NICOLAI Co-Factory Sponsoring 2014 - jetzt bewerben!

Auch 2014 wird die deutsche Traditionsschmiede Nicolai ein Co-Factory Sponsoring anbieten - es winken top-ausgestattete Bikes für den DH- und Enduro-Einsatz zu Sonderkonditionen. Alle Informationen gibt es direkt in der Pressemitteilung von Nicolai:


→ Den vollständigen Artikel "NICOLAI Co-Factory Sponsoring 2014 - jetzt bewerben!" im Newsbereich lesen


 
Ich glaube es geht meisten hier nicht um Co- oder Voll-Sponsoring, sondern es geht um den Preis!
Heute haben wir kaum Herstellern, die wirklich schlechte Bikes machen. Daher ist die Frage - warum soll "ich" 4000 Euro, auch für Top-Ausstarung, statt 6000, ausgeben und werde damit verpflichtet, wenn ich für 3000-3600 (oder sogar noch weniger) Euro ein gutes Bike im Laden kaufen kann?
Ich würde verstehen, wenn Preis von Nicolai konkurrenzfähig wäre.
Und, bitte, schreibt jetzt nicht, dass Nicolai beste Bikes baut :D
 
Sei doch mal bitte so nett und schreib mal hinter die ganze Ausstattung die einzelnen Preise; mich interessiert wirklich mal, wie das möglich ist, das Rad für 4.200,- € aufzubauen bzw. wie die die über 6.500,- € zustande kommen.

Na denn:

Rahmen: Nicolai ION 16 27,5“ 2199,00
Steuersatz: Reset Flatstack 97,50
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 677,50
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus 280,00
Griffe: Answer Fall Line Grip XC 20,00
Lenker: Answer ProTAPER 780 DH 49,90
Vorbau: Holzfeller 50mm 38,90
Sattelstange: Rock Shox Reverb Stealth 150mm Travel 259,00
Sattel: WTB Silverado 50,00
Kurbel: SRAM X.1 32T 799,00
Schaltwerk: SRAM X0.1
Kette: SRAM X0.1
Schalthebel: SRAM X0.1
Kassette: SRAM X0.1 10-42T
Bremse VR: Avid Elixir 9 Trail 219,00
Bremse HR: Avid Elixir 9 Trail
Disc VR: Avid HS1 180mm 58,00
Disc HR: Avid HS1 180mm
Laufradsatz: Hope Pro II - ZTR-Flow – Sapim Spokes 399,00
Reifen: Onza IBEX FR 27,5x2,4 – FRC 90,00

Sind wir bei 5200€, nach 5 Minuten suchen. Ist noch ein 1000er mehr als erst überschlagen, das geb ich zu, aber mit 10% Rabatt beim Händler (die man bei dem Preissegment beim Händler des Vertrauens locker bekommt) ist der Unterschied noch marginal. Wie 6500€ zustande kommen? Gute Frage. Listenpreise würde ich sagen. Zahlt die irgendwer?
 
vor allem weil die preise sich an oem-teile orientieren die auf dem aftermarket landen... geh doch mal zu deinem freundlichen bikeladen um die ecke und frage ihn mal nach seinem EK-preis von artikel "XYZ" und du wirst feststellen, dass er mehr bezahlt im einkauf OHNE mwst. als man das zeugs im netz kaufen kann.... eine firma wie N macht keine fetten OEM deals weil sie ja eigentlich nur rahmen herstellen, du willst deren einkaufspreise für die ausstattung sicher nicht wissen, wahrscheinlich verdienen die bei dem co-sponsoring paket nur am rahmen und fast nichts an der auststattung.

aber wie schon von einigen vor mir bemerkt, meckern können hier ja viele, nur wer von denen es selber schon mal auf die "räder" gestellt hat ist mir nicht bekannt.
 
Na denn:

Rahmen: Nicolai ION 16 27,5“ 2199,00
Steuersatz: Reset Flatstack 97,50
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 677,50
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus 280,00
Griffe: Answer Fall Line Grip XC 20,00
Lenker: Answer ProTAPER 780 DH 49,90
Vorbau: Holzfeller 50mm 38,90
Sattelstange: Rock Shox Reverb Stealth 150mm Travel 259,00
Sattel: WTB Silverado 50,00
Kurbel: SRAM X.1 32T 799,00
Schaltwerk: SRAM X0.1 159,00
Kette: SRAM X0.1 21,90
Schalthebel: SRAM X0.1 88,00
Kassette: SRAM X0.1 10-42T
Bremse VR: Avid Elixir 9 Trail 219,00
Bremse HR: Avid Elixir 9 Trail 219,00
Disc VR: Avid HS1 180mm 58,00
Disc HR: Avid HS1 180mm 58,00
Laufradsatz: Hope Pro II - ZTR-Flow – Sapim Spokes 399,00
Reifen: Onza IBEX FR 27,5x2,4 – FRC 90,00

Sind wir bei 5200€, nach 5 Minuten suchen. Ist noch ein 1000er mehr als erst überschlagen, das geb ich zu, aber mit 10% Rabatt beim Händler (die man bei dem Preissegment beim Händler des Vertrauens locker bekommt) ist der Unterschied noch marginal. Wie 6500€ zustande kommen? Gute Frage. Listenpreise würde ich sagen. Zahlt die irgendwer?

ui... vielen Dank für schnelle Zusammenstellung :daumen: Jetzt kommt's... aaaaber... :D ich habe das Ganze mal ein wenig ergänzt, da man ja z.B. nicht nur mit einer Bremse unterwegs sein sollte (wie das geht habe ich mir von den Ärzten vorletzten Sonntag kurz vor der OP erklären lassen :lol:). Dabei komme ich dann auf fast 5.900,- €.
Ich gehe auch mal davon aus, dass bei den über 6.500,- € die Listenpreise herangezogen wurden; nichtsdestotrotz bleiben gut 1.700,- € Ersparnis (die Trikots, T-Shirts und Cap/Beanie noch nicht mitberechnet).
 
Das sind Komplettpreise, 220€ für das Bremsenset, 58€ für 2 Bremsscheiben und 800€ für ne komplette X01 Gruppe.
 
Sind wir bei 5200€, nach 5 Minuten suchen. Ist noch ein 1000er mehr als erst
überschlagen, das geb ich zu, aber mit 10% Rabatt beim Händler (die man bei
dem Preissegment beim Händler des Vertrauens locker bekommt)

Sicher? Wenn ich bei nem Onlineshop bestelle krieg ich auch bei 3000€ Einkaufswert
keinen Rabatt und bei nem Händler ums Eck krieg ich ganz bestimmt keine Internetpreise...
 
Ziemlich sogar! Bei 3000€ keinen Rabatt? Ok... Ziemlich ungewöhnlich.
Hab schon bei verschiedenen Online Shops ab 1500€ bestellwert Rabatt bekommen. Sicher keine 10% aber das muss man selbst aushandeln ;-).

Egal, es geht am Thema vorbei! :)

Ich bin der Meinung, dass man bei 4200€ sicher kein Minus macht, bei Nicolai.
Am Ende ist es ein guter Rabatt mit Verpflichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Am Ende ist es ein guter Rabatt mit Verpflichtungen.

Ich habe mir den Eingangspost nochmal angeschaut und durchgelesen... von Verpflichtungen habe ich da nichts gelesen. Natürlich geht Nicolai davon aus, dann man, wenn man sich schon um einen Co-Sponsorin-Platz bewirbt, auch an Rennen teilnimmt; ansonsten ist wäre es ja auch witzlos. Aber dass es eine Vorgabe gibt bzw. geben soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich gehe eh davon aus, dass alle potentiellen Teamfahrer auf der SSES, der Enduro1-Serie oder auch bei anderen Events zu finden sind... ob jetzt mit oder ohne N-Deal :)
 
Ich habe mir den Eingangspost nochmal angeschaut und durchgelesen... von Verpflichtungen habe ich da nichts gelesen. Natürlich geht Nicolai davon aus, dann man, wenn man sich schon um einen Co-Sponsorin-Platz bewirbt, auch an Rennen teilnimmt; ansonsten ist wäre es ja auch witzlos. Aber dass es eine Vorgabe gibt bzw. geben soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich gehe eh davon aus, dass alle potentiellen Teamfahrer auf der SSES, der Enduro1-Serie oder auch bei anderen Events zu finden sind... ob jetzt mit oder ohne N-Deal :)

Ich bin mir fast sicher, dass man einige Rennen fahren muss und es wird etwas zum unterschreiben geben. Nicolai will auch nicht jedem seine tolle Bikes zum sonder Preis verkaufen.
 
Ich bin mir fast sicher, dass man einige Rennen fahren muss und es wird etwas zum unterschreiben geben. Nicolai will auch nicht jedem seine tolle Bikes zum sonder Preis verkaufen.

Ob man wirklich (ganz bestimmte) Rennen fahren muss kann ich mir nicht vorstellen. Wir reden hier ja schließlich immer noch über ein Co-Sponsoring und nicht über ein Voll-Sponsoring. Bei letzteren könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber wie ich schon geschrieben habe wird sich sicherlich keiner dort bewerben, der keine Rennen fahren will. Von daher dürfte man das ja schon fast voraussetzen können, dass man auch auf Veranstaltungen präsent ist; auch ohne schriftlich Fixierung. Aber warten wir mal ab, was da noch so passiert. Vielleicht kommt zu dem Punkt mal eine Aussage von N :)
 
Da steht doch klipp und klar drin, dass man ne Bewerbung mit geplanten Rennen und Zielen schreiben muss, die Bikes gibts also nicht für jedermann...
 
Na denn:

Rahmen: Nicolai ION 16 27,5“ 2199,00
Steuersatz: Reset Flatstack 97,50
Federgabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 677,50
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus 280,00
Griffe: Answer Fall Line Grip XC 20,00
Lenker: Answer ProTAPER 780 DH 49,90
Vorbau: Holzfeller 50mm 38,90
Sattelstange: Rock Shox Reverb Stealth 150mm Travel 259,00
Sattel: WTB Silverado 50,00
Kurbel: SRAM X.1 32T 799,00
Schaltwerk: SRAM X0.1
Kette: SRAM X0.1
Schalthebel: SRAM X0.1
Kassette: SRAM X0.1 10-42T
Bremse VR: Avid Elixir 9 Trail 219,00
Bremse HR: Avid Elixir 9 Trail
Disc VR: Avid HS1 180mm 58,00
Disc HR: Avid HS1 180mm
Laufradsatz: Hope Pro II - ZTR-Flow – Sapim Spokes 399,00
Reifen: Onza IBEX FR 27,5x2,4 – FRC 90,00

Sind wir bei 5200€, nach 5 Minuten suchen. Ist noch ein 1000er mehr als erst überschlagen, das geb ich zu, aber mit 10% Rabatt beim Händler (die man bei dem Preissegment beim Händler des Vertrauens locker bekommt) ist der Unterschied noch marginal. Wie 6500€ zustande kommen? Gute Frage. Listenpreise würde ich sagen. Zahlt die irgendwer?


Die Rechnung ist glaub ich schon sehr blauäugig hier niedergeschrieben.

Das hier suche ich gerade....

Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus 280,00

...wo gibts den zu dem Preis????

G.:)
 
Die Rechnung ist glaub ich schon sehr blauäugig hier niedergeschrieben.

Das hier suche ich gerade....

Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Plus 280,00

...wo gibts den zu dem Preis????

G.:)

Stimmt, er kostet sogar nur 250
http://www.bike-discount.de/shop/a1...cr=EUR&cn=de&gclid=CKOyho77grsCFcdZ3god528AQQ

Vorallem an dem Bike sind echt unnötige Parts wo man besseres für weniger bekommt.
Zudem wer baut sich so ein Rad aus neuteilen auf wenn man Auslaufmodelle bekommt oder leicht gebrauchte Parts. Z.B Eine Reverb Stealth kann man getrost gegen was anderes tauschen und gut Geld sparen
 
Ich baue mir meine Räder ja auch selber aus Einzelteilen zusammen, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht gern im Internet auf Schnäppchensuche gehen und statt desen gerne ein Komplettpaket kaufen wollen.
 
Ich baue mir meine Räder ja auch selber aus Einzelteilen zusammen, aber es soll ja auch Leute geben, die nicht gern im Internet auf Schnäppchensuche gehen und statt desen gerne ein Komplettpaket kaufen wollen.

Also wenn eine Sponsoring bewerbung schreiben, verpflichtungen eingehen einem weniger ausmacht als ein paar Teile bei google einzugeben, dann hast du recht. Ich könnte mir nur niemanden Vorstellen der das bevorzugen würde
 
Das mag schon sein, das man die Teile leicht zusammengooglen kann, aber nicht jeder finde die Erfüllung im Schrauben und hat auch vielleicht die Fähigkeit dazu.
 
Stimmt, er kostet sogar nur 250
http://www.bike-discount.de/shop/a1...cr=EUR&cn=de&gclid=CKOyho77grsCFcdZ3god528AQQ

Vorallem an dem Bike sind echt unnötige Parts wo man besseres für weniger bekommt.
Zudem wer baut sich so ein Rad aus neuteilen auf wenn man Auslaufmodelle bekommt oder leicht gebrauchte Parts. Z.B Eine Reverb Stealth kann man getrost gegen was anderes tauschen und gut Geld sparen

Zum Einen ist es der 2013, der ansich ein ganz andere Dämpfer ist. Was mich aber jetzt net weiter stören würde, weil er mir auch taugen täte. Aber zum Anderen muß man auch lesen wenn man sowas bestellt und net nur die Bilder anschauen...also was ich sagen will, der paßt net:p;)

Aber vielleicht hat der Xtremehunter ja tatsächlich einen Link mit passendem Dämpfer zu günstigen Konditionen. Wobei ich aber auch da glaube das es nur eine schlecht recherchierte Zahl ohne wirklichen Wahrheitsgehalt ist:rolleyes::o:(

G.:)
 
Aber vielleicht hat der Xtremehunter ja tatsächlich einen Link mit passendem Dämpfer zu günstigen Konditionen. Wobei ich aber auch da glaube das es nur eine schlecht recherchierte Zahl ohne wirklichen Wahrheitsgehalt ist:rolleyes::o:(

G.:)


BlaBlaBlaBlubb... War bei R2-Bike. Gefunden über die Google Shopping Suche. Und ja, es war ein 216x63 und er war sofort Lieferbar. ;) Allerdings auch ein 2013er.
Bin am Handy, keine Lust hier zu suchen.
 
Beim Co-Sponsoring soll es doch eigentlich darum gehen talentierten Fahrern mit wenig Eigenkapital zu ermöglichen an Rennen teilzunehmen um deren Talent zu fördern.
4000€ schießt da einfach weit übers Ziel hinaus. Außer dem Rahmen und der Dorado sehe ich an den Teilen nichts Besonderes. Es läßt sich problemlos deutlich günstiger ein Rad zusammenbauen, welches dem Nicolai in nichts nachsteht - mal abgesehen von den 5 Jahren Garantie auf Renneinsatz.
Selbst Schrauben muß derjenige letztendlich sowieso. Dazu kommen noch die ganzen Anfahrtskosten + Verschleißteile insbesondere Reifen. Somit kann sich das letztendlich sowieso nur jemand leisten, welcher auf kein Co-Sponsoring angewiesen ist. Wobei wir wieder bei der Diskussionsfrage angekommen wären...
 
Beim Co-Sponsoring soll es doch eigentlich darum gehen talentierten Fahrern mit wenig Eigenkapital zu ermöglichen an Rennen teilzunehmen um deren Talent zu fördern.

eben nicht, da liegt der Hund begraben. das co-sponsoring ist im besten fall für beide Parteien eine win/win-situation. für den fahrer, da er material etwas günstiger bekommt (die frage, ob und was man wo wie billiger bekommt ist an dieser stelle m.e. überflüssig) und für die company, falls der fahrer wirklich bei einem rennen etwas reißt, bzw. viele rennen fährt und so zur bekanntheit der marke beiträgt. dass es andere marken für weniger geld gibt ist doch super. da kann jeder gemäß seinem budget einkaufen gehen, wer nachher auf dem siegertreppchen steht und ob er das dann einem bike zu verdanken hat, steht auf einem anderen blatt.
 
Das Sponsoring gibt's ja nur mit Leistung. Man muß ja schon einiges Vorweisen, sonst bekommt man das Ganze ja gar nicht. Nicolai verliert dabei nichts und sucht sich noch den besten Fahrer unter den Bewerbungen raus. Der hat aber eigentlich nichts davon, weil ein Rad hat er sicherlich schon (sonst könnte er nicht schon gut fahren) und wirklich günstig ist das Sponsoring auch nicht zu bezeichnen - wo soll also der Anreiz sein?
 
Zurück
Oben Unten