Noch ein Spark (Aufbau)

Das wären ganze 270€ bei weniger Haltbarkeit. Ich habe eine sehr aggressive Fahrweise und mache auch "große" Sprünge und Drops.
Damit würde ich mich glaube ich nicht wohl fühlen. Der Aufbau so wie er jetzt ist, hat mich bisher keine 5000€ gekostet. Möchte in einem gewissen Rahmen bleiben. Es ist nicht so dass ich kosten scheue wenn es um Fahrradteile geht :)D). Jedoch an diesem Aufbau besteht für mich der Reiz auch darin, ein gewisse Vernunft beizubehalten. Die leichtesten Teile kaufen und ans Bike schrauben kann jeder.
Klingt sehr vernünftig. Sofern man das Attribut "vernünftig" im Kontext mit einem schnellen Mann, welcher den Lack seines ultrateuren Rahmens abschabt, überhaupt bringen kann ;) Jedenfalls... mir taugt´s! Ich würde das aber niemals wagen.

Zu den Speichen: bin nun 130.000 HM damit gefahren und war auch nicht gerade zimperlich, bin aber der Marathon-Mann, bei Sprüngen und Drops halte ich mich im Zweifelsfall eher etwas zurück, am Gardasee etc prügle ich das Spark aber schon auch runter, dazu ist es schliesslich gemacht ;) Zu meinen anderen Laufrädern mit normalen CX Ray kann ich wenig Unterschied spüren, ein bissl merkt man es aber schon. Bei der Festigkeit selbst muss man sich keine Sorgen machen, die Superspoke sollte locker das aushalten, was die CX Ray auch kann. Aber es sind ja auch noch schlankere Nippel im Spiel (1,8mm, ausserdem auch noch kürzer), die das ganze nicht auf dem Steifigkeitsniveau wie mit CXR halten. Ich frage mich, wie das mit den PI ROPE LR (990 - 1015g) ist...
 
Warum? Das wäre dann doch auch der Fall, wenn die Gabel normal lackiert ist.
Normal sind die doch eher gepulvert, was ja wesentlich schlagresistenter ist.
Lackschaden auf polierten Oberflächen endet dann meist so:
Screenshot_20191113_125052.jpg
 
Normal sind die doch eher gepulvert, was ja wesentlich schlagresistenter ist.
Lackschaden auf polierten Oberflächen endet dann meist so:
Anhang anzeigen 937702
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich möchte die Gabel ja nicht polieren, daher wird der Lack besser halten. Lackieren wird sie von einem Lackierer nicht mit einer Spraydose. Sollten alle Stricke reichen, kann ich die Gabel immer noch "normal" lackieren oder pulverbeschichten.
 
Eine andere Frage: So wie ich das sehe gibt es keine einzige Möglichkeit meine Gabel mit 3 Stufen Dämpfung von 100mm auf 120mm Federweg zu bringen?

Oder hat jemand einen Lösungsansatz?
 
Werde mich nochmal mit dem Lackierer meines Vertrauens Absprechen, danach wird mit Köpfen gemacht.
Wenn ich mir so ansehe, wie gut die Dichtungen der Lager erhalten geblieben sind, kann das strahlen nicht besonders aggressiv gewesen sein.
1574166817993.png

Mal schauen ob es mich samt Gabel zerbröselt. ;)
 
Interessant.
Ein Farbwechsel wird in dem Betrieb wo ich arbeite mit ca 100€ berechnet. Plus wahrscheinlich 30€ für das Pulver (zur Sicherheit)
Wäre also sogar vertretbar.

Habe das gleich mal meinen Jungs weitergeleitet. Feedback:
Das Pulver hält nicht gut und ist zudem nicht besonders Wasser und UV-Beständig. Sie würden auf jeden Fall nochmal transparent drüber pulvern damit das wenigstens halbwegs hält.

Deren Meinung: Klarlack!
 
Hier noch ein grober Überblick zu dem was ich gemacht habe:

Ausgangsbasis Jänner 19:
Anhang anzeigen 934147

Zwischenstand Juni 19:
Anhang anzeigen 934149 Anhang anzeigen 934151
Antrieb: GX/XX1 Mix
Felgen: DRC 3XL innen 27mm ALU
Speichen: CX Ray
Nabe vo: China
Nabe hi: 240s
Reifen: Aspen EXO 3C
Tire insert hinten:
Lenker/Vorbau:/Sattelstütze: China
Bremsen: MT8
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio (geschält)
Pedale XTR:
Rahmenschutz: Easyframe Lackschutzfolie "S"

Gewicht ca: 10.3kg rennfertig

Zwischenstand Juli 19
Anhang anzeigen 934158

Schaltung: GX
Kassette: Garbaruk
Kurbel: XX1 wechsel von GXP auf DUB
Felgen: China Carbon innen 27mm
Speichen: CX Ray
Nabe vo: China
Nabe hi: Newmen
Reifen: Aspen EXO 3C
Tire insert hinten
Lenker/Vorbau:/Sattelstütze: China
Bremsen: MT8
Sattel: Selle San Marco
Pedale XTR:
Rahmenschutz: Easyframe Lackschutzfolie "S"

Gewicht ca: 9.9kg (?) rennfertig.

Sorry wenn es etwas OT ist, wie bist du mit der Garbaruk Kasette zufrieden bezüglich Schaltperformance und Haltbarkeit ?
 
Hallo,

Ist doch nicht OT.
Habe keine Nachteile ggü. der Eagle XX1 bemerkt. Vielleicht läuft sie sogar etwas geschmeidiger beim runterschalten.
Schade ist lediglich, dass der Gewichtsunterschied niederer als angegeben ist.
1574408608943.png
1574408634858.png

Angesichts des günstigen Preises und der cleanen Optik ggü Sram würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen.
Konnte sie für 250 inkl. Versand auf einer Anzeigenseite ergattern.
 
Eigentlich garkein Gewichtsunterschied, wenn mann mit der schwarzen Eagle Kassette vergleicht. Die Garbaruk ist ja vermutlich unbeschichtet und die goldene SRAM ist knapp 10g schwerer als die schwarze.

Und clean wegen dem Druck auf der SRAM?
Geht der eigentlich mit Aceton ab? Weiß das jemand?

Bei SRAM gefallen mir die sauberer gefrästen Stahlritzel besser. Und dass keine Nieten im zweitgrößtem Ritzel zu sehen sind.

Ich würde mir ja immer noch eine komplett schwarze Kassette wünschen. Leider fast unmöglich da was zu finden...
 
Komplett clean. wegen dem verschmierten regenbogengedings. Auf das stehe ich (zumindest im Moment) nicht so.
Die schwarze Beschichtung hält leider nicht lange, sonst würde ich diese bevorzugen. Gold passt zur neuen Optik nicht. Knallt zu viel.

Komplett schwarz kannst du haben:
1574410581372.png
 
gut das die Geschmäcker unterschiedlich sind, glaub die rote Garbaruk passt super zu meinem Spark Worldcup 8-)
Durch die viele bergfahrerei hat mein erster Gang ganz schön leiden müssen, der Rest der XX1 wäre noch einigermaßen.
 
Hallo,

Ist doch nicht OT.
Habe keine Nachteile ggü. der Eagle XX1 bemerkt. Vielleicht läuft sie sogar etwas geschmeidiger beim runterschalten.
Schade ist lediglich, dass der Gewichtsunterschied niederer als angegeben ist.
Anhang anzeigen 941627 Anhang anzeigen 941628
Angesichts des günstigen Preises und der cleanen Optik ggü Sram würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen.
Konnte sie für 250 inkl. Versand auf einer Anzeigenseite ergattern.

Meine heute bekommen, 330 Gr. Aber rot is halt einfach leichter und schneller :aetsch:
 
Habe mich gestern noch an den Rahmen gewagt. Hatte echt feuchte Hände bei den großflächigen Aufklebern.
Musste feststellen, dass das Aufkleben mit Wasser und Seife gar nicht gut klappt. Das wird richtig hässlich. > Also trocken, nur ein Versuch und viel Fingerspitzengefühl.

Mit den Farben bin ich sehr zufrieden.
Leider sind die Oberflächen, -wie zu erwarten, nicht superglatt geworden. Nicht umsonst nehmen die Hersteller so viel Spachtel und Grundierung. Möchte man es perfekt haben, müsste man den Klarlack nochmal anschleifen und erneut lackieren.

Ich werde das so lassen und einige km fahren. Wenn dann Gebrauchsspuren vorhanden sind, werde ich die einzelnen Stellen nachbessern lassen. Sollte mit Airbrush ganz gut klappen.

Die Carbonoptik kommt unter Tageslicht super zur Geltung. Die Aufkleber sind bewusst über dem Klarlack gehalten, damit ich diese nach Lust und Laune auswechseln kann.
1574923938087.png

1574923995887.png


1574924029405.png


1574924075184.png
 
Zurück
Oben Unten