Nobby Nic für Forstautobahnen?

Registriert
30. Juli 2006
Reaktionspunkte
18
Hallo,

brauche schön langsam mal einen neuen Satz Reifen. Was haltet Ihr vom Nobby Nic auf Forstautobahnen oder was spricht dagegen? Bin bisher am Hardtail einen Conti Vapor in 2.1 gefahren, war ganz gut aber ziemlich schnell abgefahren.
Würden den Nobby dann in Größe 2.25 kaufen wenn er paßt, ansonsten 2.1.
Denke mal das der Nobby etwas zu grob ist aber wenn er etwas abgefahren ist sollte es passen. Auf Asphalt bin ich nur unterwegs wenn es nicht anders geht.

Danke schonmal für euere Meinung, Gruß Laubau.

Hab mich schon seit einiger Zeit durchs Forum gelesen aber das Thema ist etwas zu groß, deshalb meine Anfrage.
 
Der NN macht in der Tat nur auf Forstautobahnen nicht all zu viel Sinn. Er hat viel Traktion/Bremsleistung, aber die brauchst Du da ja nicht. Smart Sam ist eine gute Wahl, zumindest für hinten. Vorne würde ich dazu aber eher Maxxis Larsen TT nehmen, oder den Aspen, über den liest man auch viel gutes. Oder den Rocket Ron, den dann aber nur mit Dichtmilch.
Wobei auch all diese für nur Forstautobahnen überdimensioniert sind. Wenn ich nur Forstautobahn fahre, fahre ich schlicht Schwalbe Marathon. Wobei mir da der Maxxis Holyroller und/oder Maxxis Wormdrive auch attraktiv erscheinen.
Siehe www.silberfische.net
 
Danke schonmal für Euere Antworten,

mich wundert nur das auf der Schwalbe Homepage der Nobby Nic im Bereich Cross Country und der Smart Sam im Bereich All Mountain angesiedelt wird. Versteh ich jetzt da was falsch? Dachte für CC nimmt man "leichtere" Reifen als für AM.

Nun ja das ist halt ein großes Thema. Werd mal sehen was ich nehme, beim Stadler gibts den NN gerade für 50 Eier vielleicht ist auch der SmartSam im Angebot...

Gruß Laubau
 
Nur für Forstautobahnen ist der Nobby Nic schon fast Overkill, gleiches gilt für die hier schon genannten Schwalbe Rocket Ron, Schwalbe Smart Sam, Maxxis Larsen TT oder Maxxis Aspen.

Die Empfehlung eines Semi-Slicks wie der Maxxis Wormdrive, Schwalbe Furious Fred (nur
mit Dichtmilch), Schwalbe Hurricane oder Continental Twister Supersonic (nur mit Dichtmilch) ist hier sicher besser.

Denn bei der ausschließlichen Fahrt auf Waldautobahnen (und ggf. auf Asphalt auf dem Weg dorthin) zählen vor allem Rollwiderstand (da sind alle vier genannten Reifen gut) und Gewicht (da sind der Furious Fred und der Twister am besten, auf Kosten der Pannensicherheit --> Dichtmilch-Empfehlung).
 
Nimm den NobbyNic in 2,25. Der ist schon richtig.
Forstautobahn heisst für mich auch hin und wieder tiefes Schottergeläuf und schlammige Abschnitte.

Die meisten hier als Alternative genannten Kandidaten sind Schönwetter-Reifen.
Nur bei Trockenheit zu gebrauchen.
Oder willste nach jedem Regenschauer dein Bike stehen lassen? ;)

Vom schlechteren Pannenschutz dieser Leichtlaufpellen ganz zu schweigen.

Der NN ist auch bei nassem/tiefem Boden gut. Das bisschen mehr an Rollwiderstand merkt man im Gelände nicht. Für mich der perfekte Allrounder.
 
oder als zwischending zwischen "leichtlaufpelle" und dem nobby mal den racing ralph angucken bzw das pendant von conti, den race king
 
Ich werfe hier ebenfalls den Smart Sam rein. Den Nobby find ich ansich für den Einsatzbereich, vor allem, wenns trocken is, überdimensioniert.

Ich hatte den Nobby jetzt die nassen Tage über vorn drauf, den Smart Sam hinten, das lange völlig (beide in 2.1). Heute zieh ich definitiv für ab morgen meine Speci Fast Traks in 2.0 wieder drauf (die erstmal nur vorn, hinten bleiben noch die Sam´s).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch mit Reifen, die KEINE 50 - 60 Euro pro Paar koste, glücklich werden.
Fährt ja nicht jeder mit Formel 1-Pellen zum Einkaufen.

Gute Allrounder: IRC Mythos XC II, Schwalbe Smart Sam, Maxis Igitor, Michelin XC All Terain, usw. Alle für je 15 - 20 € pro Stück. Muss auch nicht immer ein Faltreifen sein. Drahtreifen sind nochmal ca. 5€ günstiger p/Stück.
 
Das mit dem Draht- statt Faltreifen lass ich mal so im Raum stehen, soll jeder selber sehen wie er glücklich wird.

Der IRC Mythos XC ist zwar ein alter Hut, aber immer noch genial, Meine Frau hat den auf einem Rad und ich auch, geht gut, trotz seines Alters.

Ist eigentlich Kenda hier ein Thema - mit mir ist einer über die Alpen, der fuhr irgendwelche Kendas.
Konnte mich leider nicht mit ihm unterhalten, er ist Italiener und kann kein Deutsch und fast kein Englisch.
 
Man kann auch mit Reifen, die KEINE 50 - 60 Euro pro Paar koste, glücklich werden.
Fährt ja nicht jeder mit Formel 1-Pellen zum Einkaufen.

Gute Allrounder: IRC Mythos XC II, Schwalbe Smart Sam, Maxis Igitor, Michelin XC All Terain, usw. Alle für je 15 - 20 € pro Stück. Muss auch nicht immer ein Faltreifen sein. Drahtreifen sind nochmal ca. 5€ günstiger p/Stück.

Thema verfehlt! Hier geht es nicht um Allrounder, sondern um einen Reifen für die Forstautobahn.
 
der irc mirbro for marathon ist auch ne überlegung wert.

Dem fehlt es nur bei Nässe komplett an Seitenhalt. (Habe Ihn nach 1000km Deister, Wiehen und Teuto wieder verkauft)
Solange es geradeaus geht ist er Super und rollt leicht, beim einlenken in Kurve kippt er über die Kante (kann man sogar fühlen) und in einer feuchten lehmigen Treckerspur sind mir beide Laufräder -zack- ohne Reaktionsmöglichkeit abgeschmiert.

Preistip: Conti Speedking Draht, Albert Brüder Draht (10-15€/St.)

Gruß
Roudy
 
Dem fehlt es nur bei Nässe komplett an Seitenhalt. (Habe Ihn nach 1000km Deister, Wiehen und Teuto wieder verkauft)
Solange es geradeaus geht ist er Super und rollt leicht, beim einlenken in Kurve kippt er über die Kante (kann man sogar fühlen) und in einer feuchten lehmigen Treckerspur sind mir beide Laufräder -zack- ohne Reaktionsmöglichkeit abgeschmiert.

Preistip: Conti Speedking Draht, Albert Brüder Draht (10-15€/St.)

Gruß
Roudy

ich fahre ihn vorne und hinten auf meinem starren hardtail und hatte bis jetzt eher gute erfahrungen.
vielleicht kommen am sonntag beim marathon neue erfahrungen dazu. mal sehen ...
 
Der Thread ist mal wieder der beste Beweis dafür, dass die Leseschwäche in Deutschland noch größer ist als der PISA-Test gezeigt hat :heul:

Leute, Laubau will einen Reifen für Forstautobahnen. Da sind Profilreifen wie die hier genannten IRC Mythos XC II, Schwalbe Smart Sam, Maxis Ignitor, Michelin XC, Schwalbe Albert, etc. völliger Overkill!!! :mad:

Und bei der Fahrt auf Forstautobahnen interessiert auch niemanden Eure Horrorstories von Fahrten in feuchten, lehmigen Treckerspuren. :spinner:

Was man hierfür haben will ist ein widerstandsfähiger fast-Slick wie der bereits genannte Schwalbe Marathon oder ein Semi-Slick (hier wurden schon Maxxis Wormdrive, Schwalbe Furious Fred, Schwalbe Hurricane oder Continental Twister Supersonic genannt). :daumen:
 
Was man hierfür haben will ist ein widerstandsfähiger fast-Slick wie der bereits genannte Schwalbe Marathon oder ein Semi-Slick (hier wurden schon Maxxis Wormdrive, Schwalbe Furious Fred, Schwalbe Hurricane oder Continental Twister Supersonic genannt). :daumen:
Und falls das Gewicht nebensächlich ist, man mehr Wert auf Komfort legt und der Reifen in den Rahmen passt, würde ich wieder mal den Holyroller in die Runde werfen.

Gruß
Stefan
 
Der Thread ist mal wieder der beste Beweis dafür, dass die Leseschwäche in Deutschland noch größer ist als der PISA-Test gezeigt hat :heul:

Leute, Laubau will einen Reifen für Forstautobahnen. Da sind Profilreifen wie die hier genannten IRC Mythos XC II, Schwalbe Smart Sam, Maxis Ignitor, Michelin XC, Schwalbe Albert, etc. völliger Overkill!!! :mad:

Und bei der Fahrt auf Forstautobahnen interessiert auch niemanden Eure Horrorstories von Fahrten in feuchten, lehmigen Treckerspuren. :spinner:

Was man hierfür haben will ist ein widerstandsfähiger fast-Slick wie der bereits genannte Schwalbe Marathon oder ein Semi-Slick (hier wurden schon Maxxis Wormdrive, Schwalbe Furious Fred, Schwalbe Hurricane oder Continental Twister Supersonic genannt). :daumen:

du hast meinen vorgeschlagenen irc mibro for marathon vergessen.
 
...
Wobei auch all diese für nur Forstautobahnen überdimensioniert sind. Wenn ich nur Forstautobahn fahre, fahre ich schlicht Schwalbe Marathon.

Hi tombrider. Welches Marathon Modell fährst du eigentlich für zitierte Zwecke? Hattest dich schon in "meinem" Thread kürzlich dahingehend geäussert. Hab mir das mal angesehen, stelle aber fest dass es unzählige Modelle gibt. Welches Modell&Grösse fährst du?

Gruss
 
Der Thread ist mal wieder der beste Beweis dafür, dass die Leseschwäche in Deutschland noch größer ist als der PISA-Test gezeigt hat :heul:

Leute, Laubau will einen Reifen für Forstautobahnen. Da sind Profilreifen wie die hier genannten IRC Mythos XC II, Schwalbe Smart Sam, Maxis Ignitor, Michelin XC, Schwalbe Albert, etc. völliger Overkill!!! :mad:

Und bei der Fahrt auf Forstautobahnen interessiert auch niemanden Eure Horrorstories von Fahrten in feuchten, lehmigen Treckerspuren. :spinner:

Was man hierfür haben will ist ein widerstandsfähiger fast-Slick wie der bereits genannte Schwalbe Marathon oder ein Semi-Slick (hier wurden schon Maxxis Wormdrive, Schwalbe Furious Fred, Schwalbe Hurricane oder Continental Twister Supersonic genannt). :daumen:

Danke, dass du, wenn du PISA schreist auch fehlerfrei schreibst.
Das verleitet zu einer Antwort (ggf. nicht fehlerfrei)

Hey, locker bleiben.
Er fragte nach Erfahrungen, also antworteten einige mit Berichten. Wenn du diese schon als Horrorstories bezeichnest dann gute Nacht.
Die ziehst deine Erfahrungen sicher auch aus der Praxis und liest nicht nur die einschlägigen Fachzeitschriften.
Keiner von uns ahnte, dass bei euch in FFM die Forstautobahnen geteert/asphaltiert sind oder Boden-/Luftfeuchtigkeit kein Thema ist.
Für mich ist eine Forstautobahn ein befestigter Waldweg, der breit genug ist um des Försters Fahrzeug den Weg in den Wald zu ermöglichen. Und um die Forstmaschinen (hinterlassen bei uns auch auf Hauptwegen durchaus Spuren, die tief und feucht sein können) zur Arbeit zu bringen.
Üblicherweise ist doch in unseren Breitengraden durchaus mal mit feuchten Böden zu rechen und du kannst niemandem erzählen, dass der Ersteller dann zuhause bleiben oder sein Rad tragen wird.

Nach eigener Erfahrung sind schwindsüchtige Rennpellen a là "Furious Fred" ein zweischneidiges Schwert wenn der Boden mal nicht pupstrocken ist oder Schotter und spitze Steine oder sogar Wurzeln den Weg kreuzen.

Nichts für ungut, jeder hat da seine Favoriten.
 
Zurück
Oben Unten