Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Strom in Licht umwandeln und stark gerichtet abstrahlen um weit entfernte Wege im dunkeln derart zu beleuchten das man seinen Bedürfnissen entsprechend gut erkennen kann was sich dort befindet und wie die Beschaffenheit ist.
Ja nee, dann is klar. :rolleyes:


Ich rate... es ist eine Art Penis aus Licht... zumindest lässt sich das phallische Moment der Darstellung nicht leugnen. Aber wie man es benutzt... puh...
Hab' meine Freundin mal gefragt. Sie sähe da keinen Mehrwert für sich selber. Wenn's allerdings rot wäre ... :daumen:



 
Strom in Licht umwandeln und stark gerichtet abstrahlen um weit entfernte Wege im dunkeln derart zu beleuchten das man seinen Bedürfnissen entsprechend gut erkennen kann was sich dort befindet und wie die Beschaffenheit ist.

Yeah :cool: :D :daumen:

Diese Leuchtstärke bräuchte ich auch. LS 950 und PD31 sind viel zu dunkel.

PS: In Doom4 könnte der Marine dann auch sein Gegenüber grillen. Die BFG 9000 ist dann nicht mehr wirklich notwendig ;)
 
hi leute... ich werf mal meine ganz banale frage hier rein, denke hier ist ne menge licht kompetenz unterwegs :D
wenn ich ne magicshine mj808 alleine verwenden will (also keine zusatzlampe) soll ich dann lieber lenker oder lieber helm montieren? und lieber ne streuscheibe für breites licht oder orginal (ist ja net so breit gefächert dafür weiter oder?)
 
Heute Abend habe ich mal mir die Zeit genommen und bin mit Fotogeraffel/Stative/Lampen raus um mal ein paar Vergleichsbilder zu schiessen.
Habe mich an die Kriterien vom MTB-News gehalten, Blende 4 Belichtungszeit 1 Sek. Iso 200 !
Markierungen 5,10,20,30,50 Meter
Im Einsatz war die Lupine Tesla 4 und die Magicshine MJ 872.

Den Anfang macht die Lupine Tesla diese hat bekanntlich drei Leuchtstufen!

LOW, reicht locker zum bergan Klettern!

DSC_1311.jpg


Medium

DSC_1310.jpg


MAX

DSC_1309.jpg


Im Prinzip ist das schon mehr wie ausreichend!
An gleicher Stelle folgt nun die Magicshine MJ872 die vier verschiedene Leuchtmodis bereit hält!

Stufe 1

DSC_1315.jpg



Stufe 2

DSC_1314.jpg



Stufe 3

DSC_1313.jpg



Stufe 4, volle Kraft!
:)

DSC_1312.jpg



Die Tesla 4 und die MJ872 mit voller Leuchtkraft!

DSC_1316.jpg


Im Vergleich wenn die Tesla 4 am Helm befestigt wäre

DSC_1318.jpg


Sinnvoll ist die Kombination am besten MJ872 am Lenker und die etwas spottige Tesla4 am Helm!


Von der anderen Seite gesehen ist das natürlich kein Spaß mehr!

Beide Lampen auf kleinster Stufe!

DSC_1322.jpg



und Beide mit Vollgas!

DSC_1321.jpg



Die beiden Bilder sind quasi an der letzten Markierung in 50m Entfernung zu den Lampen aufgenommen! DON'T DO THIS AT HOME!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche noch mal an anderer Stelle, Markierungen 5,10,20,30,50 Meter

Tesla4 LOW, Medium, High



DSC_1324.jpg



DSC_1323.jpg


Megicshine MJ872 Stufe1 bis Stufe4

DSC_1329.jpg



DSC_1328.jpg


DSC_1327.jpg


DSC_1326.jpg


Beide Lampen (Tesla4 und MJ872) mit vollem Licht

DSC_1330.jpg


Richtig beeindruckend ist das ganze erst aus etwas Entfernung!

DSC_1333.jpg


Irgendwie krass was da an Licht raus kommt!
 
Mich wunderts auch das hier immer nur von der mj872 zu lesen ist.
Hat die mj856 (die ja eig. Bis aufs Gehäuse baugleich mit mj872) denn auch irgendwelche nachteile gegenüber der mj872?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Mich wunderts auch das hier immer nur von der mj872 zu lesen ist.
Hat die mj856 (die ja eig. Bis aufs Gehäuse baugleich mit mj872) denn auch irgendwelche nachteile gegenüber der mj872?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Die MJ-872 ist universeller einsetzbar, da sie sich mit ihren 106 Gramm gerade noch als Helmprojektor eignet, das Gewicht ist aber schon spürbar und deshalb montiere ich sie doch lieber am Lenker, zumal ich so die farbige Ladekontrolle immer im Blick habe. Die schwerere MJ-856 taugt eigentlich nur noch als Lenkerlampe. Zur 872 am Lenker verwende ich zusätzlich die ca 70 Gramm leichte B&M Ixon Speed als Helmlampe (welche obwohl mit nur 130 Lumen dort seinen Dienst erfüllt, da der Lichtkegel recht spottig ist).
 
RA7XML-2000mA.JPG


so hier mal unsere RA7XML bei 1350mA, holzhaufen bei 50 metern, aufnahme nach forumsnorm!

www.rad-ass.de

ps wir werden demnächst mal eine magicshine 4fach led lampe testen und dann vergleichsbilder erstellen. dann sehen wir was sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MJ-872 ist universeller einsetzbar, da sie sich mit ihren 106 Gramm gerade noch als Helmprojektor eignet, das Gewicht ist aber schon spürbar und deshalb montiere ich sie doch lieber am Lenker, zumal ich so die farbige Ladekontrolle immer im Blick habe. Die schwerere MJ-856 taugt eigentlich nur noch als Lenkerlampe. Zur 872 am Lenker verwende ich zusätzlich die ca 70 Gramm leichte B&M Ixon Speed als Helmlampe (welche obwohl mit nur 130 Lumen dort seinen Dienst erfüllt, da der Lichtkegel recht spottig ist).

Habe mir auch die 856 bestellt. Ist der Unterschied wirklich sooo eklatant? Auf magicshinelights ist die 872 mit 104 Gramm und die 856 mit 130 Gramm angegeben. Die 26 Gramm merkt man störend am Helm?
 
hi zusammen,

hab jetzt eine brauchbare kombination aus fern, nah und stvo gefunden. richtige Beleuchtungsbilder folgen noch, hier schonmal die lampen:

Basis waren 2 sigma evo und 2 evo x mirage.

schnell das sigma mirage evo lämpchen mit einer led aka
EnLightPro13


-> ca 10€, 4-8V, 0,8Watt, inkl. gleichrichter und überspannungsschutz

ersetzt und mit einer kleinen drahtschlinge um den lampensockel den vokus eingestellt.

3 riesen vorteile bietet diese einfache ersetzung der 5watt halogenlampe:
- mit dem nipack hab ich bei 8h aufgehört die zeit zu stoppen, ok ich wollte von arbeit heim B-), also ausreichende leuchtdauer
- dann der stvo geeignete fokus auf der straße wie wir es von der evo kannen, schaut aus wie ein M (wahrscheinlich marketingstrategisch M = mirage) also keine blendung und gesehen wird man damit auch sehr gut
- der eigentlich wichtige vorteil ist die breite streuung des reflektors, das bring ab dem vorderrad bis in die augenwinkel breit eine gewisse ausleuchtung, die im nahbereich äste und säulen gut sichtbar machen, ohne selbst zu blenden

52230,snv80004ZO2F5.jpg


52236,snv802856LH0I.jpg


kombiniert mit ...

die evo x teile sind ja bekannterweise totale akkufresser und mir zu spottig, als helmlampe ja, aber am lenker erkennt man nichts in der kurve.
ich hatte zwei davon rumliegen und dachte mir AUSSCHLACHTEN!!!
nach vielen foren und der materialsuche hab ich mir leds, kühlkörper, widerständer, KSQn, reflektor und optiken bestellt. der plan war die gute bedienbarkeit der evo x und die akkuüberwachung zu erhalten, weil an/dimmen/aus reicht ja völlig.

entstanden sind letztlich 2 lampen:
1. 2 cree XR-E auf starplatine, 8grad carlo optiken, angepasster rund-kühlkörper, gehäuse+frontscheibe mit lüftungslöschern versehen, schalter und akkuüberwachung der evo x erhalten
-> charakter der lampe: helle homogene ausleuchtung, 2h dann wird sie dunkler am nipack, KSQ nicht nötig am nipack weil die platine von sigma schon min 0,8watt schluckt, am racingpack von conrad nutze ich eine 1A KSQ

52231,snv89998YVJ36.jpg


52232,snv89999Q64J6.jpg


2. 2 cree XP-G auf keramikplatine, 10grad LXP optiken, sternkühlkörper wobei die fächer nach außen reichen, gehäuse wieder verschlossen, platine leider nicht erhalten können, dafür einen schönen großen schalter im heck versteckt - "fernbedienbar" weil an oder aus, kabel vorn an der seite rausgeführt, wasserdicht
-> charakter der lampe: sehr hell auf des zentrum fokusierer spot nach außen abnehmende helligkeit

52233,snv802794OHYT.jpg


dazu nehme man ...

eine 1,4A KSQ am Vorbau als verteiler, mit buchse für akku, 3ausgängen (einem 1,4A geregelt, denn einer 1Ohm für lampe ganz oben und letzter als direkter durchgang zum akku) versogt bis zu 3 lampen.

evo mit 0,8watt led EnLightPro13 im stvo reflektor:
52238,snv80287W1YGH.jpg


dazu der 1.evo x mit sigma platine, 2x 3,7watt cree XR-E, leicht versetzter fokus der beiden optiken für bessere kurven ausleuchtung (in die kurve legt man sich ja rein, darum war vertikaler versatz besser für die kurvensicht), wirkt spottiger als in realität, ist aber wesentlich smaler als die drunter folgende 2.evo x variante:
52239,snv80288KB67O.jpg


EnLightPro13 und evo x ohne sigma platine, 2x 5,4watt cree XP-G, akku zu schwach deshalb schon wesentlich dunkler als möglich:
52240,snv80289QQD2M.jpg


beide evo x, wobei der akku nur noch 30% hatte, darum sind die beiden 5,4watt starken leds fast so dunkel wie die 3,7watt, wenn beide am gleichen akku hängen, und auch schön zu sehen die unterschiedliche farbtemperatur (xr-e weiß, xp-g eher warmweiß) und unterschiedliche ausleuchtung homogen eng fokusiert zu spotartig aber breiter auslaufend:
52241,snv80290JHC2M.jpg



werd mal nach forumsregeln paar beleuchtungsbilder machen und asap posten, bei vollem akku und fernünftigem aufbau, nicht wie die gerade an der wand.

hab echt viel gelernt beim bauen und durchmessen. wer interesse an daten oder plänen hat kann mich ja anschreiben, wobei es schon sehr viel im netz zu lesen gibt, mir wars nur wichtig die einfache lenkerbefestigung der evos fürs schnelle umbauen nutzen zu können, die leuchtdauer zu erhöhen, eine heimbringer/stvo-lampe zu haben und ordentliches licht da wo mans braucht zu bekommen.

erhellte grüße
alex
 
Hm, werds mal testen, das interessiert mich jetzt!

Ja so einfach ist das dann doch nicht. Es geht ja nicht um 0 oder 26 g sondern um 104 resp. 130 g. Natürlich bleibt die Differenz die gleiche... Fact ist jedoch, dass ich die 70 g leichte B&M am Helm kaum wahrnehme, die 104 g der 872 jedoch deutlich, zumindest im Geländebei Erschütterungen. Also erwarte ich, dass eine 130 g Lampe sich noch stärker bemerkbar macht. Ob das wirklich stört wirst du herausfinden. Ich empfehle jedenfalls die Lampe nicht etwa vorne sondern mittig auf dem Helm zu montieren, damit die Hebelkraft so klein wie möglich gehalten wird. Übrigens wird die 872 eigentlich nur in Stufe 4 heiss und das auch nur im Stand. Ich verwende meistens nur die Stufen 1, 2 und 3 (3 ist selbst auf Trails ausreichend) und kann so auf den voluminösen Kühlkörper der 856 gut verzichten.
 
Zurück
Oben Unten