Nicht wirklich zufrieden mit meiner Hope Mono M4/Mini !

BertoneGT schrieb:
@ibislover:
Das mit dem Hitzeproblem durch isolation ist meine Theorie. Sie muss nicht stimmen, aber anders kann ich mir den drastischen Funktionsverfall der Hopes im Vergleich zu den hervorragenden Vorgängermodellen nicht erklären.

Ich fahre meine Bremse bereits ein halbes Jahr, deine kommt nächste Woche. Hmm....
Und ich bin hier wahrlich nicht der einzige, der über die Bremsen meckert. Deshalb mag ich an eine Montagsbremse nicht recht glauben. Die Theorie, dass ich zu blöd für die Bremse sei, mag sein. Aber mein Händler ist es garantiert nicht, und er kommt mit dem Ding auch nicht klar.
Das nur als Erinnerung. Glauben musst du mir trotzdem nicht.

Hier ein paar Fotos meiner Montage, damit ihr sehen könnt wie schön sie ausdistanziert ist ;)
Auf dem 2ten Fotos sieht man die Kratzspuren am vorderen Sattel, als sich die Scheibe selbst einen Ausschnitt in den Sattel "gefräst" hat, weil der Ausschnitt nicht tief genug ist...

Christian

469IMG_0008.JPG

469IMG_0007.JPG

469IMG_0006.JPG

probiers echt mal mit organischen Hope Belägen.. bei mie iss es bis jetzt wiklich klasse im Gegensatz zu Sinter und ebc

leider hab ich mir in Wildbad amDienstag den Ellenbogen gebrochen und kann jetzt die nächsten Wochen nicht weiter testen..

ich hab mir jetzt mal aus Interesse ne Cleg bestellt und werde die testen.. sie muss sich an der Uzzi gegen meine 03er Mini durchsetzen.. mal sehn ob sie es schafft:)

Mir ist beim Einbauen der Beläge aufgefallen, dass die Feder nicht gut in den Belag greift, d.h. wenn ich die Beläge einfach reinschiebe, dann schleift eine Seite/Bremsbelag. Wenn ich sie aber von oben ins auf-den-Kopf-gestellte Rad sauber einschiebe, habe ich überhaupt kein Schleifen mehr. Vielleicht sind die Federn nicht richtig passend oder verhaken zu leicht?? Wie dem auch sei, jetzt gehts tiptop.

Hickerklicker schrieb:
Mir ist beim Einbauen der Beläge aufgefallen, dass die Feder nicht gut in den Belag greift, d.h. wenn ich die Beläge einfach reinschiebe, dann schleift eine Seite/Bremsbelag. Wenn ich sie aber von oben ins auf-den-Kopf-gestellte Rad sauber einschiebe, habe ich überhaupt kein Schleifen mehr. Vielleicht sind die Federn nicht richtig passend oder verhaken zu leicht?? Wie dem auch sei, jetzt gehts tiptop.

Ich baue immer das ganze Paket (beide Beläge + Feder) zusammen ein und aus, das geht ganz gut. Dann kann man vorher schon die Position der Rückstellfeder auf der Trägerplatte ganz gut einfummeln.

@ lexle: Ich werd die originalen Organischen mal probieren.
Die organischen haben doch damals beim BIKE-Test die Grätsche gemacht (Belag von Trägerplatte abgelöst) - weisst du, ob da was grundlegendes verbessert wurde ?

Christian

Hört sich für mich so an als würde man damit vom regen in die traufe kommen !
Teuer , schön und sonst naja ... ! Die hope bekommt man in england deutlich günstiger als die cleg . Also bislang noch kein argument zum wechseln oder habe ich falsch interpretiert ?

Schwer zu sagen.

Ich werd mir wahrscheinlich holen (200er) und mal probieren.

Für Tourenfahrer kann ich derzeit die XT750 und AvidJuicy empfehlen.
Die Hayes für Leute, die 200er Scheiben net scheuen und mit ein wenig schleifen abundzu kein Problem haben.

Beim DHler bin ich sogar auf die Formula beim überlegen...........

mankra schrieb:
Für Tourenfahrer kann ich derzeit die XT750 und AvidJuicy empfehlen.
Die Hayes für Leute, die 200er Scheiben net scheuen und mit ein wenig schleifen abundzu kein Problem haben.

...........
Shimano und Avid in welcher dimensionierung und schleift die hayes generell immer mal ?
Eine 200-er bi ich mal an einem gemini gefahren hat mir von der charakteristik an sich gut gefallen . ich hätte kein problem 200-er disc zu montieren , wenn die bremsanlage ein kilo nicht sprengt ! Macht vieleicht eines der leichteren modelle mit 2oo mm sinn ?
Hat die mono m6 eigentlich mit den gleichen problemen zu kämpfen oder ist die für den tourengebrauch zu empfehlen , z.b. mit 185 vorn und hinten !
Die luise fr hatte ich schon überlegt aber die 2004 finde ich so abgrundtief hässlich ... sorry da komme ich nicht dran vorbei ! Wäre es ein guter deal wenn ich eine 2003-er günstig finden würde ?
Entschuldigung , fragen über fragen , aber wo sonst soll ich sie stellen !
Danke , Nikolay

Die M6 ist erst recht schlimm (Aluspider Bremsscheibe).

Die Hayesbeläge stehen etwas knapper an den Scheiben und kann schon mal vorkommen, daß sie schleift. Was aber egal ist (wenn man sich nix einredet), denn dieses Schleifen bremst nix ein.

03er Louise eher Finger weg (Bremshebel).

Zu den Bremsscheiben: Je größer, desto besser. Unter 1 Kg sinds alle (Pro Stück natürlich ;) ;) )
Gewichtsparen bei den Bremsen ist nie besonders empfehlenswert und schon gar net bei Discs.

Auf was ist das zurückzuführen ........? Bei welchem Einsatz (DH / FR / XC), mit welchen Bikes (Biketypen) und mit welchen Bremsbelägen bei welchen Körpergewichten?

uni63 schrieb:
Auf was ist das zurückzuführen ........? Bei welchem Einsatz (DH / FR / XC), mit welchen Bikes (Biketypen) und mit welchen Bremsbelägen bei welchen Körpergewichten?

Die fahren DH und die Sinterbeläge sind wirklich absolute Oberkacke!

Wie gesagt mit den organischen Hope bin ich sehr zufrieden (biss auf das Vibrieren hinten, wird aber mit der Rohloff denn au passé sein)

Hab mir jetzt noch mal fürs andere Bike zum test ne cleg 180/180 bestellt.. schau mr mal :)

mankra schrieb:
3 Teamfahrer von mir haben die Bremse und jeder hat enormes Fading.

Das bestätigt wohl das Problem, was ich oben mutgemaßt habe.
Es stehen scheinbar keine ausreichenden Oberflächen zur Wärmeableitung zur Verfügung, weil die Wärme im Belag (durch TI-Kolben) und im äusseren Bereich der Scheibe gehalten wird (durch Spider).

Christian

@mankra
Warum wohl, hat Hope einen Prototypen einer innenbelüfteten Scheibe

ganz einfach, weil konstruktionstechnisch und thermodynamisch die Wärme nicht über Belag > Kolben zum Sattel, geschweige an die Bremsflüssigkeit gelangen darf.
Die Hitze soll möglichst über die Bremsscheiben und möglichst wenig über die Beläge und weiter abgeführt werden ..........

mankra schrieb:
Warum wohl, hat Hope einen Prototypen einer innenbelüfteten Scheibe ;)
so neu ist die idee aber nicht.
shimano hat damals seine erste 4kolben scheibenbremse auch mit "doppelter scheibe" gemacht. den ach so tollen bike-journalisten war die bremse aber zu heftig und deshalb sind sie zur einfachen scheibe übergegangen.
in einer älteren mba habe ich einen bericht über den hausmechaniker von intense und sein bike. da ist die bremse dran. wenn ich mal zum scannen kommen kann ich mal ein bild einstellen.

uni63 schrieb:
ganz einfach, weil konstruktionstechnisch und thermodynamisch die Wärme nicht über Belag > Kolben zum Sattel, geschweige an die Bremsflüssigkeit gelangen darf.
Die Hitze soll möglichst über die Bremsscheiben und möglichst wenig über die Beläge und weiter abgeführt werden ..........
:daumen:
und genau deshalb verwendet hope auch ti-kolben. genauso wie es brembo beii ihrer neuen bike-über-schweineteuer-bremse auch machen.
vielleicht ein wenig overdone, aber beim "mopped" wohl gang und gebe.

[ot]
noch ein wort zu 02er xt 4kolben bremse. mit 200/180 die beste die ich bisher gefahren habe. 1 finger reicht locker und fading ist ein fremdwort. allerdings sind auch hier die organischen shimano oder die beläge von koolstop die beste wahl.
[/ot]

da in vielen tests, nicht deutsche, sondern amerikanische, französische und zb. englische die mono N4 mit der shimano gleichgesetzt wird bzw. mit noch ein wenig mehr "power" auf seiten der mono M4, habe ich mir gedacht ich versuche mal die hope. urteil folgt im herbst.

cheers,
phil

@Lexle

Dachte, sei von Hope, sorry.

@Uni63

Mir ist der Sinn von Innenbelüfteten Scheiben schon klar.
Die Frage war zynisch gemeint, nach dem Moto: Hope hat ihr Hitzeprob erkannt (wußte ja net, daß es ein Stiche Prototyp ist) und versucht nun mit solchen Gimmicks dieses Prob in den Sinn zu bekommen.

@mankra
Mir ist der Sinn von Innenbelüfteten Scheiben schon klar.
Die Frage war zynisch gemeint, nach dem Moto:
:p schöner Mist wenn einer im Forum ständig alles für bare Münze nimmt nicht wahr ....... :daumen: :D

Ich denke die doppelten Scheiben wurden unter dem Gedanken geschmiedet, dass eine gegossene oder geschmiedete viel zu viel Masse mit sich bringt, welche ja die ungefederte Masse enorm erhöhen würde - Engineering ist halt schon was geiles ......... :D

noch ein wort zu 02er xt 4kolben bremse. mit 200/180 die beste die ich bisher gefahren habe. 1 finger reicht locker und fading ist ein fremdwort. allerdings sind auch hier die organischen shimano oder die beläge von koolstop die beste wahl
........ als HOPE Fetischist, kann ich nur sagen ....... :daumen:

Ich denke schon dass die Ausprobiererei mit Belägen zuerst durchgeführt werden müsste - vorausgesetzt das andere stimmt alles - damit man für sich die geeignetsten findet.

Der Sinn der Innenbelüften Scheiben ist nur die Kühlung.
Guß in der Breite (viel mehr als 3mm wird sich mit dem orig. Sattel nicht ausgehen) zu bruchgefährtet.
Wenns eine 2.5mm Scheibe mit normalen Stern machen würden, wäre es wahrscheinlich auch schon wesentlich besser.

Zurück