Nicht wirklich zufrieden mit meiner Hope Mono M4/Mini !

dhmoschen schrieb:
Als die Gustl mit den 01 und 02er Hebel rausgekommen is war das geschreie auf den Hersteller groß, aber das hier is ja ne Hope da sind die anderen dann Schuld.

Stimmt

@Uni63

Genau das meinte ich mit meinem ersten Posting gestern (hab aber nicht nur Dich gemeint):

Hope wird so vergöttert und bis aufs Blut verteidigt, daß zig. andere Ausreden gesucht werden:
Wie z.B. immer wieder: Die Leute sind unfähig ne Bremse zu montieren (Diesen Absatz hast ja net richtig gelesen und bist auf die Barikaden gestiegen).

Für mich gehört zur Funktionalität auch dazu, daß sie einfach zu montieren sind.

Mag ja sein das die Hope technisch durchdacht usw. is aber gut gedacht schlecht gemacht.

Jedenfalls erfüllt die Mono 6 nicht 100% die Erwartungen die beim DH und Fr anzutreffen sind.

Und Hope kann nix dafür das die Bremse mit Belägen von Fremdherstellern richtig funktioniert.
Aber was bleibt einem übrig wenn man die orginal Beläge in die Tonne werfen kann. Die Beläge verglasen selbst auf Abfahrten mit wenigen Höhenmetern. Auch muss man die Bremsen erst auf Temperatur bringen, hab das deutlich bemerkt als wir im Bikepark waren und die Räder über nacht draußen standen. Die Bremsleistung entsprach am Morgen etwa der während dem Einfahren.

Von der Erwärmung der Hope nach ein paar Abfahrten möchte ich garned sprechen, sowas hatte ich bei keiner Bremse vorher mit dem selben Rad auf der selben Strecke

ich argumentiere mit Sachverhalt, ich finde es nur ziemlich komisch wiso du Hope so verteidigst? :rolleyes: Hope hat dieses jahr wirklich daneben gegriffen nur will das keiner einsehen. Hope hat sich mal nen Namen gemacht aber das ist jetzt nicht mehr so es sind weitaus bessere Bremsen auf dem Markt. Vergleich dochmal die M6 und die Sys17 in Sachen Bremskraft und Anbau und lass die Verarbeitung und Optik mal ausm Spiel, obwohl die Verarbeitung von Grimeca au net schlecht ist und du wirst sehen das die Sys. wohl etwas besser packt, obwohl sie damals auch neuentwickelt wurde hatte Sie keine Startprobleme um sich im Markt zu setzen.
Gruß
BgH

@mankra
Genau das meinte ich mit meinem ersten Posting gestern (hab aber nicht nur Dich gemeint):

Hope wird so vergöttert und bis aufs Blut verteidigt, daß zig. andere Ausreden gesucht werden:
Wie z.B. immer wieder: Die Leute sind unfähig ne Bremse zu montieren (Diesen Absatz hast ja net richtig gelesen und bist auf die Barikaden gestiegen).

Für mich gehört zur Funktionalität auch dazu, daß sie einfach zu montieren sind.

OkOk, is klar ........... ;)

@dhmoschen und @bergabheizer

.......... gewisse leute wollen einfach nicht verstehen, ich verteidige HOPE nicht sondern ich befinde mich in einem HOPE Forum in dem jemand ein Problem erläutert. So, wenn die schwarzen Dinger nun blank wären und keinen Namen hätten würde ich genau dasselbe schreiben. Ist dies nun verständlich genug beschrieben ....... :rolleyes:

@mankra
Aber mit viel Herzblut

Ich wünschte mir jedes Bremsenfabrikat so zu kennen wie die HOPE`s.
Aber wie schon erwähnt ist`s mir nicht möglich tausende von Franken auszugeben um dies nachher im Forum niederzuschreiben. Das wär doch ein wenig teuer.
Ich wünschte mir aber auch eine Forums Kommunikation welche nicht so giftig und agressiv geführt werden müsste. Klar ich müsste mich selbst auch an der Nase nehmen. :rolleyes:

Und wenn die Dinger grün wären und Frosch heißen würden würde ich das selbe schreiben weil es einfach ehrlich ist die Schwächen aufzuzeigen.

Oder wär es dir lieber wenn ich schreibe die Bremse geht ned gscheit aber das liegt aber nicht so steifen Gabel nicht einhalten der Toleranzen bei Rahmen.

Wenn du zufrieden mit deinen Hope bei deinem Einsatzbereich bist dann is das ja ok.

Andere Leute haben nen anderen Einsatzbereich und da versagt die Hope einfach kläglich. Is das verständlich ?

PHP:
ich verteidige HOPE nicht sondern ich befinde mich in einem HOPE Forum in dem jemand ein Problem erläutert.

Ah jetzt isses verständlich. Hope Forum nur gutes über Hope jetzt hab ich das auch verstanden.

So , seid ihr nun fertig ! Kann mir nun jemand von den geehrten kapazitäten (:anbet: ) einen konstruktiven vorschlag machen , außer die bremse wieder zu verkaufen ?
Danke !

Viel nicht, aber ein bißerl was:

1. Die Bremsscheiben sind bei Auslieferung etwas Ölig. Scheibe mit Bremsenreiniger entfetten, evt. sogar abbauen und im Backrohr ausbacken.

2. Andere Beläge: Bei der M4 passen alle Nachrüst XT Beläge, also gibts genügend. Probier mal BBB Beläge, oder auch EBC (grün oder gar rot (aber eher nur vorne)).

3. Gröfere Scheiben: Die 180iger nach hinten, vorne ne 200er.

4. Wenn es sich vermeiden läßt, nicht Dauerbremsen.
Wo es net geht: Wenn Fading auftritt stehenbleiben und ne kleine Pause einlegen, damit die Bremse nicht komplett überhitzt.

Schade, mein Popcorn ist alle :D
aber im Ernst. Ich hatte auch anfangs ein paar Probs mit der M4. Der Reihe nach. Nicht zurückstellende Kolben einseitig. Nach penibelster Suche (2 Minuten mit Sonnenlicht und Messlehre) ob der Sattel nicht doch schief eingebaut war, festgestellt, dass diese tatsächlich schief war. So 0,1-0,2 mm. Der erste Eindruck war auch bei mir, dass bei absolut geradem Einbau die Beläge auf der Innenseite schleifen. Wurde dann trotzdem richtig justiert und siehe da, der Kolben ging ordnungsgemäss zurück und es gab keinen Anlass zur Klage in diesem Bereich.
Sodann hatte ich vermehrt Probs mit kreischenden Bremsen und auch gleichzeitig mit verglasenden Belägen. Markus Stork erklärte mir in Willingen, dass es hier Toleranzen bei den Scheiben gegeben hat und ich mal ne Neue einbauen sollte. Tatsächlich verglasten jetzt die Beläge deutlich langsamer :lol: Auf Grund von Tips aus diesem Forum habe ich die Beläge gegen Koolstops ausgetauscht.
Und nu hab ich ne Traumbremse. (Für meinen Einsatzbereich)
Es ist selbstverständlich traurig, dass gerade hier bei einer so teuren Bremse die serienmäßigen Beläge so ein Schrott sind. Aber auch aus meiner hilfsbereiten Arbeit bei anderen Bikern ist mir schon so oft vorgekommen, das angeblich soooo tolle Händler die Bremse tatsächlich nicht sauber montiert haben. Auch CD hat an der Lefty ne Lackschicht aufgebracht, und die muss ab. Und das geht nicht ganz genau, wenn hier mit nem Teppichmesser, was ich schon gesehen habe, der Lack abgekratzt wird. Deshalb nicht immer gegenseitig draufhauen. Mag ja sein, dass Hope nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Allerdings hat scheinbar jede Bremse so hier und da seine eigenen Probleme. Und bei der Hope scheint es tatsächlich nur der Bremsbelag zu sein. Wie es bei Extrembikern und DH'lern aussieht kann ich selbstverständlich nicht sagen, da ich mehr der Tourer oder Singletrailer bin. Aber auch ich fahr hier ein paar Berge und kann schon auf ne reichhaltige Auswahl an Bremsen zurückblicken. Und da spielt die Hope auf jeden Fall in der Spitzenklasse mit.

Also mein Tip: Bau mal die Zange trotz den Eindruck, dass die Beläge schleifen werden, gerade ein. Und lass die Aufnahme dafür tatsächlich mal plan fräsen. Und dann wirst auch Du merken, dass die Kolben nicht mehr verkanten und sauber zurückstellen. Und sollte dies nicht sofort gelingen, drück die Kolben mal mit nem stabilen Reifenheber einfach mal ganz zurück und beobachte das Verhalten. Ach so, dafür kannst Du nicht die alten, schief abgefahrenen Beläge benutzen.
Ansonsten ist mir hier in diesem Thread der Ton doch zu hart und die Toleranz gegenüber anderen Meinungen zu niedrig. Also Jungs, schön lässig bleiben und nicht nur lässig kleiden. :aetsch:

Maddin schrieb:
...

Nur irgendwie auf Asphalt fängt die Scheibe an zu klingeln, denke aber das bekomme ich noch weg.

...
Hallo zusammen. Bin stolzer Besitzer 2er Mono M4 (180 / 160 mm) :love: . Bis auf das Quietschen am VR ist die Bremse top - beste Power nach kurzer Einbremszeit zusammen mit gutem Druckpunkt und guter Dosierbarkeit.

Das Problem mit dem klingeln habe ich allerdings auch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt/Pflaster klingeln beide Scheiben - erst vorne dann hinten. Falls Du ne Lösung findest, wäre ich Dir sehr Dankbar für einen Post mit ner Beschreibung.

Das Quietschen am HR habe ich durch einfaches Verdrehen der Scheibe in Belastungsrichtung vor/bei dem Verschrauben weg bekommen. Am VR hat das nur ein bisschen das hochtönige Klingeln beim bremsen gemindert. Den Tip hab ich hier irgendwo om Thread gelesen - Danke an den Author :daumen:

Gruß gBike

Hi,

also ich bau die Bremse sicher nicht auseinander um irgendwelche Toleranzen zu messen mit einem Micrometer das ich nicht hab. Mit welchem Drehmoment der Händler die Entlüftungsschraube zugeschraubt hat weiss ich nicht. Ich denke aber mit dem Richtigen ;)

Fakt ist: an exakt der gleichen IS2000 Aufnahme hat eine Magura Louise tadellos ihren Dienst verrichtet (und die maguras sind weiss Gott empfindlich auf alle möglichen äusseren Einflüse). Umgebaut hab ich den Kram wegen der nervenden Hinterradbremse - naja jetzt hab ich halt ne nervende Vorderradbremse, mal was anderes.

@uni63
Was hast du eigentlich immer mit deiner Rückholfeder??? Diese kleine wunderbar gebogene Feder zwischen den Belägen dient bloss dazu, die Beläge zurück an den kolben zu drücken damit das ganze nicht bei der Fahrt rumklappert, die Kolben selbst werden von der Dichtlippe der automatischen Belagnachstellung zurückgezogen.

Zu den Reflektionen nochmal: Welche meinst du? Es gibt eine grossflächige am Bremssattel, das ist eine Reflektion, und es gibt zwei kleine in dem Schlitz in dem die Bremsscheibe läuft, das ist Abrieb (keine Reflektion)
Das kam daher, dass ich anfangs die Scheibe so distanziert habe, dass sie nicht an den Belägen schleift (also mittig zwischen den belägen) - wie im letzten Posting beschrieben schleift dann die Bremse am Sattel und das verursachte diese Spuren. (Problem des zu kleinen Ausschnitts im Bremssattel)

Da du scheinbar auf diese Frage noch eine explizite Antwort erwartest: JA, ich habe die Originalscheibe an einem Originalbremssattel und ich habe NICHT die Scheiben vertauscht sondern ALLE Teile so montiert wie sie aus der Kiste kamen ;)

@all:

Ich denke, das Problem der neuen Hope ist der Versuch, wie beim Auto/Motorrad die Wärme in die Scheibe zu leiten, und den Sattel "abzuschirmen" um das DOT kühl zu halten (siete M6Ti mit dem Titanstück zw kolben und Belag)
leider ist aber die Bremsscheibe beim Bike wesentlich kleiner, dünner, leichter, geringere Oberfläche usw, sodass die Wärmemenge nicht nur über die Scheibe abtransportiert werden kann.
beim Auto Motorrad ist das Massen- /Oberflächenverhältnis Scheibe / Sattel viel mehr zugunsten der Scheibe, sodass sie die Wärme zum grössten Teil ableitet. Da das kleinen süsse 2mm Stahlscheibchen der Hope das nicht hinkriegt, hat die Scheibe massive Hitzeprobleme.

Die Ableitung der Wärme über den relativ grossen Sattel (verglichen mit Auto) macht bei Bikebremsen wohl Sinn, und alle anderen hersteller handhaben das so (keine thermische Hürde zw. Sattel und Belag). das würde auch erklären, warum grad die M6Ti so miese kritiken bekommt (Ti-Kolben + Spider-Scheibe mit geringerer Öberfläche)

Also meiner meinung nach ein Konstruktionsfehler bei Hope.

So jetzt muss ich erstmal was Essen und ein Radler zischen ;)

Christian

Also ne 2 Kolben Bremse mit einer wesentlich längeren 4 oder gar 6 Kolbenbremse zu vergleichen ist wohl mutig. Über die Länge des Bremssattels gesehen gibt es da mehr Versatz bei gleicher "schlechter" Einbauart. Bist aber ganz schön stur. ;) Nix Micrometer, schon das Auge reicht, und wo die nicht richtig gucken, hilft messen.

BertoneGT schrieb:
...Die Ableitung der Wärme über den relativ grossen Sattel (verglichen mit Auto) macht bei Bikebremsen wohl Sinn...
ein sehr großer teil wird, laut eines befreundeten meßingenieurs bei magura, auch bzw. vorallem über gabel und rahmen abgeleitet.
das ist zb. der grund warum die mannen in urach immer mal wieder rahmen und gabeln sämtlicher hersteller bekommen, damit diese sich sicher sind, dass ihre produkte die thermischen belastungen einer disc vertragen.
ohne die zuhilfenahme des rahmens bzw. der gabel zur wärmeabfuhr, würde keine disc auf dem markt freude machen bzw. ihren dienst verrichten können, sondern einfach nur glühen, sinken und rauchen und das nicht zu knapp!

btw ist die diskussion hier ein wenig eigenartig. hopes sind nicht viel besser oder schlechter wie andere discs auf dem markt. ich könnte auch ein klagelied über die so viel gelobte 2004er magura louise fr singen und das obwohl ich den besten support durch magura eigene mitarbeiter habe! ;)

aber spaßig zu sehen wie hier eine wilde theorie nach der anderen aufgestellt wird, ist es schon! :D

freut sich auf seine Mono M4 die nächste woche kommt + gruß,
phil

gBike schrieb:
Hallo zusammen. Bin stolzer Besitzer 2er Mono M4 (180 / 160 mm) :love: . Bis auf das Quietschen am VR ist die Bremse top - beste Power nach kurzer Einbremszeit zusammen mit gutem Druckpunkt und guter Dosierbarkeit.

Das Problem mit dem klingeln habe ich allerdings auch. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Asphalt/Pflaster klingeln beide Scheiben - erst vorne dann hinten. Falls Du ne Lösung findest, wäre ich Dir sehr Dankbar für einen Post mit ner Beschreibung.

Das Quietschen am HR habe ich durch einfaches Verdrehen der Scheibe in Belastungsrichtung vor/bei dem Verschrauben weg bekommen. Am VR hat das nur ein bisschen das hochtönige Klingeln beim bremsen gemindert. Den Tip hab ich hier irgendwo om Thread gelesen - Danke an den Author :daumen:

Gruß gBike

welche Reifen fährst du???

ibislover schrieb:
ein sehr großer teil wird, laut eines befreundeten meßingenieurs bei magura, auch bzw. vorallem über gabel und rahmen abgeleitet.
das ist zb. der grund warum die mannen in urach immer mal wieder rahmen und gabeln sämtlicher hersteller bekommen, damit diese sich sicher sind, dass ihre produkte die thermischen belastungen einer disc vertragen.
ohne die zuhilfenahme des rahmens bzw. der gabel zur wärmeabfuhr, würde keine disc auf dem markt freude machen bzw. ihren dienst verrichten können, sondern einfach nur glühen, sinken und rauchen und das nicht zu knapp!

Äh, der Sattel ist meines Wissens immer noch am Rahmen bzw Gabel festgeschraubt. D.h. die Wärme muss erstmal durch den Sattel um an der gGabel / Rahmen anzukommen.
Womit wir wieder bei meinem geschilderten Problem der Hopes mit der in Belag und Scheibe gehaltenen Wärme duch die zu gute Isolation der Kolben zum Belag wären.

Schön, dass wir also gleicher Meinung sind ;)

Ausdistanziert ist meine Hope übrigens peinlichst genau. Ich kann morgen nochmal ein foto schiessen für diejenigen die meinen, ich und der Händler wären zu blöd zur korrekten Montage.

Christian

BertoneGT schrieb:
Womit wir wieder bei meinem geschilderten Problem der Hopes mit der in Belag und Scheibe gehaltenen Wärme duch die zu gute Isolation der Kolben zum Belag wären.
das glaubst du nicht wirklich, oder?

BertoneGT schrieb:
Schön, dass wir also gleicher Meinung sind ;)
nicht ganz. ;)
ich möchte aber nicht mir dir diskutieren, denn du weißt ja auf alles ´ne antwort und das ergebnis ist immer, dass hope bremsen an konstruktionsfehlern leiden.

für mich gibt es 2 mögliche ursachen deiner probleme mit hope:
1. du bist wirklich zu blöd für diese bremse! :D (NO OFFENSE!!)
2. du hast eine "montags-bremse" erwischt. das kommt leider bei allen biketeilen und allen herstellern mal vor. schick sie einfach zurück bzw. lass´ die sache über deinen händler abwickeln und schau dass du ´ne neue bekommst.

ansonsten bin ich jetzt hier raus, denn das alles macht mir langsam wirklich angst hier....

gruß,
phil

äh moment wieder thema gustav m, die is ja ne doppelkolbenbremse mit schwimmsattelprinzig dass heisst die bremsflüssigkeit is ja nur auf der innenseite der bremse, was thermisch mit der seite der herangezogenen bremsbeläge passiert is ja primär egal, sekundär heizt die aber auch wieder den ganzen sattel auf... naja worauf ich hinaus will, seitdem die gustav stahlscheiben bekommen hat (und das war im 2. oder 3. modelljahr und is nun schon ~5 jahre her) hat sie isolatoren die auf die kolben gesteckt werden und damit den belag+scheibe thermisch von den kolben trennen, da funktioniert das prima, kenn keine bremse die thermisch so stabil is wie ne gustl :)

Ich bin am überlegen was zu tun ist . Die mono m4 vorn mit der 180 disc bremst jetzt recht gut und lässt sich sehr gut dosieren , in dieser hinsicht ist die bremse in meinen augen sehr gut . Nur ist die immer noch nicht , trotz coolstop , über das leistungsniveau einer marta sl mit 160mm hinaus . Thermische probleme bislang trotz 1000hm abfahrten mit streckenweiser dauerbremsung keine , aber die hat man auf solchen abfahrten mit der marta auch nicht ! Die mini mit 160mm am hinterrad ist absolut witzlos , sollte jemand diese bremse mit dieser scheibe am vr in den alpen fahren , der sollte sich einen fallschirm einpacken !
@ mankra : natürlich könnte ich im winter die mini verscherbeln und mir eine 200-er mono m4 für das vorderrad holen , aber wäre es nicht generell besser , auf einen anderen hersteller zu setzen . Ich finde meine bremsen absolut schön gemacht und würde mich nur ungern von denen trennen , nicht zu vergessen auch den damit verbundenen wertverlust , aber gute bremsen sind einfach zu wichtig um sie nur zur zierde spazieren zu fahren !
Was meint ihr , weiter hope oder etwas anderes versuchen , vieleicht sich mal die avid anschauen ?Ich suche eine standfeste , bissige bremse die nicht viel mehr über 900g das paar wiegt , für touren und singletrails in den alpen bei 75 kg fahrergewicht .
Ciao , Nikolay

Ohne hier alles durchgelesen zu haben, ganz kurz mein Erfahrungsbericht zur Hope. Ich habe bisher auf drei, nein vier Bikes Hope Bremsen. Auf zwei Rädern sind Minis old, 185/145 auf dem CC (Pace RC300 Hardtail) und 185/185 auf dem Enduro (Intense 5.5) (auf zwei Rädern lümmeln alte C2 bzw. M4). Mit dem CC bin ich Marathon gefahren und diverse andere Rennen. Anfangs haben sie gequietscht, dann habe ich die Bremssattel gefräst und seitdem nichts mehr. Die Kabel am Enduro habe ich gegen Goodridge getauscht und war nur noch begeistert. Ebenfalls am Enduro Bremssättel gefräst bekommen und nie ein Quietschen, Bremskraft super, Durckpunkt genial, Beläge noch gar nicht getauscht.
Dann habe ich mir eine Mono Mini fürs Enduro hinten gekauft, 160er (auch um damit mal die Notubes Aluscheiben zu testen). Montiert (mit den Goodridge Kabel) und eingefahren. Kein Quietschen, kein Auslaufen, kein Sonstwas aber auch kaum Bremswirkung. Naja kein Wunder bei den goldenen Belägen. Dann gestern 70km Tour gefahren und schon nach etwa 20km waren die Beläge eingefahren und bremsen super. Noch nicht ganz das was ich vorher bei der Mini 185er hatte, aber top. Ich werde die Beläge aber gegen Organische tauschen, da ich denke dass die auf langen Abfahrten verglasen können. Aber für CC scheinen die echt ok. Und immer noch kein Quietschen oder sonstwas. Meine Bremse ist 07/2004 gefertigt.

Das Design der Mono ist unschlagbar, ich wüsste nicht warum ich auf eine doppelt so teure Marta SL (im Vergleich deutscher SL Preis und englischer Hope Preis) umsteigen sollte, geschweige denn auf was schwereres. Aber auch andere Bremsen müssen verkauft werden.

Achja, ich habe übrigens auch eine Mono 160er für vorne. Die baue ich aber nur auf dem Singelspeeder ein. Für ein Enduro ist 160 vorne einfach zu klein, ich denke dass das da eine Mono M4 hin gehört. Das wird der nächste Test sein, mit 200er Scheibe.

der alte ron schrieb:
ch suche eine standfeste , bissige bremse die nicht viel mehr über 900g das paar wiegt , für touren und singletrails in den alpen bei 75 kg fahrergewicht .
Ciao , Nikolay

www.the-cleg.com

FRschwarz.jpg

super bremse und ne optik+verarbeitung dass sogar die hope monos einpacken können

@ibislover:
Das mit dem Hitzeproblem durch isolation ist meine Theorie. Sie muss nicht stimmen, aber anders kann ich mir den drastischen Funktionsverfall der Hopes im Vergleich zu den hervorragenden Vorgängermodellen nicht erklären.

Ich fahre meine Bremse bereits ein halbes Jahr, deine kommt nächste Woche. Hmm....
Und ich bin hier wahrlich nicht der einzige, der über die Bremsen meckert. Deshalb mag ich an eine Montagsbremse nicht recht glauben. Die Theorie, dass ich zu blöd für die Bremse sei, mag sein. Aber mein Händler ist es garantiert nicht, und er kommt mit dem Ding auch nicht klar.
Das nur als Erinnerung. Glauben musst du mir trotzdem nicht.

Hier ein paar Fotos meiner Montage, damit ihr sehen könnt wie schön sie ausdistanziert ist ;)
Auf dem 2ten Fotos sieht man die Kratzspuren am vorderen Sattel, als sich die Scheibe selbst einen Ausschnitt in den Sattel "gefräst" hat, weil der Ausschnitt nicht tief genug ist...

Christian

469IMG_0008.JPG

469IMG_0007.JPG

469IMG_0006.JPG

Zurück