Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hannes

Hannes Administrator

Während man Nicolai Bikes in der vergangenen Dekade eher mit langhubigen, schnellen Bikes für die härtere Gangart verband, besinnen sich die Alu-Spezialisten auf frühere Tage der Firma und schlagen mit dem Saturn ein neues Kapitel auf: Das Nicolai Saturn 11 ist mit einem leichten Rahmen und 105 mm Federweg am Heck als Marathon- und XC-Rakete gedacht, das dank eines Hauchs Geolution-Geometrie aber auch abseits leichter Marathon-Trails eine ideale Figur abgeben soll. Wir haben die Rakete getestet.

→ Den vollständigen Artikel „Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand“ im Newsbereich lesen

• gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

3. RobG301

RobG301 Endurist

Steht dir @Hannes@Hannes ! Nicht, dass du dir wieder ein Nicolai holst?

Tune Bauteile müssten aber bei uns beiden wohl raus wegen der Beschränkung und auch am Sattel die BikeYoke Divine her oder gar ne Revive! Bremse ne Magura MT Trail, wie du sagst oder Hope E4 und gut ist! Schwinge und Lager würde ich allerdings alles silber halten! :D

4. So schon das Rad auch sein mag - eine Materialeinsatzquote von 22,2 für die Wippe kann ich einfach nicht gut heißen.

Es gibt sicher bessere Möglichkeiten als 95% des Materials zu Abfall zu verarbeiten - auch wenn es recyclebar ist.

• gefällt mir gefällt mir x 7
  5. schraeg

schraeg alias Hubert

Egal was auch immer ihr einwerft ... nehmt weniger davon :lol:

• gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Freesoul

Freesoul Der Pferd heißt Horst Forum-Team

• gefällt mir gefällt mir x 1
  7. schraeg

schraeg alias Hubert

steh nich so auf denglisch ! hätte man nicht einfach "leistungsfähiges" schreiben können ?
    Egal is jammern auf hohem Niveau !
    Ansonsten ein schickes Gerät :daumen:

PS. bei performant wäre das erste was mir Legastheniker einfällt ein Locher :lol:

• gefällt mir gefällt mir x 5
  8. Enginejunk

Enginejunk Sachse im Exil

Kann mir einer der Rahmenprofis sagen warum da eine Verstärkung zum Lenkkopf am Oberrohr ist, aber nicht am Unterrohr, da treten doch die meisten Kräfte auf??

9. 525Rainer

525Rainer motivierter anfänger

traumhaftes bike!

10. Votec Tox

Votec Tox Sog. Cappucinobikerin

Sehr schönes Rad! Ihr schreibt "ohne Lack", das würde bedeuten besser keine hellen Klamotten anzuziehen...
    Oder ist es doch klarlackiert?

11. Schickes Bike und ebenso toller Test.
    Die Befestigung der Bremsleitung am Unterrohr sieht aber nicht besonders gesund aus.

12. Freesoul

Nein, es kommt tatsächlich gänzlich raw. Abfärben tut aber nix :)

• Hilfreich Hilfreich x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

14. GrazerTourer

GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

Das ist echt ei geniales Radl! Schlägt in eine Kerbe mit dem Phantom. Plus: Flaschenhalter und doch leichter. Minus: kostet viel und das Oberrohr könnte ruhig etwas abfallender sein. Wäre schöner und optisch schneller.

15. damit kann man den druckpunkt beeinflußen. Ist ein Feature auf das hier garnicht eingegangen wird....

16. schönes Rad!

kann mir jemand sagen, wofür die schwarze Strebe auf Bild 10 zwischen der Dämpferaufnahme und dem Lager der Wippe ist?

17. greg12

greg12

top bike!
    aber für die kohle dürfte man zumindest aktuelle reifen und dämpfer erwarten. nix aus 2017....

18. schutzblech

:lol:

19. Freesoul

Das Testbike ist letztes Jahr gerade noch mit dem Vorjahres-Spec zu uns gekommen, getestet wurde es im September/Oktober.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Ein Traum!

21. fuer meinen Geschmack zu schwer bei dem Preis und dem Einsatzgebiet, ansonsten absolut schick bis auf die Leitungsführung.

22. Tyrolens

Tyrolens unfahrbar

Demnächst auch als Trailbike erhältlich.

23. nana....liebe Mtb-news....Meghan ist eine Herzogin...KEINE Prinzessin! :aufreg:

Das musste ich jetzt erstmal richtig stellen bevor ich den Artikel weiter lese. Seis drum, für royale Genauigkeiten gibts ja die Gala und Konsorten!:lol:

24. Echt? Planen die eine Variante mit etwas mehr Federweg und mehr Reifenfreiheit?

25. btw. schickes Enduro!

;)

26. Freesoul

Uff, da hast du absolut recht. Ist korrigiert ;)
    Man munkelt. ;)

27. Wenn der Sitzwinkel bei 76° wäre, wäre das mein Traumrahmen.