Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand

Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand

Während man Nicolai Bikes in der vergangenen Dekade eher mit langhubigen, schnellen Bikes für die härtere Gangart verband, besinnen sich die Alu-Spezialisten auf frühere Tage der Firma und schlagen mit dem Saturn ein neues Kapitel auf: Das Nicolai Saturn 11 ist mit einem leichten Rahmen und 105 mm Federweg am Heck als Marathon- und XC-Rakete gedacht, das dank eines Hauchs Geolution-Geometrie aber auch abseits leichter Marathon-Trails eine ideale Figur abgeben soll. Wir haben die Rakete getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 11 im Test: Trailwilderer im Marathon-Gewand
 
schönes Rad!

kann mir jemand sagen, wofür die schwarze Strebe auf Bild 10 zwischen der Dämpferaufnahme und dem Lager der Wippe ist?

Ist wohl eine Verstärkungsstrebe. Gabs bei Nicolai schon mal in ähnlicher Form bei Ur-Saturn.
Sieht man bei Bildern vom aktuellen Saturn auf der Nicolai Homepage besser. Und da sieht es auch schon wieder anders aus.
 
Ja...doch...netter Rahmen...
Einzig das Dämpfer Einbaumaß schränkt doch sehr ein. Hier wäre ein Trunnion aktuell wohl dann in der nächsten Evolution die bessere Wahl..

74,5 grad sitzwinkel.
Da das hier ziemlich auch der reale Winkel sein dürfte geht das schon auf jeden Fall in Ordnung!
 
Finde den Rahmen schon langen den Hammer, mich hat abeschreckt, dass laut Techsheet es nur einen Freigabe für 32 mm Standrohre gibt. Auf meine explizite Nachfrage, ob man auch eins mit einer Freigabe für 34 mm Standrohre bekommt, habe ich keine Antwort erhalten - Und jetzt bauen sie selber eine ein?
 
Finde den Rahmen schon langen den Hammer, mich hat abeschreckt, dass laut Techsheet es nur einen Freigabe für 32 mm Standrohre gibt. Auf meine explizite Nachfrage, ob man auch eins mit einer Freigabe für 34 mm Standrohre bekommt, habe ich keine Antwort erhalten - Und jetzt bauen sie selber eine ein?

Im Frühjahr bekommt das Saturn-11 ein zusätzliches Gusset am Unterrohr und wird dann ganz offiziell mit einer Fox 34 SC erhältlich sein. Wir wollten das eigentlich schon etwas früher realisieren ;)
 
Für den Test montierten wir statt der Starkes Stück-Sattelstütze von Tune eine RockShox Reverb
Warum eigentlich?

Lag die bei euch rum oder warum montiert man sich, freiwillig :eek:, eine RS Reverb :ka::confused:?

Da gibt es zig unkompliziertere, zum Teil auch bessere Sattelstützen (Fox, Thomson, Bike Yoke Devine/Revive, 9Point8, e*thirteen, Kind Shock, usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich?

Lag die bei euch rum oder warum montiert man sich, freiwillig :eek:, eine RS Reverb :ka::confused:?

Da gibt es zig unkompliziertere, zum Teil auch bessere Sattelstützen (Fox, Thomson, Bike Yoke Devine/Revive, 9Point8, e*thirteen, Kind Shok, usw).
Vlei ist es ja eine neue Version und die Stütze wurde gleich mitgetestet?
 
Sehr schönes Rad! Ihr schreibt "ohne Lack", das würde bedeuten besser keine hellen Klamotten anzuziehen...
Oder so wie der Tester, Organge Fox Socken zur Orangen Fox Gabel.

hochperformantes
steh nich so auf denglisch ! hätte man nicht einfach "leistungsfähiges" schreiben können ?
Man sagt ja auch nicht mehr Bügel, Verbindung, Gabel, Joch etc. Und das ist jetzt kein yoke.
 
Eins der auffälligsten Merkmale des Saturn 11 ist die Geometrie. Ein Reach von 475 mm in Größe L gepaart mit einem 74,5° steilen Sitzrohrwinkel klingt für ein XC-Fully so mutig und fernab aller bekannten Etikette wie eine englische Herzogin, die selbst die Autotür schließt. Eine brachiale Oberrohrlänge von 645 mm erscheint für XC-Freunde gar völlig unverständlich …

Wir sagen euch, wie sich diese ungewöhnliche Kombination im XC-Einsatz pilotieren lässt.
So ungewöhnlich ist die Geometrie jetzt auch nicht. Yeti und Intense habt ihr ja erst im November getestet.
https://www.mtb-news.de/news/2018/11/12/down-country-vergleich-test/

upload_2019-1-9_19-13-29.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-9_19-13-29.png
    upload_2019-1-9_19-13-29.png
    20,4 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben Unten