Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem flacher werdenden (effektivem) SW ist beim Nicolai wohl nicht ganz so schlimm wie bei manch anderen...Du weisst doch was gemeint ist...

Bei keinem Bike der Welt macht ein kürzeres Sitzrohr den Winkel flacher.


Mach einem Test:
1. Steck dir Stütze in bergauf Position in den Rahmen.
2. Miss den Sitzwinkel.
3. Jetzt merk dir deine Sattelhöhe
4. Jetzt holst du das Karton Innenleben einer Küchenrolle und verlängerst dein Sitzrohr.
5. Stell die gleiche Höhe des Sattel ein

Wenn der Sitzwinkel jetzt flacher ist, bekommst du alle meine Bikes geschenkt. :D

Was allerdings anders ist: du kannst jetzt vermutlich keine lange Stütze mehr fahren.
 
Bei keinem Bike der Welt macht ein kürzeres Sitzrohr den Winkel flacher.


Mach einem Test:
1. Steck dir Stütze in bergauf Position in den Rahmen.
2. Miss den Sitzwinkel.
3. Jetzt merk dir deine Sattelhöhe
4. Jetzt holst du das Karton Innenleben einer Küchenrolle und verlängerst dein Sitzrohr.
5. Stell die gleiche Höhe des Sattel ein

Wenn der Sitzwinkel jetzt flacher ist, bekommst du alle meine Bikes geschenkt. :D

Was allerdings anders ist: du kannst jetzt vermutlich keine lange Stütze mehr fahren.
Du hast es noch nicht.
Der Sitzwinkel wird bei Rädern, bei denen das Sitzrohr nicht exakt auf das Tretlager trifft immer mit virtuellen Bezugspunkten angegeben. Eine Veränderung der Länge des Sitzrohr hat damit Einfluss auf das Erreichen dieser virtuellen Bezugspunkte.
 
Moin. Wie groß ist denn "seine Größe"? Welche Größe hat dein Transition? Du bist zufrieden, ja?
Wann ist den was überteuert? Ab welcher Marge/Gewinnspanne? Heutzutage bekommst du doch das Steak für 1,99 und das Smartphone für 50 Euro direkt aus China. Heutzutage hat jeder die Wahl. Auch gab es nie so viele Bike-Firmen wie heute mit richtig günstigen, aber auch teueren Modellen. Jeder darf hier selbst entscheiden und wird zu nichts gezwungen.

Und zu der Preisgestaltung von N: Solange man die Zahle der Firma nicht kennt (Fixkosten, Umsatz, Gewinn usw.), sollte man sich bzgl. Preisgestaltung meiner Meinung nach bedeckt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es noch nicht.
Der Sitzwinkel wird bei Rädern, bei denen das Sitzrohr nicht exakt auf das Tretlager trifft immer mit virtuellen Bezugspunkten angegeben. Eine Veränderung der Länge des Sitzrohr hat damit Einfluss auf das Erreichen dieser virtuellen Bezugspunkte.
Nein.

Einzig und alleine die Sitzhöhe bestimmt am Ende den Winkel durch das Tretlager. Es ist dem Winkel wurscht wie lange das Sitzrohr ist.
 
Wann ist den was überteuert? Ab welches Marge/Gewinnspanne? Heutzutage bekommst du doch das Steak für 1,99 und das Smartphone für 50 Euro direkt aus China. Heutzutage hat jeder die Wahl. Auch gab es nie so viele Bike-Firmen wie heutzutage mit richtig günstigen, aber auch teueren Modellen. Jeder darf hier selbst entscheiden und wird zu nichts gezwungen.

Und zu der Preisgestaltung von N: Solange man die Zahle der Firma nicht kennt (Fixkosten, Umsatz, Gewinn usw.), sollte man sich bzgl. Preisgestaltung meiner Meinung nach bedeckt halten.
Firmen wie Nicolai haben schon ihre Berechtigung. Man kriegt heute irre geile Bikes für wenig Geld. Sehen tut man aber auch irre viele sau teure.
 
Der Druckstrebenmutator ist pro Seite mit 2 M5 Schrauben befestigt ... und dass soll auf Dauer heben?:confused:


Es sind ja auch Druckstreben und keine Zugstreben. ;)
Nein, Zug ist da natürlich auch drauf, beim Ausfedern...

Wenn ein Nicolai doppelt so lang wie ein halb so teures Bike hält, hat es sich schon alleine deshalb gelohnt. Meine beiden Giants waren nach jeweils vier bzw fünf Jahren am Ende.
 
Tatsächlich?! Ist mir neu, zeig doch mal
Glaubst es nicht nur weil du es nicht mitbekommen hast? Hier im Harz gab bzw gibt es noch einige Litevillejünger, die, die es mal waren aus meinem Bekanntenkreis die ihre Räder auch entsprechend rannehmen sind größtenteils auf N und andere Räder umgestiegen aufgrund von Haltbarkeitsproblemen. Kannst ohne Bilder glauben oder halt nicht, das ist mir egal
 
@GrazerTourer jetzt scheint es pling gemacht zu haben.
Ein kürzeres Sitzrohr muss bei gleichem Sattelauszug nicht in einem anderen Sitzwinkel resultieren. Der Hersteller kann den entgegenwirken.

Das Sitzrohr hat (bspw.) zum Boden natürlich durch eine geänderte Länge keinen anderen Winkel.
 
Glaubst es nicht nur weil du es nicht mitbekommen hast? Hier im Harz gab bzw gibt es noch einige Litevillejünger, die, die es mal waren aus meinem Bekanntenkreis die ihre Räder auch entsprechend rannehmen sind größtenteils auf N und andere Räder umgestiegen aufgrund von Haltbarkeitsproblemen. Kannst ohne Bilder glauben oder halt nicht, das ist mir egal

Das Liteville schnell mal ne Delle haben, oder Probleme mit wippendem Hinterbau bei schweren Fahrern, wg. schlecht abgestimmten Dämpfern, ja, davon hört man. Aber von Problemen mit Rissen habe ich noch nix gehört. Und hier fahren viele Liteville.
 
Bestehen die Fernost Rahmen denn aus was anderem als Rohren?
Sick hatte mal für das erste Gnarcicist aus Titan nur den Materialwert aufgerufen, waren glaub 190 Pfund. Der erste der es bestellt hat bekam also alles zum reinen Materialpreis. Danach konnte man es für das 10 fache normal im Shop kaufen (und wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre auch ausgeliefert bekommen, aber lassen wir das).

Materialkosten für das G1 dürften sich wohl irgendwo bei 100€ belaufen, die weiteren 2400€ bezahlst du folglich nur fürs schweißen. Nein, so ganz funktioniert das nicht, merkste aber selber (oder eben nicht)

Gegenfrage: Was genau ist das was den Aufpreis einer zB. X01 Kasette zu eine GX Kasette rechtfertigt? Nehmen wir mal die X01 DH (>200€) zur GX DH (25€).

Hallo hallo. So funktionieren keine Kalkulationen.
Der Preis des Rahmens muss alles Reinspielen. Das grosse ganze. Nicht nur die Produktionskosten.
Ein Rahmen muss entwickelt werden. Die Leute die das machen müssen bezahlt werden. Die Leute die das bewerben. Die Leute die das WC im der Firma fliesen. Alles muss mit den Bikes bezahlt werden.
Alternative, Generation Praktikum macht crowdfunding.
 
Nein.

Einzig und alleine die Sitzhöhe bestimmt am Ende den Winkel durch das Tretlager. Es ist dem Winkel wurscht wie lange das Sitzrohr ist.

Das Problem ist, das vom ersten Post hier zum Thema, wo vom Sitzrohr geredet wurde, die Sitzposition gemeint war :D
Dann kommt Eins zum Anderen und manche begreifen es bis zum Ende nicht ;)


G.:)
 
Man kann sich auch einfach mal die Umlenkwippe ansehen und sich überlegen, wie viel so ein Frästeil kostet. Liteville lässt so etwas zb schmieden. Funktioniert auch sehr gut und kommt bei entsprechendem output auch günstiger.

Umlenkhebel_2019-560x560.jpg


So von wegen da werden ja nur ein paar Rohre zusammen geschweißt. ;)
 
Ich verstehe echt nicht warum sich immer über den Preis aufgeregt wird. Wir reden ja hier nicht von einem Liter Milch oder nem Kilo Kartoffeln. Niemand muss ein Nicolai kaufen.

Nicolai hat nicht den Anspruch das Brot/Butter MTB zu verkaufen, dass überlassen sie lieber Canyon oder YT. Nicolai stellt besondere Rahmen her für Leute die ebend bereit sind für dieses Besondere einen Aufpreis zu bezahlen und das ist auch verdammt gut so. Ich rede nicht von Funktionalität oder tatsächlichem technischen Gegenwert. Nicolai sticht durch eine besondere (im optischen Sinne) Verarbeitung hervor und hat sich durch seine exklusivität und sein MadeInGermany image einen Namen erarbeitet. Jeder der diese Faktoren nicht auf den Preis aufschlagen würde, wäre ein schlechter Unternehmer.

Es macht das Rad nicht besser weil es in D geschweißt wurde und die Rohre auf eine besonders schicke Weise verschweißt wurden. Es hebt es aber von der Masse ab und dafür bezahlen die Leute nunmal gerne mehr Geld. Würde ich auch wenn ich es über hätte.

Das gibts es doch in jeglichen Produktbereichen, von Toastern bis Kleinflugzeugen. Für extravagantes muss man mehr bezahlen, man kann aber auch das "volksprodukt" nehmen und für weniger Geld die gleiche Funktion bekommen .

Jeder entscheidet selber ob ihm der blingbling es wert ist. Genauso kann jeder Hersteller selber entscheiden ob er genügend Bikes verkaufen kann wenn er mehr als andere aufruft.
 
Naja, nicht wenn man Antisquat und Antirise mit berücksichtigt.

Der beste Antirise/Antisquat hilft dir aber genau nix wenn dir z.b. die Streben zu lang sind.
Aber wäre eh auch erstmal die Frage inwiefern sich die Werte ins Negative verändern, würde erwarten bei dem Preis und der hochgelobten Qualität das solche Dinge mit berücksichtigt werden.
 
Der beste Antirise/Antisquat hilft dir aber genau nix wenn dir z.b. die Streben zu lang sind.
Aber wäre eh auch erstmal die Frage inwiefern sich die Werte ins Negative verändern, würde erwarten bei dem Preis und der hochgelobten Qualität das solche Dinge mit berücksichtigt werden.

Einige Hersteller schaffen das noch nicht einmal ohne verstellbaren Hinterbau :ka:.
Kenne die Werte natürlich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es in beiden Optionen passt. Aber vielleicht wird man mal was hören, bzw. lesen.
 
Man kann sich auch einfach mal die Umlenkwippe ansehen und sich überlegen, wie viel so ein Frästeil kostet. Liteville lässt so etwas zb schmieden. Funktioniert auch sehr gut und kommt bei entsprechendem output auch günstiger.

Umlenkhebel_2019-560x560.jpg


So von wegen da werden ja nur ein paar Rohre zusammen geschweißt. ;)

LV macht das aber nicht aus Kostengründen. Die Entwicklung und Produktion ist für die Stückzahl eigentlich auch zu teuer. Nicht vergessen, stetige Modelpflege und 6 angepasste grössen.
 
Ich verstehe echt nicht warum sich immer über den Preis aufgeregt wird. Wir reden ja hier nicht von einem Liter Milch oder nem Kilo Kartoffeln.


Oh ohhh. Bei Aldi gibt es einen Liter Milch schon mal um sagenhafte 49 cent. kaufst du Demeter Rohmilch, kann das schon mal EUR 1,95 kosten. ;)

Die Schweißerei fällt einem bei Nicolai halt als erstes auf. Was wirklich dahinter steckt, merkt man aber erst zb beim Aufbauen.
kalle hat dazu ja mal ein gutes Video drehen lassen. Die Nachbearbeitung ist schon sehr aufwendig. Ob Hersteller in Taiwan überhaupt entsprechende Maschinen einsetzen, weiß ich nicht. Es ist halt wie bei vielen deutschen Produkten: Ein gewisser technologischer Overkill, der teils vielleicht nicht mal sinnvoll und notwendig ist, aber eben auch ein gewisses Etwas erzeugt.

Wie auch immer. Das Gute ist: Jeder hat bei uns die freie Wahl.
 
Zurück
Oben Unten