Nicolai Saturn 11 SL Limited XC-Bike: Edler wirds nicht

Ich wäre ja für einen Blindtest dieses Bikes gegen ein Cube und ein Rockrider aus der 4.. 5000€ Klasse.

Die normale Version Rahmens bin ich mal bei 'nem Testival kurz probegerollt. War schon brutal leicht, ohne ausreichend Zeit und ohne Dropper für Quereinsteiger wie mich aber nicht wirklich testbar.
 
ja:wut:. Aber 8,xx kg kriegt man hin, wenn der Rahmen hier wirklich 3 kg wiegt.
Natürlich kriegt man das hin für 12.000 Euro ein XC Bike unter 8kg zu baun.

Sollte doch jedem klar sein, dass das Nicolai alles andre als leicht ist.
Es ist vielleicht leicht für ein Alubike, aber wenn man mit Carbonbikes vergleicht hat es natürlich keine Chance.

Ein XC Bike mit schwerem Alurahmen, da seh ich jetzt nicht so denn Sinn dahinter.
Noch dazu wenn sämtliche Anbauteile dann eh aus Carbon bestehen und mit krassen Beschränkungen (265g Felge... usw) kommen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer passt nicht zum Gesamtkonzept
Das würde mich näher interessieren.
Was genau passt deiner Meinung nach denn nicht bei nem 232 in Kombination mit nem 100mm XC-Fahrwerk?
Oder mal anders gefragt….wenn der Dämpfer dort nicht passt, wo sollte er deiner Meinung nach sonst passen?
 
giphy.gif
 
Ich frag mich ja noch immer was da genau limitiert ist?
Dass man Intend und Bike Ahead Teile direkt über Nicolai bekommt?

Der Rahmen ist doch keine Sonderedition? Und alle verbauten Teile sind auch nicht limitiert?
Limitiert ist das Rahmendesign, auf vorchristliche Zeiten.
Da passt schwarz auf schwarzen Hintergrund schon ganz gut.
 
Optisch natürlich toll. Gewicht durch mit ohne Dropper auf unter 10 kg geschummelt.

Ich frag mich nur, wer kauft solch ein Rad und sagt sich dann: "so, jetzt ab auf den Trail und ein bisschen Matsch ballern" ??
 
Sorry aber ich finde es immer lächerlich, wenn die stolzen "Alu-Rahmen-Buden" fast ausschließlich auf Carbon Anbauteile setzen. Das Gesamtkonzept erschließt sich mir nicht, da man das meiste Gewicht dann doch beim Rahmen sparen würde...

Versteht mich nicht falsch ich bin Alu-Fan, aber dann dürfen die Parts auch gerne passen...
 
12 k und der Kettenschutz mit Kabelbindern befestigt, so langsam verliere ich den Glauben.
Jetzt mal Spaß beiseite für 8000 Euro bekommt man eine nagelneue 300 ccm Motocross mit weitaus mehr Bauteilen und Material, langsam wird es richtig lächerlich.
Aber so lange es Menschen gibt die das auf den Tisch legen, steigt der Trend immer weiter nach oben.
 
12 k und der Kettenschutz mit Kabelbindern befestigt, so langsam verliere ich den Glauben.
Jetzt mal Spaß beiseite für 8000 Euro bekommt man eine nagelneue 300 ccm Motocross mit weitaus mehr Bauteilen und Material, langsam wird es richtig lächerlich.
Aber so lange es Menschen gibt die das auf den Tisch legen, steigt der Trend immer weiter nach oben.
wird noch schlimmer: das Gerät hat n Killopreis von 1200€/kg. Da bekommst beim Gemüsehändler deutlich mehr für dein Geld :o
 
Zurück
Oben Unten