Nicole Beege – Freeriden in Bolivien: Zwischen Himmel und Titicacasee

Als jemand, der schon mal in Bolivien gewesen ist, hat mich der folgende Text von der deutschen Downhillerin Nicole Beege besonders beeindruckt, doch auch allen Anderen im Schnee gefangenen kann ein kleiner Ausflug in die Anden nicht schaden. Enjoy!


→ Den vollständigen Artikel "Nicole Beege – Freeriden in Bolivien: Zwischen Himmel und Titicacasee" im Newsbereich lesen


 
wow sieht gut aus. wie heißt die tour? Ist das dein Kona oder ein Leihbike. Taugen die?

Bin am Februar auch für 6 Wochen in Bolivien und Peru, freu mich über sämtliche Bike Tipps :)

Gruß

Aaron
 
wow sieht gut aus. wie heißt die tour? Ist das dein Kona oder ein Leihbike. Taugen die?

Bin am Februar auch für 6 Wochen in Bolivien und Peru, freu mich über sämtliche Bike Tipps :)

Gruß

Aaron

Hallo Aaron,

ihr seid dann die Gruppe, die Alistair von Gravity meinte! Die Bikes sind tip-top, aber für 6 Wochen würde ich mein Bike mitnehmen: 50 Euro hin, 50 Euro zurück kostet der Flug für 1 Bike.

marco
 
Hallo Aaron,

ihr seid dann die Gruppe, die Alistair von Gravity meinte! Die Bikes sind tip-top, aber für 6 Wochen würde ich mein Bike mitnehmen: 50 Euro hin, 50 Euro zurück kostet der Flug für 1 Bike.

marco

Hm, vermutlich nicht, die wissen noch nix von uns :lol: Werde auch maximal 3-4 Tage Biken gehen, den Rest sind wir mim Rucksack unterwegs land angucken ;) Daher auch kein eigenes Bike. Wobei 6 Wochen nur fahren auch verlockend klingen... :love:
 
Bin auch mit gravity gefahren und muss sagen, dass die Bikes mir persönlich nicht so getaugt haben. Feder im Dämpfer war viel zu hart und die Hayes Bremsen brauchen nach einer Weile schon ne Menge Fingerkraft...
Ansonsten halt mega top, schnapp dir auf jeden Fall den ima-Trail
 
Hi Bloodhound,
ich war beruflich in Bolivien und deshalb zu kurz, um das eigene Bike mitzunehmen.
Muss sagen, das Kona hat mich positiv überrascht und der Dämpfer war für mich perfekt eingestellt. Die Bikes sind nicht die leichtesten, aber die Wendigkeit und die Arbeit des Hinterbaus hat mir sehr gefallen.
Gut, es gibt mit Sicherheit bessere Bremsen auf dem Markt, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit den Fingern.

Marco hat recht, wenn Du länger bleibst, würd ich wirklich das eigene Bike mitnehmen. Aber wenn das nicht geht, dann lieber mit Leihbike als gar nicht ;)
Wenn Du Fragen zu Flügen oder Tourvorschlägen in Bolivien hast, meld Dich einfach!
 
super, erst chile und nun bolivien.
südamerika hats mit seiner unwirklich schönen bergwelt verdient, dass es mehr an beachtung findet.
träum!
 
..endlich!!! auf den bericht hab ich gewartet ich spiele schon des öfteren mit dem gedanken nach bolivien zu fahren um ''rad zu fahren''

was haben die da für preise bei gravity bolivien???
was hat euch das bikeguiding gekostet und wie viele tage seid ihr gefahren?
 
Hi Zusammen,

wer nach Sorata möchte und mehrere Tage für günstig Geld shutteln möchte, sollte sich nicht an Gravity Bolivia wenden, da diese sehr teuer sind und eine Mindestanzahl an Personen wollen.
Ich bin mit einem Freund in einem Collectivo direkt von La Paz nach Sorata und habe dort in einer günstigen Unterkunft gewohnt. Im lokalen Büro trefft ihr Travis, ein US Ami, der viele Trails vor Ort mit Indios gebaut hat und dem der Laden gehört. Mit ihm sind wir hammermäßge Trails gefahren und hatten auch sonst viel Spaß. Er ist übrigens auch damals mit Rob J. dort unterwegs gewesen. Notfalls könnt ihr die Reisen auch in La Paz bei Andean Epics buchen, um sicher zu gehen, dass er auch vor Ort ist (http://andeanepics.com). Bei Ihm könnt ihr auch zu zweit oder evtl. sogar alleine einen ride buchen, wohingegen bei Gravity die Mindesanzahl bei ca. 5 Personen liegt und man dabei immer noch um sein Erspartes gebracht wird!
Bei andeanepics hat uns ein Tag inkl. Bike ca. 50-60 Euro gekostet. Ihr könnt das ja mal mit Gravity vergleichen!
Ausserdem hat andean-epic die besten T-shirts :)

In La Paz und Umgebung habe ich gute Erfahrungen mit (dem von Locals betriebenen) Madness gemacht, welche auch beim Preis mit sich reden lassen, und welche u.A. noch den legendären IMA trail (bekannt aus NWD) fahren dürfen, was Gravity bei unserer Reise nach einem Unfall mit Einheimischen nicht mehr durfte. Bikes würde ich mir aber persönlich am Vortag ansehen bzw. aussuchen.
Gravity hat bei den Einheimischen keinen guten Ruf, da diese haupsächlich "Gringos" beschäftigen, als keine Einheimischen...

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

wer nach Sorata möchte und mehrere Tage für günstig Geld shutteln möchte, sollte sich nicht an Gravity Bolivia wenden, da diese sehr teuer sind und eine Mindestanzahl an Personen wollen.
Ich bin mit einem Freund in einem Collectivo direkt von La Paz nach Sorata und habe dort in einer günstigen Unterkunft gewohnt. Im lokalen Büro trefft ihr Travis, ein US Ami, der viele Trails vor Ort mit Indios gebaut hat und dem der Laden gehört. Mit ihm sind wir hammermäßge Trails gefahren und hatten auch sonst viel Spaß. Er ist übrigens auch damals mit Rob J. dort unterwegs gewesen. Notfalls könnt ihr die Reisen auch in La Paz bei Andean Epics buchen, um sicher zu gehen, dass er auch vor Ort ist (http://andeanepics.com). Bei Ihm könnt ihr auch zu zweit oder evtl. sogar alleine einen ride buchen, wohingegen bei Gravity die Mindesanzahl bei ca. 5 Personen liegt und man dabei immer noch um sein Erspartes gebracht wird!
Bei andeanepics hat uns ein Tag inkl. Bike ca. 50-60 Euro gekostet. Ihr könnt das ja mal mit Gravity vergleichen!
Ausserdem hat andean-epic die besten T-shirts :)

In La Paz und Umgebung habe ich gute Erfahrungen mit (dem von Locals betriebenen) Madness gemacht, welche auch beim Preis mit sich reden lassen, und welche u.A. noch den legendären IMA trail (bekannt aus NWD) fahren dürfen, was Gravity bei unserer Reise nach einem Unfall mit Einheimischen nicht mehr durfte. Bikes würde ich mir aber persönlich am Vortag ansehen bzw. aussuchen.
Gravity hat bei den Einheimischen keinen guten Ruf, da diese haupsächlich "Gringos" beschäftigen, als keine Einheimischen...

Ciao

Rob J (und Rene + Joe + ich) war mit Gravity unterwegs, Travis haben wir nur kurz in Sorata getroffen, er ist der Trailbauer dort. Die Jungs von gravity sind superprofessionell, wir sind mit ihnen sogar in Peru 2010 unterwegs gewesen. Sie kosten vielleicht mehr als die andere, haben aber gute Bikes und eine Superservice. Hier im Forum liegt irgendwo einen Kostenvoranschlag für 2 Wochen alles inkl. (Shuttle, Essen, Schlafen, Guiding, Organisation). Ich denke, es ist in "Live Berichte / Bolivien". Ca. 1500 Dollar ohne Flug sollte es sein.

Und wird werden im Mai wieder mit Gravity unterwegs sein.... auch auf dem Ima Trail.
 
Rob J (und Rene + Joe + ich) war mit Gravity unterwegs, Travis haben wir nur kurz in Sorata getroffen, er ist der Trailbauer dort. Die Jungs von gravity sind superprofessionell, wir sind mit ihnen sogar in Peru 2010 unterwegs gewesen. Sie kosten vielleicht mehr als die andere, haben aber gute Bikes und eine Superservice. Hier im Forum liegt irgendwo einen Kostenvoranschlag für 2 Wochen alles inkl. (Shuttle, Essen, Schlafen, Guiding, Organisation). Ich denke, es ist in "Live Berichte / Bolivien". Ca. 1500 Dollar ohne Flug sollte es sein.

Und wird werden im Mai wieder mit Gravity unterwegs sein.... auch auf dem Ima Trail.

Hey Marco, ich glaube Travis hatte eine Menge Spaß mit euch. Zumindest hat er immer von "crazy Germans" gesprochen, die Backflips und Co. auf den Trails gemacht haben. Der Beschreibung nach habe ich aber nur Rob J erkannt bzw. überhaupt gekannt. :)

Wir wollten eigentlich bei Gravity buchen, da diese ja in den meisten Foren zitiert sind und uns daher bekannt waren, mussten dann aber zu einem anderen Anbieter gewechselt, da wir nur zu dritt waren und die Reisen erst ab vier oder fünf Personen angeboten wurden. Vorher via Internet zu buchen war auch aufgrund der fehlenden Personen nicht möglich.
Außerdem kam Gravity auch vor Ort weder im Preis noch in der Personenzahl entgegen. Ob diese Professionell sind weiß ich daher nicht, da ich diese ja nicht ausprobieren konnte. Zumindest sind Gravity in allen Foren omnipräsent. ;) Ich habe übrigens in La Paz im http://www.theadventurebrewhostel.com/ was angeblich einem Guide von Gravity gehört. Daher lief auch dort pausenlos das Werbevideo von Gravity. :rolleyes: Das kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es etwas teuerer als die meisten anderen hostels ist. Dafür bekommt man ein gratis Bier pro Übernachtung aus eigener Brauerei! :daumen:
Wenn wir noch eine zusätzliche Person aufgetrieben hätten, wären wir für 2 Tage Sorata (all incl.) und einen zusätzlichen Tag bei La Paz auf ca. 600 Euro pro Tag gekommen. Meiner Meinung nach ein inakzeptabler Preis.
Gravity ist mit Sicherheit am bekanntesten und auch ein seriöser Anbieter. Wer allerdings nicht den Luxus hat gleich zu viert oder fünft anzureisen und die selben Interessen für Trails und eine identische Reisedauer mitbringt, sollte m.E. sich auch anderweitig umsehen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe (Madness und Andean-Epics). Wer etwas Zeit mitbringt sollte unbedingt mit Collectivo zusammengekauert mit Indios nacht Sorata fahren und dort ein paar tolle Tage inkl. Biketour verbringen. :D
Ciao,
Chris
 
Nach allem was man so liest ist wohl der Mai die beste Zeit für Bolivien Biken. Hat von Euch jemand eine Einschätzung ob das Wetter auch im August noch akzeptabel ist. Oder ist die Regenwahrscheinlichkeit im August üblicherweise schon zu hoch?

Beste Grüsse

Georg
 
Nach allem was man so liest ist wohl der Mai die beste Zeit für Bolivien Biken. Hat von Euch jemand eine Einschätzung ob das Wetter auch im August noch akzeptabel ist. Oder ist die Regenwahrscheinlichkeit im August üblicherweise schon zu hoch?

Beste Grüsse

Georg

...kommt darauf an wo du hin willst. Ich kenne mich in den (sub-)tropischen Regionen nicht aus, kann aber aus Erfahrung sagen, dass es um La Paz auf jeden Fall Regen bzw. Schnee gibt; im Hochland wird's zudem auch verdammt kalt... Winter halt...
 
Hallo,
Die Gegend um La Paz und Sorata wäre das Ziel.
Freunde von mir waren da mal im Mai. Da war das Wetter trocken und nicht soo kalt.
Entscheidend wäre weniger die Temperatur als vielmehr die Niederschlagswahrscheinlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten