Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit nem konventinelleren Rad enge Kurven fahren kann, bekommts auch mit nem Nicolai hin

Die Frage ist nur, wieviel Spaß das dann noch macht. Mein Banshee Titan gehört sicherlich auch zur längeren Kategorie, vor allem in Sachen Kettenstreben und Radstand. Und in engen und technischen Spitzkehren muss ich da einfach deutlich mehr arbeiten und präziser fahren als auf kürzeren Bikes. Und wenn dann nicht nur die Spitzkehre eng ist sondern das ganze Gelände drum herum, macht das schon einen deutlichen Unterschied ob man ein paar Zentimeter mehr oder weniger am Fels vorbei bekommen muss.
 
Lt. der Nicolai-Größenempfehlung bin ich mit 188 cm zwischen L und XL.
Verglichen mit meinem Pole in L hat das Nicolai in jedem Fall einen noch längeren Reach und auch Stack aber ein kürzeres Oberrohr durch den steilen Sitzwinkel. Würde also noch kompakter sitzen als auf dem Pole, von daher passt für mich die Nicolai-Größenempfehlung.
 
Die Frage ist nur, wieviel Spaß das dann noch macht. Mein Banshee Titan gehört sicherlich auch zur längeren Kategorie, vor allem in Sachen Kettenstreben und Radstand. Und in engen und technischen Spitzkehren muss ich da einfach deutlich mehr arbeiten und präziser fahren als auf kürzeren Bikes. Und wenn dann nicht nur die Spitzkehre eng ist sondern das ganze Gelände drum herum, macht das schon einen deutlichen Unterschied ob man ein paar Zentimeter mehr oder weniger am Fels vorbei bekommen muss.
Ja na klar, da spielt es sicher auch eine Rolle wo man regelmäßig fährt
 
Schon ein gelungenes bike.

Leider ist der SW (zu) steil; so wird man "gezwungen" ein bike mit (zu) langem reach zu fahren, will man nicht zuu gedrungen sitzen und hat so gleich LKW feeling im stehen

Stack hingegen könnte grösser sein...
 
Die Frage ist nur, wieviel Spaß das dann noch macht. Mein Banshee Titan gehört sicherlich auch zur längeren Kategorie, vor allem in Sachen Kettenstreben und Radstand. Und in engen und technischen Spitzkehren muss ich da einfach deutlich mehr arbeiten und präziser fahren als auf kürzeren Bikes. Und wenn dann nicht nur die Spitzkehre eng ist sondern das ganze Gelände drum herum, macht das schon einen deutlichen Unterschied ob man ein paar Zentimeter mehr oder weniger am Fels vorbei bekommen muss.
Lustigerweise merke ich beim Titan (das ich in L habe, aber auch M gefahren bin und super gefunden habe) dass ich gerade beim schnellen Fahren mit dem L bzgl Timing und Balance mehr zu tun habe. Ich war lange hin und her gerissen, ob ich nicht auf M gehe. Aber am Ende haben beide einfach ihre speziellen positiven Seiten.
 
Mir gefallen die Dinger ja auch, aber das sind schon harte Boliden, am S fast 450er Kettenstrebe und fast 600mm horizontalem Oberrohr. Aber wie bei allem ist auch das ja Geschmacksache kommt immer drauf an was Junge oder Mädel mit dem Rädchen machen will.

Ich würd für meine Ansprüche dann auch S kaufen gerade weil auch hier wieder der Sprung nach M furchtbar riesig ist. Da ist man mit 180 oft zwischendrin.
 
Ich find's spannend! Denke das Bike wird einem in Sachen Fahrtechnik völlig neue Perspektiven eröffnen und zu einem deutlich abwechslungsreicheren Fahrerlebnis führen. Gerade die Kurventechnik wird man in engen Kehren entsprechend anpassen bzw. erweitern müssen. Ich stell mir das so vor: Vollgas auf die Spitzkehre zu, kurz vor der Kurve hart bremsen, anhalten, absteigen, das Rad nehmen und um die Kurve rum tragen, wieder aufsteigen, Braaaap. Quasi ein bisschen wie Cyclocross. Gefragt ist sicherlich auch das räumliche Denken! Bekomm ich das Ding so um die Kurve oder muss ich's doch hochkant nehmen? Hier sind sicherlich diejenigen im Vorteil, die schonmal ne Schrankwand durch ein enges Treppenhaus buchsiert haben.
Da musste ich herzlich lachen. Schön geschrieben
 
Werden doch alle länger, Nicolai macht das halt länger, bei den grosser kommen alle 2 Jahre ein paar mm dazu. Wem es zu lang ist kann ne Nummer kleiner fahren, ist doch entspannt. Und Reach wird durch den steilen Sitzwinkel auch ein gutes Stück relativiert, viele sind erstaunt das sich ein, auf dem Papier riesen Fahrten, dann doch normal oder sogar kompakt anfühlt.
...genauso ist es!

Cooles Rad, aber mein 100% persönlicher Geschmack ist und bleibt eindeutig beim G1.
 
Ich finds interessant. Mein aktuelles Hardtail hat auf SAG 518mm Reach in L. bin 184. Das kann man schon fahren ich musste mich allerdings besonders in kurven daran gewöhnen.
Für leute >2m gibts jetzt vlt zum ersten mal die möglichkeit ein für sie langes bike zu fahren. Wieso nicht. kurze bikes gibts ja mehr als genug. quasi alle anderen im vergleich zu diesem hier. :D

Edit: für das xxl mit 1.391 mmRadstand wird es sicher schwer einen radträger zu finden 😂
Bei dem ein oder anderen Lift dürfte das auch probleme machen.
Das mit dem Lift würde ich so unterschreiben. Mein Glen mit 1304mm Radstand setzt z.B. bei den Liften in der Reschenregion schon mal bei den Gondelstationen auf, so dass ich es nur in die hintere Halterung hängen kann, vorne droht Felgenbruch. Länger wollte ich es auf jeden Fall nicht haben.
 
Ich fahre mit 1,84 einen 510er Reach (Norco Optic XL), was sehr gut passt.
Am Bike zuvor waren es 475mm Reach, das war mir schnell sowas von zu kurz. Überschlagsgefühle über den Lenker gabs da ständig gratis. Ja, wendiger war es, mehr Spaß habe ich mit dem langen Bike, da Sicherheitsgefühl = Speed + aktive Fahrweise.
Für mich ist es genau anders herum: Fährt man nicht so gut wie ein Profi, will ich es länger haben. Das bringt derart Sicherheit in der Geschwindigkeit, wenn es steil ist und beim Springen...
Hätte ich zwei custom Bikes: 160er Ballerbike mit ca. 515mm Reach, Radstand gute 1300mm und hoher Front
+ Trailbike mit 495mm Reach, Radstand 1265mm (das würde ich als verspielt bezeichnen). Kürzer ist bei mir raus.
Macht eh jeder, wie er meint. Bei mir war es wie bei vielen: Einmal lang, geht das kurze Zeugs nicht mehr...
 
Früher gabs keine Bikes für große Menschen, bald gibts keine mehr für kleine Menschen...
Ich verstehe die Aufregung nicht.
So wie Martin es schon geschrieben hat, das steile Sitzrohr korrigiert den falschen Eindruck als wären diese Bikes Streckbänke!
Mein G1 fahre ich mit Vergnügen und um einiges lieber und besser als ALLE zuvor.
Tipp... draufsetzten und staunen!!!
 
Zurück
Oben Unten