Niner RLT 9 RDO - Gravelbikeaufbauthread

So, heute hats mich gepackt. Der Sonnenschein war zu schön. Bike fertiggebaut und Testrunde gedreht :). Aber der Reihe nach:

Zunächst war das Lenkerband dran. Hier schwöre ich auf Lizard Skins:

20190320_113152_resized.jpg


Wickeldedi und Wickeldedei :D.

20190320_113538_resized.jpg



Am STI: "Flechten für Hobbybastler"


20190320_114059_resized.jpg


Trotz Katze, die permanent nach dem Ende geangelt hat, ist Teil 1 geschafft. Hier zahlt sich aus, dass ich jahrelang Tennisgriffbänder wickeln musste :D. Irgendwann wirds dann aus Gefühl gerade.

20190320_114552_resized.jpg



Teil 2 geschafft:

20190320_115530_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190320_113538_resized.jpg
    20190320_113538_resized.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 816
  • 20190320_114059_resized.jpg
    20190320_114059_resized.jpg
    567 KB · Aufrufe: 810
  • 20190320_113152_resized.jpg
    20190320_113152_resized.jpg
    744,9 KB · Aufrufe: 811
  • 20190320_114552_resized.jpg
    20190320_114552_resized.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 788
  • 20190320_115530_resized.jpg
    20190320_115530_resized.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 803
Nun noch die Flaschenhalter:

20190320_120253_resized.jpg


Und der große Moment: Das Fähnchen kann ab:

20190320_120305_resized.jpg


Abschließend die Waage: 8,73 kg mit Pedalen und Flaschenhalter sind im Rahmen und wurden so erwartet. Die dicken Reifen (+ Milch :D), breitere Felgen und die schweren XC-Pedale drücken natürlich auf die Waage kommen dann aber den Fahreigenschaften zu Gute!

20190320_120524_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190320_120253_resized.jpg
    20190320_120253_resized.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 776
  • 20190320_120305_resized.jpg
    20190320_120305_resized.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 782
  • 20190320_120524_resized.jpg
    20190320_120524_resized.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 798
Erster Fahreindruck:

Die neue Sitzhaltung ist etwas entspannter als vorher und gefällt mir sehr gut. Das Rad ist wesentlich wendiger als gedacht. Es geht, ohne hippelig zu sein, extrem willig in jede Kehre und bleibt dabei wesentlich stabiler als mein Trek. Die Beschleunigung ist gewichtsentsprechend. Nicht ganz so leichtfüßig wie der 6kg Trek aber natürlich immernoch ordentlich. Die Reifen rollen gut und wirklich sehr komfortabel. Die Bremstratkion auf Asphalt ist hinten aber nicht so doll. Der Reifen rutscht schnell laut sirrend über den Asphalt :).
Die Bremsen: Die Beläge werden noch etwas Einbremszeit brauchen. Ich hatte heute nicht genügend Power im Knöchel um sie fertig einzubremsen. Die Beläge sind eine seltsame Mischung aus organischen und gesinterten Bremsbelägen. Beim Bremsen klingt es, als ob man die Scheibe mit Sandpapier bremst... . Die Hinterradbremse hat nach der 3. Vollbremsung schon blockiert, wenn man mit nur einem Finger aus der Oberlenkerhaltung gebremst hat. Mit ca. 120% der Kraft, die ich in eine MT-8 für das gleiche Ergebnis investieren würde. Vorn merkt man natürlich den Unterschied zwischen einer 160er und der180ger Bremsscheibe, die ich normalerweise am MTB fahre. Alles in allem ist die Bremskraft aber überzeugend und der der Spyre bzw. BB-7 deutlich überlegen. Die Bedienkräfte liegen nicht ganz auf MTB-Niveau aber es geht wesentlich leichter als bei mechanischen Scheibenbremsen. Die Druckpunkte sind auf den Millimeter genau gleich einstellbar! Das finde ich echt geil!Mal schauen wie es ist, wenn ich ein paar Fahrten weg habe und die Bremse das erste Mal Nässe sieht.

Fazit: Insgesamt alles richtig gemacht mit dem Niner und der Rahmengröße. Das Rad und ich werden dicke Freunde. Das macht richtig Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig toller Faden. Ich habe gerne mitgelesen und richtig Lust bekommen wieder zu schrauben, auch wenn ich mir gerade erst ein neues Bike von der Stange gekauft habe. :anbet:
 
Bike von der Stange, na und? Umbauen, umbauen!
Hab ich auch vor und zähle schon die Tage, alle Umbauteile liegen schon parat und warten ungeduldig loszulegen :hüpf:
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Schrauben. Mit meinem Hobel bin ich bisher so zufrieden, dass ich zurzeit nicht all zuviel Umbaubedarf habe. Vorbau ist schon gewechselt und ein zweiter LRS ist in Planung. Das sollte hier aber auch reichen.
Ich will ja nicht den Faden kapern. :bier:
 
So, heute mit noch angeschlagenem Knöchel die kurze Hausrunde um den See geschlichen ;o). Die Bremsen überzeugen mich inzwischen vollkommen. Sehr gute Bremskraft, gut dosierbar und kein Quietschen. Kann ich also empfehlen. Auch Kette und Kassette gewöhnen sich langsam aneinander und laufen besser.
Den Vorbau habe ich eben zum Test für morgen mal 1cm länger gewählt. Die Arme waren doch relativ weit unter dem Körper beim Fahren und das ging mit der Zeit auf die Oberarme. Ist aber heulen auf hohem Niveau. Nur mit den Reifen bin ich nicht glücklich, Komfort und Traktion (besonders Ersteres) ist nicht doll. Ich bin heute 50 PSI (etwas über 3 bar) gefahren und das fuhr sich wie Hartplastik. Weich & Komfortabel ist anders... . Alternativen scheinen aber dünn gesäht am Markt... .

Hier noch ein Foto bei der Trinkpause

20190323_124501_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190323_124501_resized.jpg
    20190323_124501_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 796
Jep, da teste ich mich gerade rann. Bin heute mit 40 Psi gefahren, da war es schon besser. Werde es mal vorn noch weiter senken, mal schauen... .
 
Das komplette Spektrum wird man mit einer Einstellung nie abdecken können .
Bei den breiten Reifen und dem Starren Bike machen sich schon kleine Unterschiede bemerkbar .
Ich habe daheim eh schon für mein Fatbike das kleine , digitale Manometer von Schwalbe .
Dann kann man wenigstens reproduzieren was man genau aufgepumpt hat .
Bei 80 kg und 42mm GK fand ich 2,3v/2.6h hinten bei 2/3 Asphalt schon ganz gut .
Für richtig Trails ist das z.b aber viel zu viel .
3.2 bar v/h hat sich angefühlt wie 23mm und 8 bar - total stupfsinnig auf so einem Rad .
Kaum schneller aber man spürt jede Rille .
Mit der oben genannten Einstellung unter 3 Bar kann man schon mit einem normal fitten Rennradlern gut mitfahren und auch im Wind übernehmen .
Viel Spaß beim tüfteln :)
 
Heute Abend gings auf die Trainingsrunde am Cossi mit leicht reduzierter Truppe ;o).

20190402_190334_resized.jpg



20190402_190357_resized.jpg



20190402_190459_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190402_190334_resized.jpg
    20190402_190334_resized.jpg
    996 KB · Aufrufe: 768
  • 20190402_190357_resized.jpg
    20190402_190357_resized.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 956
  • 20190402_190459_resized.jpg
    20190402_190459_resized.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 979
Zurück
Oben Unten