Nöll M5 - es geht weiter...Fotos

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
903
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
hier noch ein kurzer Abendgruß mit meinem aktuellen Neuzugang. Es ist ein Nöll M5.
Freundlicherweise hatte mich @synlos (nochmals vielen Dank Tom) auf ein eBay Angebot aufmerksam gemacht und ich konnte nicht widerstehen.
Am Wochenende bestellt und ich dann ab Dienstag bis heute Abend auf Dienstreise. Seit Mittwoch stand das Paket bei uns im Wohnzimmer und ich war unterwegs und konnte es kaum abwarten zu Hause den Karton zu öffnen. Heute Abend war es dann soweit...
Das Nöll ist für meine Körpergröße wie gemacht: Oberrohr 610mm, Sitzrohr 560mm M-M bis OK 610mm...und die Farbe ein Traum.
Schöne Anbauteile dran, bei denen ich erst mal sehen muss
  • XTR Kurbeln, Schaltwerk und Umwerfer
  • Chris King Steuersatz
  • Syncros Stütze
  • Avid Bremsen und V-Brakes
  • Mavic Cross Max Laufräder
Einige Teile werde ich mit Sicherheit tauschen. Wie z.B. die blaue Rock Shox Duke oder den Vorbau mit dem Syntace Vector Carbon Lenker. Aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich alles demontiert habe.
Ich melde mich wie es weitergeht. Sorry für die Qualität der Fotos, ging heute Abend nicht besser.

Gruß
Thomas
20170824_204441.jpg


20170824_204457.jpg
 

Anhänge

  • 20170824_204441.jpg
    20170824_204441.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 421
  • 20170824_204457.jpg
    20170824_204457.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Gabeln mit solch einem langen Schaft gibt, sollte man nicht glauben. Das Rad ist irgendwie (öhh) groß, XXL eben. Viel Freude damit.
 
Ist allein schon wegen der Größe ein absoluter Hingucker! Auf dem ersten Foto noch durch die Perspektive unterstützt... Sehr schönes Bike und wirklich ne tolle Farbe :love:
Viel Spaß mit dem Teil und schöne Grüße nach BS
 
so, habe den Rahmen jetzt freigelegt, bis auf die Kurbeln und das Innenlager. Nicht weil ich die so gut finde, sondern weil ich kein passendes Werkzeug zur Demontage dieser Teile habe. Wird dann morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
Der Rahmen ist TipTop und nach Auskunft des Vorbesitzers von 1995! Rahmennummer: 6611. Kann jemand diese Rahmennummer "einsortieren", gibt es eine entsprechende "Nöll-Historie"?
Bis auf 2 Lackabplatzer am Oberrohr (marginal) und an der rechten Sitzstrebe (sichtbar, aber unbedeutend) habe ich nichts gefunden. Also alles Bestens!

Ab jetzt wird gesucht... insbesondere nach einer passenden Gabel. Wer da was weiß, bitte melden.

Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

20170825_191449.jpg
 

Anhänge

  • 20170825_191449.jpg
    20170825_191449.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 216
Herr Nöll hat sicherlich eine Buchführung über seine Rahmennummern. Leider scheint ihm aber ziemlich schnuppe zu sein, was aus seinen Rahmen so wird. Die Reaktion auf meine Anfrage bzgl. einer Rahmennummer vor ein paar Jahren war gleichgültig bis ablehnend. Hab dann erfahren, dass es anderen auch so erging und der Kontakt allg. eher schwierig sein soll... Vielleicht hat sich ja was geändert, frag doch mal.
 
Herr Nöll hat sicherlich eine Buchführung über seine Rahmennummern. Leider scheint ihm aber ziemlich schnuppe zu sein, was aus seinen Rahmen so wird. Die Reaktion auf meine Anfrage bzgl. einer Rahmennummer vor ein paar Jahren war gleichgültig bis ablehnend. Hab dann erfahren, dass es anderen auch so erging und der Kontakt allg. eher schwierig sein soll... Vielleicht hat sich ja was geändert, frag doch mal.
Ich habe ihn bereits wegen einer Gabel angeschrieben. Bin mal gespannt.
 
.......wie pampig die Antwort ausfällt?

Das ist vielleicht ein "Vogel" sag ich dir- wer nicht neu kauft ist ihm m. E. bloß lästig!

Viel Spaß beim Aufbau Thomas! Und nicht mit dem Rost-Verhinderer sparen. Komischerweise sind die Nöll hier scheinbar ein wenig empfindlicher als die meisten anderen höherwertigen Stahlrahmen.
 
.......wie pampig die Antwort ausfällt?

Das ist vielleicht ein "Vogel" sag ich dir- wer nicht neu kauft ist ihm m. E. bloß lästig!

Viel Spaß beim Aufbau Thomas! Und nicht mit dem Rost-Verhinderer sparen. Komischerweise sind die Nöll hier scheinbar ein wenig empfindlicher als die meisten anderen höherwertigen Stahlrahmen.
Manni, ich danke Dir für den Tipp mit dem "Rost-Verhinderer". Ich war hier schon fast zu sorglos...hole ich nach.
LG Thomas
 
Hallo Zusammen,
heute Abend ein erster Eindruck vom Nöll mit den Teilen die dranbleiben sollen.
Und...es gibt eine Gabel: Pulcro (Danke Chris @black-panther) die derzeit noch einen zu kurzen Gabelschaft hat. Der muss noch verlängert werden. Und natürlich muss die Gabel danach neu gepulvert werden. Ich denke an schwarz oder gibt es andere Ideen...
Was noch fehlt, ist ein richtig schicker schwarzer Vorbau. Hat da jemand was Passendes?
Ich glaube ich lasse die Mavic CrossMax dran. Sind vom Zustand klasse und passen auch optisch gut dazu.
Herr Nöll hat sich auf meine Anfrage nicht gemeldet.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Einen schönen Abend.
LG
Thomas
20170907_192555.jpg


20170907_191531.jpg
 

Anhänge

  • 20170907_192555.jpg
    20170907_192555.jpg
    182 KB · Aufrufe: 220
  • 20170907_191531.jpg
    20170907_191531.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20170907_185750.jpg
    20170907_185750.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 35
Die jetzige Farbe der Gabel passt irgendwie auch nicht schlecht.
Jedenfalls passt sie schon vom Design deutlich besser zum Rahmen als die Federgabel.
Wie willst Du den Schaft denn verlängern?
 
Wie gross bist du eigentlich?

Das Teil sieht aus wie Personen ab min.2,3Meter.
Die Gabel sieht auch sehr merkwüdig aus,so null Vorlauf wie BMX.

Viel Spass mit dem Teil.
Gruss
Markus
 
Hi Thomas
Es sieht montrös aus,aber was will man bei der Körpergrösse auch sonst machen.
Viel Spass auf jeden Fall.:i2:
 
Für mein Empfinden ist die Pulcro viel zu fett.

Dürfte vom Baujahr auch überhaupt nicht passen (sofern das von Relevanz für dich ist). Die Gabeln mit der "Plakette" dürften von deutlich nach 2000 sein.

Welche Schaftlänge brauchst du denn (Gewinde oder Ahead)?
 
Wie lang muss der Gabelschaft denn sein und was für einen Vorbau (Länge / Winkel) suchst du?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ahead sein soll?!
 
Zurück
Oben Unten