Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Fernost Rahmen denn aus was anderem als Rohren?
Sick hatte mal für das erste Gnarcicist aus Titan nur den Materialwert aufgerufen, waren glaub 190 Pfund. Der erste der es bestellt hat bekam also alles zum reinen Materialpreis. Danach konnte man es für das 10 fache normal im Shop kaufen (und wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre auch ausgeliefert bekommen, aber lassen wir das).

Materialkosten für das G1 dürften sich wohl irgendwo bei 100€ belaufen, die weiteren 2400€ bezahlst du folglich nur fürs schweißen. Nein, so ganz funktioniert das nicht, merkste aber selber (oder eben nicht)

Gegenfrage: Was genau ist das was den Aufpreis einer zB. X01 Kasette zu eine GX Kasette rechtfertigt? Nehmen wir mal die X01 DH (>200€) zur GX DH (25€).
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder glaubst du ernsthaft, dass da nur was anderes auf den Kassetten drauf steht und das der einzige Unterschied ist?
 
Die Qualität des Rahmens hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Schweissen zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Qualitätsmanagment, wie genau wird die Qualität der Rahmen überprüft bis zu welcher Abweichung wird noch verkauft etc. Gab auf Pinkbike mal ein nettes Video über die Möglichkeit mit ein par Dollars und einer eigenen Bikeidee in Taiwan eine Rahmenserie zu bekommen, da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, auch Tawan ist ist nicht unbedingt immer Taiwan
 
Die Qualität des Rahmens hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Schweissen zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Qualitätsmanagment, wie genau wird die Qualität der Rahmen überprüft bis zu welcher Abweichung wird noch verkauft etc. Gab auf Pinkbike mal ein nettes Video über die Möglichkeit mit ein par Dollars und einer eigenen Bikeidee in Taiwan eine Rahmenserie zu bekommen, da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, auch Tawan ist ist nicht unbedingt immer Taiwan

Klar, selbst aus ein und derselben Fabrik kommen Schrott und High-End Rahmen.
 
Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder glaubst du ernsthaft, dass da nur was anderes auf den Kassetten drauf steht und das der einzige Unterschied ist?

Ich kenne den Unterschied, die Frage war aber ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist? etwas Gewicht gespart, dafür weitaus aufwändigere Fertigung, mMn. vernachlässigbare höhere Haltbarkeit.... Wir sprechen da von weitaus krasseren Dimensionen als 1000€ Mehrpreis für nen Rahmen der in Deutschland gefertigt wird. Obs besser ist sei dahingestellt, aber manch einer mag es einfach nicht kapieren dass man mit Fernost bzgl. Preis nicht konkurrieren kann und im Falle von Nicolai auch nicht will (und muss).

Alutech bietet übrigens auch an dass die Rahmen in DE gefertigt werden (auch mit Custom Geo). Nennt sich dann Signature Series. Rate mal was die Rahmen dann mehr kosten.
 
Jo Mann, hast recht. Jetzt aber mal ehrlich, diese unverholene Raffgier geht mir aber auch sowas von auf den Sack, ich kann es dir nicht sagen.

Naja, so Sachen wie die "Probefahrt auf dem Hometrail" müssen bezahlt werden. Ist halt auch das Drumherum, ähnlich Yeti, SC oder Liteville. Raffgier wäre es ohne Mehrwert.
Ob dieser Mehrwert einem persönlich den Aufpreis wert ist, ist wiederum individuell.
 
EINMETERSIEBENUNDZWANZIG Radstand bei s.....:spinner:und die Spitzkehren werden immer mehr abgekürzt......das Hinterrad fräst schön an der Innenlinie wenn der Fahrer nicht versetzen kann....und das dürfte bei dem Schiff auch nicht einfach sein....

Würd es trotzdem gerne mal fahren um zu sehen ob meine Vermutung richtig ist....

....ich bin ja auch ein Freund von flachen Lenkwinkeln, mein Votec hat 64,3....mein Cheetah hatte irgendwas mit 63.....aber 62,5 ist schon heftig. Optisch finde ich es im Vergleich mit der Sitzstrebe wie wenn es kaputt wäre....
 
Ist der Preis wirklich so schlimm? Wie viel kostet ein YetiSpecializedPivotIbis?

Spitzkehren gehen mit dem Bike besser als erwartet, weil das Bike sehr stabil im Trackstand steht.
 
@S-H-A
Auch unter diesem Aspekt, es ist zu viel. Es fehlt m. M. nach schlichtweg der Gegenwert.
Sehe ich nicht so.
Das Nicolai ist eindeutig etwas besonderes, dass es so auf dem Markt nicht gibt. Selbiges gilt auch für Pole, die mit ihren neuen Superbikes auch im ähnlichen Preissegment unterwegs sind.

Wer so ein Bike haben will, der ist auch bereit diesen Preis zu bezahlen.

Ich muss da zugeben, mir ist die die Geo zu extrem, der Rahmen zu schwer und ich will nicht so viel Geld für ein Bike ausgeben. Das heißt aber nicht, dass es genug Leute da draußen gibt, die das anders sehen und die bekommen hier von Nicolai (und Pole) einfach ein sehr geiles Bike.
Bin schon mal gespannt auf die fertigen Aufbauten. So ein Bike hat schon etwas von einem Supersportwagen.

Dass sich die Canyon-Fanboys sich hier wieder mal aufregen, dass ein Bike zu teuer ist, nervt einfach nur noch. Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß und seid glücklich.
 
Ist der Preis wirklich so schlimm
Ja. Und es geht nicht darum, ob was anderes mehr kostet. Das ist, bei allem Respekt, mindestens genauso dumm daher geredet wie: es könnte uns ja noch viel schlechter gehen, oder, uns geht es immer noch gut. Nicht persönlich nehmen, hat nichts mit dir zu tun.
 
Gerne.

Ich denke, dass du meinst, dass Bikes in dieser Preisklasse generell zu teuer sind.
ich sehe das in Relation zu anderen Bikes oder auch zu anderen Formen der Freizeitgestaltung.
 
Sehe ich nicht so.
Das Nicolai ist eindeutig etwas besonderes, dass es so auf dem Markt nicht gibt. Selbiges gilt auch für Pole, die mit ihren neuen Superbikes auch im ähnlichen Preissegment unterwegs sind.

Wer so ein Bike haben will, der ist auch bereit diesen Preis zu bezahlen.

Ich muss da zugeben, mir ist die die Geo zu extrem, der Rahmen zu schwer und ich will nicht so viel Geld für ein Bike ausgeben. Das heißt aber nicht, dass es genug Leute da draußen gibt, die das anders sehen und die bekommen hier von Nicolai (und Pole) einfach ein sehr geiles Bike.
Bin schon mal gespannt auf die fertigen Aufbauten. So ein Bike hat schon etwas von einem Supersportwagen.

Dass sich die Canyon-Fanboys sich hier wieder mal aufregen, dass ein Bike zu teuer ist, nervt einfach nur noch. Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß und seid glücklich.

1.) Wir entscheiden was wir bereit sind für etwas zu zahlen, unabhängig vom realen Wert. Nur weil es genug von uns gibt die dazu bereit sind funktioniert das auch so gut.

2.) Es gibt unzählige geile Bikes! Nur sagen die verschiedenen Preisklassen nichts über die Qualität des Produktes aus.

3.) Persönliche Meinungen gelten, sind aber subjektiv also relativ.

4.) Wenn man sich vermeintlich aufregt, heißt das nicht gleichzeitig das man geizig, neidisch, ein geringverdiener oder irgendetwas änliches sein muß. Fast alles ist völlig überteuert, künstlich aufgeblasen und oft sein Geld nicht in solchem Ausmaß wert. Ich denke wenn Qualität über einen hohen Preis suggeriert wird, regt man eher über die Argumentation von manchen auf, die das Glauben und verteidigen. Fast schon wie ein Religiöser der Angst hat von seinem Glauben abzukommen.

Keiner will einem anderen den Spaß an der Sache nehmen, nur weil er seinen Senf dazugibt. Es gibt eben verschiedene Blickwinkel und deshalb auch andere Sichtweisen auf ein und die selbe Sache.

Peace
 
Zurück
Oben Unten