Tag 9
Heute:
Wahlentscheidung
Bei dem herrlichen Wetter heute ist es nicht einfach, die Frage zu beantworten, was ich mit der kurzen Tageslichtzeit am liebsten anfange. Der Sonntag als einziger freier Tag in der Woche muss neben gemütlichem Ausschlafen für eine Unzahl an theoretisch denkbaren Aktivitäten herhalten.
Ich könnte die 1000er BMW rausholen und bei den trockenen Straßen wieder die Nase in den Wind halten.
Ich könnte das Laub unserer sechs Bäume im Garten zusammenharken und in Säcke verpacken.
Ich sollte mal wieder eine High-Intensity Trainingseinheit absolvieren.
Ich sollte mal den Aufbaufaden weiterführen.
Ich müsste mal die ganzen Pappkartons vom Aufbaufaden zur Seite schaffen.
Auf dem Motorrad die Eier abfrieren klingt zwar verlockend, aber irgendwie sehe ich den ängstlichen Blick in den Augen meiner besorgten Liebsten, die mich schon in drei Teilen unter einer Leitplanke sieht, von reaktionsträgen Führerscheinusurpatoren bei tiefstehender Sonne stumpf übersehen.
Wenn ich dann wider Erwarten doch lebend nach Hause käme, läge das Laub immer noch rum. Das muss heute aber noch weg. Statt in den Sonnenuntergang zu fahren also dann im Sonnenuntergang beim Laubharken die Eier abfrieren, nochmal an diesem Tag. Und dann ist es auch bereits dunkel.
Die Unlust zur High-Intensity-Trainingseinheit steigt proportional zur linear fortschreitenden Tageszeit. Zusätzlich verhält sich der Unwahrheitsgehalt sämtlicher Gegenargumente antiproportional dazu.
Also habe ich entschieden, die BMW bleibt unterm Carport, ich beginne den Vormittag sofort mit einer 45 Minuten-Calisthenics-Einheit.
Zum Cooldown kommt dann die vollständige Entlaubung des Gartens. Mein Superhero-alter-Ego: Agent Orange
Danach darf ich dann auch von der Regierung abgesegnet den Rest des Tages im Schrauberzimmer verbringen und den Bock zusammenbasteln. YEAH!
Dafür muss ich aber erstmal durch das Meer von projektassoziierten Pappkartons waten.
Plan für heute ist:
Bremsen ENDLICH final anbauen und die Laufräder zusammensetzen. Oder umgekehrt...
...wobei Laufräder,jetzt wird´s etwas kontrovers....
Da ich hier keine period-correct-catalouge-recontruction anstrebe sondern Teile verwende, die ich immer gut fand, kommen jetzt Sachen, deren Konstrukteure, als das Nöll geboren wurde, noch als Quark im Kühlschrank standen. Die Laufräder bau ich nicht selbst, die kommen komplett fertig dran. Meine Wahl fiel hier auf bestimmte Systemlaufräder aus dem Youngtimer-Segment.
Mavic Crossmax Ceramic von ? 2003 ? 2005 ? Irgendwas
Ich höre bereits das Getrappel der berittenen Kohorte welche die Kutsche der spanischen Inquisition begleitet. Schürt die Feuer, holt die Zangen und die Bohrmachine raus, der Retro-Freveler muss widerrufen um seine Läuterung bei Sonnenaufgang auf dem Scheiterhaufen erfahren zu dürfen!!!!
Ich wollte den LRS nach dem Studium immer haben, ist mittlerweile ja auch 15 Jahre her. Die Dinger waren aber zu der Zeit für mich noch zu teuer, später dann nicht zu kriegen oder nur in der falschen Farbe. Jetzt hatte ich vor kurzem das Glück, einen gut erhaltenen Satz in Silber finden zu können.
Der Vorbesitzer hatte die Dinger wohl tubeless gefahren, aber so ein neumodischer Schnickschnack ist indiskutabel. Da kommen
Felgenband,
Schläuche und Faltreifen nach klassischer Manier drauf.
Erstmal die Reste der
Dichtmilch wegmachen. Da kommt wieder alles zum Einsatz, was wir bereits kennen:
Nitro, Benzin, Handschuhe usw.
Das
Felgenband von
Schwalbe ist (normalerweise) gut, funktioniert mit Sicherheit (vielleicht) auch bei einem Klassiker.
Die Räder werden mit raumfahrtgetesteten Tune AC 16 / 17 gespannert, die sind leicht und kompensieren den sackschweren Alumilite-Lenker, den ich mir geschossen habe
So used wie sie aussehen, haben die auch schon den einen oder anderen Wiedereintritt hinter sich.
Die Kassette wird eine 8 fach in NEU und nicht in NOS, von wegen unbezahlbar und unverhältnismäßig.
Da greif ich mal zur eleganten
SRAM PC 850. Glänzt schön neu, hat allerdings einen Plastikabschlussring und ist ein bisschen schwerer. Tja wer ´n Kia bezahlt darf keinen Porsche erwarten.
Als Bereifung nehme ich Neo-Panaracer Smoke und Dart. Sind zumindest optisch klassikertauglich. Alte NOS-
Reifen aus der Ära möchte ich nicht verwenden. 30 Jahre alte
Reifen schraubt auch allen ernstes niemand ans Auto, wenn er damit zumindest mal zur Eisdiele schaukeln will.
2 Stunden später:
AM ARSCH!!!
Die Neo-Panas sind dermaßen schief vulkanisiert, dass der
Reifen hinten eiert wie eine watschelnde Ente, auch wenn er korrekt aufgezogen ist. Vorne das gleiche Problem. Nach einer gefühlten schweißtreibenden Ewigkeit mach ich resigniert Pause. Ich dachte, dahingehend hätten die Schlitzaugen seit damals was gelernt. Naja, das Projekt könnte auch als Wallhanger irgendwie seinen Reiz haben, aber flanieren wäre schon gewollt.
as period correct soundtrack today supporting the assembling:
Aus Mangel an Tageslicht bleiben die Panaracer jetzt erstmal so drauf, die können sich etwas setzen. Danach werde ich die in den nächsten Tagen nochmal runternehmen und mit Talkum bepudert nochmal aufsetzen.
Mal sehen ob das etwas bringt. Sonst zieh ich die alten Rocket Rons auf.
Sieht aber garnicht mal so schlecht aus:
Aus Neugier hab ich mal alles bis auf die
Bremsen zusammengesteckt:
Verflixt...
, gerade eben denke ich: Da passen eigentlich so neongelbe Bremsbollos irgendwie gar nicht ran. Da muss was poliertes her. So Campa oder sowas...
Schatzi kommt eben zufällig hoch und guckt sich das Ganze an. "
Oh, die Räder sind ja recht hübsch. Aber da willst du doch jetzt nicht diese billigen potthässlichen Bremsgriffe dranmachen, die wie Warnwesten aussehen, oder?
Wo willst du das Rad eigentlich hinstellen wenn es fertig ist? Im Schuppen stehen doch schon vier Räder. Die fährst du ja auch nie."
"Ja, das hier wird ein Wallhanger."
"
Ein Was?"
"Wallhanger"
"
"