Nicolai Saturn 14 GPI: Neues Trailbike mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb

Zuletzt bearbeitet:
das haben sie absichtlich gemacht. hatten keine lust auf mad shitstorm ;) .

im ernst: hast du mal darüber nachgedacht, dass man manchmal seine meinung ändert? oder passiert dir das nie ... manchmal dauert es eben ein wenig länger!
Ich trau denen viel zu, aber glaubst Du, dass die Präsentation des fertig entwickelten neuen Rahmens mit Pinion-Getriebe weniger als die genannten 3 Monate Vorlaufzeit hat?
 

Anzeige

Re: Nicolai Saturn 14 GPI: Neues Trailbike mit Pinion-Getriebe und Gates-Antrieb
Ich trau denen viel zu, aber glaubst Du, dass die Präsentation des fertig entwickelten neuen Rahmens mit Pinion-Getriebe weniger als die genannten 3 Monate Vorlaufzeit hat?
Genau daher mein Ärger. Auf ein neues hätte ich eh länger sparen müssen.
jetzt wird es ein Pole...quasi aus trotz ohne auf geometron verzichten zu müssen:D
 
wirklich cooles Teil

vorne wär halt eine 36er mit 160 schön und das Sitzrohr könnte für den Alpen etwas kürzer sein
dazu eine 8pins Stütze - würde sich bei dem geraden Sitzrohr schon fast anbieten

Dann wär das als Mullet, zumindest am Papier noch interessanter
 
Warum? Kennst du alle Firmen?
...keine Ahnung, aber hier wird ja über den Preis gejammert für den Antrieb und so...
Nein mit Sicherheit nicht, aber einige. Der Antrieb kostet was er kostet und das Herstellerübergreifend.
Wenn ich nicht irre ... gab es bis vor 1-2 Jahren gar nicht die Möglichkeit Getriebe einzeln zu kaufen, das hat sich geändert, Pinion "schreibt" den Preis scheinbar beim Einzelverkauf vor. Kauft man ein komplettes Rahmenset kann der Rahmenbauer natürlich entsprechend Mischkalkulieren.
Was den Gates-Antriebstrang angeht hat letztendlich Vertriebstechnisch ein Unternehmen den Deutschlandvertrieb in der Hand, dessen Geschäftsführer mit "N" anfängt und mit "ai" endet, also sind die Preise da auch "zementiert", wer es billger mag muss halt Pinion mit Kettenstrang fahren.

Warum kein Gamux?: https://www.gamuxbikes.com/the-runi/
Einfach mal den Horizont noch erweitern....
Das Gamux war schon auf meinem Horizont ... aber danke für den Tipp. Auf der Pinionseite ist eine lange Liste mit Fahrradherstellern und Rahmenbauern die Pinionrahmen herstellen und oder vertreiben ...
im Fokus sind für mich bezgl. kompromisslos im Geländerrumdängeln und Gefallen halt nur die zwei genannten Hersteller geblieben, was GetriebeFullys betrifft.

Das Gamux hat einen interessanten Ansatz, aber wo kann ich es testen, es ist vielleicht schon zu variabel ...

Nicolai ist in dem Bereich Innovationstreiber, auch was die Entwicklung des Gates-Antriebsstranges betrifft, schlussendlich waren sie auch die Ersten die es am PinionFully auf Kette, ah Riemen bekommen haben.
Darüberhinaus haben sie jetzt drei verschiedene Getriebefullys, von denen ich zwei schon getestet habe und das neue im Prinzip auch, halt nur mit Kettenschaltung.

Ich habe auf mehreren Events jetzt fast alle Fullys bis auf das G13/19 getestet, die Kisten sind einfach kompromisslos geil verarbeitet und Fahren auch so, das kann man Erfahren beim Fahren :D

Das SaturnGPI wäre ganau mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört so. Damit wird der Kraftverlauf an der Schweißnaht und dem Gusset optimiert.

Der Kurvenverlauf ist rund ums Gusset normal. Früher sah jeder Schweisspunkt wie der nächste aus. Perfekt gleichmäßig. Als ich damals mein Praktikum bei Kalle gemacht habe, hat nur einer diese Schweißnähte so hinbekommen.
 
Mein G15GPI wiegt übrigens (auch) 7,45 kg in Größe XL. Mein Favorit damals war das G13GPI, da es ggü. dem G15 aber auch keinen Gewichtsvorteil mit sich bringt fiel die Wahl auf das G15.
Finde den Preis übrigens ok. Es ist ein lang sorgloser Antrieb inkludiert! 39er Riemenscheiben Kosten ca. 100 EUR (x 2), der Riemen ebenso.
 
nö. was soll das bringen? das ergebnis unter dem strich bleibt gleich. ich bin halt schon ein wenig älter. daher weiß ich, dass diese situationen immer wieder vorkommen. nicht selten kauft man was - und zack ein wenig später ist der nachfolger da. so what? der markt bietet so viel und hinreichend genug. wozu sich aufregen?

für nicolai ist's eher doof. ein kunde weniger und dazu ggf. stark verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt doch keine rolle was ich glaube. ich käme gar nicht auf die idee, dass ein hersteller absichtlich versucht mich vom kauf eines seiner bikes abzuhalten (unter normalen umständen). warum sollte also n. auf die nachfrage absichtlich verneinen, wider besseren wissens? :ka:
vermutlich bin ich einfach zu alt (senil) um so etwas zu verstehen! ist aber grundsätzlich eh worschd, weil gegessen.
 
wirklich cooles Teil

vorne wär halt eine 36er mit 160 schön und das Sitzrohr könnte für den Alpen etwas kürzer sein
dazu eine 8pins Stütze - würde sich bei dem geraden Sitzrohr schon fast anbieten

Dann wär das als Mullet, zumindest am Papier noch interessanter

So einen aufbau hab ich. 8 pin geht wegen wippenanlenkung nicht, hab ich damals gefragt.
Das sitzrohr noch kürzer kann ich mir nicht vorstellen.
 
spielt doch keine rolle was ich glaube. ich käme gar nicht auf die idee, dass ein hersteller absichtlich versucht mich vom kauf eines seiner bikes abzuhalten (unter normalen umständen). warum sollte also n. auf die nachfrage absichtlich verneinen, wider besseren wissens? :ka:
vermutlich bin ich einfach zu alt (senil) um so etwas zu verstehen! ist aber grundsätzlich eh worschd, weil gegessen.
Du spekulierst, dass Nicolai erst nachträglich seine Meinung geändert hat, gehst Dirty Biker an, ob er noch nie seine Meinung geändert hat und beantwortest die Rückfrage mit "ist doch eh egal". Sehr sinnig...

Ich wäre an der Stelle von Dirty Biker jedenfalls auch ziemlich enttäuscht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie erst nach Beantwortung der Anfrage irgendwann spontan beschlossen haben "Och, könnten wir ja doch machen." Käme mir also auch ein wenig veralbert vor.
 
Du spekulierst, dass Nicolai erst nachträglich seine Meinung geändert hat, gehst Dirty Biker an, ob er noch nie seine Meinung geändert hat und beantwortest die Rückfrage mit "ist doch eh egal". Sehr sinnig...

Ich wäre an der Stelle von Dirty Biker jedenfalls auch ziemlich enttäuscht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie erst nach Beantwortung der Anfrage irgendwann spontan beschlossen haben "Och, könnten wir ja doch machen." Käme mir also auch ein wenig veralbert vor.
Ich denke schon. Denke dass es für die Jungs bei Nicolai kein großer Aufwand ist eine bestehende Platform auf Pinion zu münzen. Das ist ja das Gute an den "kleinen" Schmieden.
 
Zumindest in den FAQs der Tech Sheets hört sich der Punkt Saturn 14 und PINION schon auch sehr endgültig an:
Wird das SATURN 14 ST GPI in Zukunft auch mit PINION Antrieb angeboten?

Nein, es wird kein SATURN 14 GPI geben. Wenn du ein 29" Enduro mit Piniongetriebe suchst dann schau dir bitte das NICOLAI G15 GPI an.
(kann man da auch so noch nachlesen btw.)

Von daher kann ich die Verwunderung derer die danach expliziert gefragt haben, schon auch sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite ändern sich bestimmte Bedingungen oder Meinungen auch. Darauf dann nicht zu reagieren, fände ich auch nicht erstrebenswert.
 
Bei den Actionfotos sieht man zwei Bohrungen am Unterrohr. Waren das noch Experimente mit der Kabelführung oder für was sind die gedacht?

2020-11-03-221930_409x331_scrot.png
 
Zumindest in den FAQs der Tech Sheets hört sich der Punkt Saturn 14 und PINION schon auch sehr endgültig an:

(kann man da auch so noch nachlesen btw.)

Von daher kann ich die Verwunderung derer die danach expliziert gefragt haben, schon auch sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite ändern sich bestimmte Bedingungen oder Meinungen auch. Darauf dann nicht zu reagieren, fände ich auch nicht erstrebenswert.

Dankeschön.

Ich unterstelle hier keinesfalls Absicht. Das dürfte schlimmstenfalls schlechte Kommunikation zwischen Vertrieb und Entwicklung gewesen sein. Das wundert mich bei der kleinen Firma ein bisschen und es hätte dem Ansprechpartner sicher nicht geschadet, wenn er stattdessen nur gesagt hätte: „dass das geplant wäre ist mir nicht bekannt, könnte aber bei ausreichend Nachfrage noch kommen.“

Dann hätte ich mir ja immernoch überlegen können wie ich das mit dem Wechsel von quirlig kurz zum Long and slack handhabe.
Big N sind für mich nach wie vor das non plus Ultra an geilen bikes und unvermindert sympathisch als Marke.
 
Dann hätte ich mir ja immernoch überlegen können wie ich das mit dem Wechsel von quirlig kurz zum Long and slack handhabe.
Big N sind für mich nach wie vor das non plus Ultra an geilen bikes und unvermindert sympathisch als Marke.
Denke was man da mitnehmen kann ist, dass etwas mehr ergebnisoffenere Kommunikation in dem Fall vielleicht besser gewesen wäre. Kann auch verstehen, dass man die Katze nicht immer direkt aus dem Sack lassen möchte. Ein sehr schmaler Grat und alle kann man eh nicht zufriedenstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten