Nishiki riviera gt laufradgrößen / laufradgrößen allgemein

Dabei seit
20. Juni 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo halli,
ich stell mich erstmal kurz vor. Ich bin Phil und ich bastel gerne an fahrrädern und stöber in kleinanzeigen rum, ob ich was finde usw. Hab aber in keinsterweise n buisness oder so und kann auch nicht alles am fahrrad reparieren. Is halt einfach so n tick. Jetzt hab ich mir n drittes bike geschnappt aus ner Kleinanzeige.

Ein Nishiki riviera gt. Es gefällt mir sehr gut. Vordere gangschaltung funktioniert zwar nicht und hinten kriege ich nicht so richtig eingestellt, dass alles rund läuft. Bin da auch kein vollprofi und tue mir mich mehr mir schwer damit. Hehe. Ansonsten is das bike tiptop und echt schön. Vllt n tick zu klein, aber in der stadt ist das ganz geil. Und ich suchte schon länger n leichten schönen Stahlrahmen und das Fahrrad hat mich gefunden.

Und jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen:
Es ist ein altes fahrrad aus den achtzigern und hat 27 zoll laufräder. Ich würde vorne gerne auf nabendynamo umrüsten. Kann ich da 27,5 zoll mtb laufräder reinhauen. Platz genug müsste eigtl. sein und ich könnte ja verstellbare cantis einbauen oder lieg ich da falsch?
Hinten würde ich vllt auch irgendwann auf nabenschaltung umrüsten oder ne neue schaltung und n neues laufrad einbauen? Das wäre dieselbe Problematik. Im internet finde ich keine 27 Zoll Laufräder. Nur 27,5. Und die sind ja paradoxerweise größer als 28 zoll oder?

Naja. So siehts aus. Vllt könnt ihr mir sagen welche Möglichkeiten ich für einen Laufradwechsel habe. Das wäre toll. Danke schonmal für alle antworten!
 
Dabei seit
20. Juni 2021
Punkte Reaktionen
0
Ich hab vergessen die einbaubreite zu messen. Mist. Aber jetzt geh ich nicht mehr raus. Ich hoffe es ist kein sondermaß
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
12.686
Ort
Nordbaden

27,5" MTB-Laufräder haben keinen größeren Durchmesser als 28"-Laufräder. Alte 27"-Laufräder sind größer als 28".
Wenn überhaupt, dann müsstest Du jetzt 28" verbauen und mit etwas kleineren Laufrädern leben.
 
Oben