Nobby Nic Tubeless walkt extrem auf Asphalt

Registriert
19. September 2011
Reaktionspunkte
3
Bin heute Abend mit meinen neuen Tubeless Nobby Nic auf der Strasse gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nobby Nic tierisch walkt. Habe zuhause den Luftdruck auf 3 bar erhöht, wird ein bisschen besser. Ist das normal? An Freihändigfahren ist gar nicht zu denken. Rad kippt urplötzlich nach links oder rechts.
 
Walken ist das Verformen des Reifens an der Aufstandsfläche. Self-Steering ist was Anderes. Kommt bei Reifen mit rundem Querschnitt (also schwach ausgeprägten Schulterstollen) vor. Abhilfe: steilerer Lenkwinkel, längerer Vorbau, breiterer Lenker oder sich dran gewöhnen. Zum freihändig Fahren das Hollandrad nehmen.

Nachtrag: Ein echter Tubeless-Reifen ist übrigens ein Reifen der ohne Dichtmittel dicht ist. Gibt's vom NN so eine Version?
 
Interessant, wusste ich nicht. Dann kommt "Schlauch reintun" noch mit auf die Liste der Abhilfen. ;) Will gar nicht wissen wie sich der Larsen TT ohne Schlauch fahren würde....
 
Mein Nobby ist völlig unauffällig, was das betrifft. Rollt Tubeless super mit 1,5 bar und freihändig fahren geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen NN (2.25 auf 23mm Felge) auch so, geht auch vorn nicht unter 1.7 zu fahren. Hatte schon mehrfach Burping.
Ist eben Leichtbau.

Freihändig geht bei mir wegen defektem Steuersatz nicht ;)
 
2.8er Reifen mit 3Bar :spinner::spinner::spinner:

Bald kommt dann den Thread "Reifen von Felge gesprungen"

Ich würde da schleunigst Luft raus lassen und nie über 2Bar gehn.

Je nach Gangart würde ich da eher im Bereich von 0,9-1,5Bar fahren.
 
Habe zuhause den Luftdruck auf 3 bar erhöht
Die Frage ist : ist das so in Ordnung ?

Alter! 3 Bar :eek: Und, nein. Aus mehreren Gründen nicht. Allein schon deswegen nicht weil dir dadurch der komplette Fahrkomfort flöten geht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nobby Nic tierisch walkt.
Wieviel Druck hattest du denn drin bevor du auf 3 Bar erhöht hast? Vielleicht fährst du auch einfach nur zuviel Druck und es fühlt sich deswegen scheiße an?!
 
Alter! 3 Bar :eek: Und, nein. Aus mehreren Gründen nicht. Allein schon deswegen nicht weil dir dadurch der komplette Fahrkomfort flöten geht.


Wieviel Druck hattest du denn drin bevor du auf 3 Bar erhöht hast? Vielleicht fährst du auch einfach nur zuviel Druck und es fühlt sich deswegen scheiße an?!

Eventuell wurde er auch nicht richtig beraten / hat sich nicht informiert und hat somit kein plan was normal ist....

Ernsthaft ein 2.8er Reifen MUSS walken! Das ist doch kein Holzreifen....
 
Zurück
Oben Unten