Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt war ich lange sehr skeptisch und bin 460-485 Reach Werte gefahren, mit 51er Offset und eher 45mm Vorbauten Und ich drehe den Lenker tendenziell nach vorn als nach hinten.
Nun bin ich beim neuen Rad (22er Element) auf XL gewechselt mit ca 510-515 reach je nach Einstellung des Flipchip und steilem Sitzwinkel, 42er Offset und kürzerem Cockpit.
Ich habe viel mehr Kontrolle übers bike weil ich zentral drin stehe und mehr Druck auf den Lenker bringe Berg ab ohne dass das Vorderrad an einer unerwarteten Wurzel mich zu weit nach vorn schiebt über den Lenker.. auch manuals sind kontrollierbarer für meinen Geschmack. Wenn es in Kurven anfängt zu rutschen hab ich gut Möglichkeit das Gewicht zu verlagern und es zu kontrollieren. Das ist bei meinen vorherigen bikes teils snapier gewesen 😅
Der steile sitzwinkel relativiert wirklich sehr den Solo stehenden hohen reach Wert
Am besten zb bei bike-stats mal das bestehende bike eingeben und mit ner langen Geo vergleichen. RAD (& RAAD) ist für mich viel wesentlicher als reach für die Auswahl / Einstellung des bikes.
 
Ehrlich gesagt war ich lange sehr skeptisch und bin 460-485 Reach Werte gefahren, mit 51er Offset und eher 45mm Vorbauten Und ich drehe den Lenker tendenziell nach vorn als nach hinten.
Nun bin ich beim neuen Rad (22er Element) auf XL gewechselt mit steilem Sitzwinkel, 42er Offset und kürzerem Cockpit.
Ich habe viel mehr Kontrolle übers bike weil ich zentral drin stehe und mehr Druck auf den Lenker bringe Berg ab ohne dass das Vorderrad an einer unerwarteten Wurzel mich zu weit nach vorn schiebt über den Lenker.. auch manuals sind kontrollierbarer für meinen Geschmack. Wenn es in Kurven anfängt zu rutschen hab ich gut Möglichkeit das Gewicht zu verlagern und es zu kontrollieren. Das ist bei meinen vorherigen bikes teils snapier gewesen 😅
Der steile sitzwinkel relativiert wirklich sehr den Solo stehenden hohen reach Wert
Am besten zb bei bike-stats mal das bestehende bike eingeben und mit ner langen Geo vergleichen. RAD (& RAAD) ist für mich viel wesentlicher als reach für die Auswahl / Einstellung des bikes.
... ganz genau so ist es!
Laut "dasK" wäre ich auf deine Gage gespannt!!! :hüpf::blah::blah::blah:
 
Ein überzeugter und glücklicher Kunde braucht keine Bezahlung!
So einfach ist das...
Na dann würde ich an deiner Stelle mal bei N nachhaken! Das schimpft sich neumodisch Ambassador und wenn du es geschickt anstellst, ist dein passives Einkommen gesichert. Andere mühen sich mit Fonds und anderen toten Investments ab. Sei schlauer.
 
Nett nett. Aber: "...and the Rube Goldberg Award vor the most overcomplicated dropout/derailleur hanger solution goes to..." :lol:
 
Das mit dem Lift würde ich so unterschreiben. Mein Glen mit 1304mm Radstand setzt z.B. bei den Liften in der Reschenregion schon mal bei den Gondelstationen auf, so dass ich es nur in die hintere Halterung hängen kann, vorne droht Felgenbruch. Länger wollte ich es auf jeden Fall nicht haben.
Mein G16 ist schonmal wegen der Länge bei der Einfahrt in die Station vom Lift gefallen. War in Crans Montana, glaube ich. Seither kommt mein Bike an Gondeln nur noch an die hintere Position und an Sesselliften rechts (in Fahrtrichtung).
 
Herrlich diese Fräsarbeiten 😍. Sehr schick.
Und für alle die denken Nicolai sei zu lang kann ich nur sagen: einmal fahren und die Bedenken sind zerstreut.
Hab mein Saturn 14 in M probe gefahren und dann in L bestellt (1,80m). Man steht einfach immer zentral im Rad und hängt bergab nicht ein Meter mit dem Arsch hinter dem Rad.
 
Enduro Mag hat's getestet:

https://enduro-mtb.com/erster-test-nicolai-saturn-16/
Testfahren will ich es in jedem Fall Mal.
Hat hier jemand die Größe von dem Tester gesehen? Vielleicht überlese ich sie ja.
Aber 75kg und nicht fett sprechen eher für 1,80m+ und optisch wirkt das Bike auch nicht riesig unter dem Fahrer.

Wenn der Fahrer irgendwo 1,82-1,84m oder sowas ist und ein M fährt, ist für mich persönlich der Test nutzlos. Wenn ich downsizing bei einem Nicolai betreibe, ist die Frage ob das Konzept dann das passende Bike ist?
Ich bin 1,86m und das L würde passen, wenn ich über M nachdenke, dann sollte ich eine andere Marke fahren, meine persönliche Meinung.
 
Alleine weil es den Rahmen in XXXL gibt, liebe ich N! Ihr seid einfach geil!
Aber ich kann doch jetzt nicht schon wieder ein N kaufen... argh!!!
 
Sollte den Stolperern entgegen kommen. Mit der Fuhre bist praktisch gezwungen, selbst in riesigen Bikepark-Anliegern das HR zu versetzen.

frontside wheely rules,
and fun fact: dubbel saver
:o
 
„Geht nicht, gibt’s nicht“
Mach ma 3kg Rahmen
Ein grosser Rahmen wiegt mehr, tatsächlich gibt's andere wichtige Faktoren, zb Geometrie usw, Lebensdauer dürfte wohl auch erheblich höher sein.

Den Anspruch hatte N hier sicher nicht unter 3kg zu kommen, wozu auch...gehst halt zu anderen Herstellern wenn das so weit oben steht auf der Liste 😜
Was wäre denn ein vergleichbarer Kandidat der leichter ist und auch verstellbare Geo hat und vergleichbar ist von der Größe in Alu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte für mich das perfekte Bike werden 👌

Im Konfigurator scheint es aber noch keine Auswahl an Dämpfern zu geben, wird denke ich noch eingepflegt.
 
Lt. der Nicolai-Größenempfehlung bin ich mit 188 cm zwischen L und XL.
Verglichen mit meinem Pole in L hat das Nicolai in jedem Fall einen noch längeren Reach und auch Stack aber ein kürzeres Oberrohr durch den steilen Sitzwinkel. Würde also noch kompakter sitzen als auf dem Pole, von daher passt für mich die Nicolai-Größenempfehlung.
Danke!!!
Ich wollt grad sagen, alle vergessen den steilen Sitzwinkel, hab grad mein G1 in Empfang genommen hatte 30mm Vorbau dran so lang wie das Teil ist, bin aber jetzt mit 40mm Vorbau unterwegs weil ich mir gestauchter drauf vorkam wie auf meinem Saturn.
 
Ein grosser Rahmen wiegt mehr, tatsächlich gibt's andere wichtige Faktoren, zb Geometrie usw, Lebensdauer dürfte wohl auch erheblich höher sein.

Den Anspruch hatte N hier sicher nicht unter 3kg zu kommen, wozu auch...gehst halt zu anderen Herstellern wenn das so weit oben steht auf der Liste 😜
Was wäre denn ein vergleichbarer Kandidat der leichter ist und auch verstellbare Geo hat und vergleichbar ist von der Größe in Alu
Is nur Schmä. Bestimmt a ganz tolles Radl und gewichtstechnisch tanzen sie ja heute nicht mehr so aus der Reihe wie noch vor paar Jahren.
Muss au net weniger wie 3kg werden und verstellbare Geo, weiß net was i davon haben soll.
Aber ohne den ganzen firlefanz und Abstrichen bezüglich Lebensdauer, dafür wartungsarm und zuverlässig in Alu - oransch
 
Zurück
Oben Unten