Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Nicolai präsentiert das neue Enduro-Bike Saturn 16: Der neueste Spross ist ein komplett neu entwickelter Allrounder, der sich zwischen G1 und Saturn 14 ST positioniert und alle Laufradgrößen bis hin zur Mullet-Variante aufnimmt. Nicolai-typisch ist auch das Saturn 16 alles außer Standard und lässt sich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen. Details und Besonderheiten des Bikes gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Saturn 16: Enduro Bike für alles – jetzt auch im Saturn-Gewand

Wie gefällt euch das neue Nicolai Saturn 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf keinen Fall!
ein Raaw mit einen N gleichwertig zu vergleichen bzw. zu stellen, ist und bleibt in meiner Tätigkeitsbeschreibung ausgeschlossen! Als Golf Fahrer wünsche ich mir doch auch nicht in einen Astra umzusteigen... niemals!
Bis auf daß es sich hier eher um Porsche gegen Ferrari handelt bin ich ganz bei dir.. :lol:
 
Als Golf Fahrer wünsche ich mir doch auch nicht in einen Astra umzusteigen... niemals!
Golf und Astra in einem. Deine Argumentation verliert an Relevanz.
Cabrio-ab-1993.-hjbo.jpg
 
Ich zitiere mal Remy Metailler: "some brands go crazy with the reach and they go on size medium to 470 or 480mm, which i believe is way too much and it`s only gonna be usable for like the top riders out there who are trying to win world cup but biking is about having fun..."
so siehts nämlich aus - absurd lang die Dinger - definitiv nix für die Masse
 
Der geringe Stack der Nicolai Räder relativiert doch den reach in der Abfahrt?!
Und mehr auf'm dem Rad, als in dem Rad Gefühl?
 
Aber gerade die Top Rider fahren ja alle eher kürzere Bikes.
Verstehe das Argument daher nicht so richtig, dass solche Bikes nur für "Top Rider" seien
 
Aber gerade die Top Rider fahren ja alle eher kürzere Bikes.
Verstehe das Argument daher nicht so richtig, dass solche Bikes nur für "Top Rider" seien
Ich interpretier es so: nur Top-Fahrer sind in der Lage so ein Schlachtschiff überhaupt anständig zu handhaben. Aber die meisten von denen wollen das gar nicht, weil es sich halt scheiße fährt... :D
 
Bis auf daß es sich hier eher um Porsche gegen Ferrari handelt bin ich ganz bei dir.. :lol:
nun ja, bei den Vergleich zwischen Ferrari und Porsche wäre ich eindeutig für Porsche da ich Ferrari weniger mag...!
Ich sag immer wieder, so ein Nicolai Schriftzug ist genauso unverkennbar wie der von Porsche, das über die Jahre beständige und behutsame aber sexy minimalistische Rahmen- und Karosserie-Design, welches auf maximale Performance ausgelegt ist, sprechen für sich.
Bei Ferrari ist mir zu viel Effekthascherei und Deko die niemand braucht :)

(@dasK... jetzt gibts auch was von Porsche.... hab ich das jetzt gut gemacht?)
 
Sport

Spaß

Ich denke, das sollte man klar unterscheiden.
Ist das jetzt für dich so oder allgemein?

mir machen schnelle ruppige trails wie Bunker oder Schöneben-trail am reschen 10 mal mehr spass als jede Jumpline. Springen ist ok, aber schnell über wurzeln und absätze auf naturtrails ballern das ist der shit... für mich.
 
Ist das jetzt für dich so oder allgemein?

mir machen schnelle ruppige trails wie Bunker oder Schöneben-trail am reschen 10 mal mehr spass als jede Jumpline. Springen ist ok, aber schnell über wurzeln und absätze auf naturtrails ballern das ist der shit... für mich.
auch dafür brauchts keinen LKW
 
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Zum Beispiel Loic Bruni fährt bei 1,80 Größe mit einem Reach von gerade einmal 446.

https://www.mtb-news.de/news/arbeit...eometrie,als durchaus kurz bezeichnet werden.

Er fährt inzwischen aber auch eine Nummer größer. Ein kleiner Greenland fährt zb ne L. Zu jedem pro Beispiel, findest auch ein contra. Und die Firmen wollen ihre Bikes für die Masse verkaufen, das ist sicher kein unwichtiger Punkt bei Firmen wie zb Spezi oder Canyon, dazu sind pros ja auch eigen und wollen gewohnte Sachen haben und davon nicht so weit abweichen. Jedes System und geonhat vor und Nachteile was auch nochmal individuell ist. Vielleicht würde ein Moir auch auf nen XL Saturn die EWS gewinnen...wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch dafür brauchts keinen LKW
Seit wann geht es darum was es braucht? ich könnte das mit nem hardtail fahren, aber will ich das?(eigentlich schon) ich könnte das mit meinem alten 2011 Specialized enduro 26 zoll fahren, will ich aber auch nicht. Was es braucht und was man will, welches fahrgefühl man sich wünscht sind völlig unterschiedliche dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber selbst das Demo S4 ist nicht wirklich lang. Entspricht mit einem Reach von 466 einem Saturn 16 in Größe S.
Es sind aber auch zwei komplett unterschiedliche Kategorien Fahrrad mit Ansprüchen die Welten auseinander liegen.

Das mit Laufrädern auch der Rest des Bikes wachsen muss, sollte jeder verstehen
 
Das mit Laufrädern auch der Rest des Bikes wachsen muss, sollte jeder verstehen
Warum?
Fahr ab und an mal das 29er von einem Kumpel, Geo + FW sehr ähnlich zu meinem 27er. Kann man gut die Unterschiede der LR-Größe vergleichen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Das Langholzlaster-Saturn gibts sowohl in 27 und 29. Sieht N wohl also auch nicht so...
Das was einen Langholzlaster ausmacht, sind ja weniger die Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten