Nicolai Nucleon 16 Supre: Revolutionäres Antriebskonzept & High Pivot-Hinterbau

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schwierig in der heutigen Situation ein teures Bike mit einem völlig unbekannten und neuen System zu kaufen. Oder?
Alles wurde zumindest einigermassen ausgelutscht und 99% der User hier wissen, was bewährt und gut funktioniert.
Und dann kommt meine Liebligsschmiede daher und versucht alles über den Haufen zu werfen?
Ohne, dass wir hier irgendwie vergleichbare Erfahrungswerte hinzusteuern können?
Gewagt.
Deswegen: Geil.
Aber... Nische? Ganz sicher.
Einzig geil und sicher erscheint: Ummm.... interessant. Müsste man mal testen. Freiwillige vor.
Ob man durchs System gezogen wird mit Baggy ist noch von niemandem zelebriert worden. Aber das rauszuhauen der Vermutung ist natürlich hier einfach und bringt Lacher.
Ich warte ab! Auf den ersten Blick finde ich es verkompliziert. Aber das sehen wir dann... in Zukunft.
 
Es ist einfach schwierig in der heutigen Situation ein teures Bike mit einem völlig unbekannten und neuen System zu kaufen. Oder?
Alles wurde zumindest einigermassen ausgelutscht und 99% der User hier wissen, was bewährt und gut funktioniert.
Und dann kommt meine Liebligsschmiede daher und versucht alles über den Haufen zu werfen?
Ohne, dass wir hier irgendwie vergleichbare Erfahrungswerte hinzusteuern können?
Gewagt.
Deswegen: Geil.
Aber... Nische? Ganz sicher.
Einzig geil und sicher erscheint: Ummm.... interessant. Müsste man mal testen. Freiwillige vor.
Ob man durchs System gezogen wird mit Baggy ist noch von niemandem zelebriert worden. Aber das rauszuhauen der Vermutung ist natürlich hier einfach und bringt Lacher.
Ich warte ab! Auf den ersten Blick finde ich es verkompliziert. Aber das sehen wir dann... in Zukunft.
Gut funktioniert? Ich weiß nicht. Kettenschlagen. Kettenführungen. Abgebrochene Schaltaugen. Zerdepperte Schaltwerke. Beim aktuellen Torque CF ist Kettenstrebe so dick, dass mit 32er Blatt ganz vorne Beschädigungen entstehen und man dauernd Slapper erneuern muss. Ich meine, da ist wirklich viel Platz nach oben, was den Antrieb betrifft. Ob das hier eine Verbesserung ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Ob das hier eine Verbesserung ist, weiß ich natürlich nicht.
Genau das. Warten wir auf Praxistests der Nerds. Weil einen Aussenseiter wird dieses Gefährt definitiv nicht ansprechen.
Es ist ein (zu lobender) Versuch, mal etwas Abwechslung in die genial und ausgebreitete Massenfunktion zu bringen.
Ist es das Allheilmittel? Wahrscheinlich nicht.
Aber was ich weiss ist: Sobald von selbst elektronisch schaltende Schaltwerke besser und schneller werden als konventionelle manuelle Schaltwerke, haben wir hier ne Diskussion wie vor 5 Jahren Im Porscheforum, wo es Lager Pro Porsche Doppelkupplungsgetriebe vs. Handschalter gab.
Und wisst ihr was?
Das PDK hat wohl auf lange Sicht gewonnen.
Alleine aufgrund der Performance.
Nerds schalten lieber manuell. Die DAU`s und Rennstrecken- Timecracker müssen aufs PDK zurückgreifen.
Daher abwarten.
Wenn die Technik besser wird als der Normalo Manuell, wird das Pendel ausschlagen.
 
Genau das. Warten wir auf Praxistests der Nerds. Weil einen Aussenseiter wird dieses Gefährt definitiv nicht ansprechen.
Es ist ein (zu lobender) Versuch, mal etwas Abwechslung in die genial und ausgebreitete Massenfunktion zu bringen.
Ist es das Allheilmittel? Wahrscheinlich nicht.
Aber was ich weiss ist: Sobald von selbst elektronisch schaltende Schaltwerke besser und schneller werden als konventionelle manuelle Schaltwerke, haben wir hier ne Diskussion wie vor 5 Jahren Im Porscheforum, wo es Lager Pro Porsche Doppelkupplungsgetriebe vs. Handschalter gab.
Und wisst ihr was?
Das PDK hat wohl auf lange Sicht gewonnen.
Alleine aufgrund der Performance.
Nerds schalten lieber manuell. Die DAU`s und Rennstrecken- Timecracker müssen aufs PDK zurückgreifen.
Daher abwarten.
Wenn die Technik besser wird als der Normalo Manuell, wird das Pendel ausschlagen.
Ich habe eine AXS. Das löst aber nicht das Problem, dass der heutige Umwerfer bzw Kettenschaltung für starre Rahmen erdacht wurde. Und das Konzept stößt eben am Fully schwer an Grenzen. Bei Banshee wurde die Kettenstrebe immer von unten zerdeppert. Am Canyon jetzt von oben. Es geht freilich nicht um Canyon oder andere Hersteller. Aber irgendwas ist doch immer mit der klassischen Schaltung.
 

Anhänge

  • 20220503_150805.jpg
    20220503_150805.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 185
Am Bike sind wir von meiner Perspektive noch meilenweit entfernt vom Optimum verglichen zur Autobranche.
Siehe @mw.dd und sein Sharan bei ü 130 km/h auf der Bahn oder andere Beispiele. 6,2 vs. 8,x bei 130 vs. 8,x bei 180- LOL
Ein 123d bringt faszinierende Geschwindigkeiten auf der AB bei ü200 mit 6,x Litern.
Völlig unbekannt.
Daher: Es gibt noch viel zu erforschen und was nun das beste MTB Erlebnis, auch CO2 mässig bringt ist noch völlig unklar.
Light E Bike? Full- Bosch Performance E bike?
Liteville Biopower?
Wer kann das heute denn schon beantworten?
Wir sind trotz jahrzehntelanger Entwicklung hier noch am Anfang.
Noch fliesst nicht soviel Geld in die Entwicklung von Bikes wie bisher in Autos.
Daher wäre ich vorsichtig hier irgendwelche Statements abzuwerfen.
 
Am Bike sind wir von meiner Perspektive noch meilenweit entfernt vom Optimum verglichen zur Autobranche.
Siehe @mw.dd und sein Sharan bei ü 130 km/h auf der Bahn oder andere Beispiele. 6,2 vs. 8,x bei 130 vs. 8,x bei 180- LOL
Ein 123d bringt faszinierende Geschwindigkeiten auf der AB bei ü200 mit 6,x Litern.
Völlig unbekannt.
Daher: Es gibt noch viel zu erforschen und was nun das beste MTB Erlebnis, auch CO2 mässig bringt ist noch völlig unklar.
Light E Bike? Full- Bosch Performance E bike?
Liteville Biopower?
Wer kann das heute denn schon beantworten?
Wir sind trotz jahrzehntelanger Entwicklung hier noch am Anfang.
Noch fliesst nicht soviel Geld in die Entwicklung von Bikes wie bisher in Autos.
Daher wäre ich vorsichtig hier irgendwelche Statements abzuwerfen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Beitrag evtl. Deinem etwas hohen Durchschnittsverbrauch geschuldet ist.
 
Daher wäre ich vorsichtig hier irgendwelche Statements abzuwerfen.
Ich nicht. Das Fahrrad zum Selbertreten ist ausentwickelt, da kommt nichts mehr, das für die allermeisten potentiellen Käufer irgendeine lohnende Verbesserung darstellen könnte. Würde ich so ungefähr mit dem PC-Markt am Ende der Nullerjahre vergleichen.

Beim E geht noch was, und zwar in zwei verschiedene Richtungen:
  • Die eine wird versuchen, optisch und technisch so nah wie möglich am Fahrrad zu bleiben - mit dem Ziel, eine Unterscheidung auf den ersten und zweiten Blick unmöglich zu machen.
  • Die andere wird sich technisch und vielleicht auch optisch so weit als möglich Motocross- oder Trialmopeds annähern um das Fahren abseits befestigter Wege so einfach wie möglich zu machen bzw. möglichst hohe Schwierigkeitsstufen bergauf zu ermöglich. Verbunden mit einer erheblichen Erweiterung der Akkukapazität, um die Reichweite insbsondere in den hohen Unterstützungsstufen zu erhöhen.
 
Du hast einen Punkt vergessen:
Das Fahren so weit wie möglich zu assistieren. Dieses Jahr auf der Eurobike: produktionsreifes ABS von Bosch und automatisches Schalten bei Shimano. Wenn SRAM ihren Antrieb veröffentlicht würde es mich wundern wenn der das nicht auch könnte.
 
Für nicht und wenn würde ich mir ein Bike mit solch einem Antrieb kaufen, mag zwar gut sein, sieht aber absolut Outerspace aus o_O
 
Hat jemand das Bike schon mal mit dem normalen Antrieb gesehen? Gibt auf der HP nur Bilder vom Supre antrieb. Das 3D Modell gefällt mir aber. Wäre eher meins. Viel Geld für ein Bike ausgeben ist ok aber der Antrieb ist so unglaublich hässlich.
 
ich hab mir eins bestellt, hole ich mir am 15. dezember ab

dann werd ich nach einer zeit des fahrens eventuell wieder posten

hab die feine italienische stahlfederdämpfereinheit in der mitte und die 180er upside down intend flash vorne, unterm sattel ist das automatische zeug aus münchen

und als gimmick original stoßdämpferschützer in carbon vom rulezman

das bike ist schwarz gepulvert und die "love" in blau

der rest ist von magura und hope und der vorbau von reset, der knackt nämlich nicht

so, dann bis später und beneidet mich auch anständig, der preis ist bei 11 000 euronen und es mir mehr als wert :)

von carbonfelgen lass ich die finger ... das ist nicht ausgereift
 
Zurück
Oben Unten