Nicolai Enduro Alternative?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
3
Hey Leute,
Ich interessiere mich schon länger für das Nicolai G1 sowie neuerdings das Saturn 16 (also die Enduros) hatte schon Gelegenheit ein wenig im Bikepark testzufahren und habe mir danach eigentlich auch fest vorgenommen selbst einmal ein Nicolai anzuschaffen. Jetzt rückt der Sommer näher und das alte Bike wird bald 4 Jahre alt, der Wunsch auf ein neues Bike wird langsam unerträglich und ich schaue mich natürlich langsam wieder ernsthafter nach einem Rad um.
Die Nicolais sind vom Fahrgefühl einfach sehr ansprechend, vor allem das Gefühl mehr in dem Bike zu sein als oben drauf, soll heißen die Ausgewogenheit vor allem beim Springen…
Das hatte ich so noch bei keinem anderen Bike, allerdings bin ich auch noch nicht sehr viele andere Marken/Modelle gefahren.

Was mich halt bei Nicolai noch abschreckt oder abhält ist halt leider der Preis, ich sehe die Qualität und weis das sowas kostet, trotzdem ist ein Komplettbike von 7500€ eigentlich zu viel für mich. (Auch angesichts der Preisentwicklung durch Krise etc.was sich ja wieder etwas verbessert)

Nun zum Thema:
Was ich mich frage ist ob es vergleichbare Geometrien zum als Beispiel G1 oder Saturn 16 bei anderen Marken gibt, ich bin da einfach nicht so erfahren und würde auch gerne mal eure Meinung hören.
Wäre sehr Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eher deine Preis-Range? An sich fahren sich viele Moderne Enduros so wie du es beschrieben hast. Das ist zumindest so die Richtung die die letzten Jahre gegangen wurde.
Von daher kann man jetzt ganz viele Bikes in die Diskussion werfen. Aber deine eigene Recherche ersetzt das nicht, weil du am Ende nur weißt dass es einen Haufen Bikes gibt aber nicht was zu dir passt.
Hier ist der letzte Pinkbike Enduro Field Test
Hier ist noch ein aktueller Enduro Test aus dem Enduro-MTB Magazin, nicht das beste Magazin, aber guter Überblick. Beachte halt dass die immer die teuersten Ausstattungen da haben.
 
Was ich mich frage ist ob es vergleichbare Geometrien zum als Beispiel G1 oder Saturn 16 bei anderen Marken gibt, ich bin da einfach nicht so erfahren und würde auch gerne mal eure Meinung hören.
Wäre sehr Interessant!
Mit welcher größe vom G1 bzw Saturn 16 vergleichst du denn?

Und welche Aspekte am Nicolai Bike sprechen dich an?

Wenn ich so an Alu, robust, ballerbike zum guten Kurs denke fällt mir sofort das privateer 161 ein.

Aktuell gibt's 800€ Rabatt und somit ist das durchaus sinnvoll ausgestattete Bike für unter 3800€ zu haben.

https://eu.privateerbikes.com/collections/privateer-161
 
Hey Leute,
Ich interessiere mich schon länger für das Nicolai G1 sowie neuerdings das Saturn 16 (also die Enduros) hatte schon Gelegenheit ein wenig im Bikepark testzufahren und habe mir danach eigentlich auch fest vorgenommen selbst einmal ein Nicolai anzuschaffen. Jetzt rückt der Sommer näher und das alte Bike wird bald 4 Jahre alt, der Wunsch auf ein neues Bike wird langsam unerträglich und ich schaue mich natürlich langsam wieder ernsthafter nach einem Rad um.
Die Nicolais sind vom Fahrgefühl einfach sehr ansprechend, vor allem das Gefühl mehr in dem Bike zu sein als oben drauf, soll heißen die Ausgewogenheit vor allem beim Springen…
Das hatte ich so noch bei keinem anderen Bike, allerdings bin ich auch noch nicht sehr viele andere Marken/Modelle gefahren.

Was mich halt bei Nicolai noch abschreckt oder abhält ist halt leider der Preis, ich sehe die Qualität und weis das sowas kostet, trotzdem ist ein Komplettbike von 7500€ eigentlich zu viel für mich. (Auch angesichts der Preisentwicklung durch Krise etc.was sich ja wieder etwas verbessert)

Nun zum Thema:
Was ich mich frage ist ob es vergleichbare Geometrien zum als Beispiel G1 oder Saturn 16 bei anderen Marken gibt, ich bin da einfach nicht so erfahren und würde auch gerne mal eure Meinung hören.
Wäre sehr Interessant!
Schau doch nach gebrauchten Rahmen bzw. Komplettbikes der Marke Nicolai im Gebrauchtmarkt. Da gibt es einige, wo man Kosten sparen kann, wenn es nichts Neues sein muss.
Hab ich zuvor bei anderen Marken auch immer so gemacht.
 
Okay das sind eine Menge Antworten,
Erstmal danke für die Hilfsbereitschaft!
Also was die Tests angeht, klingt das natürlich immer super toll und man bekommt schon eine etwas bessere Vorstellung davon was einem geboten werden soll, ich denke aber das durch die Premiumausstattung das Verhalten nochmal anders sein kann sowie zB. auch das Gewicht natürlich was steigen kann. Ob das den welten unterschied macht weis ich nicht, ich denke etwas wird es aber ja machen 😂. Außerdem können die tests ja noch so toll klingen, letztendlich glaube ich dann doch ich muss wenn ich was gefunden habe definitiv auch nochmal schauen ob ich eine Testfahrt machen kann….
In erster Linie hatte ich den Gedanken ob jemand hier dabei ist, der bei den Geo Tabellen besseren Überblick hat oder einen Tipp, einen link oderso wo man das ganze besser vergleichen kann. Vor allem aber wollte ich auch noch den Austausch anregen, ob es vllt eine Art Pendant zu der heute vllt nicht mehr ganz so „extremen“ Nicolai Geo gibt oder ob das eigentlich im Vergleich mit dem aktuellen Enduro Markt wirklich nichts so besonderes mehr ist.

Ich will noch ergänzen, ich hatte noch keine Gelegenheit das Saturn 16 zu fahren, „hörte“ aber das es schon vergleichbar zum G1 wäre mit etwas mehr Wendigkeit, dafür weniger schluckfreudig. Wiegesagt nur gehört, bzw. gelesen…

Mein Budget soll die 5000€ am liebsten nicht überschreiten, ich muss aber auch sagen, das meine Ersparnisse leider gerade von Umzug aufgrefressen werden und daher frühestens im Sommer an einen Kauf zu denken sein wird. Der Gebrauchtmarkt ist ja immer interessant und ich wage ab und zu mal einen Blick in die Kleinanzeigen, finde die Preise dort zzt. aber leider auch absolut nicht angemessen… man kann davon ausgehen das sich das bald ändert aber keider ist das aktuell für mich weniger die Möglichkeit, dann mal eben wieder 3000€ zusammenzukratzen…
Daher wird es wohl dann am ehesten auf ein Leasing oder eine Finanzierung hinauslaufen, sofern die Konditionen dann nicht zu verrückt sind… sonst muss noch auf bessere Zeiten gewartet werden. 😆
Allerdings eilt das alles auch noch nicht, habe zzt . noch ein radl das mich noch nicht im Stich gelassen hat.

Ich kann wiegesagt nur davon sprechen was mich am G1 (29) sehr überrascht hat, (da ich nur dieses bisher fahren konnte) muss also sagen das da dieser Drang nach Geschwindigkeit einfach immer krasser wurde sowie die unglaubliche Laufruhe und Sicherheit die man beim Fahren hat. Ich fand trotzdem nicht das das Rad sich zu unbeweglich anfühlte, im Vergleich ist mein Spectral in XL mit 27,5 Laufrädern ein Kinderfahrrad, aber das hat mich einfach nicht gestört… kann auch daran liegen das die Geo für größere Fahrer vllt auch besser ist aber das ist wohl vllt eher Geschmack oder? (Bin knapp 1,90)
 
In erster Linie hatte ich den Gedanken ob jemand hier dabei ist, der bei den Geo Tabellen besseren Überblick hat oder einen Tipp, einen link oderso wo man das ganze besser vergleichen kann. Vor allem aber wollte ich auch noch den Austausch anregen, ob es vllt eine Art Pendant zu der heute vllt nicht mehr ganz so „extremen“ Nicolai Geo gibt oder ob das eigentlich im Vergleich mit dem aktuellen Enduro Markt wirklich nichts so besonderes mehr ist.
Die Geo-Tabellen sagen meist nur die halbe Wahrheit. Geschwindigkeit etc. wird auch maßgeblich über das Fahrwerk definiert. Deshalb könnte zb. so etwas wie das Norco Range interessant sein, da es einen High Pivot Hinterbau hat, der sich an Wurzeln nicht aufhängt sondern ihnen nach hinten ausweicht. Dadurch und durch den langen Radstand behält man auch gut Geschwindigkeit nicht nur durch den Lenkwinkel. Aber ein reiner blick auf die Geo-Tabelle ist am Ende nicht so zielführend, ohne Hinterbau-Kinematik usw. mit einzubeziehen. Und auch dann ist ein Fahrrad noch so dynamisch dass eigentlich nur ein tatsächliches Ausprobieren weiterhilft. Deshalb haste auf jeden Fall recht damit, dass ne Testfahrt wichtig ist.

Du hast aber schon recht, dass Nicolai nicht mehr GANZ so radikal ist wie sie früher waren, hinsichtlich Geometrie. Das liegt daran, dass Geo sich zunehmend durchgespielt hat und ein 63er oder gar 62er Lenkwinkel bei nem Enduro auch Nachteile mit sich bringt.

Wenn du eh erst im Sommer an den Kauf denkst wirst du auch gute Schnäppchen machen können, das merkt man ja auch so langsam. Wenn die Industrie merkt, dass die sonst so relevanten Frühjahrsverkäufe etwas mehr stocken wird's im Sommer bestimmt schon gute Deals geben.

Aber so oder so ist das genannte Privateer auf jeden Fall nen Blick wert. Radikale Geo, günstiger etc. das hat eigentlich alles.
 
Hallo,
bin beim Stöbern auf diese Diskussion gestossen?
Gibt es mittlerweile schon ein geeignetes Bike?
Meine Erfahrungen zum G1 sind seit 2020 stets positiv, jetzt wird noch zusätzlich das G18 Hammer angedacht!
Das Saturn 16 fährt sehr, sehr gut, spielerisch und wendig. Jedoch zum G1 nicht ganz so radikal und erwachsen... und sieht lange nicht so sexy aus ;)
Mir geht es insbesondere um die einfache und minimalistische Fahrweise, je weniger Spielereien und maximale Radikalität in bzw. bei den verwendeten Parts, umso besser ist es. Da habe ich bei meinen
G1 schon voll zugeschlagen ;)
 
Zurück
Oben Unten