Nicolai G13 Trailbike im Test: Ich glaub’ es hackt

Nicolai G13 Trailbike im Test: Ich glaub’ es hackt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC90aXRlbF9uaWNvbGFpZzEzLmpwZw.jpg
130 mm am Heck, 140 an der Front, ein Reach von 530 mm und ein Lenkwinkel von unter 65 Grad: Die Eckdaten des Nicolai G13 Trailbikes, das wir schon auf der Eurobike vorgestellt haben, klingeln radikal. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai G13 Trailbike im Test: Ich glaub’ es hackt
 
Also ich bin 1,90m, fahre eine Banshee Rune V2 in XL mit Reach 470mm und 50mm Vorbau. Ich muss sagen: Das Bike passt mir hervorragend! Würde das Nicolai schon gern mal testen. Weiß aber nicht ob 6cm mehr Reach in den meisten Kurven dann nicht doch ein bisschen zuviel des guten sind...
 
Hm..bin auch 1.94. Habe mit meinem Giant Glory in L auch keine Probleme wegen der Größe. Hat für mich genau das richtige Maß zw. Verspieltheit und Laufruhe.

Ohne es getestet zu haben finde ich trotzdem allein schon die Optik ne absolute Katastrophe vom G13. Kann mir vorstellen, dass wenige daran Richtig Freude haben, da wie im Text beschrieben viel aktiver (wahrscheinlich auch mit mehr Kraft) der Karrn bewegt werden will.

Für mich wärs nix. Obwohl testen würde ich es schon mal gern.
 
Mich als alter Eisdielenposer interessiert vor Allem ob man mit 451-er Kettenstreben und 29-er Laufrädern noch manuals machen kann?
Vermutlich braucht es eben etwas Umgewöhnungszeit und eine ordentlichen "Anriss"?
Im Ernst, micht interessiert das.
 
Mich als alter Eisdielenposer interessiert vor Allem ob man mit 451-er Kettenstreben und 29-er Laufrädern noch manuals machen kann?
Vermutlich braucht es eben etwas Umgewöhnungszeit und eine ordentlichen "Anriss"?
Im Ernst, micht interessiert das.
Ich bin es leider leider nur kurz in F'Hafen auf dem Demoday-Gelände gerollt. Ich fand es erstaunlich entspannt, besonders im Vergleich wie ich am Last Fast Forward reißen musste (klar, HT vs. Fully... dennoch).

Ich bin seit Tagen hart am Überlegen ob ich es haben möchte oder nicht... an die Flatdrop-Optik gewöhne ich mich immer mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Lapierre Spicy von 2009 und bin 1,92m groß. Ich fühle mich wohl und das trotz 50mm Vorbau. Mich nervt dieses länger und flacher allmählich und da prädigen über die "modernen" geometrien.
Ich fahre lieber Bikes die nicht so lang sind. Auch brauche ich keine 42x mm KEttenstreben. Und ich habe das Gefühl das es vielen anderen im Forum ähnlich geht.

Mir persönlich fehlt in letzter Zeit oft etwas die objektivität und Meine, dass zu viele pauschale Aussagen in den Tests stecken.
 
Also ich bin 1,90m, fahre eine Banshee Rune V2 in XL mit Reach 470mm und 50mm Vorbau. Ich muss sagen: Das Bike passt mir hervorragend! Würde das Nicolai schon gern mal testen. Weiß aber nicht ob 6cm mehr Reach in den meisten Kurven dann nicht doch ein bisschen zuviel des guten sind...

Letztendlich kommt es – wie auch im Text beschrieben – darauf an wo du fährst und ob dir das Prinzip passt. Wie Canyon am Sender beschrieben: Du kannst immer die Rahmengröße so wählen, dass sie für dich persönlich passt.

Mich als alter Eisdielenposer interessiert vor Allem ob man mit 451-er Kettenstreben und 29-er Laufrädern noch manuals machen kann?
Vermutlich braucht es eben etwas Umgewöhnungszeit und eine ordentlichen "Anriss"?
Im Ernst, micht interessiert das.

Du brauchst als langer Lulatsch in der Regel eh eine etwas höhere Front. Je höher die Front desto leichter wird es ein langes Bike nach oben zu bekommen. Zusätzlich ermöglichen lange Arme/Beine dein Gewicht nach hinten zu bugsieren was den Schwerpunkt für die Eisdiele und entsprechende Aktionen optimiert. :D

Ich fahre ein Lapierre Spicy von 2009 und bin 1,92m groß. Ich fühle mich wohl und das trotz 50mm Vorbau. Mich nervt dieses länger und flacher allmählich und da prädigen über die "modernen" geometrien.
Ich fahre lieber Bikes die nicht so lang sind. Auch brauche ich keine 42x mm KEttenstreben. Und ich habe das Gefühl das es vielen anderen im Forum ähnlich geht.
Wenn es dir passt ist ja alles in Ordnung. Es ist nur einfach sehr zu begrüßen, dass es jetzt überhaupt solche Bikes wie das G13 gibt. Es ist eine Option die große Leute einfach nie hatten. Wenn du auf einem kleineren Bike mit kürzerem Reach/Kettenstreben und steilerem Lenkwinkel Spaß hast ist ja alles wunderbar. Ich war jetzt gerade eine Woche in Moab unterwegs und dort hat Plus auch eine Menge Sinn gemacht im direkten Vergleich. Auf meinen Hometrails haben meine Vergleichstest ergeben, dasss ich hier besser mit 29 beraten bin.

Mir persönlich fehlt in letzter Zeit oft etwas die objektivität und Meine, dass zu viele pauschale Aussagen in den Tests stecken.

Was genau ist zu pauschal? Ich gehe gerne noch differenzierter darauf ein. Einfach fragen. :bier:

Guter Test und interessantes Bike =)
@Grinsekater: Wäre das für dich ne Alternative zum Phantom? Habt ihr um Reutlingen rum getestet?

Ich bin hin und hergerissen wegen meinem Phantom. Aber ich arbeite gerade noch an einem eigenen Projekt. Mehr dazu in einigen Wochen.

PS: Ja wurde in RT getestet.
 
Vielleicht eine naive Frage, aber warum muss das Oberrohr derart hoch bleiben und kann nicht stärker abfallen? Würde die Überstandshöhe angenehmer machen und vielleicht auch harmonischer aussehen.
 
Ich bin es leider leider nur kurz in F'Hafen auf dem Demoday-Gelände gerollt. Ich fand es erstaunlich entspannt, besonders im Vergleich wie ich am Last Fast Forward reißen musste im Vergleich (klar, HT vs. Fully... dennoch).

Ich bin seit Tagen hart am Überlegen ob ich es haben möchte oder nicht... an die Flatdrop-Optik gewöhne ich mich immer mehr :D

Hab ein FF in L. Da dachte ich am Anfang auch, dass ich ihn nicht hochbekomme ;). Mittlerweile geht´s aber fantastisch und bereitet mir viel Freude.
Die Überlegung ist ob ich mir etzt noch einen 29-er Fully-Moschprügel danebenstelle.

Die Optik finde ich übrigens eigentlich ganz schick. Das FF streckt die Vorderläufe ähnlich weit raus.
 
Vielleicht eine naive Frage, aber warum muss das Oberrohr derart hoch bleiben und kann nicht stärker abfallen? Würde die Überstandshöhe angenehmer machen und vielleicht auch harmonischer aussehen.

Die Sattelstütze muss bis zur Unterkante des Oberrohrs eingesteckt werden. Dein "Vorschlag" würde bedeuten das man die Sattelstütze
nicht soweit ausfahren könnte, was bei großen Menschen eher suboptimal wäre.
 
Was genau ist zu pauschal? Ich gehe gerne noch differenzierter darauf ein. Einfach fragen. :bier:

Dabei habe nicht explizit deine Beiträge gemeint. Ich habe das schon bei einigen anderen Beiträgen bemerkt, in deren Diskussionen andere Nutzer ähnlicher Meinung sind. Das länger, flacher, schneller, breiter überspielt dann auch die Eignung der einzelnen Produkte für Unterschiedliche Vorlieben und Nutzungen. Ich habe aber keine Lust alles zusammen zu suchen. Dafür sind es dann doch zuviele und zu umfangreiche Beiträge - was ich aber durchaus Begrüße ;)
Als Beispiel habe ich aber die, immer wiederkehrende, Verwunderung im Kopf, dass z.B. ein Sam Hill "nur" eine Rahmengröße M fährt, Aaron Gwinn´s Tues "nur" ein L-Rahmen ist.
Vielleicht ist die Redaktion auch zu Homogen besetzt? Vielleicht ich auch zu sensibilisiert.
 
Durfte das XL in Brilon ausführen und bei meinen 95kg war der Grip famos nur die schiere Länge ist gerade wenn es dann von horizontal in vertikal geht ein komisches Gefühl wenn das Vorderrad gefühlt halb den Hang runter ist und dann das Hinterrad nachkommt! Der Hinterbau war im Uphill so neutral dass ich nichtmal die Plattform bemühen musste! Würde gerne noch erfahren wie sich die günstigere Ausstattung schlägt!
 
@Grinsekater
Interessanter Test. Deckt sich was den Einfluss der Geometrie angeht durchaus mit meinen Erfahrungen.
Zudem fand ich auch gut verdeutlicht dass es nicht der neue heilige Gral ist, sondern für Leute mit speziellen Anforderungen, sowohl an Gelände als auch an Größe und Geometrie, eine ausgezeichnete Alternative darstellt.

Aber bitte bitte Fachbegriffe auch richtig verwenden.
Es handelt sich um die Einflüsse des GYROskopischen Effektes und dessen Impulserhaltung.
 
Sitzt man bei solch einer großen Oberrohrlänge nicht viel zu gestreckt? In Größe M sind es schon 642 mm, viel im Vergleich zu "normalen" Bikes.
 
Dabei habe nicht explizit deine Beiträge gemeint. Ich habe das schon bei einigen anderen Beiträgen bemerkt, in deren Diskussionen andere Nutzer ähnlicher Meinung sind. Das länger, flacher, schneller, breiter überspielt dann auch die Eignung der einzelnen Produkte für Unterschiedliche Vorlieben und Nutzungen. Ich habe aber keine Lust alles zusammen zu suchen. Dafür sind es dann doch zuviele und zu umfangreiche Beiträge - was ich aber durchaus Begrüße ;)
Als Beispiel habe ich aber die, immer wiederkehrende, Verwunderung im Kopf, dass z.B. ein Sam Hill "nur" eine Rahmengröße M fährt, Aaron Gwinn´s Tues "nur" ein L-Rahmen ist.
Vielleicht ist die Redaktion auch zu Homogen besetzt? Vielleicht ich auch zu sensibilisiert.

Ich finde es sehr schade, dass dann in solchen Kommentaren pauschalisiert wird, dass "früher alles besser" war und "man zu keine Lust hat das jetzt rauszusuchen". Vor- und Nachteile sind eigentlich immer ausgeführt – auch hier im Test. Sam Hill fährt auch (laut RockShox) eine Serienboxxer. Sam und Aaron sind aber auch ein ganzes Stück kleiner (und leichter) als zum Beispiel manche unserer Testfahrer.

Wir decken in der Redaktion nicht nur die Leute ab die als Autoren für den jeweiligen Test genannt sind, sondern lassen auch noch eine Menge anderer Leute die Bikes fahren um die Eindrücke zu überprüfen. Hier im Geolution-Artikel steht zum Beispiel, dass das Fahrwerk mit 34/DPS erst ab einer gewissen Fahrweise/Geschwindigkeit Probleme macht. Das ist differenziert.

Meine Bitte wäre, dass wenn es Fragen gibt die einfach zu stellen und nicht per se Aussagen zu machen wie oben:
Mir persönlich fehlt in letzter Zeit oft etwas die objektivität und Meine, dass zu viele pauschale Aussagen in den Tests stecken.

Das trägt nichts dazu bei, ein Produkt im Test genauer zu erklären. Wenn dir Infos fehlen dann stell einfach eine spezifische Frage und ich werde dir die gerne beantworten. Alles andere macht nur schlechte Stimmung auf allen Seiten und wird nicht dazu beitragen ein Produkt besser zu erklären oder den Test für die Leser verständlicher zu machen.
:bier:

@Joey12345 hat es ganz gut erkannt aus dem Text. Dieses Rad (oder welches andere Modell auch) ist eine Option die man nutzen kann oder auch nicht. Wir sind darauf bedacht Vor- und Nachteile sowie Fahrverhalten so gut wie möglich im Text rüber zu bringen damit man eine Idee bekommt mit was man es hier zu tun hat.

Dies wird nie eine Probefahrt ersetzen.

Sitzt man bei solch einer großen Oberrohrlänge nicht viel zu gestreckt? In Größe M sind es schon 642 mm, viel im Vergleich zu "normalen" Bikes.
Die meisten "normalen" Bikes kommen auch mit längeren Vorbauten als die Geolution. Sprich wenn du von einem 60 mm Vorbau auf einen 30er wechselst, wirst du bei 30 mm mehr Reach immer noch die gleiche Entfernung von deiner Sitzposition zum Lenker haben. Je nach Armlänge oder Oberkörperlänge kann es Sinn machen eine Rahmengröße größer oder eben kleiner zu gehen um ideal zu sitzen bzw positioniert zu sein.
 
Zurück
Oben Unten