Nicolai Helius TB: Das neue Trailbike in freier Wildbahn [Video & Infos]

wenn der rahmen schon hässlich und teuer ist, hätte man wenigstens einen ordentlichen lenkwinkel reinpflanzen können.:rolleyes:
 
kann mir mal einer erklären was ein bike mit 130mm federweg besser kann, als eines mit viel mehr federweg?

manchmal habe ich das gefühl die marketing maschine hat uns jetzt jedes jahr einen cm mehr federweg gegönnt und nun sind wir irgendwo an einer magischen schallmauer angekommen und schwupp die wupp geht's wieder rückwärts: das ultimative trailbike mit -jetzt neu- schlanken 130mm federweg!!!
 
Für solche perversitäten gibt es doch so etwas :eek:
Cane_Creek_AngleSet_Tapered_ZS44_ZS56_30__0_5_1_0_1_5_.jpg
 
kann mir mal einer erklären was ein bike mit 130mm federweg besser kann, als eines mit viel mehr !!

Es ist leicht und geht ab wie Schmitt s Katze. Das bedeutet auf ebenen Trails vieeeeeel Spaß. Zudem wird nicht jede Wurzel glatt gebügelt und kann ohne großen Kraftaufwand als Absprungrampe genutzt werden.

So ein leichter Heizkörper sollte auf jeden Fall neben dem dicken Bügeleisen im Keller stehen.
 
Mit der Lenkwinkel-Frage ist es doch genau so, wie mit der nach mehr Federweg: die "Trendentwickler" erklären uns dankenswerterweise, dass mehr FW und flacherer LW unbedingt besser ist. Meiner Meinung nach muss man danach entscheiden, was man mit dem Radl anfängt.

Für Trails wie die im Video empfinde ich die 67,5° und 130 mm als optimal. Da hast du eine wendige, spritzige Flitze, die einfach gut nach vorne geht. Wenn das eher häufig sehr steil bergab geht und dabei alles rüde verblockt ist, dann ist was flacheres mit mehr FW mit Sicherheit angenehmer. Wer beide Trail-Typen mag hört auf pfiff und verfolgt die zwei-Räder Politik :)

PS @ Wobbi: genau so "hässlich" und genau so teuer aber flacherer LW und mehr FW: Helius AC bzw. Helius AM ;) Wähle aus nach o.g. Methode :lol:
 
Wieviel Federweg jeder "braucht" oder nicht, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben! Sich darüber aufzuregen dass die Auswahl zu groß ist, ist irgendwie typisch deutsch! ;-) Niemand zwingt einen das Rad zu kaufen und es soll ja auch kein Segment ersetzen, sondern die Palette lediglich erweitern, was ja der Idealitätsfindung durchaus zuträglich sein kann! :) Also, einfach mal weniger meckern und öfter mal über den Tellerrand hinausschauen! Es gibt ja schließlich viele schöne Räder, nicht nur von Nicolai! Da sollte jeder das für sich passende finden! :) ...wenns sein muß auch mehrere, oder villeicht sogar von mehreren Herstellern!? :O
 
Bügeleisen vs. Heizkörper :daumen:

@Hannes: Entweder
"Let the good times roll" oder
"Keep the good times rolling"

aber Hauptsache "Good times"!
 
Das Teil wiegt aufgebaut, nehme ich an, sub 12kg und 130mm sind für ein spaßiges Trailbike genug (ähnlich wie ein Spumpi fsr und das geht ab ohne Ende...)
 
Du kannst den Dämpfer nicht einfach unendlich lang machen... sonst hast du bei leichten Fahrern kaum Luft drin und Dämpfung und alles werden in Mitleidenschaft gezogen, hast dann auch nichts gewonnen. Und außerdem sind Nicolais die am schönsten verarbeiteten Rahmen der welt
 
ein viele Jahre altes Rahmenkonzept re-re-reinkarniert (und auch immer weiter verbessert), eine passende Marketing-Lücke gefunden - minimal ist das neue maximal (nichts ist verstellbar!!!! So soll das sein) - klassischer Maschinenbau mit deutscher Wertarbeit - Gratulation, ich hätt nun voll Bock auf eines!!!!

Schickes Rad, bis auf die Suntour...
 
Wer den Sinn dieser Bikegattung nicht versteht, ist wahrscheinlich noch nie eins gefahren. Gibt da mehrere Vertreter wie bsp. Santa Cruz Blur TRc oder Banshee Spitefire. Die Bikes machen gerade im Mittelgebirge richtig Laune. Sind im Endeffekt kleinere Enduros, die auch im welligen Gelände richtig viel Spass machen.
 
Word @ Tobiwan.
Trailbikes haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und
Nicolai hat hier einen sehr schönen Beitrag geliefert.
 
Zurück
Oben Unten