No Saint MaxAri R Carbon

Ich hab nog ein XTR M972 GS Schaltwerk Shadow Kurz herumlegen
Kan Ich das ohne probleme montieren?

Und kan Ich fur die Schaltzuge vorhandene Shimano SP41 benutzen oder wird es einfacher /schoner/leichter mit Gore oder Nokon?

nein, es können nur das alte xt rd-m735 8fach und der fd-m735 umwerfer montiert werden, da die teile sonst zu neu sind :lol:
 

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Ich hab nog ein XTR M972 GS Schaltwerk Shadow Kurz herumlegen
Kan Ich das ohne probleme montieren?

Und kan Ich fur die Schaltzuge vorhandene Shimano SP41 benutzen oder wird es einfacher /schoner/leichter mit Gore oder Nokon?
Bei deiner offensichtlichen Unkenntnis würde ich das Rad überhaupt nicht selber montieren. ;)
 
Hallo,

bin gerade dabei mir den Max ari zu komplettieren. Nun meine Frage wie habt Ihr das mit den Zügen am Unterrohr gelöst? Die stehen ja etwas vom Tretlager ab, auf einem Bild habe ich gesehen das die Züge gekreuzt wurden. Gibt es noch andere Alternativen? Verbaue übrigens gold-schwarze nokon´s.
Ach noch was, wofür sind die zwei kleinen Kunststoffschrauben, die dem Rahmen beilagen ????

Danke für Eure Antworten.
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Alternativen? Verbaue übrigens gold-schwarze nokon´s.

Die Verlegung mit Nokons kann man super sauber machen. Den Schaltwerkszug habe ich mit durchgängigem Liner verlegt. Beim Umwerferzug habe ich den ebenfalls durchgängigen Liner auch durch die Rahmendurchführen gefädelt. Dazu muss man diese Teflonhülle herausziehen (bekommt man auch wieder rein, falls man andere Züge verbauen möchte). Sieht super aus, funktioniert perfekt. Bei Bedarf kann ich auch mal Fotos machen.

Nichtdestotrotz werden die Züge aber inkl. Liner unterm Tretlager langgeführt. Es gibt aber dank Liner keine Probleme mit Dreck.
 
Die Verlegung mit Nokons kann man super sauber machen. Den Schaltwerkszug habe ich mit durchgängigem Liner verlegt. Beim Umwerferzug habe ich den ebenfalls durchgängigen Liner auch durch die Rahmendurchführen gefädelt. Dazu muss man diese Teflonhülle herausziehen (bekommt man auch wieder rein, falls man andere Züge verbauen möchte). Sieht super aus, funktioniert perfekt. Bei Bedarf kann ich auch mal Fotos machen.

Nichtdestotrotz werden die Züge aber inkl. Liner unterm Tretlager langgeführt. Es gibt aber dank Liner keine Probleme mit Dreck.

Danke, hab ich genau so gemacht, klappte super!

Gruß Reiner
 
Hallo,

so Rad ist montiert, fast fahrfertig und wiegt mit Hörnchen Pedalen und mit zwei Flaschenhaltern 9,14 Kg.
Leider musste ich es heute zur Werkstatt bringen da die Bremszangenaufnahme zu wenig ausgefräst war.
Da der Rahmen keine chainsuckplatte hat habe ich mir einen Schutz aus Wolfinfolie angepasst und verschweißt, fällt kaum auf ist leicht und extrem stabil. Wolfin: Pvc Dachabdichtungsbahn!

Gruß Reiner
 
Hallo, hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0841 [800x600].jpg
    IMG_0841 [800x600].jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0846 [800x600].jpg
    IMG_0846 [800x600].jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0848 [800x600].jpg
    IMG_0848 [800x600].jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0849 [800x600].jpg
    IMG_0849 [800x600].jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0854 [800x600].jpg
    IMG_0854 [800x600].jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zur Möglichkeit der Zugverlegung : Habe mir aus Kassel noch weitere
Disc-Leitungsschellen kommen lassen.Diese dann paralell zur Discleitung platziert und eine durchgehende Schalthülle montiert. So hat man keinen
großen Schaltzugabstand am Innenlagerbereich und einen weitgehend
verschmutzfreien Schaltzug.
Zur Diskussion No Saint gegen den Rest der Carbon-Welt :
Vor dem MaxAri hatte ich für 2 Fahrten einen RED BULL Monobox für fast doppeltes Geld. Der Rahmen war so " genial " konstruiert ,das bei korrekter Montage ( 50mm Kettenlinie ,etc.) sich ein Abstand zwischen Kettenstrebe und großem Kettenblatt von 5mm ! ergab. Die Folgen nach 2 Einsätzen
sind im Bild ( Anhang ) zu sehen.
Die Firma ROSE lies mich jedoch kalt abblitzen, mit der Begündung
, der Rahmen sei nicht durch ROSE komplettiert worden , lachhaft !
Der MaxAri hat jetzt 4 Marathons hinter sich , ohne geringste Beanstandung.
 

Anhänge

  • 094.jpg
    094.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 376
Vor dem MaxAri hatte ich für 2 Fahrten einen RED BULL Monobox für fast doppeltes Geld. Der Rahmen war so " genial " konstruiert ,das bei korrekter Montage ( 50mm Kettenlinie ,etc.) sich ein Abstand zwischen Kettenstrebe und großem Kettenblatt von 5mm !

Also 5mm sind doch fast schon viel. Es scheint mir eher so dass irgendwas anderes zu häufigen Chainsucks geführt hat.
Aber wir sollten einfach keine Carbonräder ohne Schutz in der Region kaufen.
Früher oder später kracht es bei jedem bike.
Keins meiner räder (mit ausnahme des museums-rades) ist da ganz sauber.
....
OK, mein Singlespeed schon....
 
5mm sind viel ? - Eine 9fach-Kette hat 6,8mm !
Mir ist kein weiterer Rahmen, speziell aus Kohle bekannt , der einen
ähnlichen, zu Schäden vorprogrammierten Abstand aufweist.
Dazu noch die Info , das der Monobox-Rahmen nur eine Saison im Angebot von ROSE war - warum wohl ?
 
hey. ich bin auch am maxari interessiert. hab heute bei borni angerufen. er meinte es gibt keine rohen rahmen mehr und es werden demnächst wohl auch keine bestellt werden. weiß jemand was anderes? es scheint ja täglich andere antworten bei borni zu geben. ich hätte gerne unbedingt einen rohen.
und was für möglichkeiten kennt ihr noch um einen effektiven chainsuckschutz zu basteln? ohne würde ich keinen carbonrahmen fahren wollen. und was für folie ist am besten fürs unterrohr geeignet? gegen steinschlag etc...
 
bei mir will er für die sid team übrigens 999eus. früher hat schon jemand geschrieben das er sie für 899 bekommen hat. zur sid race sind es nur 10eus unterschied. in verbindung mit der sid worldcup will er übrigens lächerliche 1600. wie macht der bursche eigentlich seine preise? wieso soll ich im vergleich zur sid team für die worldcup 600 mehr bazahlen?? was geht denn da ab
 
zu mir meinte er für rahmen+ race 800 und das hab ich auch per mail und da nagel ich ihn auch drauf fest wenn ich bestelle

was hoffentlich bald mal der fall sein wird

warum zur hölle muss eigentlich genau heute mein PC abrauchen? wollte nächste woche schonmal naben und den rahmen bestellen... :(
 
Ich komm bis jetzt wider erwarten sehr gut ohne Chainsuckschutz zurecht. Nach jetzt gut 3000km(seit ich das Bike an Ostern aufgebaut habe), 4 Marathons, einem 12h rennen mit Sieg in der 2er mixed Kategorie und der Transalp Challenge, gibt es keinerlei Probleme mit der Kombination XTR 970 Kurbel und Maxari, auch scheint mir der Abstand dahingehend relativ großzügig bemessen, sodass da auch demnächst keine Probleme auftreten sollten. Die Lösung mit dem Wolfinteil gefällt mir bisher noch am besten, evtl werd ich das im Winter mal testen.
 
zu mir meinte er für rahmen+ race 800 und das hab ich auch per mail und da nagel ich ihn auch drauf fest wenn ich bestelle

was hoffentlich bald mal der fall sein wird

warum zur hölle muss eigentlich genau heute mein PC abrauchen? wollte nächste woche schonmal naben und den rahmen bestellen... :(



meinte er die sid race2009? weil das wäre für 800 flocken ja schon unverschämt günstig. dann dürftest mir die e-mail gerade auch mal schicken ;)
 
...worldcup will er übrigens lächerliche 1600. wie macht der bursche eigentlich seine preise? wieso soll ich im vergleich zur sid team für die worldcup 600 mehr bazahlen?? was geht denn da ab

...den humor vom borni versteht nicht jeder:D

liegt aber wohl daran: das was er in großen massen einkauft gibt er auch zu hammerpreisen an uns weiter. das was er nicht - oder noch nicht - massenweise im lager gebunkert hat, verkauft er eben zum "normalpreis".
 
Zurück
Oben Unten