Nippel und Speichen für American Classic

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!

Habe mir die AM Classic MTB Race 29 gebraucht gekauft. Beim Lockern der Speichen sind leider ein paar Nippel zerbröselt. Die meisten sind auch schon ordentlich verbacken und korrodiert, deshalb brauche ich neue.

AM Classic verbaut eigens hergestellte Nippel, die auf Druck und nicht auf Zug belastet werden. Siehe hier:

https://www.tomsbikecorner.de/American-Classic-Nippel
Habe mal irgendwo gelesen, dass sogenannte "AC-Nippel" von AM Classic patentiert wurden, aber mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten werden. Sind das genau diese Nippel?

Da die Ersatzteile von AM Classic immer seltener werden und 1€ pro Nippel nicht gerade günstig ist, würde mich interessieren, ob man auch andere Nippel verwenden kann, z.B. die hier...

https://www.cnc-bike.de/alunippel-p-3240.html
... oder auch ganz andere?

Ähnlich sieht es mit den Speichen aus. Gibt es da auch Alternativen zu den hauseigenen AM Classic Speichen? Es geht vor allem um die Rundspeichen in 270mm Länge von den Wide Lightning. Die habe ich nämlich auch noch...

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach Double Square Nippeln von Sapim.

Meiner Erinnerung nach haben die paar Sätze AM Wide Lightning, die ich manchen Kunden neu aufbauen durfte keinerlei Problem damit gehabt, dass ich ganz stink normale Rundspeichen verwendet habe, die ich immer verwende...
 
Die sehen in der Tat sehr ähnlich aus. Habe Mal eine originale aus meinem LRS fotografiert. Einziger Unterschied ist, dass der Rand des Tellers bei der AM Classic abgerundet ist und die Sapim eine schärfere Kante hat. Macht das einen Unterschied?
Sind das denn beides eigentlich die besagten AC Nippel?
IMG_20210413_100436.jpg
IMG_20210413_100443.jpg
 
Wie du in den Bildern ganz gut erkennen kannst, wird nur ein sehr kleiner unterer Teil des abgerundeten Nippels verwendet - genau der Teil,der bei den Polyax Alunippeln auch gerundet ist. Ich sehe hier keine Probleme für dich, wenn du die Double Square verwendest. Wie gesagt - ich konnte auch nie Probleme feststellen beim Neuaufbau...
 
Cool, schon mal danke für die Antwort! Dann probiere ich die mal aus... Habe in einem anderen Thema hier gelesen, dass es von den Wide Lightning auch eine AC-Version gibt. Der Begriff "AC" wird auch im Zusammenhang mit Felgen und von anderen Herstellern verwendet. Bin im Laufradbau eher eine Laie, daher stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, was "AC" eigentlich bedeutet? Und woran kann ich erkennen, welche Version meine WideLightning sind?
Außerdem scheinen die Sapim Race Speichen die gleichen wie die AM Classic zu sein. Jedenfalls stimmen sie im Durchmesser oben in der Mitte und unten überein. Leider gibt es sie bei r2-bike nicht in 289 mm. Kann ich da auch welche mit 288 mm verbauen, falls mal eine kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! Habe noch ein Angebot für die 289mm Speichen im Netz gefunden. Nippel habe ich schon von Sapim welche gekauft, die werde ich erst mal ausprobieren.

Was willst du denn für die Speichen und Nippel haben?
 
Zurück
Oben Unten