Nicolai - MX ?

Pyrosteiner

Mr. Leatt
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Helius MX 2009, Gewichte, Preise und Geometriedaten folgen in Kürze. Einsatzzweck: Tulpen mulpen! Geiles Teil !!! Dem gehört die Show, Kerschi!

Grüße, Falco
 
Ein Helius-Eingelenker?
Das geht mal gar nicht!

Das is doch kein schrottiges KTM-PDS-Fahrwerk sondern eine aufwändige Umlenkung... mindestens 4-Gelenker!


Gewicht: Mit großem Abstand mit ca. 100 Kg das schwerste "Nicolai"
Preis: sehr gut aufgebautes Ion ST ohne Prozente
Geometrie: gut und lässt sich mit Zubehörteilen anpassen
Fahrwerk: vorn/hinten 310 mm, Zug-Druckstufe, Federhärte, Federvorspannung, Öl
Rahmengröße: Unisize
Garantie: Lässt zu wünschen übrig
Schweissnähte: Miserabel im Vergleich zu dem Nicolai-Handmade Schweissporno :D
Beschleunigung: Gigaaaaantisch
Speed: wohl das schnellste "Nicolai" abseits von DH-Strecken
Sound: 94dB - neueste Vorschriften... zu leise!!






Aus nem MX-Forum hab ich schon erste Anfragen nach dem Dekor...
 
die eigentliche Sensation liegt mal wieder im dezent versteckten Detail - hier ist ja wohl eindeutig der Prototyp des neuen, lange erwarteten Nicolai-Rohloff-Triggers zu sehen. Und noch dazu in der bisher streng geheimen Linkshänder-Elektro-Version.

Ich bestelle schon mal bitte blind 5 Exemplare!
 

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Kalle hat die gleiche Maschine hat er mir gesagt... aber ein "älterer Prototyp" - kein 2008er :)



Aber nochmal zu der Thema Eingelenker - Mehrgelenker.... die Umlenkung is doch kein Eingelenker??? Oder?
Soweit meine MX-Erfahrung geht (nich annähernd so weit wie im DH) hat nur KTM ne direkte Anlenkung und somit der klassische Eingelenker.... welches seit Jahren jedes mal beanstandet wird...
 
Kalle hat die gleiche Maschine hat er mir gesagt... aber ein "älterer Prototyp" - kein 2008er :)



Aber nochmal zu der Thema Eingelenker - Mehrgelenker.... die Umlenkung is doch kein Eingelenker??? Oder?
Soweit meine MX-Erfahrung geht (nich annähernd so weit wie im DH) hat nur KTM ne direkte Anlenkung und somit der klassische Eingelenker.... welches seit Jahren jedes mal beanstandet wird...






Kalle sein MX Bike habe ich schon in orig. gesehen,-
hat sich davor derbe zerlegt der gute.


u. fang bitte nicht diese blödsinnige diskusion an,-von wegen
"Eingelenker - Mehrgelenker".... :o
 
Kalle hat die gleiche Maschine hat er mir gesagt... aber ein "älterer Prototyp" - kein 2008er :)



Aber nochmal zu der Thema Eingelenker - Mehrgelenker.... die Umlenkung is doch kein Eingelenker??? Oder?
Soweit meine MX-Erfahrung geht (nich annähernd so weit wie im DH) hat nur KTM ne direkte Anlenkung und somit der klassische Eingelenker.... welches seit Jahren jedes mal beanstandet wird...


Do fehlts Glenkle, em Horst sei Link!:lol:
 
Ok, habs kapiert... kleine Ladehemmung...

Kalle sein MX-Bike hab ich noch nicht gesehn aber ich weis von Ihm das er auch ne RMZ hat, K6.

Zerlegen geht mit dem Teil auch sehr schnell... und manchmal sogar viel heftiger.



Die uralten Monsterdecals lagen bei mir rum, die gabs mal auf der Eurobike 2005 geschenkt und vom rumliegen werden die nicht besser. Mir ist keine bessere Verwendung eingefalln als diese und dadurch hab ich mir die ca. 16 Euro teuren Gabelschutzaufkleber erspart. Von der Optik passen die sehr gut rein...

Jetzt muss nur noch ein anderer Auspuff und Radsatz kommen... schwarze Felgen, rot eloxierte Naben, goldenes Kettenblatt :)

Zuvor jedoch noch zur eigenen Sicherheit ein Leatt Brace - das is wichtiger!
 
Bei meinem M-Pire macht das Innenlager Probleme... drum heut anderes Bike.

Leatt Brace und Race-Auspuffanlage (Akrapovic) ist schon gekauft...


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... hat aber nur 5 Gänge... und die sind bei unseren kleinen Strecken im Umkreis scho zuviel...


Ich putz dann mal los - sieht original noch viel dreckiger aus wie im Bild...
 
Kalle hat die gleiche Maschine hat er mir gesagt... aber ein "älterer Prototyp" - kein 2008er :)



Aber nochmal zu der Thema Eingelenker - Mehrgelenker.... die Umlenkung is doch kein Eingelenker??? Oder?
Soweit meine MX-Erfahrung geht (nich annähernd so weit wie im DH) hat nur KTM ne direkte Anlenkung und somit der klassische Eingelenker.... welches seit Jahren jedes mal beanstandet wird...

Bin neulich mit ner KTM Duke gefahren.... Vielleicht ist die Anlenkung nicht die komplizierteste aber es gibt glaub ich kaum einen Einzylinder, der da hinterherkommt. Auch mein Kumpel mit seiner Honda Hornet (4 Zylinder 98 PS) hat da am Anfang ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut.

Aber sind wir hier nicht eigentlich im Nicolai und nicht im Motorrad Forum?
 
Wie trägt sich die Leatt Brace ? Würdest Du sie auch im DH tragen ?

Da muss ich etwas ausholen und OT werden... is mir aber als Threadersteller genehmigt denke ich.

Das Leatt Brace ist eigendlich in Verbindung nur mit einem Brustpanzer entwickelt worden da im MX-Bereich das Safety Jacket aus mir nicht verständlicher Weise noch ein Schattendasein führt. Aus dem Grund gibt es je nach SJ mit dem LB das ein- oder andere Problem, auch mit dem Halsausschnitt des Trikots...


Version 1 zeigt das LB laut Empfehlung in Verbindung mit Protektorenhemden. Das LB liegt an der Brust auf dem Protektorenhemd auf - hinten die Nackenwirbelstütze (17,5 Grad Winkel) befindet sich zwischen Körper und Rückenpanzer:

m21754.jpg


m48670.jpg


Was mir hier nicht gefällt:
- Ich habe die kleinsten Distanzstücke montiert, trotzdem drückt es das LB stark nach vorne - im Bereich der Schlüsselbeine ist viel "Luft" zwischen meinem Körper und dem LB.
- Die Gurte können hierbei nicht verwendet werden bzw. das Trikot und das Netzhemd des Protektorenhemds müssten eingeschnitten werden. Die Gurte dann durch diese Schlitze fädeln... viel Spass. Dadurch sitzt das LB nicht richtig fest.


Version 2 zeigt meine derzeit favorisierte Trageweise - nicht ganz nach Empfehlung aber vom Tragekomfort, Anlegen usw. ganz gut. Ich ziehe mich hierbei ganz normal an und lege das LB mit den Gurten zuletzt an:
Nackenwirbelstütze mit 10 Grad Winkel

m50046.jpg


m35221.jpg



Der Sitz ist super, das LB liegt schön Zentral, die seitlichen Klammern im Schulterbereich, die Auflagefläche auf Körper und Protektorenhemd ist großflächig, es drückt nix, es steht nix ab und durch die Gurte bleibt das LB da wo es ist.
Beim Fahren stört das LB überhaupt nicht, die Bewegungsfähigkeit des Kopfes ist in üblichen für die Fahrt normalen Grenzen absolut gegeben.


Ich hab in Bischofsmais schon mehrere mit LB gesehn und letztes WE hatte ich mein LB auch dabei. Die Höhe der Polster und damit die Bewegungsfähigkeit lässt sich einstellen - da ich es aber nur mal probieren wollte ließ ich die Einstellungen vom MX-fahren und passend zu meinen MX-Helmen. Stören tut das LB beim DH-fahren auch null - da aber die meisten DH-Helme im Nacken weniger dick sind bzw. mehr ausgeschnitten konnte ich den Kopf schon sehr weit nach hinten strecken - hier hätte ich eben die Polster verstellen müssen... bezweifle aber trotzdem das das LB zusammen mit den teilweise "grazilen" DH-Helmen zu 100% zusammenspielt.



@ Alex:
KTM Duke gibts in unterschiedlichsten Hubräumen. Je nachdem welche Duke das war ham die zwischen ca. 50 und 65 PS in Serie - allerdings dann auch bei ca. 150 KG Gewicht. Ne 450er 4T oder 250er 2T hat auch so viel Leistung... aber nur gut 100 Kilo!
Wir ham in Manching vom Verein aus das letztens getestet, sogar auch mit ner GSXR-1000, YZF-R6.... ein Hole-Shot King mit neuen Reifen und idealer Traktion rennt am Anfang ganz anders los.


Aber egal, das Straßengeeiere und von anderen Verkehrsteilnehmern wegen unterschätzter Geschwindigkeit runtergefahren zu werden is nicht meins. Ich geh lieber wide open über nen 20m Table und übe Offroad-Skills.

Ja und guck Dir mal mein Bike genauer an... da is der Hoshi und der Falco nicht ganz unschuldig dran... somit... Fast-Nicolai :daumen:


Nur Fahrräder is doch auf die Dauer zu langweilig, da sind solche Abschweife doch ne nette Auflockerung... :) :lol:
 
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Da muss ich etwas ausholen und OT werden... is mir aber als Threadersteller genehmigt denke ich.

Das Leatt Brace ist eigendlich in Verbindung nur mit einem Brustpanzer entwickelt worden da im MX-Bereich das Safety Jacket aus mir nicht verständlicher Weise noch ein Schattendasein führt. Aus dem Grund gibt es je nach SJ mit dem LB das ein- oder andere Problem, auch mit dem Halsausschnitt des Trikots...


Version 1 zeigt das LB laut Empfehlung in Verbindung mit Protektorenhemden. Das LB liegt an der Brust auf dem Protektorenhemd auf - hinten die Nackenwirbelstütze (17,5 Grad Winkel) befindet sich zwischen Körper und Rückenpanzer:

m21754.jpg


m48670.jpg


Was mir hier nicht gefällt:
- Ich habe die kleinsten Distanzstücke montiert, trotzdem drückt es das LB stark nach vorne - im Bereich der Schlüsselbeine ist viel "Luft" zwischen meinem Körper und dem LB.
- Die Gurte können hierbei nicht verwendet werden bzw. das Trikot und das Netzhemd des Protektorenhemds müssten eingeschnitten werden. Die Gurte dann durch diese Schlitze fädeln... viel Spass. Dadurch sitzt das LB nicht richtig fest.


Version 2 zeigt meine derzeit favorisierte Trageweise - nicht ganz nach Empfehlung aber vom Tragekomfort, Anlegen usw. ganz gut. Ich ziehe mich hierbei ganz normal an und lege das LB mit den Gurten zuletzt an:
Nackenwirbelstütze mit 10 Grad Winkel

m50046.jpg


m35221.jpg



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@ Alex:
KTM Duke gibts in unterschiedlichsten Hubräumen. Je nachdem welche Duke das war ham die zwischen ca. 50 und 65 PS in Serie - allerdings dann auch bei ca. 150 KG Gewicht. Ne 450er 4T oder 250er 2T hat auch so viel Leistung... aber nur gut 100 Kilo!
Wir ham in Manching vom Verein aus das letztens getestet, sogar auch mit ner GSXR-1000, YZF-R6.... ein Hole-Shot King mit neuen Reifen und idealer Traktion rennt am Anfang ganz anders los.

Tut mir leid Jürgen, wenn ich dich da verbessern muss. Die offizielle Bezeichnung der Duke ist eigentlich 690 Duke. Sie hat in Wirklichkeit 640 ccm (ca.) und leistet gemessene 73 PS und ist somit der stärkste Serieneinzylinder der Welt. Gewicht beträgt 140 Kilo.
Ansonsten gibts auch noch die Super Duke mit knapp 1000 ccm. Da geht schon mächtig was vorwärts bei beiden! Is aber ja auch wurscht jetzt.
 
Tut mir leid Jürgen, wenn ich dich da verbessern muss. Die offizielle Bezeichnung der Duke ist eigentlich 690 Duke. Sie hat in Wirklichkeit 640 ccm (ca.) und leistet gemessene 73 PS und ist somit der stärkste Serieneinzylinder der Welt. Gewicht beträgt 140 Kilo.
Ansonsten gibts auch noch die Super Duke mit knapp 1000 ccm. Da geht schon mächtig was vorwärts bei beiden! Is aber ja auch wurscht jetzt.



http://www.ktm.at/690-Duke.47.1.html?&detailview=2&cHash=da62385a81

690 Duke... 48 KW = 65 PS, 148,5 Kg ohne Benzin ... aber ohne Benzin fähr es sich so schlecht :lol: :D

Super Duke is was ganz was anderes, du darfst nicht M3 mit M5 vergleichen!

Stärkster Serienzylinder... keine Ahnung aber selbst bei 73 PS auf 640ccm absolut nicht das Leistungsmaximum auf ccm gemessen. Ne 250ccm 4T Cross holt ca. 40 PS raus ohne Tuning, ne 450er um die 50-55 PS!
 
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