Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Testride gibt's nur auf dem Papier. Und bei 178 cm Größe ein L in Erwägung zu ziehen, ist optimistisch. Bei einem Reach > 50 cm kannst Du nicht mehr mit Würde Bunny Hops machen.

Wieso wollte mit dir keiner fahren? Ich kann dir versichern dass es den Testride gibt, sogar real!

Nein, das ist Erfahrung mit diversen Nicolai's! Er liegt zwischen M und L und kommt um eine Probefahrt nicht rum! Ist halt wie oben beschrieben!
Wenn für dich kleinere Rahmen besser funktionieren auch gut!

Der mit der Würde war aber gut :D
 
Wieso wollte mit dir keiner fahren? Ich kann dir versichern dass es den Testride gibt, sogar real!

Nein, das ist Erfahrung mit diversen Nicolai's! Er liegt zwischen M und L und kommt um eine Probefahrt nicht rum! Ist halt wie oben beschrieben!
Wenn für dich kleinere Rahmen besser funktionieren auch gut!

Der mit der Würde war aber gut :D
Man hat mir dreimal einen möglichen Termin
 
Wieso wollte mit dir keiner fahren? Ich kann dir versichern dass es den Testride gibt, sogar real!

Nein, das ist Erfahrung mit diversen Nicolai's! Er liegt zwischen M und L und kommt um eine Probefahrt nicht rum! Ist halt wie oben beschrieben!
Wenn für dich kleinere Rahmen besser funktionieren auch gut!

Der mit der Würde war aber gut :D
Mit 178 cm ist man ganz klar mitten im M Bereich. 130 cm Radstand reichen ja auch wirklich. Wenn man nicht das halbe Leben in der Muckibude verbringen will, wird man keine Freude haben mit >50cm Reach. Ich habe mit 179 ein SC XL mit 48,5 cm reach. Nach einer Woche hatte ich einen Tennisarm vom Bunnyhoppen.
 
Mit 178 cm ist man ganz klar mitten im M Bereich. 130 cm Radstand reichen ja auch wirklich. Wenn man nicht das halbe Leben in der Muckibude verbringen will, wird man keine Freude haben mit >50cm Reach. Ich habe mit 179 ein SC XL mit 48,5 cm reach. Nach einer Woche hatte ich einen Tennisarm vom Bunnyhoppen.

Auch wieder wahr! Also das mit der Muckibude :D
 
Hat schon mal jemand getestet wie sich 2.6er Schwalbe (Magic Mary / Hans Dampf) am Hinterbau verhalten ? Je nach Felgenbreite werden sie ja kaum breiter als 2.35-2.4. Die Frage ist nur wie es mit dem Außendurchmesser ausieht. Evtl hats ja jemand so laufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nicolai kann man das G1 entweder mit dem Ext Dämpfer oder dem X2 von Fox konfigurieren. Hat jemand Erfahrungen damit ob auch andere Dämpfer im G1 Hinterbau gut funktionieren? Im Wesentlichen frage ich mich wie gut ein Super Deluxe als Luft- oder Federvariante da funktionieren. Hat das jemand mal testen können?
 
Intend Hover geht auch gut aber nur wenn man mit ein wenig Geschaukel klar kommt. Hat ja leider keinen Lockout. Aber Achtung! Geht aktuell nur in der 162er Einstellung
 
Bei Nicolai kann man das G1 entweder mit dem Ext Dämpfer oder dem X2 von Fox konfigurieren. Hat jemand Erfahrungen damit ob auch andere Dämpfer im G1 Hinterbau gut funktionieren? Im Wesentlichen frage ich mich wie gut ein Super Deluxe als Luft- oder Federvariante da funktionieren. Hat das jemand mal testen können?
Kumpel fährt 2021er Dhx2 als coil und das Teil geht hervorragend , nicht weit vom ext weg
 
Hat hier jemand nen X2 im G1? Fahre die 162mm Einstellung am Heck was ja laut Tabelle sehr progressiv sein sollte.
Für 160 PSI (75kg) hab ich die Standardkonfiguration + 2 Klicks HSC eingestellt. Außerdem 2 Volumespacer eingebaut. Das Teil haut mir aber immernoch verdammt flott durch den Federweg. Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Rebound lass ich jetzt mal außen vor bei der Problemstellung.

Die nächsten Schritte wären:

  • Noch einen Volumenspacer
  • Druck erhöhen / SAG verringern
  • HSC erhöhen


Werde weiter berichten aber vllt kann mir ja jemand seine Config verraten ;-)
 
Hat hier jemand nen X2 im G1? Fahre die 162mm Einstellung am Heck was ja laut Tabelle sehr progressiv sein sollte.
Für 160 PSI (75kg) hab ich die Standardkonfiguration + 2 Klicks HSC eingestellt. Außerdem 2 Volumespacer eingebaut. Das Teil haut mir aber immernoch verdammt flott durch den Federweg. Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Rebound lass ich jetzt mal außen vor bei der Problemstellung.

Die nächsten Schritte wären:

  • Noch einen Volumenspacer
  • Druck erhöhen / SAG verringern
  • HSC erhöhen


Werde weiter berichten aber vllt kann mir ja jemand seine Config verraten ;-)

https://www.mtb-news.de/forum/t/geo...d-bilder-thread.772038/page-296#post-16845273
 
Ich frag hier auch mal die G1 Fahrer:

Wer von Euch fuhr vor dem G1 das G16 ?

Mich würde der Unterschied der beiden Rahmengeometrien interessieren... das G1 ist ja vom Reach etwas länger und vom Stack auch etwas höher als das G16
 
Biste sicher das das G1 in gleicher Größe mehr Reach hat? Ich glaub die sind da etwas zurückgerudert. Vom sitzen her fand ich das G1 angenehmer. Jedoch fand ich insgesamt das G16 das bessere Rad für mich. Besonders das sau tiefe Tretlager beim G1 fand ich nervig.
 
Am G1 kannst du die Tretlagerhöhe eh einstellen.
Das G1 hat deutlich mehr Stack. Wer am G16 einen hohen Lenker gefahren ist, kommt am G1 mit einem Flatbar klar. Das kompensiert beim G1 auch den kürzeren Reach.
 
Biste sicher das das G1 in gleicher Größe mehr Reach hat? Ich glaub die sind da etwas zurückgerudert. Vom sitzen her fand ich das G1 angenehmer. Jedoch fand ich insgesamt das G16 das bessere Rad für mich. Besonders das sau tiefe Tretlager beim G1 fand ich nervig.

Du bist schon Beide gefahren ?

Am G1 kannst du die Tretlagerhöhe eh einstellen.
Das G1 hat deutlich mehr Stack. Wer am G16 einen hohen Lenker gefahren ist, kommt am G1 mit einem Flatbar klar. Das kompensiert beim G1 auch den kürzeren Reach.

Der höhere Stack liegt am, wie @Simbl angemerkt hat, am etwas tieferen Tretlager ?
Durch den Flatbar wird der kürzere Reach wieder etwas verlängert... ist das richtig ?
 
Ich hatte so gut wie alle Mutatoren. Man bekommt das Tretlager beim G1 nicht so hin ohne sich was anderes zu versauen. Hatte beim G16 gute 350mm Höhe. Beim G1 am Anfang unter 330mm
 
Zurück
Oben Unten