Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Nicolai präsentiert mit dem G1 ein neues Enduro-Flaggschiff: Dieses ist ab sofort erhältlich und weist nicht nur die Nicolai-typischen Besonderheiten auf, sondern auch weitere spannende Neuheiten. Hier gibt es alle Informationen!

→ Den vollständigen Artikel „Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt“ im Newsbereich lesen

Langweilt mich, langweilt mich!

Gibt es irgendwelche Messungen zum Thema Steifigkeit bei Nicolai? Fahrwerkskompetenz?
Sind die Hinterbauten bei Nicolai eher soft und wippig, oder sind sie eher straff?

wofür interessant? Die Nicolais sind einige der wenigen Bikes, die man ohne großen Aufwand probefahren kann. Ich setzt mich aufs Rad, mach ein paar scharfe Kurven auf Asphalt und weiß Bescheid. Zahlen interessieren mich weniger. Muss ja nicht jede Stammtischdiskussion über das Fahrrad gewinnen, sondern damit fahren.

wofür interessant? Die Nicolais sind einige der wenigen Bikes, die man ohne großen Aufwand probefahren kann. Ich setzt mich aufs Rad, mach ein paar scharfe Kurven auf Asphalt und weiß Bescheid. Zahlen interessieren mich weniger. Muss ja nicht jede Stammtischdiskussion über das Fahrrad gewinnen, sondern damit fahren.

Um Bikes untereinander vergleichen zu können. Vorlieben sind individuell. Ich hab mein Bike, mit dem ich 100% zufrieden bin. Dennoch ist es spannend andere Bikes miteinander zu vergleichen.

:love::love:

Braucht jemand eine Niere? Oder zwei?:confused:

Eine ist ja vielleicht noch ok. Zwei, willst Du nicht wirklich! Bei mind. 3x Dialyse/Woche kannste Dir das Bike max. zum Anhimmeln ins Wohnzimmer stellen. Zum Fahren wirst Du dann nicht kommen. Teures Möbelstück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zu Helius-Zeiten 3 Nicolai in Folge... waren schöne und seinerzeit auch gute Bikes. Aber das was inzwischen an Geometrie geliefert wird gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht mehr, bzw. suche ich in Sortiment das verspielte Gegenstück. Meinetwegen soll es gern das G1 Enduro in laaaang, ultraflach und etwas zu schwer geben - für die Baller/Racefraktion. Ein leichteres verspieltes Bike mit kurzen Kettenstreben und moderaterem LW würde jedoch auf technisch kniffeligen, langsam zu fahrenden Wegen mehr Spaß machen. Vielleicht mit 1-2cm Federweg dazu - und womöglich sogar ner Flaschenhaltermöglichkeit dank anders plaziertem Dämpfer. Wäre schön, wenn N beide Welten bedienen könnte... derzeit haben sie mich 100% als Kunde verloren, auch wenn ich jedes Mal zu sabbern beginne, wenn ich eines sehe - aber eben nicht mit diesen Geodaten!
Leider derzeit bei mir genau so.

Hallo alle zusammen ,

hier ein paar Hintergrundinfos zu den Fragen :

Geometrie geliefert wird gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht mehr, bzw. suche ich in Sortiment das verspielte Gegenstück.

und auch

und für ein AM/Trail bike

und auch

Leider derzeit bei mir genau so

...wenn es leichter und verspielt sein soll, bitte unsere Saturn Modellreihe im Auge behalten ..... vielleicht vergrößert sich diese Rahmenfamilie bald mal ....

:)

......

Der Druckstrebenmutator ist pro Seite mit 2 M5 Schrauben befestigt ... und dass soll auf Dauer heben
...in den Druckstreben sitzen als Gegenstück Gewindebuchsen aus Stahl . das hält !

Kann man mit den Mutatoren auch vorne ne 29" Gabel und hinten 27,5" fahren? (ohne die Geometrie arg zu verändern)
Das geht ohne weiteres ...genau da liegt der Sinn der Mutatorenbauteile

Gruss und schönes WE

Kalle Nicolai

PS.: .... wir wissen genau , was wir tun , wenn wir das G1 heute so bauen , wie es vorgestellt wurde. ..... und bekommen hierfür viel Lob von unserer Kundschaft .... Ist halt was zum schnell fahren .... Einfach mal antesten und eine eigene Meinung bilden

Zuletzt bearbeitet:
Klar....jede Einbaukombination der Mutatoren wird von uns kurz durchgerechnet ...bevor wir diese empfehlen oder als Standard festsetzen.

War mir schon sehr sicher das ihr daran denkt, jetzt stehts halt vom Meister persönlich im Netz das es auch so ist, kann keiner mehr meckern, nur weiter so. :)

Würde mich wundern, würde sich da so viel verändern.

Würde auch meinen es ändern sich die Werte erst dann dramatisch wenn man an den Hauptdrehpunkten rumspielt.

War mir schon sehr sicher das ihr daran denkt, jetzt stehts halt vom Meister persönlich im Netz das es auch so ist, kann keiner mehr meckern, nur weiter so. :)

Würde auch meinen es ändern sich die Werte erst dann dramatisch wenn man an den Hauptdrehpunkten rumspielt.

Hast du's Hößchen nass:lol:? So wie du den "Meister" betonst:lol:. Recht devot, findest du nicht?
Aber hey, hauptsache du bist glücklich .

@kalle Nicolai
Habt ihr Events in Nrw geplant in 2019? Will ja nicht blöd sterben:bier:. Persönliche Testfahrt möchte ich nicht ordern, wäre nicht fair, möchte nur mal die Geolution erfahren, und mir eine Meinung bilden.

Ich hatte zu Helius-Zeiten 3 Nicolai in Folge... aber eben nicht mit diesen Geodaten!
3x Helius habe ich auch zertreten, das letzten dank Garantie gegen ein G13 verrechnet.

das ist der Rahmen den ich seit 20 Jahren fahren wollte.

Vergiss die Papierform (schön, daß das hier noch jemand kennt) fahr das Ding. Leider geil!

Danke für die Blumen. Dann hab ich ja alles richtig gemacht:daumen:.
Du musst nicht immer alles so verbissen sehen, könnte auch mit einem Augenzwinkern gemeint gewesen sein. Denn so war es!

Habs auch nicht anders aufgefasst, Kalle ist schon so lange in der Branche, da kann man sowas nicht ernst meinen^^

Zurück
Oben Unten