Nicolai Saturn 14 ST: Beliebtes Trailbike jetzt auch mit Bikeparkfreigabe

Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung: Telefon ist nach wie vor das schnellste, außer es gibt ein hoch entwickeltes Lagersystem und das haben nur große Betriebe (Bike Components zb).
 
Scheiß auf den Konfigurator. Die meisten werden eh nur einen Rahmen ordern, dann hält sich das Geklicke in Grenzen. Aber wie schon erwähnt, geht auch alles per Tel.. Und das echt 1a.
Spiel ihn mal durch: Ab irgend einem Punkt, kommst du beim Rahmenkauf nicht mehr weiter, es sei denn, du klickst die Option "Komplettbike" an, warum auch immer. :confused:
 
Sorry, aber das kann man nicht so verallgemeinern. Für ein anständiges CMS inkl. Konfigurator muss du nicht in den 6-stelligen Bereich. Klar, wenn du es bei den großen Agenturen anfragst wird es teuer. Aber es gibt auch Buden in Nicolai-Größe die einem einen ordentlichen Konfigurator im 4-5-stelligen Bereich umsetzen. Fahre selbst ein Nicolai, aber in der Preisklasse sollte man sich etwas professioneller aufstellen. Auch wenn dieser DIY-Auftritt irgendwie zur Marke passt.

mindestens 5 stellig, darunter geht ohne guten ux konfigurator eigentlich gar nichts. websites sind leider nicht so billig wie viele meinen, außer man machts mit wordpress, wix, etc.
 
mindestens 5 stellig, darunter geht ohne guten ux konfigurator eigentlich gar nichts. websites sind leider nicht so billig wie viele meinen, außer man machts mit wordpress, wix, etc.
Wir reden hier nicht von einer Enterprise-Lösung für einen Konzern. Klar, mit FirstSpirit kommst du nahe dem 6-stelligen Bereich. Aber mit Typo3 ist das jetzt kein Hexenwerk. Und gegen eine gut gemachte Wordpress-Seite spricht auch nichts. Aber das ist ein anderes Thema.
 
ein entschärftes G1 wär mir auch lieber gewesen ;)

Neh - nen S14 mit deutlich kürzeren Kettenstreben für 27,5 über nen zusätzlichen Mutator und 2 Wippen, jeweils mit Kennlinie für Stahl und Luft.

Ich würde eigentlich noch konsequenter sein. Im Hinterbaubereich überall Mutatoren dran, Wippen sind eh Frästeile
die nach Bedarf gefertigt werden. Und dann nur noch 1 Rad anbieten, dass einfach in alle Richtungen konfiguriert werden kann.
Sie sind ja schon fast da. Gibt ja eigentlich nur noch 2 Modelle.
Ich bräuchte halt einfach nicht mehr. Wenn ich mir anschaue wie schluckfreudig meine 140mm mit EXT Dämpfer und ner 150er Lyrik vorne sind.
Das, womit ich dieses Fahrwerk an die Grenzen bringen würde, fahr ich nicht, oder nicht so schnell.
In meiner Region wäre nen G1 einfach nen Spielverderber.
Die Fahreigenschaften meines LAST sind in Summe einfach so rund, dass ich mich da nicht verschlechtern möchte. ICH halte LAST für die besseren Fahrwerkskonstrukteure, Nicolai die besseren Fertiger. Nehmt diese Aussage nicht zu pauschal bitte. Nicolai hat bei der Fahrwerkskonstruktion schon ein Konzept, sprich sicherstes Fahrgefühl. Schränkt mMn aber zu sehr ein.
 
Neh - nen S14 mit deutlich kürzeren Kettenstreben für 27,5 über nen zusätzlichen Mutator und 2 Wippen, jeweils mit Kennlinie für Stahl und Luft.

Ich würde eigentlich noch konsequenter sein. Im Hinterbaubereich überall Mutatoren dran, Wippen sind eh Frästeile
die nach Bedarf gefertigt werden. Und dann nur noch 1 Rad anbieten, dass einfach in alle Richtungen konfiguriert werden kann.
Sie sind ja schon fast da. Gibt ja eigentlich nur noch 2 Modelle.
Ich bräuchte halt einfach nicht mehr. Wenn ich mir anschaue wie schluckfreudig meine 140mm mit EXT Dämpfer und ner 150er Lyrik vorne sind.
Das, womit ich dieses Fahrwerk an die Grenzen bringen würde, fahr ich nicht, oder nicht so schnell.
In meiner Region wäre nen G1 einfach nen Spielverderber.
Die Fahreigenschaften meines LAST sind in Summe einfach so rund, dass ich mich da nicht verschlechtern möchte. ICH halte LAST für die besseren Fahrwerkskonstrukteure, Nicolai die besseren Fertiger. Nehmt diese Aussage nicht zu pauschal bitte. Nicolai hat bei der Fahrwerkskonstruktion schon ein Konzept, sprich sicherstes Fahrgefühl. Schränkt mMn aber zu sehr ein.
Dann sollten die mal zusammen ein Bike rausbringen :D
Vielleicht kommt ja auch ein Kavenz in Richtung Trailbike / AM das könnte auch was sein. Tolles Projekt (aber das VHP160 ist halt ein Enduro)
 
Der Konfiguration ist super schnell und einfach erledigt. Wo sonst kann man sich durch so einen Farbpool wühlen? Es soll ja Hersteller geben, da entscheiden nur die Farben über das Modelljahr des Bikes. :lol:

Na, ich denke es wäre ein leichtes für Nicolai das Ding wegzulassen. Vielleicht spart es Gewicht, indem dann doch dünnere Rohrsätze verwenden kann. Keine Ahnung. Aber bei Nicolai hab ich 0,0 Zweifel an der Stabilität. Mich würde es nur interessieren.

Nicolai Homepage:

"Jede Evolutionsstufe des SATURN weist seit 2004 eine sogenannte Zugstange oder Tension-Bar auf. Wenn der Dämpfer bei voller Kompression im Rahmen durchschlägt, wirken große Kräfte im vorderen Rahmendreieck. Die resultierenden Belastung beim Dämpferdurchschlag ist eine Zugkraft zwischen dem Umlenkhebelbock und dem Stoßdämpferhalter. Die Zugstange nimmt diese Belastung auf und reduziert die Kräfte auf die übrigen Bauteile. Hierdurch ist es möglich in diesem Bereich leichtere Rohre einzusetzen und das Gesamtgewicht zu reduzieren."

Was heißt eigentlich Bikeparkfreigabe?
Was kann bzw. darf ich denn jetzt mit dem Saturn 14 machen, was ich mit dem Saturn 11 nicht machen darf?

Bikepark ist Bikepark, ein Trailpark wo man auch ein Saturn 11 problemlos auf Flowtrails fahren können wird ist damit nicht gemeint. ;)
 
Dann sollten die mal zusammen ein Bike rausbringen :D
Vielleicht kommt ja auch ein Kavenz in Richtung Trailbike / AM das könnte auch was sein. Tolles Projekt (aber das VHP160 ist halt ein Enduro)

Kadenz ist auch ein geiles Projekt. Aber das Bike ist halt zu heftig. Gleicher Grund wieso auch ein G1 für mich keine Option ist.
 
Bikepark ist Bikepark, ein Trailpark wo man auch ein Saturn 11 problemlos auf Flowtrails fahren können wird ist damit nicht gemeint. ;)

Diese deutsche Bikepark Freigabe ist eh Quatsch. Viele geben mittlerweile die Freigabe nach diesem amerikanischen 5 Stufen Klassifizierung.
Das ist wesentlich konkreter (Höhe Stufen, etc.)
Im Bikepark hast du meist vernünftige Landungen, das ist viel schonender als viele Klamotten auf Naturtrails.
Nur wenn du im Bikepark mal nen wirklich heftigen DH hast, kann das schon mal anders sein. Da glaube ich aber nicht, dass jemand der sich ein S14ST aussucht wirklich die heftigen Strecken fährt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zurück
Oben Unten