Noch ein SSP Projekt. Wichtige Frage zum Anfang

GwynabNudd

Stolperbiker
Registriert
27. Juli 2012
Reaktionspunkte
52
Ort
München
Hallo, durch die Suche nach einem Stadtrad für den Arbeitsweg bin ich nun auch auf die Idee gekommen, mein altes 92er Trek 730 umzubauen. Geplant ist, alles an Anbauteilen auszutauschen. Innenlager und Steuersatz muss wohl auch neu, sieht alles etwas ranzig aus. Sagen kann ich schonmal, dass komplett also von Shimano stammte. Meine erste, fast peinliche, Frage ist, wie bekomme ich denn die bombenfesten Kurbeln vom Vierkant des Lagers herunter, ohne den Rahmen am Boden plattzutrampeln. Gibts da nen Geheimtipp? Zweite Frage: spricht etwas gegen einen Einziglaufradsatz? Passen sollten sie und die sind so schön günstig. Stand meines Ausschlachtens:
large_20121102_105921.jpg
 
Ja, ist ein Schraubkranz. Hatte mir nur ne Flip Flop in den Kopf gesetzt. Die Lager sind noch funktiomnell okay. Die Schalen sehen nur vom Rost angefressen aus. Werd aber wahrscheinlich, um das Budget gering zu halten, die LR. Behalten und mich erst mal auf Vorba, Lenker und Sattelstütze stürzen. Bei der Kurbel muss ich jetzt nichts verändern als nen größerrd Kettenblaat zu montieren? Ritzel für saubere Kettenlinie einstellen und fertig?
 
Bleibt noch - wie immer - die Frage, wie die Kette gespannt werden soll! Sind das horizontale Ausfaller??? Kann man auf dem Photo schlecht erkennen...

Zum Schraubkranz: Wenn Du das Ritzelpaket einfach abschraubst und das SSP-Ritzel draufschraubst, könnte es zu Problemen mit der Kettenlinie kommen. Muss aber nicht sein, sollte man erst mal probieren!
 
Fast horizontal. Keine Ahnung wieviel Grad, aber minimal abgeschrägt sind sie. Wird wohl nur durch ausprobieren zu erkennen sein, ob ich nen Kettenspanner brauche. Ich bestell erstmal das Ritzel und Kettenblatt und poste dan ein Foto mit bestimmt weiteren Fragen. ;-)
 
am günstigsten ist ein altes Schaltwerk, so hab ichs gemacht - im
Idealfall kann man da den kompletten unteren Teil des Käfigs abflexen und nur mit einer Schaltrolle fahren. Ohne Kettenspanner würd ich nicht fahren.
 
Zurück
Oben Unten