Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]

Kurz vor der Eurobike schlug die 650b-Themen-Granate auch im Nicolai Herstellerforum ein: Würde Nicolai 2014 wirklich alle Bikes auf 27,5"-Laufräder umstellen? Auf der Eurobike 2013 bewahrheitet sich in der Präsentation von Vincenty Stoyhe diese Erkenntnis. So wird selbst das Downhill-Bike Nicolai Ion 20 im kommenden Jahr auf etwas größeren Laufrädern stehen und speckt ganz nebenbei volle 600g ab. Darüber hinaus gibt es einen interessanten Getriebe-DH-Prototypen zu sehen, ein Ion 15 mit 29"-Laufrädern und ein Argon FAT Hardtail mit richtig dicken Reifen. Lasst euch im Video überraschen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai 2014: Updates für Ion 20, Ion 15, Helius und Argon FAT [Eurobike 2013]
 
Ich hatte 6 Nicolai´s und das neue Ion 20 gefällt mir optisch sehr gut aber das man nur noch 650b bekommt finde ich einfach total bescheiden.

Hätte man die Option wäre das cool aber so werde ich wohl keins mehr kaufen. 650b am Enduro würde ich ja mal Testen aber im DH finde ich 26" einfach das Maß.
 
Ich versteh nicht ganz, warum man sich mit dem effi-Getriebe ein drittes System ins Haus geholt hat. Es gab ja bereits die G-Boxx und seit einiger Zeit das Pinion....

Und was ist jetzt überhaupt mit der G-Boxx? Ich habe den Eindruck, dass diese seit Erscheinen der Pinion nicht mehr gefragt ist.... (?)
 
das ion 20 ist ja mal wirklich sehr filigran geworden. um genauer zu sein zuuu filigran.
die typische nicolaioptik vermisse ich hier und der schlanke hinterbau versaut irgendwie die gesamtoptik des kompletten rades.
irgendwas fehlt an dem rad, obwohl zwar alles da ist, aber es ist nicht mehr so wie in den vergangen jahren. :(
 
Das G-Boxx-System ist im Downhillbetrieb sicher nicht so das Gelbe vom Ei - was soll ich beim Bergrunterfahren mit den 14-Gängen und der riesigen Übersetzungsbandbreite der Rohloff? Das hauseigene Getriebe mit weniger Gängen kam soweit ich weiß nicht über eine Fertigungssaison hinaus, war bleischwer und wird gar nicht mehr angeboten. Das von der Übersetzung her abgespeckte 7-Gang-Getriebe ist da schon die bessere Wahl.

Ist zwar irgendwo auch traurig, aber ich gehe davon aus, dass Nicolai das G-Boxx-Experiment in absehbarer Zeit einstellt. Es bleibt halt Pionierarbeit. Pinion als Nachfolger ist zuverlässig und bietet das geringere Systemgewicht.

btw. ein Argon FAT Pinion mit Gatesantrieb wär ein Traum. :daumen:
 
Das G-Boxx-System ist im Downhillbetrieb sicher nicht so das Gelbe vom Ei - was soll ich beim Bergrunterfahren mit den 14-Gängen und der riesigen Übersetzungsbandbreite der Rohloff? Das hauseigene Getriebe mit weniger Gängen kam soweit ich weiß nicht über eine Fertigungssaison hinaus, war bleischwer und wird gar nicht mehr angeboten. Das von der Übersetzung her abgespeckte 7-Gang-Getriebe ist da schon die bessere Wahl.

Ist zwar irgendwo auch traurig, aber ich gehe davon aus, dass Nicolai das G-Boxx-Experiment in absehbarer Zeit einstellt. Es bleibt halt Pionierarbeit. Pinion als Nachfolger ist zuverlässig und bietet das geringere Systemgewicht.

btw. ein Argon FAT Pinion mit Gatesantrieb wär ein Traum. :daumen:

Im Dh´ler ist dieses Effinger auf jedenfall die bessere Wahl. Besonders mit dem Gatesriemen einfach genial.:love:

Ansonsten ist die G-Box schon lange kein Experimet mehr. Ich glaub die meisten hier wissen garnet, das da doch mehr verkauft werden wie man denkt, deswegen ist das Nucleon auch dieses Jahr noch im Programm...sogar in 26Zoll:D

G.:)
 
Und was ist jetzt überhaupt mit der G-Boxx? Ich habe den Eindruck, dass diese seit Erscheinen der Pinion nicht mehr gefragt ist.... (?)

Wie Jörg schon sagte, das Teil hat seine Liebhaber.
Im Ion könnte das Effigear Getriebe eine erste Alternative sein, wenn die Technik hält.

Pinion braucht im Fully halt immer noch Kettenspanner. Beim Nucleon dagegen keinen.

lg
Wolfgang
 
Pinion sollte den Abtrieb halt auch mal auf die Sekundärwelle legen, hab' ich bei der Entwicklung des ibc-Bikes schon vorgeschlagen -> dann kann man das sehr vorteilhaft mit Eingelenkschwinge mit hohem Drehpunkt kombinieren -> bestes Fahrwerk mit einfachster Konstruktion!
 
Längeres Oberrohr für mehr "Handlungsspielraum"? :lol: Das muss mir aber jemand mal näher erklären. Ich Amateur hatte bisher immer gedacht, dass längere Oberrohre zum genauen Gegenteil führen.

Und Frank Schneider hat die Megavalanche gewonnen? Wann war das denn? Ich habe nur mitgekriegt, dass Frank 2012 in der Masters-Klasse der MegaChallenger Erster geworden ist (gesamt war er Zweiter).
Zur Erinnerung: Die MegaChallenger ist das Rennen für diejenigen, die sich nicht für die Megavalanche qualifizieren konnten.
(Das soll keine Schmälerung von Franks Leistung sein, sondern ist als Kritik am Streuen von Halbwahrheiten gedacht).

Bikergrüße,
Anselm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nich verstehe ist...WARUM JEDER HERSTELLER DIE LAUFRADGRÖSSE BEI GRÖSSE S VERKLEINERT???????????????????????????AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH.
 
@Anselm_X: Du scheinst mir in letzter Zeit ein wenig unwirsch zu sein? Frank Schneider hat einmal in seiner Klasse gewonnen - genau das was du beschrieben hast stimmt und ist von Vincent denke ich auch so gemeint gewesen :)

Zum Oberrohr: Mit dem längeren Oberrohr hast du - insbesondere bei breiten Lenkern - mehr Platz zum Handeln obwohl bei kürzerem Vorbau die Position der Lenkerenden unverändert bleibt. Handlunsspielraum heißt ja nicht unbedingt Agilität, sondern Bewegungsfreiheit auf dem Rad. In diesem Sinne passt das wie beschrieben schon!
 
Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber irgendwie wirken die Räder vor allem bei kleineren Rahmen immer etwas überproportional. Fast wie bei einem Monstertruck.

Also mir gefällt das noch nicht wirklich. Aber wie immer mit neuen Dingen, man gewöhnt sich wohl drann und irgendwann findet man es schön...
 
nicolai = absolut porn Bikes !!! :daumen: :love: :D
smilie_x_019.gif
:daumen: :love: :D
smilie_x_019.gif
:daumen: :love: :D
smilie_x_019.gif
:daumen: :love: :D
smilie_x_019.gif


..egal ob man ...das NEUE Downhill ion20 komplett in schwarz mit dem riesen Dämpfer + den 27,5zoll LRS ...meint !!!!!!!
............oder auch ...das geniale "raw" Ion 20 mit effi Gear Getriebe.............oder auch das gelbe FATY............usw. !!!!!!!!!!!! 1++++ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anselm_X: Du scheinst mir in letzter Zeit ein wenig unwirsch zu sein?

Da täuscht Du Dich nicht, bin tatsächlich zum Stänkern aufgelegt ;)
Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich werde ich langsam aber sicher altersstarrsinnig.
Ich höre aber ab morgen mit der Klug********rei auf und bin wieder ganz lieb - versprochen.
Darüber hinaus macht Ihr mit Eurer Berichterstattung hervorragende Arbeit — ich erfahre dadurch mehr, als wenn ich "live" auf der EB wäre. Nur die (zwischen den Zeilen) fühlbare Nähe zu manchem Hersteller sollte Ihr wieder etwas neutralisieren.

Zur Sache:
1. Die Ente mit Frank Schneiders "Megavalanche-Gewinn" höre (und lese) ich nicht zum ersten Mal. Deshalb bin ich da wohl etwas übersensibel. Aber die Nicolai-Junx sollten darauf achten, das korrekt wiederzugeben, sonst erleiden sie evtl. einen Glaubwürdigkeitsverlust, der auch auf andere Aussagen durchschlägt.
2. Das mit dem "höheren Handlungsspielraum" durch längere Oberrohre würde stimmen, wenn Nicolai bisher extrem kurze Oberrohre gebaut hätte. Das war aber nicht der Fall. Zwar habe ich die Geo-Daten alt-neu nicht verglichen, aber ich denke dass es sich nur um einen Bereich von 1-3 cm handelt, oder?
Ich führe mal das, was Du schreibst, ins Extreme: Du hättest demnach mit einem 600er Oberrohr und einem 780er Lenker mehr Handlungsspielraum? Nee nee, Du würdest damit gnadenlos vorne "auf dem Lenker hängen" und kämst nicht mehr nach hinten. Zwar spielt der Parameter "Körpergröße" auch eine Rolle, aber ich denke, Du verstehst was ich sagen will: Je länger das Oberrohr und je breiter der Lenker, desto weniger kann man sich auf dem Rad bewegen — da hilft auch ein kurzer Vorbau wenig.
 
Und Frank Schneider hat die Megavalanche gewonnen? Wann war das denn? Ich habe nur mitgekriegt, dass Frank 2012 in der Masters-Klasse der MegaChallenger Erster geworden ist (gesamt war er Zweiter).
Zur Erinnerung: Die MegaChallenger ist das Rennen für diejenigen, die sich nicht für die Megavalanche qualifizieren konnten.
(Das soll keine Schmälerung von Franks Leistung sein, sondern ist als Kritik am Streuen von Halbwahrheiten gedacht).

Mal etwas mehr Entspannung bitte. Vincent sagt es sogar noch. Minute 7 ab Sekunde 55.
"Unser Teamfahrer Frank Schneider hat mal die Megavalanche damit gewonnen, in seiner Wertung."

Und selbst wenn nicht. Im Eifer des Gefechts, ein halbes Dutzend Neuheiten zu präsentieren, Messetrubel, Aufregung, Kamera. Da darf man sich auch einfach mal versprechen.
Natürlich nicht vor dem Schwurgericht des IBC-Users. Hier sind alle perfekt und messerscharf in der Diagnose. Es kann sich nur um arglistige Täuschung des schutzbedürftigen Konsumenten handeln, der ohnehin von der bösen Industrie hemmungslos ausgebeutet und übers Ohr gehauen wird.

BTW Nicolai sind beileibe nicht die ersten, die bei gleicher Rahmengröße die OR verlängern. Stichwort Mondraker Forward Geometrie. Kurzer Vorbau bei gleichbleibender Sitzposition und Positionierung des Fahrers stärker im Rad als darüber. Ist für mich absolut sinnvoll und eine Geometrie, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Ich weiß gar nicht was dieses Jahr los ist. Statt sich über neue Räder und Teile zu freuen sind nahezu in jedem Thread die allermeisten nur am meckern. Und zwar nicht sachlich und differenziert Kritik üben sondern pauschal und undifferenziert meckern.

In diesem Sinne übrigens ein fettes Danke an die Redaktion, die wie jedes Jahr einen super Job macht und von allen mir bekannten MTB-Portalen die besten und detailliertesten EB-Bericht abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten