Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Im direkten vergleich von piko zur tesla fällt auch hier wieder auf, dass die piko zwar weiter scheint, aber nicht die ausleuchtung der tesla in die breite erreicht. bei langsameren fahrten müsste deshalb tesla die bessere lampe sein, oder?

Entweder nimm beide (Tesla am Lenker und Piko am Helm) oder die MJ-872 mit klarer Optik für den Helm. Da hast Du alles was Du brauchst. Ich finde Preis/Leistung ist top. Da gibt es kaum mehr für weniger Geld.;)
 
Welche Piko ist das denn?
Modell 10/11 oder Modell 11/12? :confused:

Edit: Oder anders gefragt: Silberner oder schwarzer Frontabschluß.
Der Unterschied in Lichtleistung und Ausleuchtung ist mehr als gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edged: Es ist die Piko mit 550 Lumen (also die silberne, Jg. 11 - im April gekauft)

@ MounTrailer: Die Piko ist am Helm sehr angenehm zu tragen und die Lichtleistung ist gut. Ich fahre die Piko in der UVEX-Version mit angedachtem Helm. Durchdachte Sache. In Kombination mit der TinySun 900X am Lenker ist die Fuhre perfekt (beide haben übrigens das gleich Steckersystem, was auch angenehm ist).

Als ich gestern allerdings die MJ-872 im Vergleich gesehen habe, bin ich doch deutlich ins Grübeln gekommen... Mit dem Preis meiner TinySun und der Piko hätte ich glatt die ganze Familie mit MJ's ausgerüstet. Und es wäre noch Vespergeld übrig geblieben.

Nochmals vor der Kaufentscheidung, würde ich heute die MJ-872 nehmen und nicht mehr die Piko. Mehr Licht pro Euro kriegst du nirgendwo!

 
Zuletzt bearbeitet:
Na die MJ-872 sieht ja extrem vielversprechend aus. Kann mir jemand sagen, wie die im Vergleich mit der Powerled Evo abschneidet? Schwanke zwischen den beiden. Wie ist die Verarbeitungsqualität bei bei Magicshine?
 
Schöner Vergleich, danke. Für die Lampen unter 1000lm hätte ich noch die normale Belichtungszeit genommen da man so das Randlicht nicht mehr sieht. Ansonsten auch so wirklich TOP und halbe Belichtungszeit ist für die helleren Lampen wirklich gut.
 
Na die MJ-872 sieht ja extrem vielversprechend aus. Kann mir jemand sagen, wie die im Vergleich mit der Powerled Evo abschneidet? Schwanke zwischen den beiden. Wie ist die Verarbeitungsqualität bei bei Magicshine?

Meine Lampe hat an obigem Test von Nicky Nitro teilgenommen. Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden. Die Bilder sprechen ja für sich... Die Haptik von Lampenkopf, Kabel, Stecker, Akku und dessen Befestigung und Ladegerät ist recht wertig. Ich denke die Verarbeitungsqualität hat gegenüber den ersten Chinakrachern (DX) entschieden zugenommen. Einzig die Helmhalterung finde ich etwas billig gemacht, aber da gibt es andere Lösungen zb von B&M. Betrachtet man den Preis gibt es für mich Null Konkurrenz.
 
:eek: was für freaks (also im positiven sinne)!

ihr habt die MJ872 in 2 versionen getestet.

die klarglas ist die "werks"-version, richtig?
ist die version mit streuscheibe selbst gebastelt oder wo kommt diese her?

vielen dank vorab und viele grüße :daumen:

Moin !

Beide Versionen sind "werks-versionen". Mußt halt vor dem Kauf eventuell nachfragen, welche jeweils geliefert wird.

Gruß
Sam
 
...ihr habt die MJ872 in 2 versionen getestet.

die klarglas ist die "werks"-version, richtig?
ist die version mit streuscheibe selbst gebastelt oder wo kommt diese her?
...

Ich würde eher sagen die Streuoptik war bei den ersten MJ872.
Nach Kritik vor allem aus den USA (mtbr-Forum und Geo-Manager) wurde auf Klarglasoptik umgestellt.
Die Neueren haben alle Klarglas-Optik.
Es sei denn man bekommt noch Altbestände.
Es gibt hier auch einen interessanten Thread, bei dem der User aus der Streuoptik ne Klarglasoptik und wieder leicht zurück macht.

Ich habe eine MJ872 mit Streuoptik und hab mir dann für 4 Euro + 2 Euro Versand von MagicShineLights ne Klarglasoptik schicken lassen.
Ich finde die Klarglasoptik wesentlich angenehmer beim Fahren, zumindest am Lenker.
Wie man auf den Ausleuchtungsbildern sieht, leuchte die Streuoptik den Bereich direkt vor dem Vorderrad relativ hell aus, da sich die Augen dran anpassen, verliert man sehr viel subjektive Reichweite.
Die Klarglasoptik ist da um einiges angenehmer.
Zusammen mit einer breit streuende Helmlampe (bei mir MJ808 mit 24° Streuoptik) perfekt.
Als Helmlampe kann ich mir wiederum die Streuoptik gut vorstellen. Vielleicht nicht auf höchster Stufe, aber so Stufe 2/3, perfekt zur Klarglas MJ872 oder sonstigen potenten Lampe am Lenker.
Darum behalte ich auch meine Streuoptik.
Wer weiß was die nächsten Jahre so bringen. ;)
 
Sehr schöne Bilder!
Das bestätigt mein Empfinden, dass die Tesla durch den distinkten Spot eine super Helmlampe ist. Ich fahre sie in Kombination mit der MJ-872. Wenn man beide Lampen zusammen betreibt, bringt die Tesla noch einen schönen zusätzlichen Spot auf den Trail. Meine MJ-808 erkenne ich bei dieser Kombination dann nicht mehr. Seitdem liegt sie im Schrank.

Dann muss ich Hailwood noch rechtgeben. Die Lenkerhalterung der MJ-872 ist mehr als windig. Das war auch das erste, was bei meiner MJ-808 kaputt gegangen ist.
 
Vorhin bin ich auch "nur" die Tesla am Helm gefahren. Ich finde sie immer noch toll. Mir gefällt vor allem der helle Spot mit ein wenig Streulicht. Sie gefällt mir besser als die MJ-808 vom Ausleuchtungsbild her.
 
[...]
Zusammen mit einer breit streuende Helmlampe (bei mir MJ808 mit 24° Streuoptik) perfekt.
Als Helmlampe kann ich mir wiederum die Streuoptik gut vorstellen.
[...]

Ich mach's grad umgekehrt. Ich fahre am Lenker eine streuende Leuchte (MTS 900X mit 25° Reflektor) und am Helm einen Spot (Lupine Piko3). Ich mag es, wenn die Helmlampe das fokusiert, was ich anschaue. Die streuende Lenkerlampe sorgt für die Grundbeleuchtung.
 
SL-1300

3x XML,19 Grad Optik (ledil),1350ma bestromt
 

Anhänge

  • Bearb.jpg
    Bearb.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bearb2.jpg
    Bearb2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 162
  • Bearb3.jpg
    Bearb3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 158
Gehört ja auch hier rein. Die Diskussion und alle Bilder auf gleichen Motiven findet ihr hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8898564#post8898564

Hallo,

anbei weitere Fotos im Leuchtvergleich (Bei klick auf Foto kommt das original Foto). Dieses mal habe ich die neuen 2011er MyTinySun Leuchten mit in den Vergleich aufgenommen. Als Referenz habe ich noch einmal ein paar Lupine Lampen mit einbezogen. Die Bilder können selbstverständlich mit meinen früher gemachten Fotos im Reiter miteinander verglichen werden. Die Position ist in etwa bis auf 1m gleich. Alle Lampen wurden geradeaus gerichtet so das möglichst ein homogener Lichtkegel entsteht in der Gesamtausleuchtung mit bestmöglicher Reichtweite wie schon früher in meinem Leuchtvergleich.

Folgende Lampenauswahl ist im Vergleich enthalten:
Lupine Piko 750 22°
Lupine WilmaTL 1100 16°
Lupine Betty 1750 22°
Lupine Betty 2300 22°

MyTinySun HEAD 1000 31°
MyTinySun HEAD 1000 eliptische Optik
MyTinySun HEAD 1000 17°
MyTinySun 1800X
MyTinySun 2700X

Bei den MTS Lampen entspricht die Optik der Head entsprechend:
Optik 1: 31° Optik
Optik 2: eliptische Optik
Optik 3: 17° Optik

Subjektive Eindrücke:

Die Sport 2700X ordnet sich bei der Betty 1750 mit 22° Linse ein. Lumentechnisch liegen beide ja auch nicht weit auseinander und das Auge bemerkt die wenigen Lumenunterschiede ohnehin kaum. Beide Lampen haben bei der Ausleuchtung real die gleiche Breite. Ich habe vor Ort beide Lampen abwechselnd in die Luft und auf den Boden gehalten und ich kann versichern das beide unmittelbar vor dem Rad in etwa gleich hell und breit leuchten.
Die 2700X ist allerdings so homogen das ihr weit in der Ferne etwas an Helligkeit fehlt. Das ist aber auch gut auf den Fotos zu erkennen speziell wenn man die aktuelle 2300er Betty mit 22° Linse vergleicht die in der Reichweite nochmals optimiert wurde (Ein Grund warum ich auf die 2300er Betty umgestiegen bin). Die 2700X ordnet sich in etwa zwischen Wilma und der Betty ein. Die breiteste und hellste Lampe ist die Betty 2600 mit der 26° Linse.

Die Sport 1800X Leuchte leuchtet im Prinzip wie die 2700X allerdings fehlt ihr an Kraft in der Ferne was allerdings jammern auf hohen Niveau ist im vergleich zur 2700X.

Die Head 1000 Leuchte mit Optik 3 ordnet sich bei der Piko 750 mit 22° ein. Die Head 1000 ist allerdings in der Ausleuchtung etwas enger als die Piko aber dafür hat sie ein klein wenig mehr Reichweite. Der Spot an der Wand sieht wie ein Rechteck mit einem helleren Spot in der Mitte aus. Auf freier Fläche wirkt die Optik 3 im Gegensatz zur Optik 1 und 2 etwas abgeschnitten an den Seiten da es eine klar erkennbare Hell- und Dunkelgrenze gibt und der Übergang zum schwarzen nicht fließend ist was aber auf dem Kopf nicht stören sollte.

Die interessanteste Lampe im Leuchtvergleich ist die Head 1000 mit der eliptischen Linse, Optik 2. Ihr fehlt zwar an Reichweite (dafür ist sie wohl aber nicht gemacht) allerdings leuchtet sie wirklich sehr sehr breit. Das ist ein Lichtkegel der sich im Halbkreis um einen erstreckt. Diese Linse wirft kein Licht nach oben, es wird ab einer Grenze abgeschnitten. Ich nehme an MyTinySun hat sie ausschließlich als Lenkerlampe konstruiert. Denn hier macht sie sich in der Grundbeleuchtung wirklich sehr gut. Das dürfte für alle interessant sein denen eine Sport 2700X immer noch nicht breit genug ist! ;) Auf dem Kopf wird man die eliptiche Ausleuchtung aber ganz klar nicht voll ausnutzen können da die Augen nicht so weit nach links oder rechts schauen können und man ohnehin den Kopf ein wenig weit mit bewegt.

Man sieht auch hier sehr gut das man einen guten Kompromiss in der Leuchtweite und Breite finden muss. Man sieht auch anhand von MTS Leuchten sehr schön das bei Lampen unter 1000 Lumen man zwischen Reichweite oder breiter Ausleuchtung wählen muss. Ich persönlich fand es sehr interessant die Leuchten und Optiken von MyTinySun zu sehen und möchte auch den MyTinySun interessierten eine neutrale Vergleichsmöglichkeit in der Ausleuchtung geben. :daumen:

Auch wenn ich selbst meine Favoriten und Vorlieben in der Ausleuchtung habe, werde ich keinen Gewinner oder Verlierer nennen da sich die Lampen alle von der Ausstattung, Eigenschaften und Ausleuchtung unterscheiden. Auch sind die Geschmäcker ja immer unterschiedlich. So nun habt ihr die Qual der Wahl. :daumen:

ACHTUNG Bei den MyTinySun Leuchten handelt es sich zum Teil noch um Prototypen. Ich wurde gebeten die Lampen nicht länger als 15 Minuten einzuschalten weil das Wärmemanagement zum Teil ausgeschaltet ist. Wie das Wärmemanagement später in dem Serienprodukt funktionieren wird kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings ist meine Erfahrung das auf dem Rad meist die Kühlung bei Fahrtwind ausreicht und die Fotos auch wieder der Realität entsprechen da die Lampen während der Fahrt ohnehin nicht abregeln.
Die Fotos in der Reihenfolge sind von mir bestimmt worden. Dienen jedoch keinen der jeweiligen Hersteller zu benachteiligen sondern sollen den Vergleich ein wenig erleichtern.

So und nun viel Spaß beim vergleichen.

Motiv 1 nach Forumsnorm:






















Motiv 1 mit halber Belichtungszeit (1 Sekunde statt 2 Sekunden) zwecks Spotvergleich der hellen Lampen:























Motiv 2 mit halber Belichtungszeit (1 Sekunde statt 2 Sekunden) zwecks Vergleich der Reichweite bei den starken Lampen:

















 
So, meine MJ-872 ist heute angekommen. Wirklich eine kleine Sonne! Angenehm hochwertig verarbeitet und vor allem viel kleiner, als ich mir vorgestellt habe. Freu mich auf die Dämmerung!
 
Hoffentlich hast du nicht zu viele Discobesucher bei dem Scheinwerfer bekommen? :D
Oder hoffen wir das nicht noch ein Schiff in deinem Vorgarten eines Tages strandet. :) :D
 
Zurück
Oben Unten