No Saint MaxAri R Carbon

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Ich habe letztens mitbekommen, dass mal eine Sammelbestellung des Aris geplant war. Kann mir jemand sagen, woran die gescheitert ist?

Moin! :winken:

Ich habe nochmal zwei Fragen an die gesammte Ari-Gemeinschaft:

Irgendwo (ich finde die Beiträge einfach nicht mehr..) habe ich hier was von gekreuzten Zügen unterhalb des Unterrohrs verlaufen gelesen..?? :confused:
Kann mir da einer was zu sagen? Vor-,Nachteile?!

Bei der Zugverlegung bin ich noch am grübeln.
Sauber von L nach R und umgekehrt, mit schönem, klassischem Kreuz vor dem Steuerrohr oder L bleibt L und R bleibt R.
Somit etwas kürzer.
Da ich gedichtete Gore mit Liner verwenden möchte, sollte da ja nichts aneinander reiben.

Da das mein erstes MTB aus Carbon ist, bin ich mir auch mit der Verwendung meiner 350mm langen Sattelstütze unsicher.
Die Stütze würde bei dem benötigten Auszug knapp 1cm unterhalb des Knotenpunkts von Sitzstrebe <-> Sitzrohr <-> Oberrohr enden.
Bei Alurahmen ist dies mMn ausreichend, aber bei Plaste??? Was meint ihr?
:ka:

Grüße und erstmal an alle ´ne schöne Adventszeit!

Der Vorteil ist, dass die Züge weniger klappern da sie sich aneinander abstützen. Einer von zwei Zügen ist ja meistens immer voll gespannt.

das ist ja der vorteil an der zugführung am unterrohr. man braucht keine durchgehenden hüllen, nur die liner

hüllen hat man nur vorne am lenker bis zum zuganschlag und hinten am Schaltwerk

Nur, dass die Liner natürlich nicht so viel aushalten und schneller kaputt sind als die Außenhüllen. Ein paar Steinchen gegen den Tretlagerbereich und die Liner dürften nicht mehr so toll dichten.
Außerdem: Auch wenn der Zug am Oberrohr verlegt wird, kann man doch auf die Außenhüllen verzichten. Wo liegt da das Problem?

WENN man einen Rennrad Umwerfer hat, ja. Aber wir reden hier doch nicht von irgendwelchen Sonderfällen, wo Leute um 10gr Gewicht zu sparen auf Haltbarkeit verzichten?

Nur, dass die Liner natürlich nicht so viel aushalten und schneller kaputt sind als die Außenhüllen. Ein paar Steinchen gegen den Tretlagerbereich und die Liner dürften nicht mehr so toll dichten.
Außerdem: Auch wenn der Zug am Oberrohr verlegt wird, kann man doch auf die Außenhüllen verzichten. Wo liegt da das Problem?

Unsinn deine These mit den linern, da passiert nix wenn da mal ein Stein dagegen hämmert. Klar passieren kann immer was, ist aber mehr als unwahrscheinlich. Mfg

@HB76: Dass ein Liner weniger verträgt als eine komplette Aussenhülle, müssen wir hier wirklich nicht diskutieren. Das ergibt sich schon aus gesundem Menschenverstand. Also ist es bei Linern in Bereichen, die gerne mal aufsetzen oder Steinschlag abbekommen ganz einfach eine Frage der Zeit. Den meisten wird das vermutlich egal sein können, weil Schaltzüge eh jährlich gewechselt werden sollten. Trotzdem bleibt die Gefahr, dass der Liner undicht wird.

@jaja: Ein RR-Umwerfer ist einfach nicht für Heavy Duty im MTB Bereich ausgelegt, sondern für dein filigranes, nur auf Asphalt bewegtes Rennrad. Nur deshalb sind die Dinger auch so leicht. In der Folge brechen oder verbiegen sie sich bei Schlägen schneller. Schlamm und Matsch können auf Dauer die Mechanik beschädigen, sodass Gelenke schneller ausgeschlagen sind oder die Betätigung einfach schwergängiger geht. Und zu Guter letzt sind Top Swing Umwerfer immer etwas fehleranfälliger als Down Swings, weil sie noch näher am Tretlager sitzen und daher wiederum mehr Verschmutzung ausgesetzt sind.
Aber wir reden hier ja nun nicht über Umwerfer. Ich bin nur darauf eingagangen, weil k_star plötzlich damit anfing. Ich hatte oben nur angemerkt, dass man auch durchgängige Liner verlegen kann, wenn es am Oberrohr entlang geht, da Aalex geschrieben hätte, dass das ein Alleinstellungsmerkmal der Unterrohrverlegung wäre. ;)

@12die4

Jetzt sei mir wirklich bitte nicht böse, aber wenn ich deine Kommentare hier (..oder egal in welchem threat..) lese, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare.

Ich kann deiner Aussage zu der Linergeschichte und dem RR-Umwerfer einfach nicht zustimmen.
Is´ einfach Quark!!! Sorry!

Jeder Furz wird hier bemängelt und von dir totdiskutiert, ..aber vor der eigenen Tür muss auch mal der Besen geschwungen werden!

Also:
Weniger schreiben - lieber mal gleich am Univega anfangen... Das hat es nämlich nötig!!

@alle

Sorry, hatte ´nen sch..... Tag!!! :mad::mad::mad:

@12die4

Jetzt sei mir wirklich bitte nicht böse, aber wenn ich deine Kommentare hier (..oder egal in welchem threat..) lese, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare.

Ich kann deiner Aussage zu der Linergeschichte und dem RR-Umwerfer einfach nicht zustimmen.
Is´ einfach Quark!!! Sorry!

Jeder Furz wird hier bemängelt und von dir totdiskutiert, ..aber vor der eigenen Tür muss auch mal der Besen geschwungen werden!

Also:
Weniger schreiben - lieber mal gleich am Univega anfangen... Das hat es nämlich nötig!!

@alle

Sorry, hatte ´nen sch..... Tag!!! :mad::mad::mad:

/signed!!!

Du weißt schon wie Außenhüllen und wie Liner aufgebaut sind?
Liner sind einfach Plastikhüllen, vermutlich PVC oder was ähnliches.
Außenhüllen sind Stahldraht verstärkt und etwa 3mal so dick.

-> Außenhüllen sind wesentlich widerstandsfähiger. Ich begreife nicht, wie man da überhaupt widersprechen kann, sorry.

Und zum Thema Umwerfer: Ich würde gern mal sehen, wie sich ein RR und ein MTB Umwerfer im direkten Vergleich schlagen. Einmal auf dem Dauerprüfstand in der Klimakammer und einmal im Extremtest mit dem Hammer. Ich gehe JEDE Wette ein, dass der MTB Umwerfer beides besser durchsteht, sofern beide aus denselben Materialien sind (dass ein 200€ Titan RR Umwerfer oder was anderes Exotisches sich wiederum anders verhält, ist möglich).

Du weißt schon wie Außenhüllen und wie Liner aufgebaut sind?
Liner sind einfach Plastikhüllen, vermutlich PVC oder was ähnliches.
Außenhüllen sind Stahldraht verstärkt und etwa 3mal so dick.

-> Außenhüllen sind wesentlich widerstandsfähiger. Ich begreife nicht, wie man da überhaupt widersprechen kann, sorry.

Und zum Thema Umwerfer: Ich würde gern mal sehen, wie sich ein RR und ein MTB Umwerfer im direkten Vergleich schlagen. Einmal auf dem Dauerprüfstand in der Klimakammer und einmal im Extremtest mit dem Hammer. Ich gehe JEDE Wette ein, dass der MTB Umwerfer beides besser durchsteht, sofern beide aus denselben Materialien sind (dass ein 200€ Titan RR Umwerfer oder was anderes Exotisches sich wiederum anders verhält, ist möglich).

JA, ich weiß wie das Gore-Zugsystem aufgebaut ist, da ich diese selbst an mehreren Rädern verwende.

Selbst wenn ein Stein direkt gegen den Liner fliegt (was nicht ausbleibt) wird das vermutlich nichts ausmachen!
Der Liner ist ja nicht aus Coladosenblech, Bärenmarke-Milchbüchsen o.ä. plastischem Material, sondern aus einem "wasweisichfüreinkunstoff", welcher ein elastisches Verhalten (Gegenteil von plastisch!!!! :D ) an den Tag legt ; sich somit wieder (annäherd) in seine Ursprungsform zurückverformt.

Zu dem Umwerfer kann ich persönlich noch keine eigenen Erfahrungen bringen - Rad ist noch im Aufbau.
Aber es gibt hier Leute, deren KM-Fahrleistung wahrscheinlich höher und der Fahrstil agressiver ist als deiner und meiner zusammen, die aber bei Verwendung eines RR-Umwerfers nichts negatives zu berichten haben!!

Wenn du es robust magst, solltest du auf DH umsatteln.

Ich drücke mich gerne mal etwas überspitzt aus. So auch bei dem Post oben wo ich von "ein paar Steinchen" gesprochen habe. Natürlich wird ein Liner nach ein paar Kilometern Kiess-Strecke noch nicht durch sein, aber Spuren hinterlassen die Steinchen eben doch. Mit Coladose will ich das natürlich gar nicht vergleichen. Eher mit einer beschichteten Bratpfanne. Wenn du da mit der Stahlwolle drin herum kratzt, sieht man anfangs auch nix und die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Trotzdem ist irgendwann die Beschichtung dahin. Kurz gesagt: Ich rede von Tribologie und nicht von Deformation.

@jaja: Ein RR-Umwerfer ist einfach nicht für Heavy Duty im MTB Bereich ausgelegt, sondern für dein filigranes, nur auf Asphalt bewegtes Rennrad. Nur deshalb sind die Dinger auch so leicht. In der Folge brechen oder verbiegen sie sich bei Schlägen schneller. Schlamm und Matsch können auf Dauer die Mechanik beschädigen, sodass Gelenke schneller ausgeschlagen sind oder die Betätigung einfach schwergängiger geht. Und zu Guter letzt sind Top Swing Umwerfer immer etwas fehleranfälliger als Down Swings, weil sie noch näher am Tretlager sitzen und daher wiederum mehr Verschmutzung ausgesetzt sind.
Aber wir reden hier ja nun nicht über Umwerfer. Ich bin nur darauf eingagangen, weil k_star plötzlich damit anfing. Ich hatte oben nur angemerkt, dass man auch durchgängige Liner verlegen kann, wenn es am Oberrohr entlang geht, da Aalex geschrieben hätte, dass das ein Alleinstellungsmerkmal der Unterrohrverlegung wäre. ;)

Rennradumwerfer sind vor allem leichter, weil die Käfige kürzer sind (zweifach statt dreifach) und außerdem meist ein Teil der Mechanik wegfällt (kein Dualpull). Außerdem ist die Downpull-Variante immer leichter. Noch dazu sind Rennradumwerfer von Natur aus Downswing-Umwerfer, Topswing gibt es da meines Wissens gar nicht. Ich konnte noch keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen.

@12 bla bla

was erzählst du eigentlich für einen abnormalen schwachsinn?

ich weiß nicht wieviele klimakammern dir so beim fahren begegnen, aber ich konnte in den letzten Jahren keine sichten.
Auch ist mir kein Hammer mit der absicht meinen Umwerfer zu zerstören ans Rad gesprungen.
Das hat doch rein gar nichts mit teilegerechter Simulation zu tun, oder drischst du auch mit einem Motteck auf dein Oberrohr ein um die Beulanfälligkeit des Rahmens zu testen? Junge Junge, was für ein Blödsinn.

Ich fahre übrigens, und mit mir zusammen einige andere auch, erfolgreich einen RR Umwerfer (RED) am zweifach MTB, ohne Probleme und das sogar bei Tiefschnee, Regen, Matsch alles + eine RR Kette, schreck lass nach, die hält sogar

Die Zugführung unterm Tretlager mit Linern funktioniert bei mir übrigens seit nunmehr drei Jahren schadenfrei und ich bin auch das ein oder andere Mal aufgesetzt und die Steinschläge kann ich nicht zählen.

Das PVC der Liner ist widerstandsfähiger als du dir wohl vorstellst

Hier gilt wieder einmal: Probier es selber aus, bevor du den Meier machst, oder einfach:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach die ****** halten

Zuletzt bearbeitet:
Eine Klimakammer wird nicht nur für unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten verwendet, da können auch sandige Verhältnisse, Matsch und Co simuliert werden und zwar sehr gut reproduzierbar. Im Maschinenbau sehr verbreitet. Also wenn, dann sollte dir einer mal den Spruch sagen mit "wenn man keine Ahnung hat...".

"Das PVC der Liner ist widerstandsfähiger als du dir wohl vorstellst" - Was für eine wissenschaftliche Aussage. Papier ist auch ganz schön scharf. Und morgen wird es auch mehr oder weniger kalt. Der Typ da drüben ist so zwischen 2,20m und 1,60m rum. Schonmal mit einem nach unten exponierten achsowiderstandsfähigen Liner am Tretlager an einem Stein aufgesetzt? Dabei schmirgelt es dir das PVC ratzfatz weg.

Aber hier irgendwelchen bornierten Leichtbau-Freaks zu versuchen zu vermitteln, dass das was sie an ihr MTB bauen, teilweise nicht sinnvoll ist, ist ungefähr so wie einem Esel den Eiskunstlauf beizubringen. Wehe da stellt jemand mal die Sinnhaftigkeit ihrer Umbauten in Frage. Das ist sofort ein Angriff auf ihre Ehre und gehört auf den Scheiterhaufen. Ohne Kritikfähigkeit ist auch keine Diskussionskultur möglich und daher klinke ich mich hiermit aus.

Zurück