Bei meinem Kleinen (Richard 8J.) war es nun auch an der Zeit für den Wechsel zu 24 Zoll.
Dank michfisch bekam ich die Gelegenheit einen Poison Rahmen zu ergattern und das Projekt konnte beginnen.
Irgendwie habe ich es immer versäumt Bilder zwischendurch zu machen. So kann ich jetzt nur das fertige Resultat präsentieren. Und auch dies nur mit 2-wöchiger Verspätung, da nach einem Tag bereits die Reparatur der gekürzten Kurbel anstand. Doch dazu später.
Seht erstmal selbst:
Der Rahmen wurde einfach mit Stahlwolle bearbeitet und anschließend mit Alu-Felgenwachs "versiegelt". Angeregt durch die Ethanol Aufbauthreads, wurden vorher die Cantisockel entfernt.
Die Gabel habe ich Kindgerecht modifiziert. Dazu flog der Elastomer bis auf ca. 1cm als Durchschlagschutz raus. Einige Shims sind für größeren Öldurchlass (2,5er Öl) entfernt und die Gabel ist für eine 24er gerechte Einbauhöhe getravelt (ca. 6cm Federweg).
Insgesamt ist es ein eher stabiler Aufbau geworden. So wie es dasteht wiegt das Rad 11,5kg.
Richards Aussage dazu: "Ist doch total leicht und bei mir muss Alles stabiler sein!"
Deshalb z.B. auch das sackschwere Hone Schaltwerk, aber da muss Papa wenigstens nicht alle Nase lang das Schaltauge richten.
Die Laufräder hat übrigens Richard (8J.) komplett aus Einzelteilen eingespeicht. Nur das Zentrieren habe ich übernommen. So geht er hoffentlich pfleglicher damit um.
Diese Hoffnung musste ich allerdings in Bezug auf die Kurbel begraben. Richard fährt zu 80% Prozent den schwersten Gang im Stehen (soll wohl cool wirken?!). So hat er das rechte Pedal nach einem Tag gelöst (war vorher ordentlich fest!) und dabei das Gewinde völlig zerstört.
Zum Glück hatte ich die alte XT 760 Kurbel noch im Keller und nichts dafür bezahlt. Deshalb hatte ich mich auch an das Experiment Kurbelkürzen gewagt. Originallänge war 175 und finale Länge 152. Das war wohl schon zu sehr im Bereich des Hohlraums. Die Reparatur mit einer Messinghülse hält mittlerweile schon 2 Wochen.
Investiert habe ich in das Rad ca. 350 Euro ohne die Teile aus der Restkiste (z.B. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Kassette, Kette, Tretlager, Kurbel, Pedale).
Dabei sind einige Neuteile wie z.B. die LX-Bremsen für 49,- / Hone Nabensatz 29,- und Hone Schaltung 25,- bei CNC. Die Felgen von Grossmann wiegen zwar 550g das Stück, gabs aber neu bei ebay für 12,- und passen sehr gut zu Richards Fahrstil.
Damit Richards Schwester (11J.) nicht ganz so traurig ist, habe ich ihr Rad (Cube 240) mit einer alten 26er SID gepimpt. Diese ist im Innern ebenfalls fürs Kind angepasst. Das V-Brake Problem wurde mittels Adapter gelöst.
Vielen Dank hier an Manuel alias Nimron!!!
Dank michfisch bekam ich die Gelegenheit einen Poison Rahmen zu ergattern und das Projekt konnte beginnen.
Irgendwie habe ich es immer versäumt Bilder zwischendurch zu machen. So kann ich jetzt nur das fertige Resultat präsentieren. Und auch dies nur mit 2-wöchiger Verspätung, da nach einem Tag bereits die Reparatur der gekürzten Kurbel anstand. Doch dazu später.
Seht erstmal selbst:
Der Rahmen wurde einfach mit Stahlwolle bearbeitet und anschließend mit Alu-Felgenwachs "versiegelt". Angeregt durch die Ethanol Aufbauthreads, wurden vorher die Cantisockel entfernt.
Die Gabel habe ich Kindgerecht modifiziert. Dazu flog der Elastomer bis auf ca. 1cm als Durchschlagschutz raus. Einige Shims sind für größeren Öldurchlass (2,5er Öl) entfernt und die Gabel ist für eine 24er gerechte Einbauhöhe getravelt (ca. 6cm Federweg).
Insgesamt ist es ein eher stabiler Aufbau geworden. So wie es dasteht wiegt das Rad 11,5kg.
Richards Aussage dazu: "Ist doch total leicht und bei mir muss Alles stabiler sein!"
Deshalb z.B. auch das sackschwere Hone Schaltwerk, aber da muss Papa wenigstens nicht alle Nase lang das Schaltauge richten.
Die Laufräder hat übrigens Richard (8J.) komplett aus Einzelteilen eingespeicht. Nur das Zentrieren habe ich übernommen. So geht er hoffentlich pfleglicher damit um.
Diese Hoffnung musste ich allerdings in Bezug auf die Kurbel begraben. Richard fährt zu 80% Prozent den schwersten Gang im Stehen (soll wohl cool wirken?!). So hat er das rechte Pedal nach einem Tag gelöst (war vorher ordentlich fest!) und dabei das Gewinde völlig zerstört.
Zum Glück hatte ich die alte XT 760 Kurbel noch im Keller und nichts dafür bezahlt. Deshalb hatte ich mich auch an das Experiment Kurbelkürzen gewagt. Originallänge war 175 und finale Länge 152. Das war wohl schon zu sehr im Bereich des Hohlraums. Die Reparatur mit einer Messinghülse hält mittlerweile schon 2 Wochen.
Investiert habe ich in das Rad ca. 350 Euro ohne die Teile aus der Restkiste (z.B. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Kassette, Kette, Tretlager, Kurbel, Pedale).
Dabei sind einige Neuteile wie z.B. die LX-Bremsen für 49,- / Hone Nabensatz 29,- und Hone Schaltung 25,- bei CNC. Die Felgen von Grossmann wiegen zwar 550g das Stück, gabs aber neu bei ebay für 12,- und passen sehr gut zu Richards Fahrstil.
Damit Richards Schwester (11J.) nicht ganz so traurig ist, habe ich ihr Rad (Cube 240) mit einer alten 26er SID gepimpt. Diese ist im Innern ebenfalls fürs Kind angepasst. Das V-Brake Problem wurde mittels Adapter gelöst.
Vielen Dank hier an Manuel alias Nimron!!!
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