Nicolai Ion 16 oder Liteville 301/601 oder ganz was anderes?

Registriert
2. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

so...ich stehe vor der Überlegung ein Bike Update durchzuführen. Ich fahre ein gut 3 Jahre altes Fatmodul ant mit 150mm, was zwar ok läuft, aber ich hatte jetzt die Gelegenheit ein Nicolai Ion 16 650B zu fahren und war baff wie sich das Bike anderes/besser fährt. Uphill technisch war es zwar schon einen Tick schwergängiger, aber gut. War für mich noch absolut vertretbar (wortwitz). Hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Viel mehr hat mir der längere Reach sehr gut gefallen, was bei meinem alten Bike mich echt stört. Auf der Abfahrt dann wow. Sowohl in engeren, kniffligeren Passagen wie auch Wurzelteppich sehr ruhig, sehr solide und sau schnell.

Nächstes Wochenende werde ich mir mal sowohl das 301 wie auch das 601 schnappen und ebenfalls testen.

Dennoch wollte ich von euch vorab wissen, was ihr so von den Bikes haltet bzw. zu welchem ihr mir für meinen Verwendungszweck raten würdet. Und zum Zweck komme ich jetzt:

In den letzten Jahren hab ich gemerkt, dass mein Fokus auf eher technisch anspruchsvolle Trails gedriftet ist. Diese müssen aber nicht Vollgas runter gebrettert werden, sondern was mir Spaß macht ist die Balance zu halten, umsetzen, langsam vorabeiten und ähnliches. Auch im steileren Gelände. Natürlich gehören auch schnellere Wurzelpassagen immer gern dazu. Vermehrt kamen jetzt auch Touren dazu bei denen man das Bike auch paar hundert Höhenmeter hoch tragen muss um im eher alpineren Gelände unterwegs zu sein. Das ist schon so ziemnlich das, was ich intensiver machen will.
Mein persönliches Ziel wäre nächstes oder übernächstes Jahr auch eine Enduro-Westalpen Transalp zu fahren.

Was mich nicht interessiert sind Bikeparks oder Pumptracks oder reines shreddern.

Daher die Frage. Ist das ION 16 hier too much....wäre ein Liteville (welches?) besser dazu geeignet weil evtl. leichter? Oder andere Vorschläge. Preislich sollte es bis maximal ca. 5000€ gehen. Also 6+ ist nicht drin.

Nachtrag:
Infos zu meiner Person:
Größe 170
Gewicht 75 + Rucksack (6-8kg)

Danke euch!!!!

Viele Grüße
Azador
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist grad bei der von dir genannten Auswahl sehr stark Geschmackssache. Wer Nicolai toll findet - wer Litevillefanboy ist...

Ich kann dazu nur sagen, dass ein Bike für den Zweck leicht sein sollte, und ausreichend lang. Ein wenig Hinterbauperformance schadet auch nicht, und als Gabel reicht sicherlich ne Pike.
Damit fällt IMHO ein Freerider wie das 601 raus. Aber es gibt ja hunderte anderer Bikes...das 301 kann das alles, kostet aber.
Man kann das alles auch mit einem Spectral, wenn einem Hinterbauperformance nicht soo wichtig ist..
Transition, Banshee und Canfield haben auch schöne Bikes.

Kommt immer auch auf Grösse, Gewicht und Passform der Person an, die draufsitzt.
 
Das ist grad bei der von dir genannten Auswahl sehr stark Geschmackssache. Wer Nicolai toll findet - wer Litevillefanboy ist...

Ich kann dazu nur sagen, dass ein Bike für den Zweck leicht sein sollte, und ausreichend lang. Ein wenig Hinterbauperformance schadet auch nicht, und als Gabel reicht sicherlich ne Pike.
Damit fällt IMHO ein Freerider wie das 601 raus. Aber es gibt ja hunderte anderer Bikes...das 301 kann das alles, kostet aber.
Man kann das alles auch mit einem Spectral, wenn einem Hinterbauperformance nicht soo wichtig ist..
Transition, Banshee und Canfield haben auch schöne Bikes.

Kommt immer auch auf Grösse, Gewicht und Passform der Person an, die draufsitzt.

Alutech ist so eine Idee - ähnliches Image wie Litevillle und Nicolai, aber coolere Optik...
 
Alutech ist so eine Idee - ähnliches Image wie Litevillle und Nicolai, aber coolere Optik...
Nääh oder? Das meinst aber nicht ernsthaft mit dem Image.
Niemand der die edle Schweisskunst von Nicolaimaschinenbau in Betracht zieht, oder die ausgeklùgelte Erbsenzählerideologie von L/S, würde sich jemals ein Rad von einem Gebrauchtwagenhãndler kaufen, oder?
 
Hi zusammen,

also ich bin ja immer dankbar für Antworten, aber wenn ihr andere Bikes vorschlagt wäre auch eine kurze Begründung gut warum genau dieses. Ich sehe es ähnlich wie cxfahrer.

Das Bike ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn ich schon ordentlich Kohle los werde hätte ich auch gern was mit Namen. Sorry, wenn ich jemanden auf die Füße treten sollte, aber von Alutech halte ich persönlich nicht so viel. Aber egal, dass soll jetzt nicht in diese Diskussion abdriften.

Danke euch allen schon mal für die Vorschläge. ich werde mir die mal anschauen.
 
Was du damit vor hast, können beide Bikes gut, trotzdem fahren sie sich sehr unterschiedlich. (unbedingt probefahren!)

Meiner Meinung nach fährt das 301 den Tick besser hoch, das ION den Tick besser runter.
601 würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, wenn Geschwindigkeit bergab nicht so im Vordergrund steht.

Wenn dir das 301 vom Fahrgefühl (sehr direkt) her gefällt, würde ich dir dazu raten.
Als Edition Bike ist es auch voll im Budget und du kannst dir sogar noch die teuren Syntace Pedale dran schrauben.
 
Würde zum Nicolai Helius raten. Die 27,5. 140 mm Variante. Ist so nen Zwischending ( 301 - Helius ac - Ion 16 - 601 ). Downhil Rating. Denke 601. und evtl auch Ion sind zu Sofa für dein Einsatzgebiet. Da ist das Helius nen guter Kompromiss. Siehe auch den ibc Test .... Hab auch nen Ion und vorher 301/601.
 
Meiner Ansicht nach ist die Federgabel wichtiger als das was hintendran kommt. Wenn man zB dann von einer Pike ausgeht, und man da am liebsten 27.5" mit 150mm fährt, muss halt hinten ein 140-150mm Rahmen dran, mit nem Monarch+. Konsequenterweise dann ein recht leichter Rahmen...das ION16 wäre dann too much. Usw.

Wobei das 301 als 160er auch noch mit ner 180er Float geht...aber bei so einer massiven Gabel will ich dann auch eher was potenteres hinten dran, Fanes eben.

Der Fokus lag aber ja eher nicht auf Abfahrtsperformance, und bei Bastelbiken ist ein hohes Tretlager auch nicht falsch, daher sind 301 und ION14/16 schon nicht schlecht. Hat halt fast jeder.
 
Zurück
Oben Unten