Nokian Spikes Reifen einfahren

Registriert
2. September 2014
Reaktionspunkte
262
Guten Morgen,

gestern sind meine schon vor geraumer Zeit bestellten Spikes Reifen Extreme 294 endlich angekommen. Die Teile müssen ja zur Verfestigung der Spikes eingefahren werden.

Darf ich damit dann auch Schotterwege befahren oder ist es besser wenn nur geteerte Straßen benutzt werden? Beim Hersteller gibts nur die Empfehlung das die Reifen über ca. 50km auf Straßen eingefahren werden sollen - allerdings kein Hinweis zur Beschaffenheit der Piste.

Hatte vor zwei Jahren Schwalbe Spikes Reifen - die haben trotz Einfahren nahezu ständig Spikes verloren. Und waren so groß das der Vorderreifen erst nach dem dritten Tausch solide auf der Felge sitzen blieb... Daher nie wieder Schwalbe Spikes Reifen!
 
So kanns gehen, ich habe immer noch Schalbe Ice Spiker (seit zwei Jahren) und habe diese nicht einen Meter "speziell" eingefahren.
Einfach Berge im Schnee rauf und wieder runter.

Ein Spike fehlt mir, mehr nicht.

Mit Nokians bei meinem Spezl war es genau andersrum, eingefahren auf Teer (nervig laut und rutschig) und mind. 80 Spikes fehlten....

Ich würde sie einfach fahren und fallweise dann Spikes austauschen und Blockierbremsungen versuchen zu vermeiden...
 
Bin heute mittag (mit wunderbarer Sonne :D) die neuen Reifen eingefahren. Knapp 55km auf Asphalt zurück gelegt: die Dinger sind laut und irgendwie rutschig. Zumindest auf so fiesen Strecken mit Pflastersteinen. Am Zebrastreifen (der dort gepflastert ist...) hats mich bei normaler Fahrt auf die Seite gelegt - das wird dann hoffentlich besser bei mit Schnee bedeckter Straße.
Zwei Spikes fehlen, die gibts dann hoffentlich als Ersatz zum reinfummeln.

Wegen der Wärme habe ich mir gedacht das die Spikes besser in die Karkasse sich einbetten können - mal schauen wie das bei Kälte ist. Reifenprofil ist eher grob und die Gummimischung ziemlich weich. Halt ein klassischer Winterreifen.

Morgen bin ich dann wieder mit den guten Maxxis unterwegs und damit zufrieden. :daumen:
 
Sachen gibt es, Stahl hat auf Steinen keine Haftung und Steine weichen auch im Schnee nicht auf. Das der einzige Zweck von Spikes ist auf Eis Halt zu haben, ist dir schon klar?
 
50km...puhh mehr wie 5 auf Teer habe ich mir nicht zugemutet. Die 294 seit 4 Jahren ohne Spikeverlust :D
Falls doch :
https://www.bike-components.de/de/Nokian/Ersatzspikes-10er-Packung-p12902/
lieber jetzt ordern nicht das sie im Winter ausverkauft sind :p

Danke für den Tipp - Ersatzspikes sind schon geordert und wenn die Handschuhe in meiner Größe endlich angekommen sind wird ausgeliefert. Fahren auf normalem Asphalt ist etwas anstrengender wie mit normalen Reifen - durch das Abrollgeräusch wird der langsam vor sich hin stöckelnde Stockentenwanderer aus seinem Tiefschlaf aufgeweckt und aktiviert :D
Da nutzt sich meine Glocke nicht so fix ab :p
 
Sachen gibt es, Stahl hat auf Steinen keine Haftung und Steine weichen auch im Schnee nicht auf. Das der einzige Zweck von Spikes ist auf Eis Halt zu haben, ist dir schon klar?
Die Stifte sind aus Wolframcarbid, nur die Verankerungshülsen sind aus Stahl.
Ganz grob vereinfacht:
normale Reifen: Guter Grip aber auf Eis überhaupt kein Grip
Spikereifen: Schlechter Grip aber immer Grip
Ich fahr hinten fast nie Spikes, aber vorne ist es im Zweifelsfall sicherer. Der Klondike XT/Wide ist auf Asphalt etwas weniger unangenehm als der Extreme 294.
 
Zurück
Oben Unten