No Saint Luzifer V 2.0

BikeBanshee

Kette rechts.
Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hi...

Nach einigen Änderungen möchte ich euch mein Luzifer-Update nicht vorenthalten.

Hier die komplette Teileliste:

Rahmen No Saint Luzifer 18" 1260 Gramm
Gabel Fox F100RLT 1652 Gramm
Steuersatz Cane Creek VP2 80 Gramm
LRS DT Swiss XR 1540 1540 Gramm
Schlauch Michelin Aircomp Latex C4 228 Gramm
Felgenband Schwalbe PU 12 Gramm
Reifen Conti Explorer SS 930 Gramm
Umwerfer Shimano XT Tuned 115 Gramm
Schaltwerk Sram X.O Medium Cage 194 Gramm
Kurbel Shimano XT 870 Gramm
Kette KMC X-10 SL 243 Gramm
Kassette Shimano XTR 240 Gramm
Pedale Eggbeater SL 265 Gramm
Bremse Marta SL Tuned 688 Gramm
Vorbau Syntace F99 TI 96 Gramm
Lenker Syntace Duraflite Carbon 119 Gramm
Griffe Procraft 10 Gramm
Schalthebel Sram X.O Twister 198 Gramm
Zughülle YPK 63 Gramm
Sattel Velo Carbon 124 Gramm
Sattelstütze Syntace P6 Carbon shortened 194 Gramm
Sattelklemme Scape Light Tuned 19 Gramm
Schnellspanner Mounty Lite Axles 65 Gramm
Flaschenhalter Tune Wasserträger 12 Gramm
Tacho VDO HC 12.6 Tuned 64 Gramm

Gesamt: 9281 Gramm inkl. Pedale

Und dazu gibt´s noch ein Bild:

picasabackground.jpg
 
Oh Sorry...

Die Sattelstütze wiegt 194 Gramm in 390mm Länge. Damit wär dann auch geklärt wo die restlichen 30 Gramm hingekommen sind, ich hatte nämlich vorher 9251 Gramm rausbekommen... :eek:

MfG Banshee
 
Ja. Die Gewichte sind alle nachgewogen. Falls jemand meint ich hätte mich bei der Marta SL verwogen, so muss ich dazusagen, dass ich die insgesamt 12 Schrauben zur Scheibenbefestigung nicht mitgewogen hab, da ich den XR 1540 LRS mit Centerlockbefestigung fahre, und so keine Schrauben brauche. Die Syntace P6 hat übrigens noch ein schickes Carbonmuster, d.h. nicht unidirektional so wie es momentan ist. Beim Unidirektionalen Gewebe ( UD-Gewebe ) sieht man die typische Struktur nicht mehr, da alle Fasern in eine Richtung gewebt worden sind. Noch eine kleine Anmerkung zum Gewicht: Ich hab zuerst alle Teile einzeln gewogen, und dann das Gesamtbike auf einer Hängewaage gewogen. Dabei sind noch mal ~ 20 Gramm rausgekommen, wg. dem verwendeten Fett. Gewichte sind also alle selbst gewogen. Ach ja, und der Tacho ist so leicht weil ich ihn direkt auf den Vorbau geklebt habe ( Uhu Endfest 300 )

MfG Banshee
 
Meiner Erfahrung nach, baut die besten Bikes der mit dem schlüssigsten Gesamtkonzept. m.M.n. hilft es nicht viel, einzelne ultraleichte Teile zu verbauen, die dann allerdings oft völlig überfordert sind und nicht so recht zum Rest des Bikes passen wollen. Deswegen habe ich bei der Bestückung darauf geachtet, den Spagat zwischen Funktion und Gewicht so gut wie möglich zu schaffen. Wie ihr bei der Teileliste sehen könnt, hab ich keine ultraleichten Parts verbaut, sondern grundsätzlich immer ein Auge auf die Funktion gehabt ( XR 1540 LRS, Fox F100 RLT, Syntace P6, Sram X.O, Shimano XT Kurbel etc... ); Das ist wie beim Trainieren, jeden Tag eine halbe Stunde hilft mehr, als einmal in der Woche 6 Stunden....

MfG Banshee
 
Finde dein Bike auch Super:daumen: Nur mit der Gabel bin ich nicht 100%ig einverstanden... Ist der Rahmen überhaupt für eine 100mm Gabel ausgelegt? Wie wärs mit ner Fox F80X Gabel?

Hätte dann noch ne Frage zu deinen Zughülle YPK 63 Gramm... Haben die einen durchgehenden Innenliner wie bei den Nokons oder den Gore Ultralight (die leider net mehr hergestellt werden:heul: )? Bin immer noch auf der Suche nach einer alternative zu den Gore... Kannst du mir vllt. mal einen Link zu den Zügen geben?

Gruß Timo
 
Das mit der Federgabel funktioniert super. Meines Wissens nach ist der Luzifer bis 115mm Federweg konzipiert ( RS Reba.. ). Meine Zughüllen sind einfach stinknormale Züge von Radsport Bornmann, kosten glaube ich 2 oder 3 € pro laufenden Meter. Sind halt so leicht, weil ich nicht viel davon brauche. Aber das Problem mit durchverlegten Zügen, hat mich auch schon des Öfteren gequält. Ich hab am WE mit Nokonlinern experimentiert, d.h. ich habe versucht die Stücke, an denen daas Seil "ungeschützt" läuft, mit Nokonlinern zu überbrücken. Das Ergebnis war aber mehr als ernüchternd, da die Seile alles andere als halbwegs gerade ihren Weg nahmen :lol:

MfG Banshee
 
Ja. Die Gewichte sind alle nachgewogen. Falls jemand meint ich hätte mich bei der Marta SL verwogen, so muss ich dazusagen, dass ich die insgesamt 12 Schrauben zur Scheibenbefestigung nicht mitgewogen hab, da ich den XR 1540 LRS mit Centerlockbefestigung fahre, und so keine Schrauben brauche.
(...)

Aber die Centerlockbefestigung für die IS2000-Scheibe soll doch laut DTSwiss auch 29g pro Rad wiegen? Ist der DTSwiss-LRS wirklich so leicht (falls der Adapter dort im Gewicht drinne ist)?
 
Hallo.

Der XR 1540 wiegt ohne Felgenband, aber inkl. Adapter zur Bremsscheibenmontage in meinem Falle genau 1540 Gramm. Ich hab den LRS allerdings auch aus einer ganzen Sendung aussortiert...:cool:

MfG Banshee
 
@ BikeBanshee danke für die antwort...

ja die gore gibt es noch bei ebay habe vor Monaten aber mal gesehen das da die Preise hochgehen jenseits von gut und böse!
Naja ich habe noch ein paar Reststücke da vllt. "bau" ich mir was zusammen.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben Unten