Nobelst schmieren mit AbsoluteBlack: Graphen-basiertes Kettenwachs für 130 Euro vorgestellt

Nobelst schmieren mit AbsoluteBlack: Graphen-basiertes Kettenwachs für 130 Euro vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8xLnBuZw.png
Vorhang auf für ein neues, spektakulären Kettenwachs von AboluteBlack! Das auf Graphen basierte Schmiermittel soll nach eigenen Angaben das langlebigste der Welt sein. Für aberwitzige 129,95 € geht die 140 ml Flasche über die Ladentheke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nobelst schmieren mit AbsoluteBlack: Graphen-basiertes Kettenwachs für 130 Euro vorgestellt
 
DIY?

Graphenflocken aus dem Küchenmixer

Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist fast schon lächerlich einfach und folgt wiederum der mechanischen Exfoliation: Der irische Wissenschaftler Jonathan Coleman und seine Kollegen stellten fest, dass sich Graphen mit einem normalen elektrischen Mixer auch im großen Maßstab herstellen lässt. Zusammen mit einem geeigneten Lösungsmittel, aber auch schon mit einfachem Spülmittel, lässt sich Graphit im Mixer in Einzelschichten aufspalten. Die Forscher waren selbst überrascht, dass die einzelnen Schichten sich eher voneinander lösen, als durch die Scherkräfte zertrümmert zu werden – die Härte des Graphens macht es möglich.

Bedeutend ist, dass diese Produktion in praktisch jeder Größenordnung funktioniert, vom Küchenmixer bis hin zu großen Industriemaschinen. Die so erhaltenen Graphenflocken sind zwar, wie bei der Klebebandmethode, sehr klein. Coleman und Kollegen zeigten jedoch, dass sie als Ausgangsstoff für Transistoren und Verbundmaterialien hervorragend geeignet sind.

https://www.scinexx.de/dossier/graphen/
 

Anzeige

Re: Nobelst schmieren mit AbsoluteBlack: Graphen-basiertes Kettenwachs für 130 Euro vorgestellt
Du musst gerade meckern. Kommst du vor lauter Bike putzen überhaupt noch zum Fahren?
Das war doch nicht gemeckert - kann mir durchaus vorstellen, daß kleine Gebinde zu testen. Und zwar einfach deshalb, weil ich es interessant finde, was nicht alles so entwickelt wird. Ob ich glaube, dass das besser ist als normale Schmiermittel oder ich persönlich einen Unterschied merken würde - nie und nimmer! ?

Und zum Thema putzen - Wer gut waxt, der braucht viel weniger schruppen! ?
 
Das war doch nicht gemeckert - kann mir durchaus vorstellen, daß kleine Gebinde zu testen. Und zwar einfach deshalb, weil ich es interessant finde, was nicht alles so entwickelt wird. Ob ich glaube, dass das besser ist als normale Schmiermittel oder ich persönlich einen Unterschied merken würde - nie und nimmer! ?

Und zum Thema putzen - Wer gut waxt, der braucht viel weniger schruppen! ?
?
 
Die Jungs haben sich einfach an das Preisniveau von Bikes und Komponenten angepasst. Ich find das super, durch Corona biken doch zu viele arme Leute auf billigem Equipment. MTB muss wieder elitärer werden, deshalb: Preise hoch, bei allem!!! Jeder kann dazu beitragen! Ich reinige meinen Bock z.B. nur noch mit mindestens 18-jährigem Scotch und Seidentüchern.
 
Mir schon klar. Aber 0.45€? Wurscht, wahrscheinlich ist das Plastik dicker.
Damit bin ich aber auch schon raus. Bei dem Produkt ist jedes Wort im Grunde schon zuviel. Einfach lächerlich.
Die haben doch alle gar keine Ahnung. Denn diese Rechnerei berücksichtigt nicht daß man ja so ein edles Produkt nicht mit anderem Zeugs zusammen kauft. :aetsch:
Also kommt immer nochmal Versand drauf. Schon paßt das wieder ...

Ja, und die "Restanhaftungen" im Gebinde sind auch nicht berücksichtigt. Da wird wird sicherlich der negative Mengenrabatt um Längen wett gemacht.
Aber Hauptsache hier darf man sich mal wieder so richtig ergießem.
 
Was, wenn es während den 1800km mal nass wird? Sind ja nicht alle in Cali wo es nur 2x im Jahr regnet.
 
Ach herrlich. Ich kann mich über solche Produkte köstlich amüsieren. Genau wie die in Talkum gefallenen Ketten (und eigentlich alles andere) von CeramicSpeed, immer wieder für einen Schmunzler gut.
 
Zurück
Oben Unten