Noch ein Spark (Aufbau)

Das Ninja inkl. Tool (155g) käme mit 83g zzgl. 20g Flaschenhalter auf das gleiche Gewicht. Bietet aber zugleich die Möglichkeit auch Sidecage zu verwenden. Wie groß ist die Box (Innenmaß Höche und Tiefe)? 20180716_201729.jpg
 
Ich habe alleine im letzten Jahr 3 Satteltaschein inkl. Inhalt verloren. :lol:
Idr. bin ich sehr spartanisch unterwegs. Schauch an die Sattelstütze, Pumpe in die Trikottasche Tool und Kettenschloss künftig an den Flaschenhalter. Fertig.

Ich hasse es hässliche Taschen, Halter etc rum zu fahren.
Dieses Setup lässt sich innerhalb von 1 min. wieder auf Rennmodus umrüsten. :daumen:
Ich nutze dieses Teil und es lässt sich innerhalb von einer Minute montieren und demontieren. Ich weiss, der Preis ? aber funktionieren tut es perfekt
https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer/veloconnect/satteltasche-silca-seat-roll-premio-mit-boa-drehverschluss/a-334447/
 
Ich nutze den hier: https://www.decathlon.de/p/sattelta...MIw8On66WI5wIVyuR3Ch1KAANQEAQYBCABEgIeZPD_BwE

Ist glaube ich die kleinste und günstigste Tasche beim Decathlon. Da habe ich einen Schlauch, Minitool, Reifenheber und eine Wolftooth Masterlink Zange drin. An der Flaschenhalter hängt dann die Minipumpe. Mehr brauche ich persönlich unterwegs nicht. Auf längere Touren dann einen Mini-Trinkrucksack und gut ist. Für den nächsten Marathon überlege ich mir anstelle des Rucksacks jedoch einen Fidlock Halter/Flasche zu besorgen. Müsste am Oberrohr problemlos unterbringen zu sein.
 
@Mr. Speed hättest du bitte noch eine kurze Info zur VR nabe?
Besten Dank
Hallo,

die Nabe habe ich von Aliexpress. Leider ist sie dort im Moment nicht erhältlich.

Sie hat 28L ist sauber verarbeitet. Komplett gesteckt, wie die 240s. Industrielager mit Standardmaßen. Die Maße zur Speichenlängenberechnung hat mir der Händler nach mehrmaligen Nachfragen ausgehändigt.

Bin mit allen 3 Naben nur jeweils ca. 10 mal gefahren (nur Wettkämpfe) da ich immer wieder LRS gewechselt habe. ? Also kann ich zur Dauerhaltbarkeit nicht viel sagen.

Kostenpunkt ~50€. Würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo,

die Nabe habe ich von Aliexpress. Leider ist sie dort im Moment nicht erhältlich.

Sie hat 28L ist sauber verarbeitet. Komplett gesteckt, wie die 240s. Industrielager mit Standardmaßen. Die Maße zur Speichenlängenberechnung hat mir der Händler nach mehrmaligen Nachfragen ausgehändigt.

Bin mit allen 3 Naben nur jeweils ca. 10 mal gefahren (nur Wettkämpfe) da ich immer wieder LRS gewechselt habe. ? Also kann ich zur Dauerhaltbarkeit nicht viel sagen.

Kostenpunkt ~50€. Würde sie jederzeit wieder kaufen.
Top, danke
 
Sorry, das Ding finde ich eh Baumarkt...
Ich habe mir der Ranger s Tasche von speedsleeve gute Erfahrungen gemacht. Die habe ich für Marathon Rennen dran. Ein Band um das SattelGestell und fertig. Habe ich auch nie Probleme mit verlieren gehabt (verdammt! Beim nächsten Rennen ist sie sicher weg...)
Am Traingsrad hab ich den Schlauch mit einem Band am Unterrohr und das Mini Werkzeug in der Tasche. Pumpe bzw co2 ist am Flaschenhalter.
 
Hier noch mal ein Bild von meine Lösung.
Ist recht klein, und stört (mich) auch nicht bei der Funktion vom Dropper. Das Band das ans Sattelgestellt kommt lässt sich super stramm ziehen, so das auch gar nichts wackelt/klappert. Die Tasche kostet keine 4 Euro, und hat mich bislang gute Dienste geleistet.

Pumpe kommt mit am Flaschenhalter. Bei längere Ausfahrten wo ich einen Rucksack mitnehme, verschwindet der Inhalt der Satteltasche im Rucksack.

Edit: auch noch mal ein Foto von der Flaschenhalter/Pumpe.
 

Anhänge

  • IMG_4835.jpg
    IMG_4835.jpg
    137 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4881.PNG
    IMG_4881.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 135
Hallo,



danke für deinen Input. :)

2 Imputs von meiner Seite...

  • was meinst du zur Lenkerkombi unten im Link... wären -50g

Der Lenker ist interessant, hat allerdings nur -12°. Im Moment habe ich -17° und möchte tendenziell tiefer. (Habe nichtmal eine Lagerabdeckkappe verbaut.)
Wenn ich auf 120mm wechsle müsste ich eigentlich noch weiter runter. Man müsste ihn mal bestellen und schauen wie der in Realität ausfällt, denn das ist nochmal ein anderes Kapitel.

  • warum keine SID worldcup holen, kombinieren mit deinem Casting und einer 120mm REBA/SID. Etwas kompliziert aber das beste aus 2 Welten da 100g leichter

Meine Sid hat eine RL3 Kartusche. Die normale Sid mit 120mm nur RL2 darauf möchte ich nicht verzichten.
Um das zum laufen zu bekommen müsste man die Umlenkung am Lockout umkonstruieren und die mittlere Position ähnlich wie beim Orbea Squidlock „simulieren“ > Ziemlich aufwändig aber ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht.
 
Geht nur bis 100mm. Sonst würde es bei meiner Sid reichen den Airshaft auszutauschen. Dem ist leider nicht so.

Außer jemand kennt eine andere Möglichkeit die ich noch nicht kenne...?
 
Kann man die Charger nicht auch anpassen. Wenn die Druckstufe und der Bladder die gleiche Größe haben (die Länge von außen identisch ist), dann müsste es doch funktionieren, "nur" das Gestänge der Zugstufe von der 120er Version einzubauen.
 
Klingt interessant...
Kannst du mir das genauer erklären eventuell anhand einer Explosionszeichnung? Kann dir noch nicht ganz folgen...
Du würdest mir echt helfen.
 
Es gibt aber zwei Charger RLC Varianten für die Sid als Upgrade. Eine die nur bis 100 mm Federweg geht (so wie deine) und eine für Gabeln bis 120 mm.

Es kann sein, das sie sich nur darin unterscheiden, dass die 120er Version ein längeres Gestänge (Nr. 2) für die Zugstufe hat und der Teil mit der Nr. 1 identisch ist (die "Innereien" der Druckstufe jeweils auf RLC RL oder wie bei dir RL3 angepasst). Um das rausbekommen müsste man aber beide Varianten vergleichen können. Ich habe auch nur die 100er Version.
 

Anhänge

  • 15802173797477987253264754811354.jpg
    15802173797477987253264754811354.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 74
  • 15802196357008334096905952131915.jpg
    15802196357008334096905952131915.jpg
    153 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten