Nicolai Nucleon 16 Supre: Revolutionäres Antriebskonzept & High Pivot-Hinterbau

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 12 stundenschichten in tag und nacht, dadurch ein fast kaputtes privatleben, hab mir jetzt 3 jahre den a**** aufgerissen und will schon seit gefühlt 2 jahrzehnten ein nicolai bike

hab das biken für 15 jahre unterbrochen und jetzt gings halt mit dem kauf, neben gutem cafe die letzte sucht 8-)

hab monatelang recherchiert weil ich dem ganzen bikethema gegenüber "off" war und war happy was ich gefunden habe in der "szene", und vor allem wollte ich aufgrund meines alters ein bumpsucker-bike um noch länger ohne mögliche brüche freude am leben und biken zu haben

und als gebürtiger tiroler freu ich mich auf meinen frühlings-urlaub in der heimat mit dem "ding" da ich schon lange in deutschland lebe
 
Können wir das bitte noch mal aufgreifen?

Die Gründe sind schon in einem anderen Thread heiß diskutiert worden, einschließlich massiver "Werbeeinschaltungen" eines "Argumentators" 8-)😂

Ich denke ein Radkauf nebst den individuell zusammengestellten Teilen ist etwas zutiefst individuelles und persönliches . . .

Und ob und wie jemand sein Geld dafür zusammenbekommt auch

Vlt gibts ja in den nächsten Jahren ein anderes Garantieverhalten zum Thema seitens der verschiedenen Hersteller/Anbieter

Da wäre ja noch die Art der Versicherung für die Teile oder bei Schaden . . .

ich denke zu diesem eventuellen Aufgreifen des Themas hab ich mich verständlich ausgedrückt ☺️
 
ich denke zu diesem eventuellen Aufgreifen des Themas hab ich mich verständlich ausgedrückt ☺️
Ich möchte ehrlich sein. Du hast viel geschrieben. Aber nichts gesagt.

Du behauptest, Carbon Felgen seien nicht "ausgereift". Das ist so weit weg von richtig, wie es nur sein kann. Ich hab mich nur gefragt, wie du zu so einer Aussage kommst und noch dazu wäre es wichtig, diesen Quatsch nicht einfach so stehen zu lassen, bevor irgendeine ahnungslose Socke das auch noch glaubt.
 
Was genau verstehst Du unter “lebenslange Garantie”?
Es geht ja um die pauschale Aussage, dass die Hersteller zu schlechte Garantiebedingungen anbieten.
Daraufhin meine Frage, was es denn mehr als eine lebenslange oder 10 jährige Garantie geben soll.

Wie das dann am Ende des Tages gehandhabt wird, muss man im Einzelfall schauen. Aber die Grundvoraussetzung ist ja schon mal besser als bei einer “Standardfelge“ mit „nur“ 24 Monaten gesetzlicher Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wbm

Ich wage die These, wenn Du ein Carbon Laufrad zerstörst, würde auch kein Alu Laufrad ganz bleiben; vorausgesetzt bei Felgen sind für die gleichen Belastungen ausgelegt.

Es gab mal einen Test von Lenkern in der Bike Bravo. Der Testsieger von Syntace war aus Carbon und deutlich stabiler als die stabilsten Alu Lenker.

Warum wird die Fahrgastzelle eines Formel 1 Autos aus Carbon gebaut?

Carbon ist völlig ausgereift und Alu in Punkto Haltbarkeit bei gleicher Belastung überlegen.
 
@wbm

Ich wage die These, wenn Du ein Carbon Laufrad zerstörst, würde auch kein Alu Laufrad ganz bleiben; vorausgesetzt bei Felgen sind für die gleichen Belastungen ausgelegt.

Es gab mal einen Test von Lenkern in der Bike Bravo. Der Testsieger von Syntace war aus Carbon und deutlich stabiler als die stabilsten Alu Lenker.

Warum wird die Fahrgastzelle eines Formel 1 Autos aus Carbon gebaut?

Carbon ist völlig ausgereift und Alu in Punkto Haltbarkeit bei gleicher Belastung überlegen.

carbonara & performance

für autos scheint carbon schon sehr ausgereift zu sein . . .

für alles andere meld ich mich, sofern nicht interessantes erscheint, im frühjahr wieder

meine zur zeit rare freie zeit werde ich mal für fitness etc. und vorbereiten auf mein nucleon verschwenden

das erscheint mir definitiv wichtig im hier und jetzt

mit besten grüssen . . .

😉

ps: gibts eigentlich schon reine carbonräder, also carbon raw, ohne farbe überm carbon ?

hab da noch nix gesehen und auch nicht recherchiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: gibts eigentlich schon reine carbonräder, also carbon raw, ohne farbe überm carbon ?
Ich glaube Propain bietet das immer an. Sieht halt auf den ersten Blick immer wie mattschwarz aus…
IMG_0239.jpeg
 
ps: gibts eigentlich schon reine carbonräder, also carbon raw, ohne farbe überm carbon ?

hab da noch nix gesehen und auch nicht recherchiert
Du outest Dich als echter Carbon Experte, insofern verstehe ich jetzt auch, dass Du Carbon Felgen für nicht ausgereift bezeichnest 😂

Es gibt Carbon in "raw" Optik, sowohl Felgen als auch Bikes. Ein Klarlack muss zum Schutz immer drüber.

https://www.instagram.com/p/CzCiMEzrdpU?img_index=2
https://www.mtb-news.de/forum/t/r-a-w-syre.976701/#post-18877806
 
ps: gibts eigentlich schon reine carbonräder, also carbon raw, ohne farbe überm carbon ?

Ja, die cfk-Rahmen von Last zum Beispiel sind raw, ohne Farbe überm Carbon. Die newmen-cfk-Felgen übrigens auch (die meiner Erfahrung nach tatsächlich etwas robuster sind als deren Alu-Pendant).

Du outest Dich als echter Carbon Experte, insofern verstehe ich jetzt auch, dass Du Carbon Felgen für nicht ausgereift bezeichnest 😂

Es gibt Carbon in "raw" Optik, sowohl Felgen als auch Bikes. Ein Klarlack muss zum Schutz immer drüber.

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller duschen.
 
Zurück
Oben Unten