Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

hast auch bilder von der lampe selber?
nett wäre noch ein vergleich mit einem kompakt blitz wie dem canon 600er.... so langsam kommt man in den Bereich
 
Klar doch!

2 Lampen.jpg
 

Anhänge

  • 2 Lampen.jpg
    2 Lampen.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 342
Doch, scheint recht hell zu sein:
http://johokucycle.jp/blog/2014/09/spcializedequipment.html

Auch die Halterungen sehen recht durchdacht aus, für jede Stangenform gibt es einen Aufsatz:
http://www.cyclestore.co.uk/specialized_flux_expert_tail_light_seat_post_mount_kit-ID_65297
65297.jpg
Für 95€ ist sie hier erhältlich:
http://www.cyclestore.co.uk/specialized_flux_expert_taillight_2015-ID_64937
ok sieht hell aus, aber war beim Rotlicht genauso.;)

Das Rücklicht kostet jetzt 65,22 nicht mehr 95,-

Steckhalterung sieht gut aus. Aber funzt dann nur mit einem Rad. Beim Rotlicht vermisse ich immer noch eine Steckhalterung.:rolleyes: :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Ausleuchtungsbilder meiner Universallampe nach alten Standard (gut, ISO4000, f=4 und 1/10s, entspricht aber den alten Vorgaben) in angepassten Leistungsstufen (es geht hier nicht um die absolute Helligkeit sondern um die Ausleuchtung):

Abblendlicht (nur mittlere Ellipse):





breites Abblendlicht (äußere Ellipsen und mittlere Ellipse):






Trail-Modus (Fernlicht und äußere Ellipsen):






Und nur Ferlicht:






Lichthupe:




Ich behaupte mal das ist schon ganz, ganz nah am perfekten Licht. Klar, eine harte hell/dunkel-Grenze wie beim Auto ist es nicht, aber schon so viel besser in allen belangen als alles am Markt erhältliche das Größe und Aufwand schnell vergessen sind!
 
hallo thomas,

die ausleuchtung ist echt geil. finde die unterschiedlichen lichtfarben von fern und nahausleuchtung klasse.
das fernlicht ist der brüller, was soll man noch verbessern?

wäre es vielleicht möglich die hell dunkelgrenze mit spiegeln härter zu gestallten?

gruß
karsten
 
Man müsste halt entsprechende Freiformreflektoren oder abbildende Optiken (extrem ineffizient) verwenden. Für einen Lampenhersteller der sich an der Spitze sieht sollte so etwas möglich sein;)...
 
Das Hauptproblem ist immer (dort sehr stark ausgeprägt) der viel zu helle Nahbereich. Das lässt keinerlei Fernsicht mehr zu.
Ich vermute nach dem was ich aus 3D-Drukern gesehen habe das die Oberfläche für die Verwendung als Reflektor viel zu uneben ist. Ist ja auch die Frage ob man das Material mit der entsprechenden Reflexionsschicht beschichten kann.

Für mich war das Projekt ja eine Zusammenführung aus Extremlampe und sehr praxistauglichem Licht. Es ist in der Tat die eierlegende Wollmilchsau was Licht angeht. Und nun auch in einer schönen Verpackung (gut, manche sind sogar zu dumm um zu begreifen was der alte Aufbau ist und was der neue, aber ist man ja gewohnt).
 
Bei langsamer Fahrt sollte das Nahfeld und das "Fernlicht" gleich hell sein.

Bei der Cyo Premium 80 fand ich die Leuchtbildspitze schon etwas zu hell. Bei schneller Fahrt und Lampenstellung nach oben (>25m), ok. Vllt. klappts mit IQ X. siehe Leuchtbilder:

Leuchtbild Baslerbikes - Luxos 70 (ähnlich Cyo Premium 80)

2. Busch & Müller  IQ2 Luxos 70 Lux, auf 50m blendfrei eingestellt.jpg

Leuchtbild Bumm - IQ X (100 Lux) 2015/2016er Modell

164_ausleuchtung.jpg
 

Anhänge

  • 2. Busch & Müller  IQ2 Luxos 70 Lux, auf 50m blendfrei eingestellt.jpg
    2. Busch & Müller IQ2 Luxos 70 Lux, auf 50m blendfrei eingestellt.jpg
    221 KB · Aufrufe: 135
  • 164_ausleuchtung.jpg
    164_ausleuchtung.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 115
Gibt bissl was. Bei den Bildern Heute morgen wurde es schon langsam Hell, stört aber nicht da der Kontrast zu den Lampen noch sehr deutlich ist. Besser als Nichts.

Verglichen wurde die Yinding welche ich auch gemessen habe mit der BT21 und Büroklammers XP-L Lampe. Von ihm stammen auch die Yinding und die BT21. Dazu noch meine Universallampe auf vergleichbaren Stufen weil die eh am Rad ist und man sieht wie homogen es geht!

Erst einmal die Yinding mit rund 15W/:



Dann die BT21 mit 20W:



Nun die Lampe von Büroklammer mit 3 x XP-L und 30W:





Mein Abblendlicht mit 4W:



Breites Abblendlicht mit rund 10W:



Fernlicht mit rund 25W (es würden ja bis zu 150W gehen):




Und die Kombi; Perfektes Licht mit rund 35W!


 
@Siam
an dich ein großes Dankeschön für die investierte Zeit und Mühe mit den Messungen meiner Lämpchen, die Videos dazu waren auch sehr aufschlussreich.
Dein Abblendlicht aus den Bildern oben ist absolut beeindruckend in Wärme und Abstrahlcharakteristik, bringen also Kollimatoren mit elliptischer Abstrahlung doch einiges, wobei man das offensichtlich mit einer gewissen Größe der Lampenkonstruktion bezahlen muß... mal schauen wie sich die 20mm Optiken mit ähnlicher Abstrahlcharakteristik wie deine Großen machen, auf die ich noch für die BT21 und Yinding warte.

Die 3- fach XP-L wirft tatsächlich im direkten Vergleich ( mit was hast du die Bilder aufgenommen ? ) ganz schön viel Licht raus, Reichweite sieht i.O. aus, wenn auch eine klare Überstrahlung im mittleren Bereich - ob noch diesig oder zu tief gehalten - zu sehen ist ---- ist als Helmlampe mit enger Abstrahlung konstruiert und gedacht, da geht die Ausrichtung automatisch - eben " Kopfgesteuert ". falls zuviel Eigenblendung vorhanden, läßt sich die Leistung ja auch noch runterdimmen.
Bin mit deinen Meßwerten der Lichtleistung absolut zufrieden, immerhin hat die Platine von Noctigon auf die ich die 3 XP-L´s gelötet habe gerade mal 20mm Durchmesser und die Gesamtlampe auch nur 35mm Durchmesser.

Leider würde die Zeit für An -und Abreise auf Grund der Entfernung meinen Rahmen sprengen, sonst wäre dein Nightridesession Termin äußerst interessant und ich würde gern kommen.
 
Zurück
Oben Unten