Nicolai und UDH

Registriert
27. Januar 2003
Reaktionspunkte
18
Ort
Karsee
Gibt es was Neues was UDH bei Nicolai angeht?
Wird man die Rados irgendwann gegen ein UDH fähiges Frästeil tauschen können?
Oder wird eine neue rechte Druckstrebe benötigt?
Ich habe ein neues Saturn 11 und Saturn 16 und jetzt hätte ich gern das neue Sram transmission Zeugs.
 
Ich pack das mal hier und im G1 thread rein:
Habe eben wieder freundliche Email erhalten:
Du wirst sicher verstehen daß wir kein Bauteil fertigen können welches nicht dem neuen Standard entspricht.
Die Entwicklung eines neuen Bauteils kostet viel Zeit und Arbeit und kann nur ein perfektes Ergebnis als Ziel anstreben.
Wir bekommen jetzt immer mehr Anfragen und natürlich wollen alle die Vorteile der neuen Teile mit mögl. geringen Kosten umsetzten.
Hier noch ein paar Informationen für dich :

Die neue Schaltwerks-Technologie von SRAM bringt einige technische Änderungen und Anforderungen an den Fahrradrahmen mit sich.
Der Bauraum der neuen Schaltgruppen ist deutlich gewachsen und die Kettenlinie ist um 2,5 mm nach außen gerückt. Diese Änderungen führen bei den bisherigen NICOLAI Modellen zu notwendigen Änderungen an den Ausfallenden und den Lagerpunkten.
Es ist daher nicht möglich, nur durch einen Tausch des Schaltauges (RADOS) die UDH-Kompatibilität herzustellen. Die Kompatibilität lässt sich leider nur durch Tausch von beiden Druckstreben und der Schwinge herstellen.
Wir können ab Juni 2023 ein UDH Umbauset für die unten angeführten Rahmen anbieten.
Der Preis für das Umbauset inkludiert die Schwinge & Druckstreben.

Umbauset SATURN 11 (ab 2022 - Modelle ohne Zugstange) ; Preis ausstehend!! Geschätzte Kosten belaufen sich auf 1200€ brutto. Fester Preis wird innerhalb der nächsten Wochen nachgereicht.

Umbauset SATURN 14 / 14 ST ; Preis ausstehend!!

Umbauset SATURN 16 ; Preis ausstehend!!

Umbauset G1 ; Preis ausstehend!!

Montagekosten: 230€ brutto inklusive Lagersatz

Anmerkung: Eventuelle Beschichtungen werden extra berechnet. Bei der Beschichtung der Heck-Baugruppe können Farbabweichungen zu bestehenden Altbeschichtungen nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen die Montage durch unsere Serviceabteilung durchführen zu lassen, da das neue Heck in Sturz und Spur zum Hauptrahmen eingestellt werden muss.
LG
 
Ich pack das mal hier und im G1 thread rein:
Top, Danke für die Info.
Das klingt doch schonmal positiv und vielversprechend. Klar dass es nicht ohne Aufwand geht, aber dass immerhin die Möglichkeit besteht bieten wohl wenige.
Dennoch lege ich mir lieber noch ein AXS X01 Schaltwerk auf Halde 8-) von dem abgesehen wird es die Teile bestimmt noch lange geben (müssen), ansonsten wird man viele potentielle Kunden verprellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwar nicht direkt zuschlagen da an meinem G1 noch alles Tip Top ist und Schaltgruppe + Umbau ja kein Schnapper sein wird.

Finde es aber mega, dass von Nicolai ein Umbau angeboten werden wird. Hatte mich das schon gefragt, als ich die Tage ein Video zu der neuen SRAM Gruppe gesehen hatte.

8-)👍
 
Ich werde zwar nicht direkt zuschlagen da an meinem G1 noch alles Tip Top ist und Schaltgruppe + Umbau ja kein Schnapper sein wird.

Finde es aber mega, dass von Nicolai ein Umbau angeboten werden wird. Hatte mich das schon gefragt, als ich die Tage ein Video zu der neuen SRAM Gruppe gesehen hatte.

8-)👍

Das ja, aber wenn man die vermutete preisankündigung beim S11 sieht, ist es vermutlich doch wirtschaftlicher den bestehenden Rahmen zu verkaufen und neu zu kaufen. Nachhaltiger vermutlich auch, weil dann zwei vollständige Rahmen herumfahren können.
Vor allem kauft einem ja auch keiner die alten Schwinge oder die Sitzstreben einzeln ab. Geht ja eh bei niemandem kaputt, wer braucht da also Ersatz :D
 
Das klingt ja alles total positiv, ich bin geradezu begeistert! Vor ein paar Monaten den neu vorgestellten S 16 Rahmen gekauft und dann ein paar Wochen später erfahren, dass der aktuelle RS super Deluxe nicht passt. Das stand anfangs nämlich nicht im Tech sheet.
Egal, ein Brot und Butter Dämpfer hat ja in so einem High End Rahmen auch nix verloren.
Aber dank der Mutatoren und geschraubter Ausfallenden bin ich ja ansonsten gut gerüstet für alles was noch kommt, da brauche ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken machen …..
Und jetzt , ganz toll, darf ich den Hinterbau tauschen, wenn ich den neuen SRAM Kram fahren will!
Toll gemacht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage die ich stelle und die mir bisher keiner so richtig beantworten konnte!
"Besteht eine Kommunikation zwischen Sram und Rahmen/Bike Herstellern?"

Es heisst teils: "Ja und von UDH wusste man schon laenger oder Patentzeichnung wurde ja veroeffentlicht......"

OK, aber......

Es ist doch ein Unterschied ob eine Patentzeichnung veroeffentlicht wird und man hoert die neue Schaltung hat UDH. Denn erstens gibt es ja schon laenger UDH und manche Hersteller haben es uebernommen und andere nicht. Koennte also alles beim alten bleiben.

ODER

ob man einen Brief/email von Sram bekommt in der spezifisch steht, dass es die neue Schaltung nur und ausschliesslich fuer UDH geben wird, der UDH Haenger eliminiert wird und nun im Schaltwerk integriert ist (sprich nicht an non-UDH bikes montiert werden kann) und kein mix/match mit bisherigen Schaltgruppen moeglich ist und obendrein nur elektro Schaltung und die alten werden ueber die naechsten Jahre eingestellt.

Letzteres hat naemlich den Salat zur Folge den wir nun und die Hersteller haben!
 
Das ist die Frage die ich stelle und die mir bisher keiner so richtig beantworten konnte!
"Besteht eine Kommunikation zwischen Sram und Rahmen/Bike Herstellern?"

Es heisst teils: "Ja und von UDH wusste man schon laenger oder Patentzeichnung wurde ja veroeffentlicht......"

OK, aber......

Es ist doch ein Unterschied ob eine Patentzeichnung veroeffentlicht wird und man hoert die neue Schaltung hat UDH. Denn erstens gibt es ja schon laenger UDH und manche Hersteller haben es uebernommen und andere nicht. Koennte also alles beim alten bleiben.

ODER

ob man einen Brief/email von Sram bekommt in der spezifisch steht, dass es die neue Schaltung nur und ausschliesslich fuer UDH geben wird, der UDH Haenger eliminiert wird und nun im Schaltwerk integriert ist (sprich nicht an non-UDH bikes montiert werden kann) und kein mix/match mit bisherigen Schaltgruppen moeglich ist und obendrein nur elektro Schaltung und die alten werden ueber die naechsten Jahre eingestellt.

Letzteres hat naemlich den Salat zur Folge den wir nun und die Hersteller haben!

Überleg einmal, wie lange aktuell die pre-order Zeiten sind bei den Komponenten Herstellern. Wer jetzt Transmission an den Bikes hat, hat das nicht erst vor 2 Wochen bestellt. Eher schon vor einem Jahr.
Und das Nucleon 16 hat ja UDH.

Nicolai ist sicher kein Key Account bei SRAM. Aber Kalle ist jetzt mehrere Jahrzehnte in der Branche, der hat alle Kontakte, um das mitzubekommen.

Frag doch einfach direkt nach, wenn es dir so unter den Nägeln brennt ;)
 
Drüben im Last Tarvo Thread schreiben sie, dass der neue RS SD Coil auch nicht mehr ins Bike passt.
SRAM und anderen wird das halt egal sein. Die werden enge Kommunikation mit ihren Großkunden haben und der Rest muss schauen, wo er bleibt.
Bei den automobilisten hätte sowas schon die Kartellwächter alamiert.
 
Na ja. Wir haben das Glück, dass es viele alternative Anbieter gibt. So breit war der Markt schon lange nicht mehr.
Schaltung gibt es von Shimano, SRAM, Box, TRP, angeblich auch bald von Campa. :love:
Fahrwerke von noch viel mehr Herstellern.
 
Kartellwächter? :lol:

Hä? Warum ist das SRAMs Problem, dafür zu sorgen, dass alle Dämpfer immer bei allen Rahmen und Wippen Rückwärtskompatibel sind?

Das interessiert die maximal bei bestehenden Großkunden und beim Rest ist es ihnen (zurecht) vollkommen egal.

Was ihr hier gerade hindeutet ist genauso schräg, wie die "Tatsache", dass SRAM Shimano ja so abgehängt hätte, von der die Fanboys dauernd schreiben.

Nur dass ihr gerade SRAM als den Bösen hinstellt, wie eine unglücklich verliebte Person, die frisch verlassen wurde :D

7gr66w.jpg
 
Du bist einer großen Verschwörung auf der Spur. :D

Mal ehrlich: Denkst du, dass Shimano im High End Segment mehr verkauft, als SRAM?
Also wir sprechen hier von XO1 aufwärts. Da hat Shimano doch eh nur die XTR im Angebot.

Das ist aber auch gar nicht das Thema. Das ist nämlich UDH mit seinen Konsequenzen.

Wenn ich mir die ersten Photos zum SRAM UDH Schaltwerk ansehe, also zierlich ist das nicht und
 
Du bist einer großen Verschwörung auf der Spur. :D

Mal ehrlich: Denkst du, dass Shimano im High End Segment mehr verkauft, als SRAM?
Also wir sprechen hier von XO1 aufwärts. Da hat Shimano doch eh nur die XTR im Angebot.

Das ist aber auch gar nicht das Thema. Das ist nämlich UDH mit seinen Konsequenzen.

Wenn ich mir die ersten Photos zum SRAM UDH Schaltwerk ansehe, also zierlich ist das nicht und

Ich bin glaub eher einer der wenigen, der das ganz neutral ohne Emotion betrachtet. :D

Mit den Gewinnen vom EP8 wischt Shimano mit SRAM den Boden auf. Dafur interessiert sich kein Käufer von high-end MTB in den letzten Jahren für XTR. Da spiel AXS und jetzt Transmission die Musik. So hat jeder sein Steckenpferd.

Gleichzeitig ist aber auch SRAM sicher nicht der Bösewicht, der die armen Rahmenhersteller überrascht hat, die nun von der neuen Schaltung überrascht sind.

Und das Kartellamt, weil der neue Dämpfer andere Maße hat und nicht 100% rückwärtskompatibel ist? Ich bitte euch...
Dann haben die bei der Einführung von Tapered, 142, 148, 27.5, 29, Metric ..... aber ziemlich gepennt diese Beamten :D
 
Kartellwächter? :lol:

Hä? Warum ist das SRAMs Problem, dafür zu sorgen, dass alle Dämpfer immer bei allen Rahmen und Wippen Rückwärtskompatibel sind
Da hätte ich wohl besser den ersten Abschnitt im Zitat weglassen sollen, meine Aussage bezog sich nur darauf im Allgemeinen:
Die werden enge Kommunikation mit ihren Großkunden haben und der Rest muss schauen, wo er bleibt.
Wenn das so wäre, wäre das eine Wettbewerbsbenachteiligung.

Glaube ich aber nicht, dass es so ist. SRAM macht ca. 1Mrd Umsatz, selbst wenn weltweit alle kleinen Hersteller zusammen nur 0,01% Umsatz bringen, ist das immer noch ein relevanter betrag, den sich ein Unternehmen nicht entgehen lässt.
 
EP8 wird bei Shimano nicht mal die so große Rolle spielen. Shimano war schon vor EP8 um ein vielfaches größer als SRAM. SRAM ist halt nach wie vor ein Spezialist und Shimano eher Generalist.

SRAM lebt sehr stark vom Marketing. Die sind schon interessiert daran, dass ihr Zeug auch an gehypten Marken hängt. Siehe DH-Weltcup.

Nicolai hat sich vielleicht gedacht: "Mittelfristig machen wir eh nur mehr Supre. Dann lassen wir das alte Zeug einfach auslaufen". :D


Diese Diskussionen kommen immer wieder. Auch zu recht. Viele neue Standards haben sich als Unsinn erwiesen. Metric, Trunion, tapered, ...
 
Meine bikes schalten weiterhin, auch ohne UDH. Und so richtig geil bin ich auf e-Schaltung eh nicht, da wäre mir eine Schaltzug Variante lieb gewesen aber würde ja wegen UDH trotzdem nicht gehen. Meine schönen extra love Kabelhalter brauchen ja was zum halten.
Hab mir schon Gedanken macht wie man das passend machen könnte, einfach aus interesse am technischen.
Statt 148er Nabe, bräuchte man eine 145,5er Nabe, dann würde es wieder passen aber selbst dann bräuchte man wieder einen spezifischen RADO-UDH.
Oder einfach das innere Teil beim Schaltwerk absägen oder abmachen und konventionell montieren per Adapter oder sowas.
Beides kommt wohl nicht, lol.
Spaß beiseite, mal sehen was von Shimano kommt und soweit ich weiß verdienen beide Hersteller das meiste Geld mit den unteren und Mittelklassen, da sehr, sehr viele bikes mit diesen ausgestattet sind. Vom billigen Baumarkt bike mit Shimano Schaltung bis hin zum lower end Santa Cruz mit NX oder GX.
 
Muss man eh erst mal alles probieren. Wenn die schalterei noch langsamer ist als bei shimano, muss man testen. Was passiert mit dem Wirkungsgrad wenn die kette die ganze zeit in den schaltgassen kreuz und quer liegt.
Ich versteh schon das kurz antreten und entlasten bei ebikes mit dem massiven nachlauf nicht mehr funktioniert und vor allem dort eine lösung her musste.

Was ich gern mach ist vollgas auf eine kurve und weit vorher schon zwei gänge runterschalten ohne zu pedalieren. Und am ende der kurve dann mit idealem gang raussprinten. Man drückt praktisch die kette vorher schon in position beim anfahren wenn man mehr zeit und kontrolle hat Bei mechanik hat man das halt im gefühl ob man was verbiegt, würd mich interessieren was die Transmission bei so einer aktion macht.
 
Was ich gern mach ist vollgas auf eine kurve und weit vorher schon zwei gänge runterschalten ohne zu pedalieren. Und am ende der kurve dann mit idealem gang raussprinten. Man drückt praktisch die kette vorher schon in position beim anfahren wenn man mehr zeit und kontrolle hat Bei mechanik hat man das halt im gefühl ob man was verbiegt, würd mich interessieren was die Transmission bei so einer aktion macht.
Du brauchst X0 PWR Rocksteady Magic :)
Aber ich gehe schon davon, aus, dass die neuen Gruppen da für E-Bikelasten optimiert, das besser können.
 
... Nachhaltiger vermutlich auch, weil dann zwei vollständige Rahmen herumfahren können.
Vor allem kauft einem ja auch keiner die alten Schwinge oder die Sitzstreben einzeln ab. Geht ja eh bei niemandem kaputt, wer braucht da also Ersatz :D
Nachhaltiger in so einem Zusammenhang wäre doch relativ allerhöchstens, sich zu entspannen und eben nicht sofort auf den neuesten Zug aufzuspringen. Einfach so weiternutzen wie gehabt und eben nicht die sinnfreie Produktion im Quadrat eines weiteren Konsumguts auslösen ... Sorry, bin auf dem strapazierten Wörtchen "nachhaltig" hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten