NIGHTRIDES-Lampe für Single-Trails gesucht

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

da ich nach Feierabend gegen ca 17.30/18Uhr gerne noch eine Runde Biken gehe, es aber von Tag zu Tag immer dunkler wird, bin ich auf der Suche nach einer guten Beleuchtungsmöglichkeit.

Es sollte im Idealfall eine am Kopf montierbare Lampe mit separatem Akkupack sein, die den Weg sowohl Bergauf als auch auf SingleTrails bergab gut ausleuchtet. GoProHalterung wäre wünschenswert, so könnte ich die Lampe direkt am Helm befestigen.

Gegen günstige Modell aus China hätte ich nichts einzuwenden, sofern diese von der Ausleuchtung auf gutem Niveau sind.

Über Vorschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Preislich habe ich eigentlich an max 100€ gedacht, würde aber für DIE LAMPE auch auf 200€ hochgehen.

Grüße
Mannheimer
 
Schau Dir mal die Hope R4+ an. Für Singletrails ist die aufgrund der breiten Lichtverteilung ohne einen richtig grellen Spot in der Mitte ziemlich gut. Auch gut finde ich die Lichtfarbe, ist nicht so ein unnatürliches kaltweiss, wie viele andere LEDs.

Solche Lampen mit starkem Spot in der Mitte finde ich immer weniger gut, weil das bei Tageslicht auch nicht so wäre und weil außerdem die Augen durch einen grellen Mittenspot für die dunkleren Seitenbereiche geblendet werden. Dadurch könnte man mal einen fiesen Ast oder sonst was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Hope R4+ an. Für Singletrails ist die aufgrund der breiten Lichtverteilung ohne einen richtig grellen Spot in der Mitte ziemlich gut. Auch gut finde ich die Lichtfarbe, ist nicht so ein unnatürliches kaltweiss, wie viele andere LEDs.

Solche Lampen mit starkem Spot in der Mitte finde ich immer weniger gut, weil das bei Tageslicht auch nicht so wäre und weil außerdem die Augen durch einen grellen Mittenspot für die dunkleren Seitenbereiche geblendet werden. Dadurch könnte man mal einen fiesen Ast oder sonst was übersehen.

Die Hope hab ich auch mal ins Auge gefasst, aber wahrlich kein Leichtgewicht mit AkkuPack am Helm...
 
YinDing, 900lm in neutralweiß für 40€.
mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/

Akkugehäuse & Akkuzellen für 10+40€.
mtb-news.de/forum/t/wasserdichtes-akku-gehaeuse-4-2-bis-8-4v-fuer-magicshine-ssc-p7-und-co.655856/
enerprof.de/produkt-kategorie/akkus/geraeteakkus/helmlampen/

Das Budget reicht auch für 2x YinDing (Helm+Lenkerlampe.)
In deiner Preisklasse gibt es ansonsten nur noch Magicshine.
magicshinedeutschland.de/

Ein kleines Licht für die Straße und ein gutes Rücklicht würde ich zusätzlich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass die oben genannten Lampen nicht in dem zu Beginn genannten Budget liegen. Wenn die 80€ Lösung jedoch unbefriedigend ist sind das 80€ zu viel, da würde ich lieber in der 200-300€ Klasse zuschlagen wenn der Unterschied gravierend ist.

Nachdem ich mich nun informiert habe was richtig "gute" Lämpchen wie z.B. eine Lupine Betty kosten ist meine Budgetvorstellung etwas gelockert.

Bei der Yinding schreckt mich ab, dass ich mir den Akku selbst zusammenkaufen muss und keine vernünftige Helmmontage existiert ohne den Helm verbasteln zu müssen. Oder gibt es dafür Lösungen?

EDIT: Die Frage zur Helmmontage hat sich erledigt, hab einen passenden Thread mit guten Ideen gefunden --> https://www.mtb-news.de/forum/t/yinding-yd-2xu2-auf-dem-helm.663753/page-5
 
Ich bin mit der piko auch voll zufrieden. Habe auch die zusätzliche China Lampe vom. Lenker runter genommen weil eigentlich überflüssig.
 
Ich hätte da noch folgende Fragen:
  1. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Lupine Piko R4 und der YinDing?
  2. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Hope R4 und der neuen Lupine Piko R4+?
 
Also ich kann die piko nur mit anderen diversen China leuchten vergleichen, nicht mit der Yinding direkt. Die meisten China Hersteller geben 3000+ Lumen an, sind aber in der Realität deutlich schwächer als die Piko. Die Ausleuchtung ist meistens ziemlich Spot lastig und damit für mich unbrauchbar. Die Piko leuchtet einen großen Bereich sehr gleichmäßig aus.
 
Bei der Yinding schreckt mich ab, dass ich mir den Akku selbst zusammenkaufen muss...
Genau diese Möglichkeit bieten andere Lampen oft nicht, das ist ja ein Vorteil an der YinDing.
Und die verlinkten Akkupacks welche du gesehen hast, sind schon fertig. Und von deutlich höherer Qualität als die Mitbewerber, nämlich "Made in Germany".
enerprof.de/shop/akkus/enerpower-mitte-plus-akku-74v-10200-mah-rundstecker/


Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Lupine Piko R4 und der YinDing?
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Hope R4 und der neuen Lupine Piko R4+?
Der Unterschied in Bezug worauf?
Lichtstrom, Preis, Flexibilität wurde ja schon genannt.
 
Genau diese Möglichkeit bieten andere Lampen oft nicht, das ist ja ein Vorteil an der YinDing.
Und die verlinkten Akkupacks welche du gesehen hast, sind schon fertig. Und von deutlich höherer Qualität als die Mitbewerber, nämlich "Made in Germany".
enerprof.de/shop/akkus/enerpower-mitte-plus-akku-74v-10200-mah-rundstecker/
Besten Dank für den direkten Link. Wasserdicht sind die Akkus aber nicht, oder?

Der Unterschied in Bezug worauf?
Lichtstrom, Preis, Flexibilität wurde ja schon genannt.
Bezogen auf die Ausleuchtung auf dem Trail.
 
Wasserdicht ist eine ganz andere Preisklasse. Dafür benötigt es an allen Stellen Dichtungen.
Falls du Spritzwassergeschützt meinst: Das sind die meisten Lampen. Und wie auf den Fotos erkennbar, ist der Enerpower Akkupack verschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll Dir jemand einen Vergleich liefern? Jeder kann nur berichten von dem, was er kennt.

Die 900 Lumen bei Vollast der Yinding erscheinen mir zu schwach.
Generell würde ich empfehlen, eine etwas stärkere Lampe zu nehmen, also so etwa um gemessene 1500 Lumen, die dann aber nicht in diesem Max-Boost-Modus zu betreiben, weil jede Lampe dann einfach zuviel Strom zieht.

Die Akku-Haltbarkeit verdoppelt sich meistens schon, wenn man nur um 1 Stufe herunterschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zur YinDing wäre nicht auf 154 Seiten/3830 Posts angewachsen, wenn die 900lm nicht real erreicht werden würden ;)
docs.google.com/spreadsheets/d/1JIkkiLjUk2daQW7-Kenhv8Nff8mIZ5B1HAPzWhPWXv4/
Die letzten 54 Seiten hab ich mir schon durchgeschaut :D

Wie ich sehe, liegt sie in NeutralWeiß derzeit bei 28€ :)
gearbest.com/led-flashlights/pp_133573.html
Das hab ich auch durch den Thread gesehen. Es ist allerdings immer wieder die Rede von einer "neuen" YinDing mit 1200lm und die von dir verlinkte sei der Vorgänge mit lediglich 900lm. Oder verwechsel ich hier etwas?

Wie soll Dir jemand einen Vergleich liefern? Jeder kann nur berichten von dem, was er kennt.
Sofern jemand beide Lampen kennt, könnte er einen Vergleich liefern. ;)
 
Ausleuchtungsvergleiche mit Bildern kann man guckln.

Soweit ich das schon gesehen habe, sind die Ausleuchtungen bei (gemessenen) 1000 Lumen-Einstellungen sowohl bei der Lupine Piko als auch speziell bei der Hope R4+ sehr gut, aber die Präferenz ist jeweils eine andere.
Die Piko scheint mir mehr fokusiert nach vorne zu sein mit relativ wenig Ausleuchtung direkt am Vorderrad, die Hope leuchtet deutlich breiter, gleichmäßiger aus macht Licht auch in den Seitenbereichen des Trails und vorallem direkt am Vorderrad.

Was für mich auf dem Trail mehr bringt wenn ich nix übersehen will, das ist mir jedenfalls klar.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, auf was mehr Wert gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten