Nicolai Ion 16 vs Merida One-Sixty - Entscheidungshilfe

Ascom87

Ich bin Groot.
Registriert
6. November 2015
Reaktionspunkte
50
Ort
Landsberg am Lech
Hallo,
ich möchte mir im Laufe der Saison 2016 ein Enduro anschaffen.

Ich bin aktuell hin- und hergerissen zwischen dem Merida One-Sixty 7900 und dem Nicolai Ion 16.

http://shop.nicolai.net/index.php/bikes/ion16-27-5-komplettbike-tech-line.html
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/full-suspension/enduro/2016/one-sixty-7-900-4687.html

Was mir generell wichtig ist:
  • Das Bike soll nach dem Kauf etliche Jahre (mind. 5+) ein treuer Begleiter werden
  • Ich kaufe lieber bei lokalen Händler - kenne natürlich die Meinungen hinsichtlich der Direktvertriebsbikes, die sind preislich auch attraktiver, aber eher nicht mein Ding
  • Qualität vor Preis, bin schon bereit ggf. länger zu sparen

Ausstattungstechnisch sehe ich zwischen den beiden Bikes kaum wesentliche Unterschiede, oder täusche ich mich? Bin nicht der große Experte hinsichtlich der Bauteile, deshalb gerne her mit eurer Meinung.

Was ich bei Merida in den Tests immer wieder negativ gelesen habe, ist wohl der wippende Hinterbau. Kann das jemand bestätigen?

Bei Nicolai finde ich das Gesamtkonzept inkl. Made in Germany, Ersatzteilversorgung, Garantie überzeugen - jedoch könnte ich das Merida ca. 2000€ günster als das Nicolai bekommen, was schon auch noch bei selber Qualitätslage ein starkes Argument darstellen würde.

Merida wird am WE mal probegefahren, bei Nicolai bin ich noch auf der Suche nach einer Gelegenheit.

Würde mich über ein paar Fakten und Entscheidungshilfe freuen!
 
Wenn für Dich Langlebigkeit eine große Rolle spielt bist Du mit dem Nicolai besser bedient. Nicolai gibt 5 Jahre Garantie auf den Rahmen und ich glaube 10 Jahre Ersatzteilversorgung. Bei Merida hab ich jetzt nix spezielles dazu auf der HP gefunden, also gehe ich von der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren aus.

Ich würde auch sagen, dass sich die zwei Bikes extremst unterscheiden: Das Nicolai ist ein handgefertigtes Edelbike mit viel Hope Bling-Bling und das Merida ein Bike von der Stange mit einer sehr guten State-of-the-Art Ausstattung. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Philosophien ... musst halt entscheiden was da eher zu Dir passt.

Zu Nicolai kann ich nur raten, Dir mal die Fabrik in Lübbrechtsen anzuschauen, es lohnt sich! Dort kannst Du dann auch mal ein ION oder Geometron probefahren.
 
Definitiv Nicolai! bin beide gefahren und der Hinterbau vom Nicolai ist einfach der absolute Wahnsinn
 
Von der reinen Funktion her wird es immer Bikes geben, die viel billiger und gleichwertig sind. Ein Nicolai kauft man meiner Meinung nach auch mit dem Bauch. Ein Cube, Propain, Radon usw. wird aber genauso gut funktionieren.
Ach ja: ich hab ein Nicolai und bin super zufrieden und habe es nie bereut. Mach aber auf jeden Fall eine Probefahrt.
 
Ich persönlich empfinde ein Vergleich zwischen Nicolai und Merida sehr schwer da beide eine deutlich unterschiedliche Philosophie verkörpern. Wenn du etwas für lange haben willst bin ich ganz klar bei Nicolai (oder auch eine Marke wie Liteville). Diese beiden Marken sind auch im abfahrtslastigeren Bereich erfahrener. Merida ist meiner Meinung nach im Bereich Race/Touren deutlich erfahrener.
 
Kann Nicolai auch nur empfehlen. Nie wieder was anderes.
Ich wechsel jetzt von L auf XL um, kannst ja mal im Bikemarkt bei mir reinschauen..
 
Zurück
Oben Unten