Nikon Kabelauslöser und Co - bitte um Hilfe

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.055
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich habe eine Nikon D7000 und bräuchte folgendes Material:

1. Netzteil, um sie ohne Akku zu betreiben
2. Kabelauslöser mit 5m Kabel (nicht weniger)
3. billiger externer Blitz (auch für Steckdose)

Ich möchte eine Fotobox bauen und auf der Hochzeit eines Freundes verwenden.

ad 1)
gibt es etwas Günstigeres als das?
https://www.amazon.de/Polaroid-Netz...4729091&sr=8-2&keywords=nikon+d7000+netzgerät

ad 2)
sowas in der Art wäre super, aber mit viel längerem Kabel: https://www.amazon.de/Fernauslöser-...484729131&sr=8-2&keywords=nikon+kabelauslöser
oder ist das eh nur ein zwei poliges Kabel, das man einfach verlängern könnte?

ad 3)
evtl. verzichte ich auf den Blitz und nehme einfach zwei Baustrahler mit Bewegungmelder, die sich einschalten, wenn jemand in den kleinen Raum geht. das ist dann sowieso hell genug... was meint ihr?

danke für eure Hilfe!

LG,
Martin
 
1.) Dazu würden mir noch Akku Dummies einfallen. Das ist zwar eine Bastellösung, aber zumindest könntest du die Kamera z.B. mit einer Auto Batterie betreiben. :D Kannst du gut und detailliert beschrieben auf dem Blog vom Gunther Wegner nachlesen.

2.) Theoretisch müsste das ein einfaches, 2-adriges Kabel sein, dass du mit etwas basteln verlängern könntest, aber genau wissen tue ich es nicht.

3.) Entweder holst du dir einen manuellen Aufsteckblitz (z.B. für 60€ den Yongnuo 560) und einige Sätze Eneloops (die halten echt lange!), oder du schaust mal bei Ebay(Kleinanzeigen) nach einem alten, aber funktionierenden Studioblitz. Für beide Lösungen solltest du mit knapp unter 100€ hin kommen. Oder eben ausleihen.
 
1. Netzteil, um sie ohne Akku zu betreiben
ad 1)
gibt es etwas Günstigeres als das?
amazon.de/Polaroid-Netzgerät-Digital-Cameras-Replacement/dp/B00NMNMWJY/
Ich zitiere die Rezension auf amazon:
"Netzkabel ist eine Zumutung, US 110V Stecker auf Eurostecker und für den britischen Markt zusätzlich von Euro auf UK-Stecker, stromführende Leitungen liegen frei und insgesamt instabil."
Günstiger im Sinne der Bedeutung(en) des Wortes ist der Nikon Netzadapter EH-5 in Verbindung mit dem Netzadapteranschluss EP-5B.
idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/100C2367516-2738793.html


2. Kabelauslöser mit 5m Kabel (nicht weniger)
ad 2)
sowas in der Art wäre super, aber mit viel längerem Kabel: https://www.amazon.de/Fernauslöser-Kabelauslöser-Kabelfernauslöser-Nikon-D3200/dp/B00C0K5ECC/
oder ist das eh nur ein zwei poliges Kabel, das man einfach verlängern könnte?
Es gibt kabellose Fernauslöser (basierend auf Funktechnik), welche ohne Bastelei eine Reichweiter über 5m erreichen.
nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-connectivity/remote-control/wireless-remote-controllertransmitter-wr-t10
nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-connectivity/remote-control/wireless-remote-controllertransceiver-wr-r10

Wozu benötigst du einen Fernauslöser?


3. billiger externer Blitz (auch für Steckdose)
ad 3)
evtl. verzichte ich auf den Blitz und nehme einfach zwei Baustrahler mit Bewegungmelder, die sich einschalten, wenn jemand in den kleinen Raum geht. das ist dann sowieso hell genug... was meint ihr?
Wie willst du Baustrahler mit der Kamera synchonisieren? Der Lichtstrom von zwei Baustrahlern wird zudem für eine ausreichend kurze Belichtungszeit um die Bewegung der Personen einzufrieren nicht hoch genug sein.
Eine Konstruktion aus Lichtschranke, Systemblitz und Akkupack ist in der Praxis einfacher und zuverlässiger.
hama.com/top-themen/fernausloesesystem-dccs
yongnuo.eu/catalog.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=67&category_id=13
yongnuo.eu/catalog.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=68&category_id=11
 
Zurück
Oben Unten