- Registriert
- 22. April 2004
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Leute,
mein aktueller Fully Rahmen (Wiessmann, Jahrgang 1995) ist ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues - diesmal soll es aber ein Viergelenker werden. Ich könnte entweder nur den Rahmen ersetzen (die Teile sind noch gut: Z1 MCR Gabel mit Gustav M von 2001, LX/mehrheitlich XT, veredelt mit Tune von 2002, leider nur V-Brake hinten) , oder gleich ein neues Bike kaufen - und das alte dann verkaufen.
Mein Fahrerprofile: Ich bin Tourenfahrer, rund 70 kg schwer, 187 cm gross und habe eine Schrittlänge von 93 cm.
Zur ersten Option: Nach langem Suchen ist der Helius CC Rahmen der heisseste Kandidat, aber es sind da noch ein paar Fragen offen.
1. Lohnt sich das Upgrade auf den DT Swiss Dämpfer? Gewicht ist hier kein Kriterium, sondern Fahrkomfort (die Z1 Gabel hat die weichsten Federn, die es gibt...)
2. Rahmengrösse: Muss es XL sein, oder geht L auch? Das Sitzrohr ist ja nur 10 mm länger, dafür müsste ich eine Sattelstütze mit 30.0mm finden - ich hab mal bei Ritchey geschaut, die haben die nicht, wohl aber die 31.6 mm für den Rahmen in Grösse L. Teure Edel-Stützen (Tune,...) kommen leider im Moment nicht in Frage - der Rahmenpreis zwingt vorerst zu Standardware bei den Ausstattunsteilen (das kann man ja später machen). Apropos Sattelstütze: Der Sitzwinkel ist sehr steil (auch verglichen mit dem Lenkwinkel) - da greife ich wohl besser zu einer mit gekröpfter Sattelbefestigung - wie eben die Ritchey, oder?
3. V-Brake (oder gar HS-33) hinten? Ja, empfohlen wird Disc, aber das Budget! Ich fahre jetzt V-Brake, habe aber auch noch eine HS-33 Raceline Felgenbremse von Magura und würde die gerne montieren (mit Magura-Booster natürlich). Geht das - oder gibt da Bedenken?
vielen Dnak für jeden Hinweis und Gruss,
Sebastian
mein aktueller Fully Rahmen (Wiessmann, Jahrgang 1995) ist ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues - diesmal soll es aber ein Viergelenker werden. Ich könnte entweder nur den Rahmen ersetzen (die Teile sind noch gut: Z1 MCR Gabel mit Gustav M von 2001, LX/mehrheitlich XT, veredelt mit Tune von 2002, leider nur V-Brake hinten) , oder gleich ein neues Bike kaufen - und das alte dann verkaufen.
Mein Fahrerprofile: Ich bin Tourenfahrer, rund 70 kg schwer, 187 cm gross und habe eine Schrittlänge von 93 cm.
Zur ersten Option: Nach langem Suchen ist der Helius CC Rahmen der heisseste Kandidat, aber es sind da noch ein paar Fragen offen.
1. Lohnt sich das Upgrade auf den DT Swiss Dämpfer? Gewicht ist hier kein Kriterium, sondern Fahrkomfort (die Z1 Gabel hat die weichsten Federn, die es gibt...)
2. Rahmengrösse: Muss es XL sein, oder geht L auch? Das Sitzrohr ist ja nur 10 mm länger, dafür müsste ich eine Sattelstütze mit 30.0mm finden - ich hab mal bei Ritchey geschaut, die haben die nicht, wohl aber die 31.6 mm für den Rahmen in Grösse L. Teure Edel-Stützen (Tune,...) kommen leider im Moment nicht in Frage - der Rahmenpreis zwingt vorerst zu Standardware bei den Ausstattunsteilen (das kann man ja später machen). Apropos Sattelstütze: Der Sitzwinkel ist sehr steil (auch verglichen mit dem Lenkwinkel) - da greife ich wohl besser zu einer mit gekröpfter Sattelbefestigung - wie eben die Ritchey, oder?
3. V-Brake (oder gar HS-33) hinten? Ja, empfohlen wird Disc, aber das Budget! Ich fahre jetzt V-Brake, habe aber auch noch eine HS-33 Raceline Felgenbremse von Magura und würde die gerne montieren (mit Magura-Booster natürlich). Geht das - oder gibt da Bedenken?
vielen Dnak für jeden Hinweis und Gruss,
Sebastian