Noch ein Spark (Aufbau)

Danke für die ganzen Blumen! :)

Am Freitag habe ich zugeschlagen, heute sind schon die Reifen eingetroffen: S-Works Renegade 2.3
Ich habe mir vom Gewicht mehr (weniger) erhofft.

Ich habe allerdings Zweifel ob der Pannenschutz ausreichend ist. Deswegen müssen sich die Reifen zunächst auf den Trainingsfelgen bewähren. Mein Favorit ist eigentlich der Aspen 3C EXO protection.

Allerdings wollte ich einige Gramm sparen und erhoffe mir mehr breite. Heute werde ich die Dinger auf meinen Felgen montieren und schauen, ob sie wirklich breiter als die Aspen sind.
1575288037568.png
1575288054832.png


Btw.: Mal schauen ob ich die Schriften irgendwie ab bekomme.;)
 
Danke für die ganzen Blumen! :)

Am Freitag habe ich zugeschlagen, heute sind schon die Reifen eingetroffen: S-Works Renegade 2.3
Ich habe mir vom Gewicht mehr (weniger) erhofft.

Ich habe allerdings Zweifel ob der Pannenschutz ausreichend ist. Deswegen müssen sich die Reifen zunächst auf den Trainingsfelgen bewähren. Mein Favorit ist eigentlich der Aspen 3C EXO protection.

Allerdings wollte ich einige Gramm sparen und erhoffe mir mehr breite. Heute werde ich die Dinger auf meinen Felgen montieren und schauen, ob sie wirklich breiter als die Aspen sind.
Anhang anzeigen 946181 Anhang anzeigen 946182

Btw.: Mal schauen ob ich die Schriften irgendwie ab bekomme.;)
Das bestätigt meine Theorie, dass am S-Works Renegade aufgrund der geringen Pannensicherheit massiv nachgebessert wurde.
Vor einigen Monaten wogen die noch um die 550g, jetzt schon einige gesehen die alle um die 600g auf der Waage hatten.
Mess bitte mal die Breite, wenn Du sie montiert hast. Ich hab das Gefühl, dass die sogar schmäler sind jetzt. (Vermutlich dehnen sie sich aufgrund mehr Material aber auch nur weniger)
 
Und ab bekommt man die Schrift ncht wirklich, ich würde sie eher "übermalen".
Also entweder mit Sprühfolie oder MIPA Reifenfarbe oder sowas.
 
Habe gestern noch den Reifen auf einer Felge montiert.
Erhofft hatte ich mir etwas mehr Karkassenbreite/Volumen, dem ist aber leider nicht so:
1575360972439.png

Da mich das Profil aber anspricht und der Reifen dennoch leichter ist als der Aspen, werde ich ihn erstmal behalten.

Weiß auch nicht, ob sich der Reifen, durch Gebrauch noch weiter ausdehnen wird? ?
 
Ja krass, meine Renegades hatten alle ziemlich genau 59mm auf 25mm bei 1,4 bar und zwischen 550g und 560g.

Damit ist der Hauptvorteil eigentlich dahin.

Leider lässt die Gummimischung auch sehr schnell nach. Im Herst 2018 war ich noch extrem begeistert davon, im Frühjahr 2019 hab ich den Reifen nicht wieder erkannt und hab den dann runter bevor er auch nur annähern verschlissen war.
Geht auch nicht nur mir so, hab ich hier dan im Nachhinein von einigen gelesen, denen es ähnlich erging.
 
Ja krass, meine Renegades hatten alle ziemlich genau 59mm auf 25mm bei 1,4 bar und zwischen 550g und 560g.

Damit ist der Hauptvorteil eigentlich dahin.

Leider lässt die Gummimischung auch sehr schnell nach. Im Herst 2018 war ich noch extrem begeistert davon, im Frühjahr 2019 hab ich den Reifen nicht wieder erkannt und hab den dann runter bevor er auch nur annähern verschlissen war.
Geht auch nicht nur mir so, hab ich hier dan im Nachhinein von einigen gelesen, denen es ähnlich erging.
59mm kingen schon nach einer anderen Musik...
Ich werde den Reifen mal auf 4 Bar bringen und eine Weile stehen lassen. Mal schauen ob sich noch was tut.

Zum Gewicht kann ich sagen, dass es derzeit so aussieht als würde es nicht zwangsläufig Milch benötigen. Damit wäre das Mehrgewicht kompensiert und Gewicht gespart.

Je weicher der Gummi, ist desto besser der Grip, desto mehr hast du Verschleiß. Das ist m.E. normal und bei anderen Reifen auch nicht anders.
So schnell wie ich die Maxxis 3C runter fahre, kann ich keine neuen kaufen. :p
 
Der Vollständigkeit halber:
Die China Sattelstütze, (letztes Jahr gefahren) wurde von der Position der Sattelklemme aufwärts entlackt.
Hat weitere 3g gebracht. Klarlack kommt hier keiner drauf.
1575366947024.png
 
Es tut sich was...

Das Bike wird nun erstmal aufgebaut sodass ich wieder damit Fahren kann. Viele der Komponenten werden nachher noch ausgewechselt.

Neue Steuersatzlager aus China:
1576661496268.png


Die bewährte Lenker/Vorbau Einheit aus China:
1576661632026.png

Hier kommen noch Titanschrauben dran, ebenso wird die Garminhalterung direkt auf das Carbon montiert.

Zwischenstand:
1576661768255.png

Die Gabel möchte ich unbedingt irgendwie auf 120mm traveln. Leider ist dies nicht ohne weiters möglich.
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, wäre ich sehr dankbar!
Demnächst werde ich die Dämpfungseinheit auseinander nehmen. Mal sehen ob man doch was machen kann.
 
Sehe ich das richtig, dass dein Chinalenker renn- und wahrscheinlich auch sturzerprobt ist und du nach einer Saison immer noch zufrieden bist? Falls ja, würde ich mich über einen Link freuen :D
 
Bestellt hatte ich eigentlich ein Kettenblatt, bekommen habe ich offensichtlich eine Bremsscheibe. :p
87C32F35-FEC7-4A26-8DE0-F830B9416CD3.jpeg

Für eine Bremsscheibe ziemlich leicht ?
871A6DB1-DA8C-417A-8F10-19DC26C56CB1.jpeg

Ja ich fahre ein 32er Blatt:
Weder muss ich mit einem großen Blatt angeben, noch lässt das Gelände auf meinen Hausrunden mehr zu.;)

Zudem reicht es aus, genügend 36 und 34 Zahn Fahrer abzuhängen.:D
 
Es tut sich was...

Das Bike wird nun erstmal aufgebaut sodass ich wieder damit Fahren kann. Viele der Komponenten werden nachher noch ausgewechselt.

Neue Steuersatzlager aus China:
Anhang anzeigen 952720

Die bewährte Lenker/Vorbau Einheit aus China:
Anhang anzeigen 952723
Hier kommen noch Titanschrauben dran, ebenso wird die Garminhalterung direkt auf das Carbon montiert.

Zwischenstand:
Anhang anzeigen 952724
Die Gabel möchte ich unbedingt irgendwie auf 120mm traveln. Leider ist dies nicht ohne weiters möglich.
Wenn jemand einen Lösungsansatz hat, wäre ich sehr dankbar!
Demnächst werde ich die Dämpfungseinheit auseinander nehmen. Mal sehen ob man doch was machen kann.
Definitiv ein Kandidat für das Bike der Woche (wenn du noch der Sattelstütze, der Kurbel und dem Lenker etwas Klarlack gönnst). :daumen:
 
Bestellt hatte ich eigentlich ein Kettenblatt, bekommen habe ich offensichtlich eine Bremsscheibe. :p
Anhang anzeigen 954008
Für eine Bremsscheibe ziemlich leicht ?
Anhang anzeigen 954010
Ja ich fahre ein 32er Blatt:
Weder muss ich mit einem großen Blatt angeben, noch lässt das Gelände auf meinen Hausrunden mehr zu.;)

Zudem reicht es aus, genügend 36 und 34 Zahn Fahrer abzuhängen.:D
Ist doch kein Problem und mußt dich nicht rechtfertigen. Jeder so wie er kann und mag. Ich fahre auch das, was mir taugt und nicht was andere labern
 
Magura MT8 Bremssattel am Spark...sehe ich da richtig?

Reicht es nicht aus den Airshaft bei der SID zu tauschen?....RCZ hat momentan eine Debon Air 120mm im Angebot für 360€

schöne Weihnachten ;-)
Du siehst richtig ?

Nein reicht leider nicht, die Dämpfungseinheit gibt nicht mehr Federweg frei ?.

Leider hat die Sid original nur eine 2 Stufen Dämpfung. Scott verbaut in der Sid eine 3 Stufen Dämpfung. Dies war mitunter der ausschlaggebende Grund für die Wahl zum Spark ?

Wie kommst du auf 360€? Finde sie nur um 600 irgendwas...

Weiß nicht wie das mit dem 3 pos Hebel funktionieren würde. Jemand eine Ahnung?
 
An sich ein wunderschönes Rad in einer tollen Farbkombi, aber der Skinwall-Reifen vorne geht für mich gar nicht, der ruiniert den kompletten Look! Der bringt optisch viel zu viel Unruhe rein und lenkt von der Schwarz/Chrome-Kombi ab. Die würde ich für sich stehen lassen.
Hattest du es mal mit schwarzen Reifen vorn/hinten aufgebaut?
 
Zurück
Oben Unten