitts rotiert, schleifen die Beläge, justiere ich das ganze so, dass die Beläge zentriert sind, schleift der Sattel an der Scheibe.
Die Schleifspuren kannst du uf den Fotos auch erkennen.

Mit Schnellspannern hab ich am VR nix zu tun (Lefty) und hinten ist er fest. Ich habe auch keine Probleme mit labberigen Rahmen, wie du sie hattest. Das Quietschen ist beim Wechsel der Beläge auf EBC entstanden, mit den originalen ist es vorne wieder weg, hinten nicht (sehr hochfrequent, Hunde erschrecken immer sehr wenn ich bremse :D)

Dass DOT nach Entlüften im Nippel zurückbleibt weiss ich natürlich auch und habe den Nippel mehrfach trockengelegt, innen wie aussen. Es kommt trotzdem was raus, und es liegt definitiv nicht an restlichem DOT vom Entlüften. Die Bremse ist undicht.

Deine ganzen Tipps sind wohlgemeint (alte Rechtschreibung: zusammenscheiben ;)), aber du kannst davon ausgehen, dass ich in der Lage bin mit der Bremse umzugehen und das mein Händler dazu ebenso in der Lage ist. Leider läuft sie trotzdem nicht vernünftig und weder mein Händler (der ist Hope-Spezialist) noch ich kriegen die Probleme abgestellt.

Christian

469IMG_0009.JPG

469IMG_0013.JPG

Hallo Christian

Also ich möchte nachfolgend nicht belehrend wirken oder jemanden schmälern, sondern helfen ein Problem zu lösen. Dabei ist es ja auch möglich dass "der eigene Liebling" auch Schwächen haben kann ohne dass man dies gerne sieht oder hört, aber irgendwann vielleicht doch sich selbst gegenüber eigenstehen darf/sollte.
Tatsache ist dass Du HOPE MONO Mini Bremsen hast die nicht tun wie sie sollten.
Ich bin davon überzeugt, dass die HOPE MONO bloss aufzeigt dass irgendwo Teile zu schwach oder zu leicht sind und durch die MONO mini in Schwingungen versetzt werden.
Das die HOPE selbst auch Fehler haben kann bestreite will ich gar nicht abstreiten. Das kann beim undichten Nippel anfangen und bis zum klemmenden Bremskolben führen.

Ich gehe davon aus, dass Du ursprünglich CODA Bremsen an Deinem CANNONDALE hattest? Wenn ja warum hast Du gewechselt? Waren da die Probleme gleich wie mit der HOPE MONO Mini?

Hier 2 Fotos meiner ramponierten Mono Mini. Das erste ist mir eingebauten Belägen, das 2te mit demontierten. Da kann man die starke Abnutzung des einen EBC belags nach 3 tagen (!) erkennen und dass der eine Kolben quasi dabei "rausgerutscht" ist
Den Kolben hab ich selbst nicht mehr reingedrückt bekommen, das hat dann der Händler repariert
Also, die Bremssättel generell verfügen über eine kleine Führungslänge in Ihren Zylindern. Das heisst wenn sie weit ausfahren (meine nicht zu weit) - was in Deinem Fall ja durch die Abnutzung so war - dann kann es sein das diese in den Zylindern verklemmen und von der Rückholfedern die eingelegt sind nicht mehr in Ihre Position zurückgedrück werden können.

Bezüglich des Verklemmens des Kolbens komme ich darauf, weil auf Bild 2 die Abnutzung des Belages so stark und ungleichmässig schräg ist - ein Belag zeigt ja schon das blanke Bremsbelag Trägermaterial - dass bei kompletter schräger Abnutzung des Belages und dem hydraulischen Druck während des Bremsvorganges der Kolben im Zylinder schräg zu stehen kommen kann, oder aber der Bremssattel und dessen Aufnahme nicht mit der Bremsscheibe fluchtet oder nicht gefräst sind, oder das Rad nicht gerade in den Ausfallenden liegt.
Das Verklemmen würde auch Deine Aussage bestätigen, bei der Du ja sagst dass Du den Kolben nicht mehr zurückdrücken konntest und Dir der Fahrradhändler geholfen dies zu beheben.

Dazu möchte ich nun sagen, wenn Dein Fahrradhändler in der "Lage" ist -Zitat von Dir - mit der Bremse "umzugehen" heisst das noch lange nicht dass er die Ursache für alle die Probleme eruieren und "fachmännisch" beheben kann. Wenn nun wie Du sagst der Fachhändler in Lage ist mit der Bremse umzugehen und in der lage ist die Ursachen herauszufinden, dann müsste er Dir ja erzählt haben dass:

> das Rad evtl. schräg eigebaut ist
> die Bremszangen Aufnahme nicht ordentlich nachgefräst ist
> oder eben der Bremskolben schräg im Zylinder verkantet ist

Jetz könntest Du natürlich berechtigt sagen es seien immer noch die Bremzangen schuld, weil ein Bremskolben nicht schräg laufen und verkanten darf!?
Nun wo die Grenze genau des Verkantens der Kolben liegt, weiss ich nicht, jedoch kann ich sagen dass wenn die Bremszange nicht konsequent zur Disc eigemittet ist (absolutes "MUSS" - steht auch im Manual), es sein kann dass bei aussermittig sitzendem Bremssattel, dem zusätzlich bis aufs Blech verschlissenen Bremsbelag die Kolben tatsächlich schräg laufen und verkanten kann - dies aber nur weil die ganze Anlage nicht so installiert ist wie sie sollte, respektive die so wichtigen Punkte im Manual nicht verstanden werden und/oder missachtet werden.

So diese Umstände alleine können zu Vibrationen und quälenden Geräuschen der Bremsanlage führen.
Weiter kann die Tatsache, dass Stahlplätchen des verschlissenen Bremsbelages welcher auf der Disc reibt natürlich auch kein Grip aufbauen und pfeift wie die Sau. Aber ich gehe davon aus dass ich Dir sicher nicht neues erzähle ;)

Zu Bild 1):
Gerell empfehle ich Schrauben zur Befestigung der Sättel von gleicher Qualität, Dimension und Güte zu verwenden, auch wenn HOPE evtl. unterschiedliche liefern sollte.
Musstest Du noch am Bremssattel fräsen dass da eine weisse Fläche sichbar ist? Wenn ja denke ich dass die Bremse nicht für Cannondale Bikes geeignet ist und zwar aus dem Grund da sie von Cannondale nicht vorgesehen ist, ansonsten ja die Aufnahmen zur Bremse passen würden.
Auch hier möchte ich gerne nochmals empfehlen die Bremszange absolut mittig zur Disc zu installieren (steht als "MUSS" im Manual). Die Kolben müssen ohne Beläge bei Betätigung des Bremshebels frei ausfahren und mit einem Kunsstoff Pneuheber ohne Kraftaufwand wieder in ihre Ausgangsposition gebracht werden können. Wenn ein Kolben nicht frei läuft, stimmt etwas nicht und dassn ist absolut zwingend für eine fehlerfreie Funktion der HOPE wie auch anderer Marken.
Ich nehme an das der Durchmesser der Disc ebenfalls stimmt zu den Bremszangen? Du hast sicher die HOPE Bremsscheiben mit dem richtigen Durchmesser montiert nicht wahr? Ich meine das nur weil am Bremsbelag äusseren so ein Rand zu sehen ist, oder ist das eine optische Täuschung? Andere Bremscheiben mit nochmals anderen Bremsbelägen funktionieren nicht richtig oder gar nicht.

Zu Bild 2):
Kannst Du die Zangen direkt an die Aufnahmen montieren oder benötigt es Adapter?

Zu der Lefty:
Du sprichst von "labbernden" Konstruktionen welche ich gehabt haben soll ....
Generell ist meine Einstellung zu Produkten von CANNONDALE sehr konservativ, weil ich mich bei fast jedem Modell frage was die Ingenieure für Produkte Ziele verfolgen. Ich möchte hier die Marke nicht schlecht machen, nur möchte ich aber sagen dass gerade CANNONDALE extremen Leichtbau in Serie betreibt, was ja ok für Competition Bikes ist. Diese Bikes sind ja oft schon sehr gut ausgerüstet, weiss aber nicht ob die grundsätzlich mit HOPE Produkten funktionieren, weil HOPE Bremsen (über 140mm Durchmesser) die Konstruktionen von CANNONDALE meiner Meinung nach überfordern. Dies ist aber auch bei anderen sehr teuren Marken der Fall. Mit überfordern meine ich nicht dass es zu fatalen Defekten führt oder unbrauchbar ist, sondern einfach nicht dafür ausgelegt. Nicht alleine deswegen schreiben gewisse Gabelhersteller vor, Bremsanlagen über 180mm nicht zu montieren!
Bei der Lefty hast Du zwar den Nachteil der Schnellspanner nicht dafür aber den Nachteil der linearen Führungspräzision und des Leichtbaus plus der geschlizten Aufanahme für die Bremszangen.

Beim Hinterbau des Bikes - Typ ist mir nicht bekannt - hast Du wie bei anderen Bike Marken extrem filigrane Rohre aus Alu und oder Carbon, welche einfach nicht für solche Stopper wie HOPE gemacht sind.

Nun bin ich da über alles ein wenig hergezogen, bin aber überzeugt dass es grundsätzlich alles Bikemarken und Zubehör - Anbieter betrifft. Im Vordergrund beim Verkauf von MTB Produkten scheint mir ständig das Gewicht zu sein, was aber in solchen Fällen dann eben auch zu diesen komplexen Komplikationen führen kann.

Gruss Claude

Also zu den einseitigen abfahren muss ich sagen : Ist mir mit roten Ebcs an der M6 au passiert.. eventuell hat da ebc ein Problem mit unterschiedlichen Reibwerten? mit den organischen Hope tritt das Problem net auf!!!

@bertoneGT
Also zu den einseitigen abfahren muss ich sagen : Ist mir mit roten Ebcs an der M6 au passiert.. eventuell hat da ebc ein Problem mit unterschiedlichen Reibwerten? mit den organischen Hope tritt das Problem net auf!!!
etwas kurz und trocken - Deine Statement - oben ;)

Ja warum fährst Du denn dann die EBC und behälst nicht die, die HOPE liefert?

Wenn dann die Beläge derart ablaufen, kann ich mir nicht fast nicht vorstellen das eine Firma solche Müllbeläge anbietet. Aber gut, das kann ja gut sein, denn Bremsbeläge herzustellen die was taugen ist kein leichtes Unterfangen.

Und trotzdem, kann da an der Montage der Bremszangen etwas noch nicht optimal sein.

Zur Dichtheit des Nippels:
Wenn Du Gelegenheit hast das HOPE System komplett zu entleeren und den Nippel heraus zu schrauben, dann kontrollier doch mal wie die Dichtflächen des Nippels auf den Dichtflächen in der Zange aufliegen. Meist ist am Nippel eine eindeutige gleichmässige symetrische Druckstelle (flächig am ganzen Durchmesser) zu erkennen - sollte dies sein dann muss der Nippel dicht sein, wenn nicht ist er klar undicht und womöglich ein Fertigungsfehler (was ich mir aber auch nicht vorstellen kann).
Undicht kann das Teil auch werden wenn es nach dem entlüften zu stark angezogen wird oder natürlich auch zu schwach. :daumen:

Gruss Claude

uni63 schrieb:
@bertoneGT

etwas kurz und trocken - Deine Statement - oben ;)

Ja warum fährst Du denn dann die EBC und behälst nicht die, die HOPE liefert?

Wenn dann die Beläge derart ablaufen, kann ich mir nicht fast nicht vorstellen das eine Firma solche Müllbeläge anbietet. Aber gut, das kann ja gut sein, denn Bremsbeläge herzustellen die was taugen ist kein leichtes Unterfangen.

Und trotzdem, kann da an der Montage der Bremszangen etwas noch nicht optimal sein.

Zur Dichtheit des Nippels:
Wenn Du Gelegenheit hast das HOPE System komplett zu entleeren und den Nippel heraus zu schrauben, dann kontrollier doch mal wie die Dichtflächen des Nippels auf den Dichtflächen in der Zange aufliegen. Meist ist am Nippel eine eindeutige gleichmässige symetrische Druckstelle (flächig am ganzen Durchmesser) zu erkennen - sollte dies sein dann muss der Nippel dicht sein, wenn nicht ist er klar undicht und womöglich ein Fertigungsfehler (was ich mir aber auch nicht vorstellen kann).
Undicht kann das Teil auch werden wenn es nach dem entlüften zu stark angezogen wird oder natürlich auch zu schwach. :daumen:

Gruss Claude

Kann ich dir sagen.. hatte die scheiß <Sinter drin und keiner konnte organische lifern.. die Organischen sind aber um Welten bissiger und Besser.. nur wie gesagt vibriert der Hinterbau, qiuetschn tun se net:)

@Uni63
Weil die orig. Beläge überhitzten.

Ich weiß net, warum die HopeAnhänger (im DH Board gibts auch so einen Fall) diese Marke bis aufs Blut verteidigen und glauben nur weil Hope draufsteht und die Dinger gut aussehen, müssen sie auch perfekt funktionieren und alle die Probleme damit haben, sind unfähig sie zu montieren.
Auch wenn Du und Deine Bekannten damit zufrieden sind, bei uns ist es z.B. niemand.
Das kann viele Gründe haben: Anforderung, Fahrergewicht, Einsatz, Fahrstill, Toleranzen, Streckenprofil, etc.
Wenns bei anderen Bremsen auf dem gleichem Bike/Fahrer/Strecken diese Probs nicht oder weniger gibt, dann kann man daraus schon seine Schlüsse ziehen.

Das quietschen kommt selten (kann natürlich auch vorkommen, speziell lockere Speichen sind eine Lärmquelle) von überlasteten Bauteilen, sondern meist von verglasten Belägen (net nur bei Hope, auch bei anderen Herstellern mit recht harten Orig. Belägen). Merkt man daran, daß auch bei kaum Bremsleistung der Lärm bleibt.
Da helfen weichere Beläge.

Also Leute, bitte seht doch ein, egal welche Marke, nur weil ein bestimmtes Label draufpickt, sagt das über die Funktion noch nix aus (Wink mit dem Zaunpfahl an BertoneGT ;) ;) )

Ich persönlich bin schon sehr viele Discs gefahren und muß sagen, es gibt nur sehr wenige Bremsen, die mich so halbwegs überzeugen.
Vor allem versteh ich net, warum die Hersteller nicht Nägel mit Köpfen machen und die Bremsen vernünftig bauen.
Warum gibts keine größeren Scheiben als 200mm? Für DH 240iger Scheiben und wir hätten keine Probs mehr (dann wäre die Scheu für CC Fahrer mit 200er Scheiben zu fahren auch net so groß).

@lexle
nur wie gesagt vibriert der Hinterbau, qiuetschn tun se net

Ja habe das gleiche Problem mit den MONO M4 hinten und 200mm Discs, bei 180ern ist Ruhe trotz Schnellspanner und leichten DT 240 Naben. ich werde mal die organischen bei 180er und 200er Discs ausprobieren. Quietschen tun sie bei mir auch nicht, nur den Hintern durchvibrieren bis die Milch sauer wird :D

Zurück